Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dankwart Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 20/06/2014 17:41
Hallo, da bei meinem Disco II die Luftfederung spinnt und mir geraten wurde, die evtl. fehlerhaften Höhensensoren auslesen zu lassen , habe ich das getan. Kurz und gut, der linke Höhensensor gibt unregelmäßige Werte ab, was auch immer das heißt.
Soweit so Gut.
Als Preisansage schrieb man mir 441,-€ für die Fehlerdiagnose auf. (von Reparatur ist noch garnicht die Rede)
Sprich 3.5 Stunden um den Fehler auszulesen.
Weiß jemand, was Land Rover vorgibt, wieviel Zeit einzuplanen ist, zum Fehler auslesen?
Geschrieben von: Bandido Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 20/06/2014 17:57
Original geschrieben von Dankwart
Sprich 3.5 Stunden um den Fehler auszulesen.

wie ? haben die jetzt einen Stundenlohn von 106 EUR + MwSt. largemarge
Geschrieben von: Dankwart Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 20/06/2014 18:01
BMW hat noch mehr, hat er ganz bescheiden gesagt...
Geschrieben von: Caruso Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 20/06/2014 19:52
Schreib doch mal LandRover Deutschland an,
ob du jetzt die Fortbildung am Tester mitbezahlt hast.
Geschrieben von: Dankwart Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 21/06/2014 12:30
War heute mit meiner Frau vor Ort, ich verweigerte die Zahlung, mir wurde die Fahrzeugrückgabe verweigert.

Man konnte mir nicht erklären, warum das Auslesen 3,5 Stunden gedauert hat.

Hier mal die Rechnung:

Attached picture 1a 0091.JPG
Geschrieben von: MacBundy Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 21/06/2014 13:15
Naja, die haben eben nicht nur die Fehler ausgelesen, sondern auch die Sensoren geprüft und die Verkabelung ausgemessen.
Keine Ahnung wo die Sensoren und das Steuergerät bei dir da sitzen, mitunter ist das eben aber auch etwas Arbeit...
Durch das Messen wurde die Diagnose auf die Sensoren eingegrenzt.

Wenn der Auftrag lediglich auf 'Fehlerauslese' beschränkt war, dann wurden (IMHO) nicht in Auftrag gegebene Arbeiten durchgeführt, die du vermutlich auch nicht bezahlen bräuchtest...
Wenns 'Fehlerauslese und Diagnose' war, dann haben die gemacht, was in Auftrag gegeben wurde...
Geschrieben von: Spike Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 21/06/2014 13:16
....na ja, ist halt der Vorteil von Elektronik.......
Ich denke, daß da einige Arbeiten dabei sind, die allein durch Auslesen nicht getan sind. Z.B. das Überprüfen des Kabelbaums zu den Sensoren etc....wenn es denn gemacht wurde....
Allerdings: erklären können sollte man das schon, ansonsten kann man ja alles Mögliche auf eine Rechnung setzen, also zumindest das ist unseriös!
gruß
thomas
Geschrieben von: Bandido Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 21/06/2014 13:45

ich kenne das so, dass LR Vertragswerkstätten vor der Reparatur einen Auftrag anlegen, den man auch unterschreiben muss

dann gibt es nachher keine Diskussionen
Geschrieben von: Dankwart Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 21/06/2014 14:55

Gibbs aba nich.

das Auto wurde von der Werkstatt, wo es eigentlich repariert werden sollte, zu Land Rover gefahren, weil die kein geeignetes Testgerät hatten.
Den Auftrag hab ich nur bei der ersten Firma unterschrieben und die sagten mir, auslesen kost höchstens n Hunni.

Nu muß ich mich wohl mit denen auch noch rumschlagen.

Ich wünsch mir zu Weihnachten ein Nanocom.
(Hallo Frau...Frahau... liest Du mit? )
Geschrieben von: Bandido Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 21/06/2014 15:42
Original geschrieben von Dankwart
Den Auftrag hab ich nur bei der ersten Firma unterschrieben und die sagten mir, auslesen kost höchstens n Hunni.

dann muss die LR Vertragswerkstatt die Rechnung der ersten Firma als Auftraggeber stellen und nicht dir
Geschrieben von: Spike Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 23/06/2014 18:43
...genau so!!
nur das Kind ist wohl schon in den Brunnen gefallen....
gruß
thomas
Geschrieben von: anjesa Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 23/06/2014 19:00
korrekt spike. ich wundere mich nur, wieso man(n) nicht gleich zu einer lr werkstatt fährt den fehler auslesen. normal ist,dass die vertragswerkstätte, bei jedem service das auto ansteckt und den speicher ausliest. meisst sammeln sich fehler an, die der besitzer gar nicht merkt, aber irgendwann so einen rattenschwanz an fehler hintennachzieht, dass es nur so kracht. dann ists für den mechaniker recht mühsam, ja auch in zeiten des speicherlesens, nachzuvollziehen welcher fehler durch eine andere meldung erst gekommen ist. der knopf muss gelöst werden,dann löschen sich manchmal die fehler nur durch das beheben eines einzelnen.
normal ist auch..oder sollte normal sein, dass eine lr vertragswerkstätte, wenn der kunde einen termin ausmacht, bzw da steht auf der lr internen seite nachschaut ob es meldungen zu dem fahrzeug gibt. blöd wenns welche gibt, die nicht behoben werden können und dann blödheiten auslösen. ih spreche hier NICHT von den Rückrufaktionen, die ja durch das Ministerium oder verkehrsamt ausgeschrieben werden.
Es gibt genauso aktionen, mit "kleinigkeiten, die behoben wwerden sollten.
kann natürlich eine nicht vertragswerkstätte nicht und dann haam den salat.
der traif fürs auslesen stimmt schon so. in deutschland sinds andere tarife- in ösiland isses a bisserle günstiger..und 3,5 stunden fürs fehlerauslesen kann durchaus realistisch sein. siehe oben...
Geschrieben von: Yankee Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 24/06/2014 11:19
Original geschrieben von Dankwart
Gibbs aba nich.

das Auto wurde von der Werkstatt, wo es eigentlich repariert werden sollte, zu Land Rover gefahren, weil die kein geeignetes Testgerät hatten.
Den Auftrag hab ich nur bei der ersten Firma unterschrieben und die sagten mir, auslesen kost höchstens n Hunni.

Nu muß ich mich wohl mit denen auch noch rumschlagen.

Ich wünsch mir zu Weihnachten ein Nanocom.
(Hallo Frau...Frahau... liest Du mit? )

Da hat wohl die erste Werkstatt den "Schwarzen Peter"
Geschrieben von: Dankwart Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 25/06/2014 12:12
Ich hab mich jetzt mit dem Herrn Deutinger( ne, ich sach keine Firmennamen) whistle2 geeinigt, die Rechnung um eine Arbeitsstunde zu reduzieren.
Nicht wegen der langen Arbeitszeit, sondern weil man mich nach 2 Stunden immer noch nicht angerufen hat, daß es länger dauern könnte. Irgendwie aber doch okay, nur hingehen werd ich nicht mehr.
Ich hätte auf meinen Treckerschrauber hören sollen, der sagt sinngemäß "Fehler auslesen Vertragswerkstatt = eigenes Todesurteil!"

Na gut ich verbuchs unter Erfahrungen....
Geschrieben von: Yankee Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 25/06/2014 12:58
Original geschrieben von Dankwart
Ich hätte auf meinen Treckerschrauber hören sollen, der sagt sinngemäß "Fehler auslesen Vertragswerkstatt = eigenes Todesurteil!"

Also so als Betreiber einer "Freien Werkstatt" muss ich deinem Treckerschrauber zumindest in der
Sache die Kompetenz absprechen. Der Fehler liegt ganz klar in der Auftragsvergabe.

Die muss einfach lauten "Fehlerspeicher auslesen und mehr nicht" Kostet jenach Hersteller und Fahrzeug zwischen 25 und 80 €
Geschrieben von: Spike Re: Fehler auslesen lassen LR Vertragswerkstatt - 27/06/2014 13:15
....für mich gibt es da mehrere Fragen:

1. wenn die Werkstatt angibt, das für ca. 100,-(das wäre die reine Fehlerauslese) beheben zu können, hätte sie sich für (wesentlich, das fängt für mich dann bei ca. 140,-an)höhere Kosten eine Genehmigung holen müssen.
2. war die Überführung zur LR-WerKstatt abgesprochen?? Auch dieser Fremdauftrag ist m.E. nicht so ohne Weiteres korrekt.
Daraus ergibt sich: wenn es so war, wie von mir oben angenommen, ist eine Rechnung von mehr als(die von mir zugestandenen) 140,- eigentlich nicht möglich. Die Werkstatt muß zusehen, woher sie die Kohle bekommt. Immer unter der Voraussetzung, daß der Voranschlag 100,- beweisbar ist. Bei einem Pauschalauftrag sieht das anders aus.
War das Verbringen in die LR-Werkstatt abgesprochen, hätte ein neuer Kostenrahmen abgesprochen werden müssen. Denn daß das alles nicht für 100,- machbar war, ist m.E. klar.....
gruß
thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal