Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gelber Riese Landy startet nicht mehr - 23/08/2014 10:06
hallo Landy gemeinde,
habe mir vor kurzem einen Defender gekauft und jetzt versucht ein Diodentrennrelais für die Ladung der 2. Batterie ein zu bauen,mit dem Ergebnis das der Landy nicht mehr startet, vermutlich habe ich durch das Abklemmen der Starterbatterie die Diebstahlsicherung aktiviert, wer kann mir einen tip geben wie ich diesen Zustand beheben kann.
2. Problem:
an meinem Anlasser finde ich folgende Kabel
1.) Verbindung zur Starterbatterie
2.) kabel von der LIMA kommend
3.) ein vermutlich vom Vorbesitzer verlegtes 1,5qmm Kabel von dem ich nicht weiss wo es herkommt oder hingeht

Zum Anschluss des Diodentrennrelais muss ich das von der LIMA kommende Kabel an den Mittelkontakt des Diodentrenn
rel. anschliessen,wenn ich dann den Motor starte läuft er, ABER ich messe nur ca. 3,5Volt an dem Kabel dass von der LIMA kommt,
WAS MACHE ICH FALSCH??
Gebe ich einen kurzen Stromimpuls an das LIMA-Kabel geht die Spannung auf 12,xx Volt und bleibt konstant
Meines Wissen nach müsste ich von der D+ Klemme an der LIMA einen solchen Impuls abgreifen können und somit die Ladespannung zu erhalten, an die LIMA komme ich aber nicht ran, WO BITTE kann ich problemlos D+ finden ausser an der Ladekontrollleuchte?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus
ED
Geschrieben von: juergenr Re: Landy startet nicht mehr - 23/08/2014 10:16
hast du auch eine Info zum Typ/Bj des "Defenders" TDI/TD5/TD4.. hat DAS Trennrelais auch einen Hersteller/Typ ?
Geschrieben von: gelber Riese Re: Landy startet nicht mehr - 23/08/2014 10:28
Hallo Juergener, dich kenn ich doch vom Iveco forum
der Landy ist ei TD5, das Trennrel. ist von SVB, Katalogseite 96 "Diodenverteiler nautic Power Artnr. 14578
Erstzulassung ist 01.1999
Geschrieben von: juergenr Re: Landy startet nicht mehr - 23/08/2014 11:03
ja ich denke wir kennen uns, du hast den "beigen" WM.

Zur Klärung vielleicht schon mal der Schaltplan vom Td5 (Baujahr?). Reicht die Spannung an C2026-1 oder C2026-2 an der Lima (mitte + unten im SPlan an der Lima) nicht als Schaltimpuls an dem TRelais (D+) aus?
D+ ist bei der Lima nicht raus gelegt. Entweder wie in der Anleitung vom TRelais geschrieben
Zitat
Wenn der Lichtmaschine kein D+ Anschluss hat, schließen Sie
diese an das Kontaktschloss an.
oder einen D+ Detector verabuen z.B. http://www.reimo.com

[Linked Image von thumbs.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: gelber Riese Re: Landy startet nicht mehr - 23/08/2014 11:26
Sorry Jürgen, meintest Du C0226-1 und 0226-2
Geschrieben von: juergenr Re: Landy startet nicht mehr - 23/08/2014 12:36
genau C0226-*
Geschrieben von: Hasi Re: Landy startet nicht mehr - 23/08/2014 13:41
Hallo erst mal bei den Landyfahrern. Ich komme auch aus der Nähe von Bayreuth. Wir haben einen Defender 300 TDI. Bei unserem ist es so das du einfach mit dem Sender also dem Schwarzem Ding mit zwei Knöpfen drauf unter dem Lenkschloß an den Empfänger gehen mußt. Oder mit den Knöpfen die Diebstahlsicherung einfach wieder per Knopfdruck ausschalten.

Ich hab aber auch schon was gelesen das man da mit dem Lenkradschloß Irgendwie Schlüssel rein Tür auf und zu usw. was machen muß. Da kenn ich mich aber nicht aus.

Vielleicht kann man sich ja mal kennenlernen, gibt nicht viele Defenderfahrer in der Nähe von Bayreuth.

Servus
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Landy startet nicht mehr - 23/08/2014 16:59
Original geschrieben von gelber Riese
hallo Landy gemeinde,
habe mir vor kurzem einen Defender gekauft und jetzt versucht ein Diodentrennrelais für die Ladung der 2. Batterie ein zu bauen,mit dem Ergebnis das der Landy nicht mehr startet, vermutlich habe ich durch das Abklemmen der Starterbatterie die Diebstahlsicherung aktiviert, wer kann mir einen tip geben wie ich diesen Zustand beheben kann.
2. Problem:
an meinem Anlasser finde ich folgende Kabel
1.) Verbindung zur Starterbatterie
2.) kabel von der LIMA kommend
3.) ein vermutlich vom Vorbesitzer verlegtes 1,5qmm Kabel von dem ich nicht weiss wo es herkommt oder hingeht

Zum Anschluss des Diodentrennrelais muss ich das von der LIMA kommende Kabel an den Mittelkontakt des Diodentrenn
rel. anschliessen,wenn ich dann den Motor starte läuft er, ABER ich messe nur ca. 3,5Volt an dem Kabel dass von der LIMA kommt,
WAS MACHE ICH FALSCH??
Gebe ich einen kurzen Stromimpuls an das LIMA-Kabel geht die Spannung auf 12,xx Volt und bleibt konstant
Meines Wissen nach müsste ich von der D+ Klemme an der LIMA einen solchen Impuls abgreifen können und somit die Ladespannung zu erhalten, an die LIMA komme ich aber nicht ran, WO BITTE kann ich problemlos D+ finden ausser an der Ladekontrollleuchte?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus
ED


....das sollte m.w. vom zündschloss kommen
und geht an den anlasser.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Landy startet nicht mehr - 24/08/2014 08:45
Original geschrieben von Hasi
Wir haben einen Defender 300 TDI.
Oder mit den Knöpfen die Diebstahlsicherung einfach wieder per Knopfdruck ausschalten.

Da kenn ich mich aber nicht aus.
Aber ich. Wenn die WFS im TDI nervt: http://www.rainer4x4.de/wfs-weg.htm
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal