Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: grijo_110 300 TDI - Lichtmaschine - 18/09/2022 07:35
Hallo,

bei mir steht ein Wechsel der Lichtmaschine an und ich bin am Ãœberlegen die oft genannte 100A Version anstelle der 65A Version einzubauen.
Passt diese 1:1, oder sind Änderungen am Halter oder am Stecker notwendig?

Joachim
Geschrieben von: Iveco Rob Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 18/09/2022 19:47
Passt 1:1. Du soltest aber den Kabel zum Anlasser auf die hohere Leistung auslegen (doppelter querschnitt 16mm2).
AMR5425 is the 100A version.

https://forums.lr4x4.com/topic/20145-100-amp-alternator/
Geschrieben von: Caruso Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 19/09/2022 19:07
Im Disco sind auch nur 16mm² und da ist noch keiner abgefackelt.
Dass die 1:1 passen ist heute nicht mehr gewährleistet.
Es kann sein,dass der Abstand der Laufrolle leicht abweicht oder
dass ein Durchgangsloch mit einem Gewinde versehen ist.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 22/09/2022 11:55
Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedruckt (bin kein Deutscher) ...: Ich meinte es soll werden 16mm2.

Normalerweise ist bei ein Defender kein 16mm2 vorhanden und ein Discovery ist kein Defender.

Discovery hat of ab Werk die 100A und somit auch die dafür geeignete Kabel querschnitt. Ein Defender nicht.
Geschrieben von: grijo_110 Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 26/09/2022 05:50
Ich hatte mir nun von Hella die 011 710-971 bestellt.
Der 300TDI wird dort als Fahrzeug genannt.

Nun kam die Lichtmaschine und es ist ein Aufnahme für einen Keilriemen dran, nicht für einen Rippenriemen,
Weiß jemand ob man die EINFACH Teile tauschen kann?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Joachim
Geschrieben von: Ozymandias Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 26/09/2022 05:53
Ja die kann man einfach tauschen. Die Mutter geht mit dem Schlagschrauber ab und drauf auch wieder.
Geschrieben von: grijo_110 Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 26/09/2022 07:02
Blöderweise löst der grosse schlagschrauber nicht die Mutter, es dreht sich mit und ich bin unsicher wo ich blockieren kann.

EDIT: Schraube ging auf, habe aber ein anderes Problem.

Die untere Befestigunsschrabue der Lichtmaschine will nicht raus, lässt sich um 1-2 sechkant lösen, dann geht nichts mehr.

Will nicht mit zuviel Gewalt ran, wenn ich es richtig weiss sitzt das Teil in dem grossen Geräteträger, wenn da ein Gewinde defekt wird, dann wird das doch bestimmt eine größere Reparatur.

Tipps?
Geschrieben von: Ozymandias Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 26/09/2022 16:31
Kriechöl und immer vor und zurück, zumindest bewegt sie sich ja. So eine Schraube kann fast ewig dauern bis du sie raus hast aber es geht. Braucht einfach Zeit und Effort.
Geschrieben von: grijo_110 Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 27/09/2022 07:35
2h vir und zurück, sie war ca. 2 Umdrehungen raus und dann ging es plötzlich sehr leicht.

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

Was jetzt?
Geschrieben von: Hartwig Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 28/09/2022 04:08
Mutter aufschweißen.
Geschrieben von: grijo_110 Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 28/09/2022 09:02
Ich wollte die LIMA daheim vor der Garage wechseln und bin nicht an meinen Schrauberplatz in einer Halle gefahren, da steht mein grossen Schweissgerät ...


Aber heute mittag kommt ein Kumpel ( Schweisser von Beruf ) mit seinem "kleineren" vorbei, das passt in den Kofferraum.

Hoffe die Schraube kommt dann raus.....
Geschrieben von: grijo_110 Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 30/09/2022 14:15
Das mit dem Aufschweissen hat leider nicht geklappt. die Schraube ist wieder gerissen.
Also nicht die Schweissnaht, sondern mit einem sehr kurzen Stück der Schraube.
Wir haben insegsamt 4x Muttern aufgeschweisst, beim letzten Mal ist es die Schraube dann nicht mehr übergestanden,

Also Plan B:
Teileträger komplett ausgebaut, von hinten mit einem10mm Bohrer in das ca. 10mm Loch gegangen um eine kleine Zentrierung anzubohren.
Danach mit 5mm durchgebohrt.
Das Loch ist übrigens kein Durchgangsloch ( jetzt schon ) , auch wenn es von hinten offen ist, irgendwann kommt eine "Wand".
Der lange 5mm Bohrer ist auf der Ständerbohrmaschne nur ein klein wenig verlaufen.
Nun habe ich von vorne ein TORX eingeschlagen, mit der Flamme erwärmt und dann löste sich die Schraube.
Habe frohlockt, aber dann machte es wieder knack und es kamen nur 5mm Gewinde am Torx raus.
Zum Glück war der Torx lang genug und ich habe ihn nochmals eingeschlagen, wider warm gemacht und nun kam auch der Rest der schraube mit raus,
Das Gewinde läuft noch gut, also alles wieder zusammengebaut.

[Linked Image von up.picr.de]

ungebohrt:
[Linked Image von up.picr.de]

gebohrt:
[Linked Image von up.picr.de]

Ansicht von vorne - durchgebohrt
[Linked Image von up.picr.de]

Torx:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 30/09/2022 15:26
So ein widerliches Biest, gut dass du die überhaupt noch rausbekommen hast.
Geschrieben von: grijo_110 Re: 300 TDI - Lichtmaschine - 01/10/2022 11:03
Die Alternative wäre eine Durchgangsschraube gewesen, funktioniert bestimmt auch.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal