Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BerndHennig TD5 läuft im Stand, bei der Fahrt geht er aus - 30/07/2021 13:25
G'Day,

die 1. Vermutung war wg. der langen Standzeit das der Diesel Wasser gezogen hat, also Diesel raus, neuer Filter...

Aber:

- im Stand läuft der TD 1h ohne Probleme
- wenn man fährt geht er nach ner Zeit aus
- Neustart geht dann wieder (für ein paar Minuten)

Ideen ????

DANKE

Landy on
Geschrieben von: SIGGI109 Re: TD5 läuft im Stand, bei der Fahrt geht er aus - 30/07/2021 14:39
schon mal ohne tankdeckel probiert ?
vieleicht ist ja die zuluft zum tank verstopft.
Geschrieben von: juergenr Re: TD5 läuft im Stand, bei der Fahrt geht er aus - 30/07/2021 15:09
das kann ja diverse Ursachen haben, er bekommt keinen Diesel mehr, d.h. die Versorgung fällt aus oder Einspritzung fällt aus. Lest mal den Fehlerspeicher aus, ggf gibt es da schon mal einen Hinweis ...
G'Day,

der Bosch Dienst in Lingen meinte gerade sie hätten keine Unterlagen über den Motor, das wäre ja einer von Isuzu (ich habe mir am Telefon das Maul fusselig geredet um dem klar zu machen dass das KEIN Isuzu Motor ist...)


Was nu ???


HILFÄ
Geschrieben von: juergenr Re: TD5 läuft im Stand, bei der Fahrt geht er aus - 02/08/2021 11:32
ich weiß auch nicht, ob die mit nem Bosch Tester auf das Motor-Steuergerät vom Td5 kommen. Entweder jemand in deiner Nähe hat ein nanocom oder du brauchst eine LR Werkstatt zum Auslesen...
Original geschrieben von juergenr
ich weiß auch nicht, ob die mit nem Bosch Tester auf das Motor-Steuergerät vom Td5 kommen. Entweder jemand in deiner Nähe hat ein nanocom oder du brauchst eine LR Werkstatt zum Auslesen...

Habe eben mal mit Frank Cznotka gesprochen (Essen), der meinte das Luft im "System" ist, d.h.

a.) Düsen abdichten
b.) wenn das nichts bringt --> neuer Kopf

Aaaaaahhhhh

Landy on
Geschrieben von: juergenr Re: TD5 läuft im Stand, bei der Fahrt geht er aus - 02/08/2021 12:24
wieviel hat der denn gelaufen, von anderen Pumpedüsen-Motoren kenne ich das Problem von im Kopf "undichter" PD-Einheiten, die springen dann aber meist auch schlecht an.
Geschrieben von: Duracell Re: TD5 läuft im Stand, bei der Fahrt geht er aus - 03/08/2021 10:28
Bestimmt die Kupferdichtungen der PD Elemente. Aber Frank weiß da eh bescheid.
Geschrieben von: Hartwig Re: TD5 läuft im Stand, bei der Fahrt geht er aus - 07/08/2021 19:23
Und warum prüft man nicht einfach mal den Dieseldruck? Ich hätte ein systematisches Vorgehen vorgeschlagen. Läuft die Dieselpumpe ruhig und gleichmäßig?
Original geschrieben von BerndHennig
- im Stand läuft der TD 1h ohne Probleme
- wenn man fährt geht er nach ner Zeit aus
- Neustart geht dann wieder (für ein paar Minuten)

Ohne mich bisher mit dem TD5 auseinander gesetzt zu haben, ich würde der Anmerkung von Hartwig höchste Bedeutung beimessen! Die Fehlerbeschreibung passt beim Diesel zur Dieselmangelversorgung. Egal ob TD5, TDI, Saugdiesel .....
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 läuft im Stand, bei der Fahrt geht er aus - 08/08/2021 16:13
Original geschrieben von juergenr
wieviel hat der denn gelaufen, von anderen Pumpedüsen-Motoren kenne ich das Problem von im Kopf "undichter" PD-Einheiten, die springen dann aber meist auch schlecht an.

Der TD5 springt dann garnicht mehr an.
Kraftstoffpumpenrelais unterm Beifahrersitz auf guten Kontakt prüfen.
Läuft die Pumpe überhaupt?
Tank sauber?
Filter neu?
Hinter dem Kraftstoffanschlussblock sitzt ein Sieb im Kopf,
dass sich zusetzen kann.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal