Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wilfried Seltsam - pulsierende Elektrik - 20/02/2021 13:49
Hallo an Euch!
Wieder mal was Neues.
Die Elektrik pulsiert bei meinem Discovery.
Der Drehzahlmesser schwankt hin und her.
Die Beleuchtung der Scheinwerfer - Fahrlicht pulsiert.
Ebenso das Gebläse der Heizung.
Kann es an der Lima liegen?
Habt ihr eine Erklärung?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Wilfried
Geschrieben von: MacBundy Re: Seltsam - pulsierende Elektrik - 20/02/2021 17:35
Manchmal liegt’s an schlechter Masse an der Lima, da reichts die Halteschrauben zu lösen und die Lima etwas hin und her zu jackeln...
Geschrieben von: wilfried Re: Seltsam - pulsierende Elektrik - 22/02/2021 12:30
Hallo McBundy
Durchgang gemessen - zur Masse.
Multigerärt - Ohm Bereich I. O.
Wilfried
Geschrieben von: Ozymandias Re: Seltsam - pulsierende Elektrik - 23/02/2021 18:20
Originally Posted by wilfried
Hallo McBundy
Durchgang gemessen - zur Masse.
Multigerärt - Ohm Bereich I. O.
Wilfried

Ohmmeter reicht nicht dafür, du willst wissen wie das unter Last ist.

Für das Ohmmeter reicht ein einzelner Faden um IO zu melden.
Geschrieben von: wilfried Re: Seltsam - pulsierende Elektrik - 25/02/2021 15:00
Hoi!
Ich möchte gerne sehen, wie Du diesen Tip anwendest
Geht bestimmt nicht beim Discovery1 V8i
Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Seltsam - pulsierende Elektrik - 25/02/2021 15:16
Hallo Wilfried,

was Ozy meint, es reicht eine sehr dünne (schlechte) Masseverbindung, um mit einem Ohmmeter 0,x Ohm zu messen. Diese "schlechte" Verbindung reicht aber nicht, um die Fahrzeugsysteme zu versorgen, da hier ein viel größerer Strom fließt, als bei der Prüfung mit dem Ohmmeter.

Tritt das Pulsieren nur bei laufendem Motor auf, dann kann es die Lima bzw deren Regler sein.
Geschrieben von: wilfried Re: Seltsam - pulsierende Elektrik - 25/02/2021 16:58
Hallo
Die Lima hat Zwei Befestigungsschrauben.
8mm Durchmesser.
Und der gespannte Antriebsriemen der auch noch für andere Aggregate zuständig ist.
Eine gelockert Lima hin und her zu bewegen ist unmöglich.
Habe inzwischen eine neue montiert.
Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Seltsam - pulsierende Elektrik - 25/02/2021 17:03
und ist mit der neuen Lima das Problem "pulsieren" behoben ?
Geschrieben von: wilfried Re: Seltsam - pulsierende Elektrik - 25/02/2021 18:31
Gemach,
Ich bin Privatier ('Rentner')
Bald 80 J. (noch kein Impfung)
Habe doch Zeit.
Es drängt mich Keiner.
Wilfried
Geschrieben von: wilfried Re: Seltsam - pulsierende Elektrik - 05/05/2021 10:22
Spät - aber...
Neue Lima - alles gut.
Wilfried
Geschrieben von: raphtor Re: Seltsam - pulsierende Elektrik - 06/05/2021 17:28
Bei mir gab es etwa das gleiche Problem und die gleiche Lösung (Iveco Daily 4x4 1991) - ich sags nur, weil der Reglertausch nichts gebracht hatte, muss also wirklich ein Problem der Lima selbst sein. Diode(n) oder so. Irgendwann schau ich sie mir genauer an.

Grüße
Raphael
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal