Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hendrickson360 Range Rover Sport ohne Luftfederung - 01/08/2017 21:53
Hallo,

an sich ist der RRS auf Basus der Gen3 Plattform ja ein interessanter Offroader wenn man ihn gebraucht bekommt. Niedriger und kürzer als der Disco wäre er offroad ja grundsätzlich sogar besser dran, schicker ist er sowieso.

Nur leider gibt es ihn ja ausschließlich mit Luftfederung - und die macht gebraucht gerne mal macken, wirklich upgraden mit Aftermarket-Teilen ist auch nicht.

Gibt es also fahrzeuge ohne? Und falls nein, lässt er sich mit überschaubarem Aufwand auf die Schraubenfedern des Disco 3 in der S Version umrüsten?

Grüße
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung - 02/08/2017 10:28
Den RRS L320 gab es nie ohne Luftfederung, es gibt jedoch coil spring coversion kits in den USA ... ob da der TÃœV mitspielt bezweifele ich.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung - 02/08/2017 14:55
Naja wenn man einen findet der ansonsten gut ist und nur die LF platt .. wäre es ja evtl die Sache wert. Ich mein' im Disco geht es doch auch und der hat doch das gleiche Fahrwerk oder? Halt nur den kürzeren radstand aber Rahmen und Aufhängung soweit ich weiss identisch....
Geschrieben von: Ozymandias Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung - 04/08/2017 05:32
Die Luftfederung von LR ist bekanntermaßen Top. Wozu soll man die durch ein schlechteres System ersetzen?
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung - 04/08/2017 18:39
Ja die hat natürlich eine Menge Vorteile, aber wenn mal was dran ist wird es sehr schnell teuer. Kenne Jemanden der bei LR gearbietet hat in der Garantie und das macht schon was aus, deswegen hatte er damals nen D3 mit Schraube genommen.
Bowler hatte mal sehr aufwendige Rallye Umbauten auf RRS Basis und da flog die tatsächlich auch als erstes raus.

Fraglich halt in wie fern sich das preislich lohnt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung - 05/08/2017 10:26
Original geschrieben von hendrickson360
Ja die hat natürlich eine Menge Vorteile, aber wenn mal was dran ist wird es sehr schnell teuer. Kenne Jemanden der bei LR gearbietet hat in der Garantie und das macht schon was aus, deswegen hatte er damals nen D3 mit Schraube genommen.
Bowler hatte mal sehr aufwendige Rallye Umbauten auf RRS Basis und da flog die tatsächlich auch als erstes raus.

Fraglich halt in wie fern sich das preislich lohnt.

Ich hab schon US Seiten gesehen wo sie preiswerte Nachbauteile in OEM Qualität verkaufen.
Bin da drüber gestolpert beim lesen zur Luftfederung im WK2.
Alles kein Hexenwerk.

Rallyumbauten sind eh keine Referenz da dort Speed alles ist und Dauerhaltbarkeit an einem kleinen Ort zuhause ist, ich sag dazu nur Uniball Gelenke.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung - 05/08/2017 11:02
Ja das sind freilich andere Welten. Aber sowas hier wäre ja grundsätzlich dann auch für den RRS denkbar:

https://www.matzker.de/Technik-Zubehoer/fuer-Discovery/Fahrwerk/Competition-Gewindefahrwerk-Discovery::3453.html

Leider ist ja aber schon die Disco-Version scheinbar nicht TÃœV-tauglich, also wohl alles doch nicht so einfach.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung - 12/09/2017 22:02
Ist das Fahrwerk denn eigentlich bis auf die Luftfederung identisch? Also Diff-Größe z.B.?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal