Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieselDriver Samurai 1.9 Renault Diesel - Zahnriemen - 22/08/2013 07:46
Hallo,

mein Samurai (Samurai 1.9 Renault Saugdiesel) ist nun 10 Jahre alt und hat 500km am Tacho. Da ich nun mehr mit dem Fahrzeug fahren möchte, stellt sich die Frage, ob ich den Zahnriemen wechseln lassen soll oder nicht.

Die Frage ist, ob ein Zahnriemen beim Stehen altert (Fahrzeug wurde jährlich 4 Mal gestartet für Umparken).

Der Wechsel dauert laut Werkstatt um die 4 Stunden (Zahnriemen selbst kostet 31€). Angeblich müssen der Kühler und einige andere Teile ausgebaut werden - stimmt diese Information?

LG
Geschrieben von: Groby Re: Samurai 1.9 Renault Diesel - Zahnriemen - 22/08/2013 09:02
Ich würde allein schon um das Risiko des Motorschadens auszuschließen den Riemen wechseln lassen. Das Gummi altert auch wenn der Motor nicht dreht, Weichmacher usw. verflüchtigen sich und der Riemen wird spröde.
Wäre doch schade wenn ein Motor mit der Laufleistung Aufgrund von gesparten wenigen Hundert Euro die Grätsche macht.
Geschrieben von: Jumper Re: Samurai 1.9 Renault Diesel - Zahnriemen - 22/08/2013 09:24
Hallo,

ich würde auf jeden Fall empfehlen, nicht nur den Zahnriehmen,
sondern auch alle Rollen (mindestens die Spannrolle) zu erneuern.
Die sind i.d.R. aus Kunststoff und deren Lagerung altert auch. Oft ist der Zahnriemenriss eine Folge eines Rollenschadens.
Ich wechsle bei meinem Jumper generell alle fünf Jahre
unabhängig von der Kilometerleistung.
Ich habe drei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis bei denen
der Zahnriemen bei unterschiedlichen PKW weit vor der empfohlenen Kilometerleistung gerissen ist. Motor war danach natürlich hin. Gemeinsam war ihnen eine geringe Jahresnutzung.
Die empfohlenen Wechselintervalle bezogen auf eine Kilometerleistung beziehen sich immer auf eine durchschnittliche Nutzung.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal