Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Luberon Defender TD4 110 Startprobelme - 02/04/2022 16:06
heute meinen Landy vom vielen Schnee befreit,ist wieder Winter geworden im Alpenvorland.

Hatte vor nicht allzu langer Zeit 2 neue Batterien eingebaut,und wollte in heute starten

und siehe der Anlasser drehte schwer durch.Im letzten moment ist er dann doch noch durchgestartet.

Der Voltmeter zeigte ca 12,6 V bei der Startebatterie an(100 AH ) 2 Versuch zum Starten wieder im letzten moment gestartet.

Sobald die 2 Batterie (Bordbatterie ) zugeschaltet wird dreht er gleich durch beim Start.

Ich bin ein wenig ratlos (Ursache) liegt es eventuel am Anlasser kommt da zuwenig Strom an ?
Geschrieben von: juergenr Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 03/04/2022 10:15
12,6 V Ruhespannung sagen nicht allzu viel aus. Wie lange hat der gestanden...?

Wie weit bricht die Spannung maximal beim Starten ein.

Prüfe mal die Haupt Plus- und Minuskabel auf festen Sitz und Korrosion.

Natürlich kann auch ein Anlasser mit der Zeit Probleme machen, wenn der aber mit der zugeschalteten 2ten Batterie funzt, wird das Problem eher bei der Spannungsversorgung liegen.

Lade die Starterbatterie mal vollständig auf auf und bewerte die die Sache neu. Es braucht eine ausreichende Startdrehzahl damit der Motor gut (oder überhaupt) anspringt.
Geschrieben von: Luberon Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 03/04/2022 16:30
mal soeben gelesen

Die Batterie ist dann in gutem Zustand, wenn die Spannung zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegt. Bleibt der Messwert nachhaltig unter 12 Volt , sollte die Batterie geladen oder ersetzt werden.

werde demnächst wenn der Schnee bei uns im Alpenvorland vorbei ist,mit dem Landy eine Runde drehen.
Um dann zusehen wie der Stand der Batterie ist ? cry
Geschrieben von: Hartwig Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 05/04/2022 10:43
Liest du eigentlich auch das was andere schreiben die dir helfen möchten?
Geschrieben von: juergenr Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 05/04/2022 11:47
es reicht doch, wenn irgendwo etwas steht, was einem besser gefällt, weil es weniger Aufwand bedeutet ... ;-))
Geschrieben von: Luberon Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 05/04/2022 16:01
Original geschrieben von Hartwig
Liest du eigentlich auch das was andere schreiben die dir helfen möchten?

Hallo Hartwig
Ja ich habe die guten Vorschläge alle gründlich durchgelesen.
und auch noch vielen Dank dafür.

Alle Ratschläge von Batterien neu laden Kabel prüfen usw habe ich durchgeführt OK
Geschrieben von: Hartwig Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 05/04/2022 18:51
Nochmal: die gemessene Spannung ist keine Garantie für eine gute Batterie.
Wie weit sinkt die Spannung beim Start ab?
Geschrieben von: Hartwig Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 20/04/2022 20:34
Es ist halt schon völlig anstandslos noch nicht mal zu antworten. Ein Akt der Höflichkeit, selbst wenn sich das Problem gelöst hat.
Geschrieben von: Luberon Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 28/04/2022 11:34
Zitat
von Hartwig geschrieben

Es ist halt schon völlig anstandslos noch nicht mal zu antworten. Ein Akt der Höflichkeit, selbst wenn sich das Problem gelöst hat.





Warum gleich so eine Verurteilung ?

Hatte zur Zeit andere Probleme,um mich hier im Forum zu melden OK.
Geschrieben von: DaPo Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 28/04/2022 20:58
Dann aber bitte nicht wundern, wenn Andere dann mal andere Probleme haben, als Deine zu lösen. whistle
Geschrieben von: Luberon Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 30/04/2022 16:57
meine Probleme löse ich selber OK.
Kann man hier nicht normale Antworten verlangen,warum immer so aggressiv ???
Geschrieben von: DaPo Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 01/05/2022 08:59
Hallo,

also zunächst mal, "verlangen" kannst Du hier gar nix.
So eine Forderung hier aufzustellen klingt für mich schon recht unverschämt, und ich denke, den Anderen geht es ähnlich.

Und wenn du meinen letzten Kommentar als "aggressiv" bezeichnest, dann lies bitte noch mal Deine beiden letzten Kommentare und denke darüber nach, wie die wohl rüber kommen.


Du schreibst, Du löst Deine Probleme selbst. Hast Du denn Dein Startproblem gelöst? Dann wäre es eine Sache des Anstands gewesen, das hier eben kurz schreiben. Und wenn Du tatsächlich andere Probleme hattest, ist das kein Problem (geht Jedem mal so), aber es ist kein Grund, das dann so pampig zu schreiben. DU hast schließlich Hilfe gesucht, Andere haben dir Hilfe angeboten, die Du aber -zumindest scheinbar- ignoriert hast.



Vielleicht denkst Du noch mal darüber nach...
Geschrieben von: Luberon Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 29/11/2022 19:24
Original geschrieben von Juergenr
12,6 V Ruhespannung sagen nicht allzu viel aus. Wie lange hat der gestanden...?

Wie weit bricht die Spannung maximal beim Starten ein.

Prüfe mal die Haupt Plus- und Minuskabel auf festen Sitz und Korrosion.

Natürlich kann auch ein Anlasser mit der Zeit Probleme machen, wenn der aber mit der zugeschalteten 2ten Batterie funzt, wird das Problem eher bei der Spannungsversorgung liegen.

Lade die Starterbatterie mal vollständig auf auf und bewerte die die Sache neu. Es braucht eine ausreichende Startdrehzahl damit der Motor gut (oder überhaupt) anspringt.

hallo

ja beim starten der 1 batterie fällt die spannung auf ca 11,4 v, spring dann nicht mehr an.2 batterie zugeschaltet defender spring zwar an,aber nicht optimal wie er eigentlich sollte.
alle plus/minus kaberl überprüft worden in der landroverwerkstatt.anlasser wurde auch überprüft ok.batterien wurden auch überprüft ok.
bei schlechten startverhalten gehen die 3 handbrems/tc/abs anzeigen nicht mehr aus?
erst nach nochmals starten gehen anzeigen aus.
probleme mit dem steuergerät ??

heute ca 50 km gefahren um die batterien etwas aufzuladen.beim lichteinschalten wegen dämmerung, sehe im voltmeter das die 2 batterie auf ca 11,9 v absagt
obwohle ich sie vorher weggeschaltet hatte. ??
meine vermutung heute: der trennschalter für beide batterie könnte es sein, hatte ich schon immer den verdacht.

servus
luberon
Geschrieben von: juergenr Re: Defender TD4 110 Startprobelme - 08/12/2022 17:30
Original geschrieben von Luberon
hallo

ja beim starten der 1 batterie fällt die spannung auf ca 11,4 v, spring dann nicht mehr an.2 batterie zugeschaltet defender spring zwar an,aber nicht optimal wie er eigentlich sollte.
alle plus/minus kaberl überprüft worden in der landroverwerkstatt.anlasser wurde auch überprüft ok.batterien wurden auch überprüft ok.
bei schlechten startverhalten gehen die 3 handbrems/tc/abs anzeigen nicht mehr aus?
erst nach nochmals starten gehen anzeigen aus.
probleme mit dem steuergerät ??

heute ca 50 km gefahren um die batterien etwas aufzuladen.beim lichteinschalten wegen dämmerung, sehe im voltmeter das die 2 batterie auf ca 11,9 v absagt
obwohle ich sie vorher weggeschaltet hatte. ??
meine vermutung heute: der trennschalter für beide batterie könnte es sein, hatte ich schon immer den verdacht.

servus
luberon

schreib bitte so, dass man das auch vernünftig lesen/verstehen kann, das handy Getippe liest sich schlecht

wenn der in einer Werkstatt war, sollten die doch beurteilen können, ob und was da nicht stimmt. Aus der Ferne, mit eher laienhafter Beschreibung, kann man das schlecht einschätzen, ob das nun an der elektrischen Seite liegt oder ein Problem am "Motor" ist - dann noch das Zusammenschalten 1ter & 2ter Batterie etc ...

Du schreibst zB

Zitat
...beim starten der 1 batterie fällt die spannung auf ca 11,4 v, spring dann nicht mehr an...

das wäre ein super Wert für eine Starterbatterie beim Starten, die bricht normalerweise tiefer ein
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal