Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ManfredS Differenzial defekt? - 02/04/2015 07:29
Hallo,
wenn ich eine scharfe Linkskurve fahre, fühlt es sich an als
ob das rechte Vorderrad schwer läuft und radiert.
Gerade aus und bei Rechtskurven merke ich nichts.
Kann da das Differenzial dekekt sein, und was kostet
so eine Reparatur ca.?
Defender 110 Bj 2000

Mfg
Manfred
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Differenzial defekt? - 02/04/2015 08:47
Ist die Mittendiffsperre wirklich raus?
Geschrieben von: ManfredS Re: Differenzial defekt? - 02/04/2015 12:33
Ich bin mir nicht ganz sicher. Die Kontrolleuchte für die Sperre
leuchtet. Ich habe schon mehrmals geschalten ohne das die Leuchte
dauerhaft aus bleibt. Wenn ich vom Gas gehe geht sie aus kommt dann aber wieder. Ich hielt das für ein Schalterproblem und habe es ignoriert. Wie kann ich sicherstellen das die Sperre wirklich raus ist?
Mfg
Manfred
Geschrieben von: Hasi Re: Differenzial defekt? - 02/04/2015 12:40
Ich tippe auch auf das Mitteldiff. Kann auch wenn der Hebel nicht mehr auf gesperrt steht noch eingerastet sein. Dann verspannt sich der Antriebsstrang. Rückwärts fahren und sanft gegen den Hebel drücken, dabei immer ein wenig lenken.
Geschrieben von: juergenr Re: Differenzial defekt? - 02/04/2015 12:48
lässt sich der kl. Schalthebel vom Mitteldiff leicht bewegen oder geht der zäh/schwer. Da gibt`s viele Umlenkungen am Gestänge die GUT geschmiert sein wollen, ggf ist da auch etwas am Gestänge lose/ausgeschlagen.
Geschrieben von: Caruso Re: Differenzial defekt? - 02/04/2015 12:55
Oder eingerostet
Geschrieben von: ManfredS Re: Differenzial defekt? - 02/04/2015 13:35
Danke für die Antworten.
Ich werde nach Ostern mal das Gestänge freilegen und hoffentlich
sehen was da nicht so ist wie es soll.

Mfg
Manfred
Geschrieben von: apollo Re: Differenzial defekt? - 03/04/2015 20:52
bock die vorderachse komplett auf, dreh parallel (am besten mit zwei mann und dann in eine drehrichtung) die räder. wenn es nicht dreht, ist die sperre eingerastet. drehts, könnten es unter umständen auch die radlager sein.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Differenzial defekt? - 04/04/2015 12:01
Original geschrieben von ManfredS
Ich werde nach Ostern mal das Gestänge freilegen und hoffentlich
sehen was da nicht so ist wie es soll.
So, oder so ähnlich wirds aussehen:

[Linked Image von rainer4x4.de]
Geschrieben von: ManfredS Re: Differenzial defekt? - 11/04/2015 07:37
Hallo,
Danke für die Zeichnung. Ich habe jetzt die Schaltung freigelegt,
Wenn ich den Schalthebel richtung Look ziehen geht die obere Klemmen ca 4 mm Richtung Beifahrerseite.
Muß der Ring in dieser Stellung ( Look) am Gehäuse anliegen?

Mfg
Manfred
Geschrieben von: Caruso Re: Differenzial defekt? - 11/04/2015 11:10
Nein,der hat damit nicht zu tun.
Du wirst zuviel Spiel in einem der Umlenkpunkte haben.
Als lager liegen dort Kunststoffscheiben drin.
Die können schonmal aufgeben.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal