Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wikinger 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 13:48
Moin, verehrte Gemeinde,


nach Monaten der Ruhe habe ich jetzt vor einem Afrikatrip den Zahnriemen neu gemacht. Und es kam wie es immer kam, der Simmerring vorne an der KW ist undicht. Da es sich um Neuteile von Land Rover handelt ( Antriebsrad, Gummiring, Simmerring) und ich sicher bin, dass ich nichts falsch eingebaut habe (Kontrolle eines Gesellen in der Werkstatt, in der ich schrauben durfte), die Schraube vorne fest ist, gehe ich jetzt davon aus, dass die Motorentlüftung vermutlich verstopft ist.
Ohne Öldeckel ist so gut wie kein Lüftchen oben zu spüren. Der Schlauch vom Ölabscheider zum Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo hat spürbaren Unterdruck. Der Schlauch vom Anschlussstück an der Einspritzpumpe zum Ventildeckel hat leichten Ãœberdruck. Vermutlich sollte man dieses Anschlussstück mal reinigen. Aber kann man das überhaupt ausbauen, wenn die Einspritzpumpe eingebaut ist? Gibt es irgendwo noch Stellen, die man reinigen sollte? Langsam bin ich ratlos.
Für den Ãœberdruck im KW-Gehäuse spricht auch, dass ein "leichter" Ölfilm um alle Dichtungen im Bereich der rechten Motorseite zu finden ist.

Vielen Dank


Atze

Geschrieben von: Caruso Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 19:23
Dass deine Kurbelgehäuseentlüftung zusitzt,halte ich für unmöglich.
Dass du eine Verbindung zwischen ESP und Ventildeckel hast,ebenfalls.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 19:31
Die Verbindung besteht als rein mechanische Struktur, denn der Halter der ESP ist an den Deckel des Anschlusses der Entlüftung angeschraubt. Dieses Teil hat einen Schlauch zum Ventildeckel

Der (erhöhte) Innendruck müsste sich ja irgendwie bemerkbar machen, wenn der Motor hochdreht. Wenn es andere Gedanken zur Undichtigkeit gibt, immer her damit
Geschrieben von: Caruso Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 19:46
Ich würde mal einen anderen Simmering probieren.
Hatte ich letztens auch,bei einem TD4.
Neuer Originalring undicht,ohne Auffälligkeiten.
Zweiter Originalring dicht.

Du kannst ja mal den kleinen Zyklon ausbauen und reinpusten.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 19:56
Ich werde es testen, beim letzen mal, 50000 km her, hatte ich das gleiche, ich glaube auch eher, dass der Ölweg der Weg durch das Antriebsritzel ist. Aber ich denke auch, dass der normale Druck/ Schwerkraft etc. nicht reichen würde für eine Undichtigkeit, denn alles war "Saugend-schmatzend" einzubauen. Letztes Mal hatte ich wenigstens das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, damals eher der Gummiring, den ich dann (neben dem Simmering in Land-Rover/Bearmach/Allmakes/Britpart- Qualität ) mehrfach gewechselt habe,es liegen hier immer noch 48 ungebrauchte Gummiringe in der erforderlichen Spezifikation herum.
Geschrieben von: Caruso Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 20:15
Kann auch an der Qualität des Antriebsrades liegen.
Wenn der Durchmesser zu groß ist,dichtet der Simmering nicht.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 20:16
Auch hier Originalteil, wo will man anfangen. Höhenschlag der KW gemessen 0,01mm...
Geschrieben von: Caruso Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 20:20
Mit Höhenschlägen kommen Simmeringe zurecht aber nicht mit zu großen Durchmessen.
Das ist eine ganz feine Technik.
Wenn man das Originalwerkzeug benutzt,wird der Simmering ohne O-Ring gesetzt,
weil er sonst nicht tiefgenug kommt.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 20:30
Häh?
Alles Originalteile.
Alles vorher drin gewesen.
Was soll ich jetzt weglassen?
Der Gummiring dichtet die Welle gegen das Ritzel.
Der Simmerring das Ritzel gegen das Gehäuse.
Beide berühren sich nicht und haben nur begrenzt miteinander zu tun.
Nichts verbogen.
Nichts weggelassen.
Nichts locker.
265 Nm eingehalten.
Werkstatthandbuch sagt auch: Mach es so und es wird gut.
Es wurde nicht gut.
Das Problem liegt woanders.
Und wenn die Simmerringe mit Höhenschlägen klar kommen, dann auch mit leicht erhöhten Durchmessern.
Wobei es ja auch bei der Montage saugend/schmatzend ging.
Nix zu groß oder zu klein.

Verstehe meine Verzweiflung
Geschrieben von: Caruso Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 20:47
Original geschrieben von Wikinger
Was soll ich jetzt weglassen?

Wenn du das LR Setzwerkzeug für den Simmering benutzt,
wird erst der Simmering eingesetzt und danach der Oring.

Original geschrieben von Wikinger
Und wenn die Simmerringe mit Höhenschlägen klar kommen, dann auch mit leicht erhöhten Durchmessern.

Ja aber nur mit wenigen zehnteln.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 28/08/2017 20:58
Die Reihenfolge scheint egal, denn beide haben keine Berührungspunkte. Und ich habe für den Standardsimmerring kein Originalwerkzeug benutzt, sondern eine Hülse, die den entsprechenden Durchmesser hat. Hergestellt in einer Hydraulikbude, die sich damit auskennt. Lippold in HH.
Wenige Zehntel entscheiden auch, ob das Ritzel überhaupt in den Simmerring passt.
Wie gesagt, alles nicht auf dem Boden gefunden. Sonst bekomme ich die Sachen auch dicht, und nicht mit Sikaflex.
War mal mein Beruf.
Ist schon etwas her, aber das Grundsätzliche habe ich mir bewahrt.
Irgendetwas stimmt nicht, und das ist nicht die Standardabdichtung.
Wenn ich den Wading Plug eindrehe, kommen 3-4cm³ Öl aus der Undichtigkeit und mehr nicht. Sobald also Gegendruck herrscht, ist Ruhe.
Nur habe ich immer die 3-4cm³ am Zahnriemen, wenn ich den Wading Plug drin lasse
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 29/08/2017 05:30
Ach ja, Nachtrag: Bei Bergabfahrt läuft eine Menge Öl heraus, die den Verdacht nahelegt, dass gar keine Dichtung verbaut ist, der gesamte vordere Motorbereich ist dann ölig und Sprenkel finden sich an der Rückseite des Autos.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 29/08/2017 09:53
Original geschrieben von Wikinger
265 Nm eingehalten.
KW-Schraube am TDI300? Das passt nicht! Wenn ich es recht erinnere waren das 80NM + 90°. Das liegt dann irgendwo zwischen 350 und 450NM.

Ich würde den Zyklonabscheider am Ventildeckel erneuern!

[Linked Image von rainer4x4.de]
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 29/08/2017 09:59
Original geschrieben von Wikinger
Ach ja, Nachtrag: Bei Bergabfahrt läuft eine Menge Öl heraus, die den Verdacht nahelegt, dass gar keine Dichtung verbaut ist, der gesamte vordere Motorbereich ist dann ölig und Sprenkel finden sich an der Rückseite des Autos.
Wenn der Siri fehlt dann läuft das Öl schon im Leerlauf kräftig aus.

Bei einem meiner Kundenfahrzeuge hielt dieser Siri mal nur 5 Minuten und war danach völlig aufgerieben. Vermutlich Fehler in der Produktion, denn beim Setzen war er noch einwandfrei.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 29/08/2017 10:36
Moin,

den wert habe ich aus dem 98er WHB.
Ich mach mal den Abscheider neu und gucke dann. Den Zahnriemen muss ich eh noch mal rausmachen, dann mach ich nen neuen rein.
Auf KW-Entlüftung kam ich eigentlich auch nur, weil der V8 benziner meines Kumpels ähnlich ölte, nachdem ein Entlüftungsschlauch geknickt war. Aus allen Simmeringen. Nach dem Entknicken war alles wieder gut. Und wieder dicht.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 29/08/2017 10:37
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Wikinger
265 Nm eingehalten.
KW-Schraube am TDI300? Das passt nicht! Wenn ich es recht erinnere waren das 80NM + 90°. Das liegt dann irgendwo zwischen 350 und 450NM.

Ich würde den Zyklonabscheider am Ventildeckel erneuern!

[Linked Image von rainer4x4.de]

In dem Gedöns oberhalb des Ölfilters (Schlauch zum VDD) ist kein Sieb oder so? Davor sitzt bei meinem Motor der Halter der ESP
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 29/08/2017 12:44
Original geschrieben von Wikinger
den wert habe ich aus dem 98er WHB.
Der Wert ist definitiv deutlich zu tief. Vermutlich beim falschen Motor nachgesehen.
Hab vorsichtshalber noch mal nachgesehen, es sind 80NM plus 90°

Original geschrieben von Wikinger
In dem Gedöns oberhalb des Ölfilters (Schlauch zum VDD) ist kein Sieb oder so? Davor sitzt bei meinem Motor der Halter der ESP
Aus dunkelster Erinnerung, da war imho nur ne Prallplatte drin.

Die Zyklone sitzen öfter mal zu, bzw funktionieren nicht mehr einwandfrei. Die TDIs siffen auch gerne wenn die Entlüftung nicht am Turbo Saugrüssel angeschlossen ist.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 08/09/2017 16:05
Auflösung:


Motor scheint jetzt dicht.

Der Nockenwellensimmering war undicht, ich glaube, da hätte ich noch lange frickeln können. Wegen des Nockenwellenrades nicht zu sehen, aber deutlich als das ab war. Der Kurbelwellensimmering war an der Staublippe beschädigt.

Die Kurbelwellenschraube war so fest, dass wir einen Adapter 1 Zoll auf Halbzoll abgedreht haben....

Ich werde wohl alt...


Danke für eure Hilfe.


Atze
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 10/09/2017 09:02
Original geschrieben von Wikinger
Die Kurbelwellenschraube war so fest, dass wir einen Adapter 1 Zoll auf Halbzoll abgedreht haben....
Wundert Dich das jetzt?
Ach ja, die Schraube MUSS wieder so fest eingebaut werden. Nichtdas die Passfeder nach einigen Kilometern so aussieht:

[Linked Image von rainer4x4.de]

Die Passfedernut in der KW sah dementsprechend aus.....
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi Kurbelgehäuseentlüftung - 10/09/2017 16:24
Ehrlich gesagt: Wundert mich. Weil das Werkzeug eigentlich halten sollte. Ging ja auch für den Einbau....


Habe die 80 Nm und die 90° so gut es ging eingehalten, wir hatten keinen Adapter zum Abreissen beim Festmachen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal