Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wilfried V8 MFI Motor - lohnt eine Reparatur? - 25/06/2020 18:08
Hallo an Euch!
Nun ist es soweit.
Der Motor von meinem Disco V8i 3,9er MFI sehr schlechte Kompression.
Läuft nicht mehr.
165 tsd km.
Lohnt sich eine Reparatur und wenn wer macht es für angebrachte Kosten?
Mein Disco verschrotten geht mir sehr an das Gemüht.
Der Motor lief immer schön sanft und die Automatik sehr gut.
Es kommt heute sehr plötzlich.
Viele Grüße
Wilfried
Geschrieben von: Caruso Re: V8 MFI Motor - lohnt eine Reparatur? - 25/06/2020 19:15
Original geschrieben von wilfried
wer macht es für angebrachte Kosten?

Ganz falscher Ansatz.
Die Frage lautet,wer macht es richtig gut?
Geschrieben von: Hartwig Re: V8 MFI Motor - lohnt eine Reparatur? - 26/06/2020 08:22
bei der lächerlichen Laufleistung und richtiger Wartung dürfte nichts derart "verschlissen" sein, daß alle Pötte platt sind. Vlt. solltest du detaillierter schreiben was dran ist.
Evtl. hats nur eine ZKD zerschossen? Im schlimmsten fall Riß in einem Kopf?
Ich mache ausschließlich Diesel, und zwar die, wo es auch lohnt. Bei "modernen" Motoren fliegt sofort das komplette Aggregat raus.
Erfahrungsgemäß muß man für eine vernünftige Ãœberholung 1500.-€/Zylinder rechnen (nur als Hausnummer). beim Einzylinder mehr, beim Achtzylinder weniger.
Wenn Späne im System sind, wirds haarig.
Geschrieben von: W&E Re: V8 MFI Motor - lohnt eine Reparatur? - 26/06/2020 10:05
Original geschrieben von Hartwig
Bei "modernen" Motoren fliegt sofort das komplette Aggregat raus

Das ist ja mal eine Ansage! [Daumenhoch]

Wolfgang
Geschrieben von: jenzz Re: V8 MFI Motor - lohnt eine Reparatur? - 26/06/2020 12:29
Hartwigs Hausnummer mit den 1,5k pro Zylinder finde ich schon mal nicht so verkehrt, damit kannst du selbst grob kalkulieren ob dir das die Sache wert ist. Betriebswirtschaftlich rechnen wird sich das bei nem Disco1 sicher nicht, aber das Leben besteht ja manchmal aus mehr als nur aus Soll&Haben.
Nicht so weit weg von dir ist der hier:
https://www.motoren-lang.de
Geschrieben von: Hartwig Re: V8 MFI Motor - lohnt eine Reparatur? - 26/06/2020 12:55
Ich glaube aber wie erwähnt, daß weder Kolben erneuert, noch Kurbelwelle geschliffen werden muß. Daher ist meine obige Angabe worst case.
Bei den Powerstroke Motoren mache ich mit solch einer geringen Laufleistung noch nicht einmal die Kolben raus. Allerdings sind diese völlig unauffällig und zeigen auch keine gebrochenen Klebnringe wie andere Motoren.
Wie wärs mit einem gebrauchten Motor?
Geschrieben von: wilfried Re: V8 MFI Motor - lohnt eine Reparatur? - 28/06/2020 13:03
Hallo ein gebrauchter V8i 3,9er MFI
Motorcode D36
Wer hat sowas wenig gelaufen
und was kostet jener?
Ãœbrigens - Immer regelmäßig Liquy Moly 4100
Viele Grüße
Wilfried
Geschrieben von: Hasi Re: V8 MFI Motor - lohnt eine Reparatur? - 30/06/2020 12:00
Haben die nicht gerne Probleme mit den Nockenwellen. Nicht das hier das Problem liegt.

Bei den Km sollte der ja noch nicht mal eingelaufen sein.
Geschrieben von: Hartwig Re: V8 MFI Motor - lohnt eine Reparatur? - 30/06/2020 13:26
Die Infos sind leider zu spärlich um sinnvoll helfen zu können.
Geschrieben von: Ozymandias Re: V8 MFI Motor - lohnt eine Reparatur? - 30/06/2020 21:33
Ist das Teil eigentlich noch Strassen zugelassen oder eine Trailer Queen?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal