Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Philippe Dachrinne reparieren - 14/11/2020 18:29
Hallo zusammen

12 Jahre in Afrika mit Dachträger haben ihren Teil dazu beigetragen... die Dachrinne ist futsch, was kann man da gescheites machen?

[Linked Image]
[Linked Image]

LG Philippe

Attached picture 1.jpg
Attached picture 2.jpg
Geschrieben von: Caruso Re: Dachrinne reparieren - 14/11/2020 19:18
Normalerweise sieht man diese Durchstanzungen nicht,
weil die Rinne mit Flüssigkautschuk gefüllt ist.
SikaflexUV tuts aber auch.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Dachrinne reparieren - 14/11/2020 20:22
Es geht wohl weniger um die Sichtbarkeit der Stanzungen, als mehr darum das sich die einzelnen Lagen voneinander massiv entfernt haben.
Wir haben in so einem Fall die Dachschale ausgetauscht/erneuert.
Geschrieben von: Philippe Re: Dachrinne reparieren - 15/11/2020 12:52
Original geschrieben von Rainer4x4
Es geht wohl weniger um die Sichtbarkeit der Stanzungen, als mehr darum das sich die einzelnen Lagen voneinander massiv entfernt haben.
Wir haben in so einem Fall die Dachschale ausgetauscht/erneuert.

Ja genau, und auf dem ersten Bild sieht man gut, dass da ein Teil der Schale weggebröselt ist. Ist ein altes, geripptes Dach, kriegt man da irgendwo den vorderen Teil separat oder muss man das komplett wechseln?

... oder gibt es doch irgend eine Lösung mit Flüssigmetall oder sowas? Möchte da keinen Träger mehr drauf tun, mir geht es also primär darum, dass da nicht noch mehr futsch geht.

LG Philippe
Geschrieben von: grijo_110 Re: Dachrinne reparieren - 15/11/2020 13:56
Ich vermute mal da war ein verzinkter Dachträger nach der Art von Brownchurch drauf.
Die verzinkten Teile die in der Dachrinne aufliegen greifen das Alu an, war bei meinem auch,
habe ich bemerkt als ich den Dachträger wegen Hubdachumbau abgebaut habe.
Geschrieben von: Philippe Re: Dachrinne reparieren - 01/03/2021 09:48
Original geschrieben von Rainer4x4
Es geht wohl weniger um die Sichtbarkeit der Stanzungen, als mehr darum das sich die einzelnen Lagen voneinander massiv entfernt haben.
Wir haben in so einem Fall die Dachschale ausgetauscht/erneuert.

Hallo Rainer,

was wäre aus deiner Sicht hier sinnvoll machbar? Könnte man z.B. seitlich, entlang der Rinne eine Verstärkung annieten, würde das was bringen?

Gibt es irgendwo Konstruktions-Skizzen für die alten Dächer, damit man sieht wie die Dinger aufgebaut sind?

LG Philippe
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Dachrinne reparieren - 03/03/2021 21:55
Original geschrieben von Philippe
Original geschrieben von Rainer4x4
Es geht wohl weniger um die Sichtbarkeit der Stanzungen, als mehr darum das sich die einzelnen Lagen voneinander massiv entfernt haben.
Wir haben in so einem Fall die Dachschale ausgetauscht/erneuert.

Hallo Rainer,

was wäre aus deiner Sicht hier sinnvoll machbar? Könnte man z.B. seitlich, entlang der Rinne eine Verstärkung annieten, würde das was bringen?

Gibt es irgendwo Konstruktions-Skizzen für die alten Dächer, damit man sieht wie die Dinger aufgebaut sind?

LG Philippe
Wie gesagt, wir haben derart massiv beschädigte Dächer entsorgt. Der Aufwand das wirklich dauerhaft dicht wieder herzustellen ist hoch.
Irgendwo in den WHBs habe ich Zeichnungen gesehen. Aber in welchem? Vielleicht war es in einem Wassereintrittshandbuch oder so.
Ich bin 12 Jahre aus dem Geschäft, kann mich wirklich nicht mehr an alles erinnern.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal