Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wikinger Tankdeckel Belüftung - 01/01/2015 19:08
Frohes Neues Jahr, werte Gemeinde,

Nach dem ein neuer Tank drin ist, wird selbiger nicht mehr durch die Löcher belüftet.
Das soll ja eigentlich durch die beiden federbelasteten Kugeln im Tankdeckel geschehen, bleibt aber aus. Früher war das schon mal, dass leichter Unterdruck im Tank ist, aber derzeit ist der Unterdruck so groß, dass es aus Richtung Tank Geräusche gibt, wenn man den Deckel unter Mühen abmacht.

Ideen?

Dann her damit.

Danke

Atze
Geschrieben von: Caruso Re: Tankdeckel Belüftung - 01/01/2015 21:23
Schonmal die Kugeln mit einem Schraubendreher bewegt?
Die sitzen manchmal fest.
Geschrieben von: Wikinger Re: Tankdeckel Belüftung - 01/01/2015 21:31
Die eine (Entlüftunskugel) lässt sich leicht eindrücken, die zum belüften müsste gezogen werden. So weit lässt sich der Tankdeckel nicht auseinanderbauen, dass man die Belüftungskugel von außen nach innen drücken kann.


Atze
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Tankdeckel Belüftung - 02/01/2015 08:56
evtl. zum neuen Tank einen neuen Deckel?
Geschrieben von: Wikinger Re: Tankdeckel Belüftung - 02/01/2015 10:34
Macht das Sinn, wenn man den alten wieder gangbar kriegen kann? Vermutlich läuft es darauf hinaus, aber besser ist es, den alten zu behalten.


Atze
Geschrieben von: Selbermacher Re: Tankdeckel Belüftung - 03/01/2015 13:41
Zum Zerlegen und Nachschauen sind zwei Schräubchen auszudrehen, oder?
Geschrieben von: Wikinger Re: Tankdeckel Belüftung - 03/01/2015 19:31
Jo, getan.
Is' ja nicht so, dass ich hier mit meiner Pfeife sitze und warte, dass einer kommt und das macht.

Abgeschraubt, Blechplatte weggenommen.
Darunter ein Gußteil. In diesem Gußteil eine Entlüftung und eine Belüftung. Entlüftung ist leichtgängig, Belüftung meines Erachtens auch, ich habe mit einer Spritze Luft angesaugt, ob die nun durch das Ventil oder durch die Undichtigkeiten in die Spritze strömte, weiß ich nicht.
Die Blechplatte scheint die Belüftung zu verstopfen. Ich habe eine Lücke in den Gußkörper gefräst, so dass die Luft an der Blechplatte vorbei kann. Das Ergebnis steht noch aus.

Atze

Geschrieben von: Monny Re: Tankdeckel Belüftung - 04/01/2015 14:43
Tankdeckel 300tdi, 60mm? Da müsste ich einen über haben...
Geschrieben von: Wikinger Re: Tankdeckel Belüftung - 04/01/2015 16:46
Immer noch Ikea Schnelsen, oder bekomme ich da was durcheinander?
Der normale, 60mm könnte hinkommen.
Geschrieben von: Monny Re: Tankdeckel Belüftung - 20/01/2015 11:34
jaja, leider immer noch HH...
Wenn Schnlesen zu doof ist ginge auch der Flughafen.
Ich muss das doofe Ding nur erst wiederfinden.
Geschrieben von: Wikinger Re: Tankdeckel Belüftung - 21/01/2015 16:12
Schnelsen oder Flughafen ist mir egal. Melde Dich doch, wenn Du ihn wieder hast. Ich wohne in HH-Eißendorf und arbeite in Alsterdorfe, alles abgedeckt....

Danke

Atze
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal