Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Einbauposition für Starthilfebuchse? - 04/12/2020 20:12
Hi,
ich werde jetzt bald meine Batterie im 110 Td4 wechseln und wo ich dann die Polklemmen schon in der Hand hab, wollte ich eine "Nato-Buchse" (zweipolig, für 35mm-quadrat Kabel) eigentlich fahrerseirig in der Sitzkiste montieren. Nun habe ich die Nato-Buchse geliefert bekommen und die ist ja doch ganz schön ballüsig. Seitlich an der Sitzkiste geht ja nicht, weil die Türverkleidung sehr nah kommt. Auf der Vorderseite der fahrerseitigen Sitzkiste .. Ich könnte mir vorstellen, dass man da ständig mit den Füssen dagegen kommt..
Wo Ist denn wohl ein günstiger Ort dafür?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 06/12/2020 18:25
Vorne vor der Sitzkiste:
[Linked Image von heiderei.ch]

das Kabel dazu:
[Linked Image von heiderei.ch]
[Linked Image von heiderei.ch]

Hat mich nie gestört.
Geschrieben von: landybehr Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 06/12/2020 19:10
Hi Rainer,

Danke. Genau das hatte ich erhofft.
Geschrieben von: egge Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 18/12/2020 05:39
Für was braucht man so etwas? Reicht nicht ein normales Ãœberbrückungskabel?
Also ich brauch vielleicht alle 2Jahre mal Starthilfe, aber nur wenn ich besoffen die Dachlampen an gelassen habe?
Geschrieben von: W&E Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 18/12/2020 16:17
Besoffen? Kanndochüberhauptgarnichtsein!! crazy


W
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 19/12/2020 10:38
Original geschrieben von egge
Für was braucht man so etwas?
Haben ist besser als brauchen!

Aber wenn Du schon fragst, wozu braucht man einen Landy? Oder wozu brauche ich als Rentner ne Dreh- und Fräsbank im Keller? Oder wozu braucht man einen Tannenbaum einmal im Jahr?
Geschrieben von: egge Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 20/12/2020 10:53
Ich hatte mal genau das identische Kabel, auch mit Erdungsleitung. Hab ich Dir das mal vor ca. 10Jahren verkauft?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 20/12/2020 12:43
Puh, mag sein. Hatte etliche vertickt, und davon einige auch auf Landy Flohmärkten wiedergesehen
Geschrieben von: Burgerman Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 21/12/2020 17:04
Original geschrieben von egge
Für was braucht man so etwas? Reicht nicht ein normales Ãœberbrückungskabel?

Beim Defender ist die Batterie unterm Fahrersitz.

Je nachdem wo man stehen geblieben ist, ist das manchmal nicht so lustig da heran zu kommen.

Ganz doof ist am Strassenrand von einer stark befahrenen Strasse.


Aso
genauso doof ist es natürlich wenn man jemanden Starthilfe geben möchte.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 21/12/2020 18:01
Original geschrieben von Burgerman
Aso
genauso doof ist es natürlich wenn man jemanden Starthilfe geben möchte.
Was denn sonst? crazy
Geschrieben von: landybehr Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 05/01/2021 20:54
Moin,

zur Frage, warum:

Als Erstes hab ich im Sinn, die Batterie einfach aufladen zu können. Ich hab viel Kurzstrecke und denke, wenn das Aufladen so einfach ginge, würde ich es vielleicht mal häufiger machen (*),
Und das kann man einfacher hinbekommen, als mit einer Natodose. Doch wenn ich das schon etwas hinpfusche, dann soll es auch beide Funktionen erfüllen. Also auch für Starthilfe dienen können.

(*) da bin ich jetzt nicht extrem verbissen dran. Die Batterie unter meinem Hintern ist noch die este - und damit von 2012. Im Winter '19/'20 dachte ich schon, sie wäre am Ende. Aber ohne jedes Auladen tut sie's auch heute noch. Weil es ja nicht so kalt ist.
Am Ende ist meine Idee so eine Art vorbeugende Maßnahme.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Einbauposition für Starthilfebuchse? - 07/01/2021 08:27
Original geschrieben von landybehr
Als Erstes hab ich im Sinn, die Batterie einfach aufladen zu können.

Die Batterie unter meinem Hintern ist noch die este - und damit von 2012.
Wenn es ums Aufladen geht, die Buchse im Vordergrund mit dem schwarzen Deckelchen ist aus dem Moppedbereich, gekauft bei Louis. Zum Aufladen bestens geeignet und nicht so ballastig wie der dicke Stecker. Nur so am Rande erwähnt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal