Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wilfried Bremssattel mit Sandstrahlen reinigen? - 31/03/2023 12:33
Hallo an Euch
Der Wilfried hat wieder eine Frage :
Die Bremssättel vom Disco mit Sandstrahlen reinigen.
Macht Ihr so etwas oder nicht so gut.
Bei meinem Disco von 1997 wäre es sicher notwendig diese zu reinigen.
Wie ist eure Meinung?
Viele Grüße
Wilfried
Geschrieben von: landybehr Re: Bremssattel mit Sandstrahlen reinigen? - 31/03/2023 20:26
Moin,
Ja, ich hab das mal gemacht. Der Sattel ist ausreichend massiv dafür. Andererseits ist er auch nicht gefährdet, durchzurosten.
Mittlerweile ist mein Punkt, dass die Kolben im Fokus stehen müssten. Die Chromschicht leidet, durch Auflagerungen und Pittings, und Rost. Und die Kolben klemmen bisweilen. So wirkt es auf mich.
Neue Sättel sind vom Preis her so gewesen, dass ich Sättel alle 6 bis 7 Jahre austausche. Ob die Sättel schön aussehen, ist mir eigentlich egal. Aber gut gleitende Kolben mit gleichmäßig abnutzenden Bremsklötzen sind wichtig.
Geschrieben von: juergenr Re: Bremssattel mit Sandstrahlen reinigen? - 01/04/2023 19:15
das kannst du machen (lassen) Sand- oder Glasperlstrahlen, danach eine hitzebeständige (Pluver-) Beschichtung oder Lackierung.
Vorausgesetzt die Kolben und Zylinder sind noch einwandfrei, Dichtungen und Manschetten erneuern.
Geschrieben von: wilfried Re: Bremssattel mit Sandstrahlen reinigen? - 05/04/2023 12:30
Hallo an Euch!
Ist alles zu aufwändig. Im montiertem Zustand geht es sicher nicht. Ein spontaner falscher Gedanke von mit.
Habe komplette Bremssättel bestellt.
Wird sicherlich auch Zeit nach 1997
Wilfried
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal