Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Philippe Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 29/06/2017 11:25
Hallo zusammen

habe letzthin zum ersten seit längerem mal wieder ein neues Geräusch gehört...

Wenn der 110 für ne Weile (ohne eingelegten Gang!) gestanden ist und ich dann den Wecker starte, dann rasselt es manchmal wie wenn da ein Bolzen wild in einer Metallbox rumfliegt. Drücke ich dann einmal die Kupplung durch, dann verschwindet das Geräusch sofort. Wenn ich unter das Fhz liege, dann habe ich das Gefühl das Geräusch kommt vom Getriebe und nicht der Kupplung. Konnte dem aber leider nicht eingehender nachgehen, vielleicht ist mein Eindruck hier auch falsch.

Was könnte das alles sein resp. muss ich mir Sorgen machen, wenn ich damit noch ne Weile rumkutschiere?

Ah ja, fahren tut die Kiste wie gewohnt...

Gruss
Philippe
Geschrieben von: Philippe Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 01/01/2018 23:05
Nix? Keine Idee? Echt jetzt?
Geschrieben von: Hartwig Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 01/01/2018 23:51
Was erwartest du wenn du nicht mal den Typ/Bj./Vorgeschichte/ km dazu schreibst?
Wird halt deine Kupplung/Schwungscheibe einen weg haben.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 02/01/2018 11:20
Original geschrieben von Hartwig
Was erwartest du wenn du nicht mal den Typ/Bj./Vorgeschichte/ km dazu schreibst?
Wird halt deine Kupplung/Schwungscheibe einen weg haben.
Liegt ganz daran, beim TD5 kann das stimmen, wegen ZMS. Aber auch das Rasseln/Klappern, oder wie auch immer es beschrieben wird, kann üblich sein. Normalerweise geben Getriebe im Leerlauf immer Geräusche von sich. Allein schon aufgrund des Zahnflankenspiels und der inhomogenen Drehbewegung des Kolbenmotors.
Aber hast Recht, es fehlen zu viele Angaben.
Geschrieben von: Hartwig Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 02/01/2018 11:39
ich habe 99% Td5 im Kundenkreis. Wenn da was rappelt ist was kaputt Rainer grin
Geschrieben von: Caruso Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 02/01/2018 13:49
Beim TD4 rappelt die Kupplung wenn die Federn sich in der Reibscheibe Platz verschafft haben.
Irgendwann fallen die raus und man kann nicht mehr auskuppeln.
Geschrieben von: Hartwig Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 02/01/2018 19:09
richtig, ist dann so:

https://www.youtube.com/watch?v=d2BlI2DplgI

der läuft mittlerweile auch wieder wink grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 03/01/2018 10:56
Original geschrieben von Caruso
Beim TD4 rappelt die Kupplung wenn die Federn sich in der Reibscheibe Platz verschafft haben.
Irgendwann fallen die raus und man kann nicht mehr auskuppeln.
Das gibts nicht nur beim TD4, das Feature gabs schon zur TDI Zeit:
[Linked Image von rainer4x4.de]


Wäre schön wenn der TS sich nochmal melden würde. Existiert das Problem überhaupt noch? Schliesslich schein sein erstes Post aus 06/2017 zu sein.
Geschrieben von: Philippe Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 08/01/2018 09:00
Sorry! Es handelt sich um einen auf Tdi200 umgebauten TD Bj 89. Also mit LT77 usw Hat ca 250000km drauf, viele davon in Afrika. Letzte Revision der Kupplung vor ca 10 Jahren bei ca 80tkm weniger.

Gruss,
Philippe
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 08/01/2018 11:48
Original geschrieben von Philippe
Sorry! Es handelt sich um einen auf Tdi200 umgebauten TD Bj 89. Also mit LT77 usw
Mein Bild oben stammt aus einem gleichen Umbau! Die Kupplung war etwa 60tkm alt.
Geschrieben von: Philippe Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 08/01/2018 15:07
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Philippe
Sorry! Es handelt sich um einen auf Tdi200 umgebauten TD Bj 89. Also mit LT77 usw
Mein Bild oben stammt aus einem gleichen Umbau! Die Kupplung war etwa 60tkm alt.

Heisst das ich soll vor dem nächsten Ausritt in den Busch meine Kupplung revidieren?
Geschrieben von: Hartwig Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 08/01/2018 21:24
jepp
Geschrieben von: Philippe Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 09/01/2018 09:02
D.h. am Getriebe sollte es nicht liegen?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Rasseln im Getriebe (ohne eingelegten Gang) - 09/01/2018 11:08
Original geschrieben von Philippe
D.h. am Getriebe sollte es nicht liegen?
Das Erraten von Geräuschen, die man selbst nicht gehört hat, macht eine Ferndiagnose recht schwierig.
Dennoch würde ich zuerst auf die Kupplung tippen. Um die auszubauen müssen ohnehin die Getriebe raus. Wenns die Kupplung nicht war hat man also keinen Mehraufwand.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal