Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: livingstone Koni Heavy Track Raid - 23/10/2019 12:48
Hallo Leute

Hat jemand besagte Dämpfer auf Defender 90 td5 verbaut?

Gruss
Geschrieben von: livingstone Re: Koni Heavy Track Raid - 24/10/2019 10:21
OK. Keiner mit 90-er.
Wie sieht es mit 110-er aus?

Geht mir um die Grundeinstellung bei Auslieferung. Hat jemand Empfehlungen härter/weicher drehen?

Gruss
Geschrieben von: Caruso Re: Koni Heavy Track Raid - 24/10/2019 16:32
Ich weiß nicht wie die im Karton liegen.
Ich glaube die sind ganz weich.
Bei Dachzelt ganz zudrehen,sonst legt sich das Teil zu sehr in die Kurve.
Die Druckstufe ist ja leider nicht einstellbar und ziemlich soft.
Geschrieben von: livingstone Re: Koni Heavy Track Raid - 25/10/2019 07:33
OK danke. Das hilft mir schon mal etwas weiter wenn auch gleich die Frage auftritt warum sich "das Teil" in die Kurve legt. Einstellbar ist ja nur die Zugstufe und die ist für das Ausfedern verantwortlich.

(Ja hab natürlich schon einige kg mehr drauf. Dachzelt, Zusatztank, Wasserkanister und volle Reiseausrüstung

Etwas präziser: Defender td5 90, OME Heavy Duty Federn 761/762 (für permanente Zuladung + 200kg) Lift als sie neu waren + 1,2"

Die Einstellung der Zugstufe ist ja eigentlich da um ein evtl "hoppeln" beim ausfedern zu verhindern. Das hat natürlich auch mit dem Gewicht des Wagens und dem Untergrund zu tun. Bei unseren Strassen spielt die Einstellung wohl keine Rolle aber eben Offroad und Wüste. Also je schwerer der Wagen desto härter müsste doch die Zugstufe eingestellt werden? Ob nun ein vollgeladener, oder ein leerer Landi über die Buckel und Dünen hüpft (=bei Sprüngen plötzlich voll aus- und wieder einfedert) sind doch ganz andere Ansprüche an die Halterungen der Dämpfer und Federn - oder sehe ich da was falsch?
Geschrieben von: Caruso Re: Koni Heavy Track Raid - 25/10/2019 15:02
Stimmt wohl und ist auch Geschmackssache.
Dämpfer halten das Fahrzeug in der Kurve.
Die kurvenäußeren mit der Druck- ,
die Kurveninneren mit der Zugstufe.
Geschrieben von: TiTaTest Re: Koni Heavy Track Raid - 02/11/2019 19:22
An dem 130er, manchmal mit Wohnkabine oben, und wesentlich besser zufrieden als die Originalen oder zwei Mal Monroe Adventure.
Zugedreht bei leerem 130er bretthart. cool

Umstellen bzw. straffer drehen war kein Thema. Bis auf das ausziehen/ausfahren der Kolbenstange im Keller. Dauerte.... wink
Geschrieben von: livingstone Re: Koni Heavy Track Raid - 03/11/2019 09:46
Na ja, ich hab sie gestern erst mal im "Auslieferzustand" verbaut. Also weichste Zugstufe.
Die Ãœberlegung ist dass es die gleichen Dämpfer sind wie für den 110-er (130-er weiss ich nicht). Im einem anderem Forum habe ich gelesen dass bei voll beladenem 110-er die hälfte zugedreht wurde - war aber reine Geschmacksache. Da der 90-er leichter ist, auch wenn beladen, müsste eigentlich die "leichteste" Zugstufe allemal reichen.
Muss jetzt erst mal testen...

PS: Kennt jemand das Drehmoment der Mutter hinten an der oberen Stossdämpferbesfestigung?
Geschrieben von: Caruso Re: Koni Heavy Track Raid - 03/11/2019 13:46
Standartwert für M10 oder M12.Ich weiß grad nicht was es ist.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Koni Heavy Track Raid - 03/11/2019 16:42
Ich wäre Carusos Rat gefolgt bei der Zugstufe, die kann man fast nicht stramm genug haben.
Geschrieben von: livingstone Re: Koni Heavy Track Raid - 04/11/2019 08:26
@Ozy
OK Danke. Nein, kann auch zu stramm sein. Muss jetzt erst mal einige Bodenwellen fahren klugscheisser

Ich glaub die Mutter ist Festigkeitsklasse 8.8
Hab mit 75Nm zugedreht - wird schon passen
Geschrieben von: Caruso Re: Koni Heavy Track Raid - 04/11/2019 14:17
Welche Schlüsselweite?
Geschrieben von: livingstone Re: Koni Heavy Track Raid - 04/11/2019 16:16
12-er Mutter, 19-er Schlüssel

War heute kurz testen. (lch liiiiebe die Speedbreaker in unserer Wohnstrasse boing boing) Boa... das nenn ich mal Federung! Kein Vergleich zu den OME Gasdruckdämpfern die einfach "rausgeschlagen" haben.
Denke die Grundstellung reicht. Versuche es nochmals mit vollem Tank (+100Kg), vollen 20 Lit Wasserkanister und Urlaubsbierreserven... beer
Geschrieben von: Caruso Re: Koni Heavy Track Raid - 04/11/2019 16:19
Erhöhe das Drehmoment mal auf 86 Nm.
Die Distanzhülse muss richtig fest sein,
sonst arbeitet sie sich in die Andruckscheibe ein
und der Dämpfer wird fälschlicherweise als defekt tituliert.
Geschrieben von: livingstone Re: Koni Heavy Track Raid - 05/11/2019 08:46
Hmmm... Drehmoment nach Vorschrift Koni wäre 80 Nm. Gilt aber nur für die Mutter am Dämpfer. Bei der obern Verschraubung kann ich wohl gar nicht mehr anziehen. Hatte beim Versuch von 80 Nm Angst dass ich das Grobgewinde zerstöre...

Andere Frage: Wie gesagt 80 Nm- (untere Mutter)
1. Wie zum Teufel bringt man das hin? Der Dämpfer dreht sich ja mit und eine Rohrzange ist keine Option beim neuen Dämpfer
2. Die Gummis des Dämpfers quetscht man ja so richtig in die Stossdämpferaufnahme rein bis sie am Rand (ich nenn sie jetzt mal Pfannen) rausquellen - ist das wirklich Richtig so? Und wenn ich diese 80 Nm schaffen würde, sind ja die Gummis vollständig verpresst...
Geschrieben von: Caruso Re: Koni Heavy Track Raid - 05/11/2019 13:21
Der Gewindezapfen am Dämpfer ist ein Feingewinde.
Die Mutter wird bis Anschlag gedreht und soll da das Drehmoment erreichen.
Mit dem Schlagschrauben ist es halt fest,wenn ich den Dämpfer nicht mehr halten.
Ob Koni überhaupt weiß,dass es Achsen mit und ohne Gummilageraufnahmen gibt?
Der Stoßdämpferhalter am Rahmen hat metrisches Regelgewinde.
Für M12 sind es halt 86Nm.
Hattest du auf deiner HP nicht mal Werkstatthandbücher abgelegt?
Geschrieben von: livingstone Re: Koni Heavy Track Raid - 05/11/2019 14:33
Ok Danke.

Ja hatte ich aber genau solche Sachen sind halt nicht drin. Nix über Stossdämpfer...
(Kann man keine Bilder mehr hochladen?) Caruso bist du x-offroad? Dann sende ich dir einige Bilder

War noch beim Fahrwerkspezi um die Ecke (Bilstein Servicepunkt). Auf meine Frage wegen Drehmoment sagt er sie würden mit dem 10-er gegenhalten bis es nicht mehr geht und fettich. Wäre mal gespannt wie die das beim Landi mit dem vorderen Stossdämpfer machen
Geschrieben von: Caruso Re: Koni Heavy Track Raid - 05/11/2019 14:54
Bilderhochladen geht mit
www.picr.de

Im TDI Handbuch steht unter Federn und Stoßdämpfer erneuern 37NM.
Im TD4 Handbuch 85Nm.
Im TD5 Handbuch steht es nicht,weil die Bücher aufeinander aufbauen.
37 halte ich für einen Schreibfehler.


Die Mails für x-offroad gehen zu meinem Kollegen ins Büro.
Das ist ortsversetzt.
Geschrieben von: livingstone Re: Koni Heavy Track Raid - 05/11/2019 15:40
mag nichts hochladen. Wenn du magst sende ich dir die Bilder per Mail
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal