Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Stephan 100A-Lima / AGM-Batterie / Microcharge Laderegler - 26/11/2014 11:49
Moin!

Meine alte Lima im 300 Tdi hat den Geist aufgegeben. Als Batterie habe ich eine 105 Ah Banner Running Bull AGM verbaut. Die alte Lima habe ich jetzt durch eine neue 100A-Lima ersetzt (Denso dan008). Diese liefert 13,7 - 14 Volt Ladespannung (die Alte hat 14,4 Volt geliefert). Das scheint besonders im Winter ein bisschen wenig für die AGM-Batterie. Daher überlege ich einen Microcharge-Laderegler nachzurüsten (Temp.-korrigiert, siehe hier:

http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=83&Itemid=91

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder dem Umbau an einer dieser 100A-Limas? Der Laderegler und die Kohlen sind bei der wohl eigentlich nicht 'serviceable'...

LG, Steühan
Sorry, falscher Link! Hier der Richtige:

http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=54

LG, Stephan
IUoU-Schnickschnack? klingt seltsam, die Verkaufsanzeige...
Das Teil ist im Prinzip einfach ein exakter, einstellbarer,, gewöhnlicher Laderegler mit Temperaturkorrektur. Sonst nix. IUoU macht mE im Auto mit großen Streuungen der Ladezeiten von 5 min bis 16 h wohl wirklich wenig Sinn. Anders als zB bei Tischladegeräten, an denen ein Akku für ne definierte Mindestzeit dran bleibt.
Mit Microcharge habe ich grundsätzlich beste Erfahrungen gemacht, ruf doch mal bei Ihm an und schildere dein Problem. Dürfte am schnellsten zum Resultat führen ob dieses Produkt für dich ideal ist.
Wenn die Lima nur 14v liefert,wie bekommt der Charger das hin,
eine höhere Spannung an die Batterie zu legen?
Geschrieben von: DaPo Re: 100A-Lima / AGM-Batterie / Microcharge Laderegler - 27/11/2014 11:09
Wie kriegt eine USV 230V aus zwei 12V-Batterien? wink
In dem Fall ganz einfach: der alte Regler der Lima, der dafür sorgt, dass sie nur 14 Volt liefert, wird durch einen neuen, einstellbaren und temperaturkorrigierten ersetzt. Daher liefert nach Umbau die Lima hinterher das was sie soll. Nix mit Wandlern etc...

Kontaktaufnahme läuft. Wollte eig. nur wissen, ob jemand so eine 100A-Lima beschraubt hat? Die ist ja eigentlich nicht 'serviceable' - im Gegensatz zur 75A-Lima...
Naja, ich hab noch keine Lima gefunden die sich nicht zerlegen ließ.
So gesehen sind deine Chancen auch bei deiner 100er ganz gut.
Nun ja,auseinander hat sie der Rainer auch bekommen
aber wohl nichtmehr langfristig zusammen.

Bezüglich des Ladereglers:die die ich kenne,
beherbergen die Schleifkohlen.
Ich kann mir grad nicht vorstellen,
wie diese von dem Kästchen ersetzt werden sollen.
Die Schleifkohlen bleiben drin, nur die Elektronik des alten Reglers kommt raus. Hier wird das erklärt:

http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=79&Itemid=88

Will aber auch keine Werbung machen. Ich kenn' das Produkt bislang nur von der Website. Macht mir von der Idee her aber einen guten Eindruck. Ich bin im Moment nur noch am rätseln, ob ich den Einbau selber vornehme (meine Zeit ist grad' leider recht knapp bemessen und es scheint ja ein wenig unwägbar, wie friemelig das wird...)
Original geschrieben von Caruso
Nun ja,auseinander hat sie der Rainer auch bekommen
aber wohl nichtmehr langfristig zusammen.
Richtig! Die hinteren Lager werden, wenn sie einmal abgezogen sind, nie wieder fest. Weder mit Kleber noch guten Worten. Auch nicht wenn sie bei Bosch überholt wurden.
Woran das liegt weiss ich nicht. Vermutlich an den Schlitzen für die Stromschienen die unter dem Lager durch geführt sind.

Ich hab mal eine Maschine dauerhafter repariert indem ich 5 Zehntel abgedreht und einen Passring aufgeschrumpft hab. Aber dann sind natürlich auch die Schleifringe dünner, fast nicht mehr vorhanden.

[Linked Image von rainer4x4.de]

[Linked Image von rainer4x4.de]


Bezieht sich alles nur auf die 100A LiMa!
Sehr schön, da er ja nur an den Regler ran muss ist das in dem Zusammenhang irrelevant.
Danke für die Info Rainer.

Stephan wenn du wenig Zeit hast dann schick ihm die Lima zum umbauen hin, die 100€ Sind in meinen Augen gut angelegtes Geld.
So funktioniert es dann auch 100%.

Grüße Ozy
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal