Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landynarr Achsschenkel-Überholung - 19/03/2006 10:42
Hallo Leute,
hab gestern mal meinen 130er genauer inspiziert, da die VA irgendwie etwas komisch aussah...
Ergebnis: Das rechte Vorderrad hat deutliches Spiel in der Achsschenkellagerung.
Die Lager dürften es hinter sich haben; werde heut mal das ganze zerlegen, lohnt es sich, gleich alle Lager/Dichtungen, evtl. beiderseits zu tauschen???
Habe ca 215000 km drauf, Bremsscheiben muss ich sowieso erneuern.

Welche Teile sicherheitshalber mitbestellen???

Gibt es irgendwas spezielles zu beachten???

Gruß Claus,
der sich den ersten sonnigwarmen Sonntag etwas anders vorgestellt hat
Geschrieben von: frischling Re: Achsschenkel-Überholung - 19/03/2006 11:14
Moin,

habs bei mir selbst auch schon gemacht. Dichtungen brauchte ich keine. Nur den Achsschenkelbolzen und für unten das kleine Kegelrollenlager. Den Deckel aussen an der Achse (der wo mit 5 schrauben befestigt ist und den man ohne Rad abmachen wegnehmen kann, hinter dem das Radlager liegt) kann man super mit Flüssigdichtung wieder abdichten. Also ich hab den besagten Deckel abgemacht, dann Rad ab, dann die zwei Schrauben vom Achsschemkelbolzen gelöst (oben), dann die zwei Schrauben von dem kleinen Bolzen der im Kegelrollenlager steckt gelöst (unten), dann die vielen kleinen Schrauben der großen Dichtung gelöst (die um dieses runde, blanke Ding), dann das ganze incl. Bremsscheibe und Sattel weg, Kegelrollenlager raus, neues mit Fett hingeklebt, alles wieder dran, neue Bolzen rein, zusammenbauen, fertig. ist man inner guten Stunde mit fertig.

Ich weiß nicht, ob das alles so fachgerecht ist, hat aber prima funktioniert.

Gruß

Carsten
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal