Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Strunzi arb sperre steckachse abgerissen am diff / albanie - 10/07/2015 18:35
Hai hai , ich habe eine ARB in meiner Salisbury Achse und und sie steckachse ist abgerissen, der stummel hängt noch drinnen,, bekommt man sie raus,oder muss die sperre raus...., reicht es den Deckel abzunehmen, gibt
Es einen trick ? ... PS. Sind mit Winde usw rausgekommen und sind jetzt am Campingplatz in Albanien mit wifi.... LG strunzi
das kommt darauf an, ob der Stummel leicht zu bewegen ist, oder durch das Abscheren festklemmt. Wenn der nicht besonders klemmt, kannst du den ggf von der anderen Seite mit einem max. 4mm Schweißdraht / Gewindestange heraus drücken. Mitten durch das Diff läuft ja die Welle der Ausgleichsräder, deswegen ist da für etwas dickeres kein Platz

[Linked Image von up.picr.de]

Bild von hier entliehen
hallo
Manche hatten auch mit einem Magneten Glück und hart gesottene nehmen eine verlängerte Schweißelektrode, nur kurz heften und dann ziehen, klar.

Auto auf die Seite legen geht auch, dann fällt er raus...

Ne im Ernst, üblicherweise sind die Reste nicht verklemmt, also rausschieben von der Gegenseite ist eine Option, der Magnet eine Andere.
Also ich würde nen Küchenmagneten an ein Holzstäbchen tapen und damit angeln gehen, das wäre meine Erste Wahl. Das Bastelmaterial dazu findet sich sicher auf dem Campingplatz.
Aus dem Bereich der Mythen und Fabeln:
Hab mal gelesen dass es wer gemacht haben will mit einem Besenstiel und vorne dran einen Kunststoffschraubverschluß geschraubt, der straff auf die Achse ging (ID Kunststoffkäppele = AD Achse), die noch etwas herraus stand.

bye
wenn es noch aktuell ist, und du einen kleinen schweißmoppel auftreiben kannst, weiter geht´s im link

http://www.viermalvier.de/ubbthread...triebswelle_vorne,_der_a.html#Post562704
Hai hai,Mit deckel von einer cola flasche geht leider nichts, von der anderen seite mit einer gewindestange rausholen geht auch nicht , da verbiegt sich nur die stange... ich habe die achse sauber gemacht, das ol getauscht und habe die sperre bei der hinteren achse zu.. fahrt sich ganz normal und die diffs arbeiten dann auch normal. Die abgebrochne steckachse ist drausen... der rest passiert zu hause... danke fur die antworten... liebe grusse strunzi....
na dann gute fahrt!!!
Kontrollier nur ab und an den Stummel, nicht das er rausfällt. Der kann sich im drehenden Diff verklemmen.
Schönen Urlaub euch
Hai Hai,

ich wollte mich nochmal melden. Ich bin von Albanien bis nach Deutschelande mit dem gesperrten Diff ohne Probleme gefahren. C303
Mittlerweile ist alles wieder gerichtet und ich hatte keine Folgeschäden.... smile
Die HD Mitnehmer habe ich durch normale getauscht..........

Danke für eure Kommentare,

viele Grüße
Strunzelmännchen
Dann is ja alles wieder gut.


Ich glaub ich habs schon mal erwähnt... mit den HD-Mitnehmern ;-)
Geschrieben von: Hasi Re: arb sperre steckachse abgerissen am diff / albanie - 22/07/2015 04:37
Super, zum Glück alles glatt gegangen. Bilder, urlaubsdoku?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal