Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: anjesa Dieselpartikelfilter nachrüsten - 23/07/2014 06:59
Kann man einen Defender BJ99 mit 300 Tdi Motor mit einem DPF nachrüsten?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 23/07/2014 10:39
Klar! Nachrüsten geht immer.
Aber Dir gehts vermutlich um den grünen Punkt. Und da wirds dann problematisch. Man liesst in den Foren so dies und das. Die einen sagen JA, andere NEIN.
Geschrieben von: anjesa Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 23/07/2014 11:13
in ösi gibs keinen grünen punkt. warum er nachgerüstet werden sollte weiss ich nocht nicht. ich habe nur eine anfrage bekommen...
Geschrieben von: Caruso Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 23/07/2014 20:51
Ja kann man.
Das macht die SK-Handels AG,da gibts auch den grünen Punkt für.
In Ö hat Remus auch etwas am Start,der ist in D aber nichts wert.
Geschrieben von: apollo Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 24/07/2014 07:45
Da kann man auch mal nachfragen

http://off-road-schaefer.de/listen/katalysatoren.html
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 24/07/2014 10:13
Agnes, versuch erst mal den Grund zu ermitteln. Technisch ist das zwar möglich, macht aber wenig Sinn... Mir wurden bei nem TD5 Kosten von 1800 Euro in Aussicht gestellt, das wird für nen TDI nicht günstiger sein. Und dann ist noch wichtig, ob der TDI von Haus aus nen Oxi-Kat hatte oder nicht. Bei denen ohne wirds wohl nicht anerkannt, bei denen mit Kat darf dieser nicht älterr als 80.000 km sein, was unwahrscheinlich ist. Also muß der wohl auch noch erneuert werden.

Gruß Alex
Geschrieben von: Caruso Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 24/07/2014 11:14
Ne,Rumpel das ist noch viel schlimmer.
Der Hauskat bekommt in D überhauptkeine Anerkennung,
der muss erstmal gegen einen SK-Kat getauscht werden,
dann ist man schonmal bei gelb.
Wenn ein SK-Kat verbaut ist darf der nicht älter als 5 Jahre sein,
wenn man weiter bis grün aufrüsten möchte.
Schäfer vertreibt auch die SK Dinger.
Geschrieben von: anjesa Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 24/07/2014 12:29
Hintergrund. Firma eine Schneeräumfirma für Firmen und Privathaushalte. Die Frage wird der Kat einfach nur eingebaut oder muss der mit Elektonik verknüpft etc.. werden. Einen Kat einbauen ist schnell gemacht...kommt elektronikverknüpfung dazu ists eine längere Aufgabe. Die ja gezahlt werden muss....versuche mich gerade bei remus schlau zu machen...er sollte die bessere Euro für LKW erreichen. Denn der Defi ist zulassungstechnisch ein LKW.
Geschrieben von: Caruso Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 24/07/2014 13:38
Da wird nichts mit Elektronik vernüpft.
Euroeinstufungen werden auch nicht mit Partikelfiltern
sondern mit Aufrüstkatalysatoren erreicht.
Ob Remus auch einen Kat hat,weiß ich nicht.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 25/07/2014 06:59
Original geschrieben von anjesa
...er sollte die bessere Euro für LKW erreichen.

Ja aber wozu braucht der Kunde das denn? Für die Umweltzonen in D ist die Partikelemission maßgeblich, nicht einfach nur die Euro-Einstufung. Gegen Partikel helfen Filter, gegen Stickoxide helfen Katalysatoren. Frag mal ganz genau was der Kunde eigentlich erreichen will, bevor er tausende Euro ausgibt...
Geschrieben von: Caruso Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 25/07/2014 12:47
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Für die Umweltzonen in D ist die Partikelemission maßgeblich, nicht einfach nur die Euro-Einstufung. Gegen Partikel helfen Filter, gegen Stickoxide helfen Katalysatoren.

Beides spielt bei der Plakettenfarbe eine Rolle
aber nicht zwangsläufig zusammen.
Geschrieben von: anjesa Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 29/07/2014 16:20
euro 3 haben sie ja. aber es wird gefürchtet, dass bald die besseren euro-normen gefordert werden und dann das auto/lkw älter als 14 ist, dann verschrottet werden muss. das ist für die firma ein großer verlust. er kann die fahrzeuge nicht weiterverkaufen und muss seine ganze flotte neu kaufen, deswegen will er die fahrzeuge besser "beeuron"..
und jetzt wollte er eben wissen, ob er eine euro 4 zum besipiel mit nachträglichen einbau, von was auch immer, erreichen kann.
Geschrieben von: Yankee Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 29/07/2014 17:36
DPF-Nachrüstung heisst aber nicht unbedingt die Einstufung nach Euro4 klugscheisser
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 03/08/2014 12:43
Nein, der Defender Tdi hat keine Euro 3 und wird mit nachgerüstetem DPF auch keine Euro 4 bekommen, das geht nicht.

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 04/08/2014 10:05
Original geschrieben von anjesa
.......aber es wird gefürchtet, dass bald die besseren euro-normen gefordert werden und dann das auto/lkw älter als 14 ist, dann verschrottet werden muss.......
Sowas soll in Planung sein? Wo kann man das denn nachlesen?
Geschrieben von: hajo Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 14/01/2015 15:53
Hallo,

Nachdem die Grünen hier im Süden die ganze Stadt dicht gemacht haben, hatte ich keine Chance mehr.
Aber es hat geklappt LR 110 TDI Bj. 98 Vom schwarzen zum grünen Bepperle incl. Kat und Feinstaubfilter, Tuef-Abnahme, neue Fahrzeugscheine, Anmeldung beim Landratsamt und Ummeldung beim Finanzamt ... Alles ohne Probleme. Ich war bei Wegst in Kornwestheim bei Stuttgart. Geld hat es schon gekostet, aber ...

Gruss Hajo
Geschrieben von: Wikinger Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 14/01/2015 16:39
wieviel Gold denn?
Geschrieben von: hajo Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 14/01/2015 17:47
Die reinen Materialkosten betragen schon über 2k. Wenn man dann noch die Gebühren betrachtet, waren die restlichen Kosten angemessen.

Außerdem kann man noch die Steuerersparnis und die Förderung der Kat-Umstellung dieses Jahr (260 €) abrechnen.

Ein bisschen verrückt muss man schon sein, aber wem sage ich das ...

Jetzt hoffe ich nur, dass der Landy noch 10 Jahre läuft ;-)

Hajo
Geschrieben von: Yankee Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 15/01/2015 09:43
Die 260 € gibt es aber erst ab 01.02.2015 wink
Geschrieben von: hajo Re: Dieselpartikelfilter nachrüsten - 15/01/2015 11:02
Hallo,

Es ist richtig, dass das Antragsformular noch nicht online ist:http://www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/

Das wesentliche Datum ist aber der 1.1.2015. Der Umbau muss danach stattgefunden haben.

Gruss Hajo
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal