Brauche Tips bevor ich unnötige rumschraube: Auf youtube usw. sieht man nur ganze Fahrwerkswechsel oder eben nur Dämpfer wechsel...
Muss vorne der Dom raus um die Federn zu wechseln oder reicht es die Dämpfer hochzudrücken?
(Es werden nur die Federn gewechselt, Dämpfer hatte ich schon vor 2 Jahren ersetzt)
Danke schon mal
Ach ja: Defender 90 td5 my2003
wenn du den Dämpfer unten löst und ganz nach oben drückst, sollten die Feder raus gehen. Wenn noch Spannung auf den Federn ist > Federspanner
Aber die 4 Schrauben am Dom sind ja auch nicht viel Mehraufwand ...
Den Dom auszubauen hilft leider garnicht beim Federnwechsel,
der ist unabhängig davon.
Es hilft ungemein einen Wagenheber zwischen Achse und Rahmen zu plazieren,
dann kommt die Feder von alleine.
OK danke.
Klar, nicht so ein grosser Aufwand aber immerhin. Etwas weniger schrauben...
Sorgen hätten mir nur die Gewindebolzen des Rings am Dom gemacht. (da hatte ich eine schon beim Disco mal abgedreht) Gut dass ich das lassen kann
Ich bin faul, daher baue ich zum Federnwechsel vorn als erstes den Dom mitsamt Dämpfer aus. Das erspart es mir, mit spitzen Fingern den Dämpfer durch die Feder hindurch zusammenschieben zu müssen, wo er doch nachher, wenn es drauf ankommt, doch im Weg ist. Wenn die Muttern vom Ring schwer gehen oder gar abreissen ist es eh höchste Zeit, den für ein paar Euros zu ersetzen. Und die beste Zeit dafür wiederrum ist es, wenn die Feder eh draussen ist.
Aber so hat jeder seine eigene Strategie.