Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wilfried Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 04/09/2020 10:24
Hallo an Euch!
Hilfe möchte ich von Euch.
Leerlauf saumässig bei meinem Discovery Eins
V8i. 3,9er
Er ist unregelmäßig und der Motor geht schnell bei jedem Halt aus.
Was steuert den Leerlauf?
Es gibt das Leerlaufregel Ventil.
Aber bestimmt auch Sensoren.
In diesem Zustand kann ich den Disco nicht benutzen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 04/09/2020 11:42
es gibt beim 3,9er u.a.

Bypass-Luftventil (Stufenmotor) - Leerlaufregel Ventil
Kraftstoff-Druckregler
Luftmassenmesser
Drosselklappenpotentiometer
Kraftstofftemperatur-Sensor
Kühlmitteltemperatur-Sensor
Lambda Sonden

Lt. RepLeitfaden
Zitat
Leerlauf-Luftregelventil
Das Leerlauf-Luftregelventil ist in ein hinten an der Luftverteilkammer angebrachtes Gehäuse geschraubt,
zwischen Luftverteilkammer und Trennwand. Das Leerlauf-Luftregelventil hat zwei Wicklungen, die dem Motor
gestatten, in beide Richtungen unter Spannung gesetzt zu werden, wodurch das Luftventil, wie vom ECM gefordert,
geöffnet oder geschlossen werden kann. Das Leerlauf-Luftregelventil öffnet und läßt Extra-Luft in die
Luftverteilkammer, um die Motordrehzahl aufrechtzuerhalten, wenn der Motor stärker (elektrisch und
mechanisch) belastet wird.
Das Leerlauf-Luftregelventil regelt die Motor-Leerlaufdrehzahl, wenn das Fahrzeug steht.
Zitat
Drossel-Positionssensor
Der Drossel-Positionssensor ist auf der Seite des Luftverteilkammer-Eintrittsstutzens installiert und direkt an die Drosselwelle gekoppelt.
Der Drossel-Positionssensor ist eine Widerstands-Vorrichtung, die vom ECM mit Spannung versorgt wird. Eine Bewegung des Gaspedals bewirkt,
daß sich das Drosselventil öffnet und dreht so den Wischerarm im Drossel-Positionssensor, wodurch wiederum der Widerstand proportional zur Ventilstellung verändert wird.
Das ECM verlängert die Öffnungszeit der Einspritzdüse, wenn es eine Veränderung der Ausgangsspannung (steigend) vom Drossel-Positionssensor erkennt.
Außerdem macht das ECM das Gemisch schwächer, wenn es erkennt, daß die Positionssensor-Ausgangsspannung bei Verlangsamung sinkt, und verkürzt die Öffnungszeit der Einspritzdüsen.
Wenn die Drossel voll geöffnet ist, erkennt das ECM die entsprechende Drossel-Positionssensor-Spannung, und es wird volle Lastanreicherung eingesetzt.
Dies ist ein fester Prozentsatz und unabhängig von der Temperatur. Volle Lastanreicherung wird auch durch Justieren der Länge der Einspritzdüsen-Öffnungszeit erreicht.
Ist die Drossel geschlossen, kann die Ãœberlauf-Kraftstoffabsperrung oder Leerlaufdrehzahl-Regelung abhängig von anderen Eingangssignalen an das ECM erleichtert werden.
Der Positionssensor ist selbstregelnd, so daß keine Justierung möglich ist. Das heißt auch, daß die Positionssensor-Einstellung beispielsweise nicht verlorengeht, wenn Drosselanschlag-Verschleiß auftritt.
VORSICHT: Nicht versuchen, den Drossel-Positionssensor zu justieren.
Geschrieben von: wilfried Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 04/09/2020 14:32
Danke juergenr
sehr ausführlich
Viele Grüße
Wilfried
Geschrieben von: wilfried Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 17/10/2020 11:47
Hallo juergenr!
Der Drossel Poti Einbau ist nicht so einfach.
Ich glaube selbst machen ist nichts.
Oder ist es machbar?
Viele Grüße
Wilfried
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 18/10/2020 02:27
Wahrscheinlicher ist es dass dein Leerlaufsteller zickt, Bau den mal aus, zerlegt ihn, putzen und wieder ein damit.
Am Jeep (der den gleichen Stelle benutzt) musst ich das so alle 2 Jahre mal machen.
Geschrieben von: wilfried Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 18/10/2020 11:43
Ha!
Der ist NEU
wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 18/10/2020 12:32
sind alle Unterdruckschläuche i.O.

Du hast ein passendes RepHandbuch...?
Geschrieben von: wilfried Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 20/10/2020 14:58
Ja habe ich.
Steht aber unter Einbau, dass die Drosselklappe und der Poti ausgerichtet werden muss.
Aber nicht wie Ausgerichtet.
Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 20/10/2020 16:45
hmm - da steht doch nix von Einstellarbeiten beim Poti beim 3,9er V8 - nur ausrichten damit der Poti reinpasst - so vestehe ich das.

[Linked Image]



Attached picture V8_Poti.png
Geschrieben von: wilfried Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 21/10/2020 10:23
Hallo juergenr!
Dies habe ich ja ebenso im Handbuch.
Du meinst, er kann einfach ausgetauscht werden?
Bin allerdings sehr unsicher.
Wäre schön Jemand der sich genau auskennt und Erfahrungen damit hat.
Zu alt geworden über 79 J.
Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 21/10/2020 10:59
Hallo Wilfried,

ich kenne das Teil nicht aus eigener Anwendung, aber so wie das aussieht sehe ich kein Problem das Ding zu ersetzen.
Wenn der Mitnehmer am Poti genau mittig sitzt, gibt es genau 2 Möglichkeiten den einzubauen. Dreh den Mitnehmer am Poti so, das er in das Gegenstück (Schlitz) der Welle am Saugrohr passt.
Im Video kann man das ja recht gut sehen...das ist nichts zu justieren da keine Langlöcher etc. vorhanden.
Schön das du im fortgeschrittenen Alter noch schraubst !
Geschrieben von: wilfried Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 21/10/2020 16:27
Hallo juergenr
Danke immer wieder!
Welches Video ist es und wo.
Mein Disco sprang nicht mehr an. Dies Ende April. ADAC Engel - keine Ahnung.
Jahrelange Werkstatt meines Vertrauens.
4 Stunden brobiert und gesucht. Ein Erlebnis auf etlichen Zyl. Sehr wenig Kompression. Die kann er nicht beheben.
In Venlo NL bei Engine Monkeys Spezi's für GB Kfz. habe ich mich zu einer Motorinstandsetzung überzeugen lassen.
Der 3,9er sei der Beste von LR.
Gibt kaum noch Einser Disco. In Jahren erheblicher Wertzuwachs.
Es stellte sich ausserdem heraus fast die komplette Elektronik durch Kurzschlüsse ruiniert. Beine eine Woche brauchten sie, um den angerichtetem Schaden zu beseitigen. Natürlich stiegen die Kosten sehr in die Höhe.
Nun macht er mir dennoch Probleme. Der Motor läuft sehr gut. Aber eben der Leerlauf schwankt bis kurz vor dem Stillstand. Ich glaube dies nur wenn er warm ist.
Die Drehzahlanzeige pendelt dauernd bis Null und zurück.
Spass macht es nicht mehr mit Ihm. Nicht beruhigend, entspannt und zuverlässig ist er.
Caravanurlaub mache ich schon sehr-sehr lange.
Nun, wenn überhaupt, nicht möglich als Zugfahrzeug.
Nun höre ich auf.
Ich weiß nun auch keine bezahlbare Werkstatt.
Meine ehemalige wohl nicht mehr.
Viele Grüße
Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 21/10/2020 16:38
das Video ;-)



Ich bin kein Spezialist für den Motor, habt ihr mal bzgl. Falschluft gesucht, sind alle Unterdruckschläuche i.O. ....
Geschrieben von: wilfried Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 23/10/2020 11:38
[size:20pt][/size]
Hallo juergenr
Die Werkstatt von der Motorinstandsetztung hat gemeldet;auf keine Fall den Poti austauschen,wir haben ihn geprüft und ist OK!
Die Leerlaufdrehzahl soll ich etwas erhöhen an der Stellschraube hinten an der Luftkammer. Den schwarzen Stopfen entfernen und darunter ebenso das Metallplättchen, Dann an der Schraube die Drehzahl etwas erhöhen,
Aber lt.Werkstatthandbuch aufwändig, Schläuche sollen hergestellt werden und anderer von der Kammer getrennt werden.
Geht es auch ohne diesen Aufwand,die Stellschraube zu drehen, Linksrum um zu Erhöhen der Drehzahl.
Wilfried dankt auch wiederum
Geschrieben von: juergenr Re: Bitte Hilfe Leerlauf Probleme - 23/10/2020 18:54
ich würde es einfach probieren, 1/4 oder 1/2 Umdrehung links/rechts und schauen was passiert.
Wenn es nix bringt oder verschlechter, einfach wieder in die Ausgangsposition drehen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal