nach einigen Jahren wieder mal ein Hallo
besagte Anzeige sprang gestern innerhalb ca. 2 Min 3 mal ganz kurz ins max aber gleich wieder zurück in die Normalstellung
Ausgangslage:
Aussentemperatur um die 10°, Schnellstrasse (San Bernardino Südportal) hoch. Ca. 30-40 min Fahrzeit, TD5 My 03, Wohnwagen 660 kg, immer 3. und 4, Gang, meist Vollgas, Tourenzahl immer zwischen 2-2500 je nach Gang, dann eben diese Ausschläge.
Angehalten und Haube auf. Hatte nicht das Gefühl dass Motor überhitzt sei. Flüssigkeitspegel normal, Ausgleichsbehälter etwa 1 cm über der Mitte, kein Öl drin, leichtes zischen beim Öffnen des Deckels, kein blubbern bei laufenden Motor, keine Verölung am Motor, Innenraum oder Kabelbaum. Nach 20 min Standzeit Weiterfahrt ohne Probleme - OK, ging ja abwärts und dann mehr oder weniger eben aus nach Hause. Ach ja, km Stand 129'000. Letzter grosser Service nach der Wüste 121'000km.
Ideen an was es liegen könnte? ZKD schliesse ich jetzt mal aus...
Gruss
Hi
ich denke, das ist eher ein elektrisches Problem am Geber selbst oder am Stecker / Kabel.....
Möglicherweise ein Landytypischer Wackelkontakt in der Tempoeraturfühlerleitung.
Hallo,
ich erinnere mich da dunkel an den Fall eines Landys hier aus der Nähe.
Da ist in der Werkstatt mehrfach der Kopf runter genommen worden, weil die Kiste beim Besitzer immer zu heiß wurde (In der Werkstatt natürlich der Vorführeffekt: alles OK).
Am Ende stellte sich heraus, daß die Temperaturanzeige immer, wenn der Fahrer (abends) mit Licht nach Hause gefahren ist, zu viel anzeigte, tagsüber (ohne Licht) war alles OK.
-> Kontaktproblem irgendwo (ich weiß nicht mehr, wo genau).
ok danke bis jetzt.
Wie gesagt: Zu heiss wurde er nicht! Hätte ja sonst z.B. den Deckel des Ausgleichsbehälter nicht nur mit einem kleinen zischen öffnen können...
In Verdacht habe ich den Kühlmitteltemperaturfühler. Wackel oder einfach hinüber. Oder gibt es da noch mehr Komponenten?
PS: Hatte während diesen kurzen Ausschlägen auch keinen noch so kleinen Motoraussetzer. Motor war voll auf Zug
Funktionslogik laut Elektrik-Leitfaden Defender MY 2002
Engine Coolant Temperature Gauge
Fuse 15 of the passenger compartment fuse box (C0580) provides an ignition feed to the engine coolant temperature gauge (C1052) on a WG wire.
Td5
The Engine Control Module (ECM) (C0658) provides a 5 V feed to the Engine Coolant Temperature (ECT) sensor (C0169) on a KG wire.
As coolant temperature increases, the resistance of the sensor decreases. By measuring the resistance of the sensor on a KB wire, the ECM can determine ECT.
The ECM (C0658) then provides a Pulse Width Modulated (PWM) ECT signal to the gauge on a GU then LGU wire. The gauge (C1052) is earthed on a B wire.
WG, KB, LGU wire etc sind die Kabelfarben
B - Black
G - Green
K - Pink
LG - Light green
N - Brown
O - Orange
P - Purple
R - Red
S - Slate (Grey)
U - Blue
W - White
Y - Yellow
Hi
ich denke, das ist eher ein elektrisches Problem am Geber selbst oder am Stecker / Kabel.....
Seh ich auch so, garantiert nicht die Wassertemperatur, die ändert sich nun wirklich nicht so schnell dass ein Anzeigeinstrument die Nadel rumspringen lässt
besagte Anzeige sprang gestern innerhalb ca. 2 Min 3 mal ganz kurz ins max aber gleich wieder zurück in die Normalstellung
Wie bei allen Steuergerätmotoren, so auch beim TD5 - Die Anzeige zeigt keinen wirklichen Temperaturwert an.
Der Temperaturfühler gibt den analogen Wert ans Steuergerät und das steuert dann die Anzeige.
Passt die Temperatur (so etwa zwischen 80 und 100C°) steht der Zeiger wie angenagelt in der Mitte.
Wird er nur einen Tick zu warm springt die Anzeige schlagartig auf max und wieder auf normal.
Normalerweise nimmt der TD5 in diesem Moment auch kein Gas mehr an.
In den meisten (TD5) Fällen liegt es an einem verdreckten Wasserkühler. Warst Du im Gelände unterwegs?
ich würde einfach mal den Kühlmitteldruck und die Wassertemperatur messen.
systematisch vorgehen.
Zwei Fehler sind typisch dafür:
1. Masseporblem zwischen Motor/Getriebeblock und Rahmen
1. Masse und sonstige Kontaktprobleme an den Messgeräten:
Zuweilen habe die Instrumente die Eigenart, etwas völlig falsches anzuzeigen, obwohl der Geber und das Instrument in Ordnung sind. Ursache ist dann oft eine mangelhafte Masseverbindung. Manchmal aber auch nur lose Kabelstecker am Instrument oder Geber.
Die Masseschrauben dienen auch der Befestigung des Instrumentes.
Wegen Hobbyaufgabe ist meine HP in Zukunft hier zu finden:
http://heiderei.ch/Rainer4x4/index2.htm
Oh je... Fehlersuche an den Leitungen und Massepole... aber guter Tipp mit den Instrumenten. Danke
Nein, seit Januar nicht mehr im Dreck (und da war's ja "nur" Wüste). Kühler sind sauber
Bin am Freitag Nachmittag mal verabredet um zu schauen ob das Diagnosegerät was aussagt. Mal sehen. Vielleicht bringt das ja was wenn's denn ein Geber sein sollte
Update
Ursache des Nadel-Ausschlags noch nicht gefunden. Im Fehlerspeicher nur die üblichen Fehlermeldungen die nichts bedeuten. (ABS und Klimasensoren- scheint mein kleiner englischer Freund hat immer noch nicht bemerkt, dass er diese Teile gar nicht verbaut hat)
Motor trocken und sauber, gilt auch für den Kühler, Füllstände absolut i.O., Leitungen und Steckverbindungen OK,
wechsle jetzt den Sensor und beobachte das ganze.
Gruss all
liest du eigentlich was andere schreiben?
Das Cockpit von TD5 ist komplett anders.
Die typischen Cockpit-Fehler vom TDI treffen hier nicht zu.
jo, und die einfachsten Prüfungen werden nicht gemacht.