Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wilfried Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 02/11/2021 12:21
Hallo an Euch!
Mein Disco V8i Serie Eins 3,9er der Leerlauf ist nicht in Ordnung.
Automatik Getriebe.
Der Motor wurde general überholt. Läuft Butterweich.
Zuvor gab es etliche elektronische Probleme.
Der Leerlauf ist aber nicht optimal.
In Neutral- und Parkstellung einwandfrei.
Lege ich aber eine Fahrstufe ein geht er ganz runter.
Manchmal wieder hoch. Aber oft dann auch aus.
Startet aber beim Anlässen sofort.
Gibt es irgend einen Sensor welcher dies verursacht wenn er defekt ist
Das Leerlaufregelventil wurde erneuert - angeblich beste Qualität. Habe nun vier Stück davon zb. 2 vonMeat&Doria.
Es wäre schön wenn Jemand über dies Problem bescheid weiß.
Vielen Dank im Voraus.
Wilfried (der Ältere)
Geschrieben von: juergenr Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 02/11/2021 18:10
Hallo Wilfried,

meinerseits ist alles gesagt, was ich dazu aus der Ferne sagen kann.

Die Frage, ob der Schalter am Getriebe (Inhibitor switch) funktioniert UND das Signal am Motorsteuergerät ankommt, hast du mWn bisher nicht beantwortet.
Geschrieben von: wilfried Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 02/11/2021 18:34
Hallo Jürgenr,
Du bist gut und immer bereit.
Zu deiner Frage:
Wie soll ich dies fertigbringen, dies zu prüfen?
In meinem doch nun fortgeschrittenen Alter?
Bin nun gut in der konstruktiven Zerstörung.
Früher war ich nie in einer Werkstatt mit meinen Fahrzeugen. Dies ist nun vorbei.
Eine vernünftige Werkstatt gibt es glaube ich nicht, die sich mit den alten Disco auskennt.
Möchte auch nicht unbedingt umsonst in eine Werkstatt, die dranrum 'bastelt'
Wilfried
Geschrieben von: wilfried Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 03/11/2021 11:39
Hallo Jürgenr
Bitte nochmals deine Hilfe.
Ich habe ein Teil gefunden. Ist es dieses welches Du mitgeteilt hast?
Bin mir nicht sicher, ob das Bild dabei ist.
Viele Grüße
Wilfried

Attached picture Screenshot_20211103_123430.jpg
Geschrieben von: juergenr Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 03/11/2021 11:46
ja ich denke das ist der Schalter, ich habe aber keinen Schaltplan vom Teil und der Verbindung zum Steuergerät.

Ruf bitte mal beim Rene Koch in Friedrichsdorf/Taunus an 06172 73180 (das ist eine Werkstatt), wie Volker schon mal geschrieben hatte, der ist Land Rover Spezi und kann dir wahrscheinlich helfen.

Schaden kann ein Anruf ja nicht, aber wirklich helfen wird er nur können, wenn das Fahrzeug bei ihm ist.

[Linked Image]

Attached picture Schalter.png
Geschrieben von: wilfried Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 03/11/2021 19:14
Hallo Jürgenr
Ich danke vielmals für deine Mühe mir zu Helfen.
Den René Koch werde ich anrufen.
Vielleicht hat er mal Zeit für mich.
Bis dahin erstmal danke.
Melde mich bestimmt nochmal.
Ãœbrigens, der Schalter ist verdammt teuer.
Bei Allbrit.de ~ 340.-Euro
Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 03/11/2021 19:18
gerne - berichte mal was dabei heraus gekommen ist.

Ich denke, dass ein guter BOSCH Dienst, ggf mit ClassicService, auch helfen kann....
Geschrieben von: Caruso Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 03/11/2021 19:27
Gibt der Schalter überhaupt ein Signal ans Steuergerät?
Ich meine der Unterbricht nur das Anlasserrelais und ist gleichzeitig
Rückwärtsgangschalter.
Geschrieben von: juergenr Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 03/11/2021 20:03
ob dieser das wirklich hat, weiß ich nicht, aber es gibt beim alten V8 einen Schalter am ATG der auf das Motor-Stgr. gelegt ist.

Die Nr 11 geht an PIN 34

[Linked Image von up.picr.de]

und die Prüfung dazu

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: wilfried Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 04/11/2021 11:44
Hallo Jürgenr,
Du wirst immer Besser!
Danke!
Wilfried
PS. Der Wälhebel funktioniert ja in allen
Stellungen. Bei eingelegter Fahrstufe geht
auch nichts, dh der Motor startet nicht.
Auch im Fahrbetrieb alles einwandfrei.
Ebenso der Kickdown.
Geschrieben von: wilfried Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 05/11/2021 16:10
Hallo an Euch
Hier die Antwort von René aus Friedrichsdorf.
Danke noch mal an Euch
Wilfried


Herr Kress,

danke für die Anfrage. Das schildern Ihres Problem an dem Fahrzeug
deutet nicht auf den Sperrschalter hin.

Bei einer Störung an diesem Bauteil, springt das Fahrzeug nicht an. Ich
würde den Fehlerspeicher zu Vordiagnose erstmal abfragen,ein paar Tests
durchführen,
Geschrieben von: Mirko Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 27/11/2021 18:00
Hallo,
habt ihr nach der Motorrevision die Base Idle Einstellung neu vorgenommen? Wenn nicht, dann im Internet googeln und so machen...
Gruesse aus CZ,
Mirko
Geschrieben von: wilfried Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 28/11/2021 12:30
Hallo Mirko!
Jetzt hast Du mich aber dran gegriegt.
Ehrlich habe ich keine Ahnung was die Base Idle ist.
Und wie Prüfen und Einstellen?
Mit über 80J bin ich nicht mehr so wie früher.
Viele Grüße
In die CZ
Wilfried
Ich weiß es jetzt - wurde aber gemacht
Geschrieben von: juergenr Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 28/11/2021 12:47
Das glaube ich jetzt wohl nicht, ich habe doch geschrieben, dass es wichtig ist, die Grundeinstellungen (base idle speed) gemacht zu haben und gefragt ob dem so ist und es hieß immer alles okay, alles gemacht.
Steht im Handbuch und auf jeder Seite zum Thema im Internet, dass zuerst die "base idle speed" einzustellen ist !!

am 17/10/2021
Zitat
Original geschrieben von wilfried
Hallo an Euch!
...
Ist es möglich, dass der '' Stellstift'' fest sitzt und sich nicht bewegen kann.
wie geschrieben, reindrücken/rausziehen kannst den nicht, da der geschraubt/gedreht wird
Zitat
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auf keinen Fall der Regler mit 12 Volt geprüft werden soll.
Kann man dies irgendwie testen?
Wilfried

ich habe es noch nicht gemacht, aber ich gehe davon aus, der der "stepper motor" vom Steuergerät mit 12V angetaktet wird.
Im Betrieb könnte man mal messen ob und wie angetaktet wird, wenn das Multimeter zu langsam ist, mit einem Oszilloskop.
Im "stepper motor" sind zwei Spulen, eine für raus, die andere für reinfahren.

Voraussetzung für alles in Bezug auf den Leerlauf ist, dass die Grundleerlaufdrehzahl korrekt eingestellt ist > base idle speed

- Motor........ 3,9 Liter V8i >> Grundleerlaufdrehzahl ................... 525 ± 25 U/min

V8 3.9 Grundleerlauf prüfen / einstellen
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: wilfried Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 28/11/2021 15:17
Hallo an Euch!
Regt euch bitte nicht auf.
Natürlich wurde der Grundleerlauf eingestellt.
Ist auch in Ordnung.
Wilfried
Geschrieben von: Mirko Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 29/11/2021 18:37
Ich wuerde es sicherheitshalber nochmal machen, mit externem Drehzahlmesser etc.
Falschluft wurde sicher schon erwähnt und kontrolliert
Es wäre nicht schlecht ihn an eine diagnostik anzuschliessen, auch die kostenfreie Rovergauge - dann sieht man sofort, ob das Drehzahlsignal ankommt, die Gangstellung, ob die ECu keine Macke und vielleicht nicht in "Idle-mode" geht etc.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Geschrieben von: wilfried Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 29/11/2021 19:13
Hallo Mirko,
Auslesen möchte ich schon gerne machen.
Es gibt allerdings im Rhein-Main - Gebiet keine Werkstatt die mit Baujahr 1997 dies kann.
Bei mir in Kronberg gibt es die Jaguar Land Rover Vertragswerkstatt.
Sie haben ein Lesegerät welches abwärts kompatibel sein könnte.
Zur Zeit habe ich keine Lust - die allgemeine Lage ist nichts für mich - bin zu Alt.
Wenn es besser wird mache ich es
Viele Grüße
Wilfried
Geschrieben von: Mirko Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 02/12/2021 13:07
Hallo Wilfried,
wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob wir hier nicht alle über die 14 CUX Einspritzung philosphieren und Du schon die GEMS Einspritzung hast (es steht 4.0 auf dem Motor, nicht 3.9) Wir haben hier naemlich hier soe iene ehemaligen US-Discovery, die damals schon die neuere Einspritzung bekamen. Kannst Du da vielleicht mal ein Foto vom Motorraum beilegen?
Gruesse aus CZ,
Mirko
Geschrieben von: wilfried Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 03/12/2021 12:12
Hallo Mirko
Es ist der 3,9er V8i definitiv.
Wilfried
PS den Motorraum kann ich nicht hochladen - geht nur 79kb

[Linked Image]

Attached picture Screenshot_20211203_131034.jpg
Geschrieben von: juergenr Re: Immer noch Leerlauf Problem V8i 3,9er - 03/12/2021 12:34
Bilder kannst du ganz einfach, wie schon mal geschrieben, bei www.picr.de hochladen und den dort ausgegebenen link einfach in deinen Beitrag kopieren.
Dort kurz registrieren, es kommt keine Werbung oder spam, da es ein Kollege vom offroad Forum, der auch hier angemeldet ist > Andreas Pflug aka"Flashman"
Geschrieben von: wilfried Re: Bild vom Motorraum V8i 3,9er - 05/12/2021 13:32
Ein Versuch Bild vom Motorraum
[Linked Image von up.picr.de]

Wilfried
Geschrieben von: juergenr Re: Bild vom Motorraum V8i 3,9er - 05/12/2021 15:12
ich habe deinen neuen Beitrag gelöscht, es macht keinen Sinn dauernd neue Beiträge zum gleichen Thema zu eröffnen, da verliert man den Faden, die Ãœbersicht.
Der Mirko wird das Bild ja auch hier finden,sehen.
Geschrieben von: Mirko Re: Bild vom Motorraum V8i 3,9er - 08/12/2021 13:57
Ja danke, Bild gesehen, meine Vermutung nicht bestätigt. Ist ein klassischer Hotwire. Ich würde Dir gerne mit Diagnostik am Wagen helfen, bin aber etwas weiter entfernt.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Geschrieben von: wilfried Re: Bild vom Motorraum V8i 3,9er - 11/12/2021 12:07
Hallo Mirko
schön wäre es - deine Hilfe.
An meinem Disco wurde so einiges gemacht, in Venlo NL bei den Engine Monkeys und ein angeblicher Experte für die Elektrik.
Was genau gemacht wurde ist mir nicht genau mitgeteilt worden.
Der Leerlauf ist nicht optimal. Der Motor läuft im Leerlauf nicht schön rund. Beim Fahren aber wunderbar.
Ich weiß nicht, ob hier eine Tonaufnahme von ihm hier eingefügt werden kann.
Wilfried
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal