Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kirsche Wärmeprobleme SJ419D - Kupplungsseil etc. - 18/04/2005 13:45
Hallo Community,

derzeit habe ich eine ganze Reihe Forumsbeiträge gefunden, in denen von thermischen Problemen beim Kupplungsseil des SJ419D (Renault) gesprochen wurde. Leider nur am Rande.
Gibt es da ein spezielles Posting von Betroffenen?
Wie äußert sich das? Gibt es Lösungen für das Problem ?

Danke für jede Info sagt:
Armin
Geschrieben von: bondgirl Re: Wärmeprobleme SJ419D - Kupplungsseil etc. - 18/04/2005 13:51
Habe ich schon geschrieben:
Wird der Motor sehr heiss erhitzt der Auspuff das Kupplungsseil. Es dehnt sich, der 1 Gang geht nicht mehr rein, Auto bleibt bei getretener Kupplung nicht stehen. Es sei denn man stellt nach.
Passiert unter hoher Last oder im Stadtverkehr- der Luftaustausch im Motorraum ist gering, da der Motor eh "viel zu gross" für den Motorraum ist.
Hatte letztes Jahr in der Sahara nervige Erfahrungen damit. Musste die anderen warten lassen, da ich erst wieder mein Kupplungsseil abkühlen lassen musste. Unangenehm!
Dieses Jahr ohne Stosstange hat sich das Problem zu 100% von selbst erledigt. Obwohl hohe thermische Belastung.
Offensichtlich fängt sich die Hitze hier.
Gruss,
Anna
Bei mir war das Seil so verlegt daß es mit der heißen Ölwanne schmuste. Mit Kabelbindern weggebunden (übrigens auch von der Lenkungsstange an der der Zug schön rieb) und die Kupplung so eingestellt daß diese später kommt.
Läuft seitdem 1a auch unter Hitze der Spanischen Pyrenäen.

Komm doch beim nächsten Mal zum Stammtisch Neuss, dort findest Du 1 bis 2 SJ419D Fahrer (mich auf jeden Fall und den Alexander vielleicht auch), an dem Wagen gibt einige kleine Unzulänglichkeiten.

Gruß
Holger
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal