Howdy Leute
Muss demnächst mal den Kurbelwellenwedi wechseln, dafür muss ja Kühler und Klimakondensator raus….
Da die Klima leer ist und die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das der Kondensator undicht ist, gibt’s eine halbwegs bezahlbare Bezugsquelle für so ein Teil? Mein Teiledealer meinte etwas um 1400€, bei Allradkontor 1095€, bei eBay 1850$?
BTW: Kurbelwellenschraube wird mit 460Nm angezogen? Das muss so?
NRF 350489
Die obere Leitung muss wohl abgeändert werden.
Ja, mit geradebiegen lassen, oder so…
Naja, ich hab ja Fenster und Lüfterklappen…
Es gibt Fachbetriebe,die Löten da etwas zwischen
oder bauen dir das komplett fertig,
für einen Bruchteil,des Ersatzteilpreises.
Ich schick die Leute immer nach Mees,in Leverkusen.
Ãœber tausend Euro, gerne auch das doppelte.... ist das Ding aus Gold?
Unverschämt, sowohl von LR aber vorallem bei den Nachbauteilen.
Irgendwie läufts nich…
Also die Front ausbauen haben sich die Ingenieure Ihrer Majestät schon ziemlich viel Unsinn ausgedacht…
Lüfterrad geht nich ab, Kurbelwellenrad geht aber auch so raus.
Immer wenn ich nen Zubehör Keilriemen rauf mache, reißt der nächsten Tag, der alte hält aber schon 240000km, den mach ich halt immer wieder rauf….. Aber dafür hab ich den Grund fürs Ölkleckern gefunden. Die Reste der Keilriemen haben den Wedi geschreddert. Das hatte ich ja schon vermutet. Zu allem Überfluss hat der Teiledealer auch noch eine falsche Riemenscheibe geschickt, nun steht der Kasten erstmal….
Also was tun? Den alten Keilriemen wieder rauf, oder den neuen Dayko drauf! Teiledealer schwört drauf….
Hab nur keine Lust das dann nochmal alles zu machen….
Lima ist neu, Spanner auch neu, keine Ahnung warum sich neue Riemen immer zerlegen, der Alte es aber immer wieder tut?
Ist der Riemen wirklich identisch?????
Jo schon, 1801….
Wobei die schon immer (alt, wie neu) echt stramm rauf gehen…
Falsch auflegen wird man den kaum können?
Und der Spanner hat hinten ja so einen Gnubbel, so das der auch eigentlich nur richtig dran passt…
Aber wenn das zu stramm ist, müsste der alte doch auch leiden?
Dayko ist Original.
Die Zweimassenriemenscheibe hat zwischen den Massen einen Freiraum,in dem ich auch schonmal ,versehendlich eine Rippe
eingelegt habe.
Jo, da hatte ich extra drunter gelegen um das ausschließen zu können…
Was mich halt etwas wundert, das der/die Riemen immer echt stramm rauf/runter gehen… Die Spannrolle hat nich mehr viel zu tun….
Aber zu stramm scheinst mir auch irgendwie nich…
Alles Mist…
Gibt doch keine Möglichkeit den Spanner irgendwie anders ein zu bauen? Der hat hinten nen Gnubbel im im Block ein entsprechendes Loch?
Würde man den anders verbauen, wäre das Ding schief drin?
Man sieht leider immer nur Bilder mit verbautem Spanner, aber so sieht’s bei mir auch aus…
Kann bei dir irgendwann mal ein Bauteil im Riementrieb ersetzt worden sein durch ein nicht passendes?
Beispiel; Umlenkrolle, Alternator, Klimakompressorpulley etc. Durchmesser etwas grösser dadurch jetzt Riemen zu kurz?
Normalerweise sollte so ein Riemen relativ leicht draufgehen und dann gespannt werden.
Wenn du den schon draufwürgen musst bevor der Spanner überhaupt greift stimmt doch etwas nicht.
Hab mal (schon ewig her) den Spanner gewechselt… Lima vor 2 Wochen….
Muss mal,Montag nochmal,den Spanner ausbauen und des genau ansehen, jetzt is ja keine Front mehr drin…
Komisch ist halt nur, das es mit dem alten Riemen geht….
Bringt mich zu der alten Aussage dass Gummi vor 20-30 Jahren eine wesentlich bessere Qualität hatte.
Lustiges Beispiel, Kollege von mir hat 2 Landcruiser - einen 61er aus den 80er Jahren und einen 100er aus den Nullern. Am Hunderter hat erschon so gut wie alle Gummiteile ersetzt weil brüchig/rissig- der 61er hat noch die Originalteile drin bis hin zu Keilriemen und Wasserschläuchen bei über 500k auf dem Zähler.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=599962#Post599962Also vor 9 Jahren hat ich offenbar schonmal das Problem mit dem Keilriemen…
Nur haben da die Reste vom Riemen nicht den Wedi zerstört… :):)
Momentan hält’s seit 100km…
Durch die neue Riemenscheibe schüttelt sich der Motor gefühlt nicht mehr so und das zarte Gezwitscher ist nicht mehr zu hören…
Wer vielleicht doch den Spanner nochmal tauschen, der jetzige flattert irgendwie schon ziemlich….
hat der Generator einen Freilauf, wenn ja ist der iO ?
d.h. er sperrt in eine Richtung und ist in die andere frei ?
Hab ich garnich nachgesehen, Lima ist aber erst vor 2 Wochen neu reingekommen…
hast du Antrieb umgebaut oder war der dabei, wenn der dabei war, vergleiche den alten und neuen ...
Muss ich Wochenende mal nachsehen….
Lima war jedenfalls komplett, umgebaut hab ich da nüscht….
Also die haben beide keinen Freilauf…