Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: D2 255 /85 16 - 17/01/2008 17:14
hallo Leute,

die suche haben ich schon bemüht, aber keine richtige antwort gefunden. Kann ich o. g reifen auf ner 6zoll felge fahren? brauch ich da n gändigen inschenör? oder ist es - auch wenns nicht erlaubt sein sollte- auch gar nicht empfehlenswert? 7 oder 7,5 zoll stahlfelgen für n G scheinen schwierig zu finden zu sein... oder weiß einer was??

danke und beste Grüße
Dirk
Geschrieben von: Fendi Re: 255 /85 16 - 17/01/2008 19:44
Viele fahren die auf der 6,5er...

Das ist wohl schon knapp....

6er? Glaub eher nicht....

7,5er wäre kein Problem....
Geschrieben von: Ozymandias Re: 255 /85 16 - 17/01/2008 21:18
Ich hatte ihn auf ner 5,5er drauf - ging einwandfrei - aber ohne TüV klar!
Geschrieben von: DaPo Re: 255 /85 16 - 17/01/2008 23:58
Hallo,

Extrem hat früher viele Gs mit 255/58R16 auf 6J16 Stahl ausgerüstet, alle mit TÜV. Muß also irgendwie gehen...
Geschrieben von: otto1 Re: 255 /85 16 - 18/01/2008 05:55
Lt. ETRTO ist6 1/2J die kleinste zulässige Felgenbreiten. Aber vielleicht findet sich ja ein gnädiger (oder ahnungsloser) Prüfingenieur, der das einträgt.
Geschrieben von: D2 Re: 255 /85 16 - 18/01/2008 11:55
danke für die infos, meine frage ging auch tatsächlich eher! dahon, ob es geht...
nicht ob mans darf. hab nämlich noch 6er felgen im keller liegen :-))
Grüße aus Kiel
Dirk
Geschrieben von: Wildwux Re: 255 /85 16 - 18/01/2008 13:02
Gehen tuts natürlich schon! Aber es schaut etwas eigentümlich aus.
Geschrieben von: Ozymandias Re: 255 /85 16 - 18/01/2008 19:24
Find ich nicht, durch die hohe Flanke passt das recht gut.
Geschrieben von: DaPo Re: 255 /85 16 - 18/01/2008 20:33
Jap, sieht eigentlich ganz normal aus. Weniger extrem als 235/85R16 auf 5,5J16.
Geschrieben von: ChristianNO Re: 255 /85 16 - 19/01/2008 20:09
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Extrem hat früher viele Gs mit 255/58R16 auf 6J16 Stahl ausgerüstet, alle mit TÜV. Muß also irgendwie gehen...

Dapo.....

Sind das die hier ??

[Linked Image von s6.directupload.net]

oder ist 255/58R16 noch flacher ?? grin grin grin

Gruß

Christian
Geschrieben von: D2 Re: 255 /85 16 - 19/01/2008 20:11
wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: 255 /85 16 - 19/01/2008 21:31
Ein motorisiertes Kickboard - wie geil ist das denn. cool
Geschrieben von: DaPo Re: 255 /85 16 - 19/01/2008 22:46
Original geschrieben von ChristianAC
Sind das die hier ??

[Linked Image von s6.directupload.net]
Auf dem Bild sind ja nur die Felgenschutzlippen für den Transport. grin


Aber wenigstens einer, der liest, was man schreibt... wink
Geschrieben von: Corvus Re: 255 /85 16 - 19/01/2008 23:39
Mensch DaPo - Du wolltest die Ramme doch abmachen bevor Du so durch Bochum fährst.
Geschrieben von: DaPo Re: 255 /85 16 - 19/01/2008 23:42
Original geschrieben von Corvus
Mensch DaPo - Du wolltest die Ramme doch abmachen bevor Du so durch Bochum fährst.
Hab ich. Hast Du Dir Deine Front am Landy noch nicht angesehen?
Geschrieben von: holsche Re: 255 /85 16 - 25/01/2008 02:05
*LOL* grin
Geschrieben von: LockeY60A Re: 255 /85 16 - 27/01/2008 23:08
Habe die 255/85X16 auf der 6X16 Patrol Felge gefahren auf dem Patrol Y60. Geht super auf der Felgenbreite. Sogar mit TÜV vom kulanten Prüfer
Geschrieben von: D2 Re: 255 /85 16 - 28/01/2008 10:53
ist die Kombi denn auch in dem Sinne "empfehlenswert" , daß ich keine Probleme kriege, wenn ich bspw. im Sand Luftdruck senke??

G-rüße
Dirk
Geschrieben von: LockeY60A Re: 255 /85 16 - 03/02/2008 02:22
Das wird schon gehen, nur ist es auch nicht immer sinnvoll den Druck zu senken, geringer Luftdruck frisst Leistung, und soooooviel Größer wird die Aufstandsfläche auch nicht dadurch. Da müsstest dann schon nen 38X14,5 fahren und die halbe Reifenflanke mit zum fahren(Lauffläche) nehmen.
Luftdruck senke ich nur im Schlamm damit sich die AT,s die ich jetzt fahre besser reinigen
Geschrieben von: Peter Re: 255 /85 16 - 03/02/2008 08:16
Original geschrieben von D2
ist die Kombi denn auch in dem Sinne "empfehlenswert" , daß ich keine Probleme kriege, wenn ich bspw. im Sand Luftdruck senke??

G-rüße
Dirk

Mit einer schmalen Felge fährst du dir erheblich später Sand in dir Reifen weil dir der rausstehende Reifen eine schöne breite Spur macht. Baja Fahrzeuge fahren 33 und 35x12.5 auch nur auf 7 zoll Felgen, der Reifen kann bei niedrigem Druck gut walken und wirft schön aus.
Geschrieben von: rovervirus Re: 255 /85 16 - 03/02/2008 08:37
"nicht immer sinnvoll den Druck zu senken, geringer Luftdruck frisst Leistung, und soooooviel Größer wird die Aufstandsfläche auch nicht dadurch."

nun, das ist eine meinung, ich hab da eine gänzlich andere... wink


das ablassen von luft macht die aufstandsfläche des reifens IN DER LÄNGE größer,
daher ist es auch speziell im sand sehr empfehlenswert, einen schmalen reifen
mit hoher flanke zu fahren.

beim ablassen auf 1 bar oder weniger wird die aufstandsfläche erheblich größer und
der wagen sinkt deutlich weniger ein. das hilft auch bei leistungsschwachen fahrzeugen,
einigermassen über den sand zu kommen.
je schmaler dabei die felge ist, desto geringer ist die gefahr, sich den reifen bei einer
kurve von der felge zu ziehen.

mit solch geringen luftdrücken ist allerdings vorausschauendes fahren angesagt,
wilde lenkmanöver gehen nicht (ist im tiefen sand eh nicht von vorteil) und
sobald es steinig wird, können die reifenflanken sehr schnell beschädigt werden.

ablassen bis 1,5 bar macht in der tat gegenüber 2,5 , 3 oder 4 bar nur sehr wenig
an der aufstandsfläche aus. allerdings beim fahren im schlamm würde ich persönlich
wg. möglicher reifenschäden nicht unter 1,5 bar gehen. dann stimmt das vorab gesagte
wieder.
Geschrieben von: TAS Re: 255 /85 16 - 04/02/2008 09:09
0,5 bar gehen auch.... siehe Salz in der Suppe smile
Geschrieben von: Anonym Re: 255 /85 16 - 05/02/2008 18:29
Rovervirus hat Recht und der Bericht von TAS ist top!
Geschrieben von: rovervirus Re: 255 /85 16 - 05/02/2008 19:06
oh, danke.....
Geschrieben von: tommitulpe Re: 255 /85 16 - 11/02/2008 09:17
Moin,
ich wärm den Fred nochmal auf, zumindest zum Betreff paßt meine Anschlußfrage:
welche Erfahrung habt ihr beim Vergleich 235er und 255er (85/R16 BFG MT auf 130er Stahlfelge) in Bezug auf Beschleunigung auf der Straße?
Ich habe in meinem 110er Defender keine Leistungssteigerung und ein Kumpel meinte, die Umrüstung auf 255er würde meine Mühle spürbar lahm machen. 235er wären die bessere Wahl...
Danke, Gruß
Tom.
Geschrieben von: rovervirus Re: 255 /85 16 - 11/02/2008 12:45
bau doch mla die 255er von deinem kumpel probehalber dran.
dann probierst du das aus.

Geschrieben von: tommitulpe Re: 255 /85 16 - 11/02/2008 13:45
Der "Kumpel" ist mein Mechaniker und hat keinen Landy und auch keine 255er. frown
Geschrieben von: Fendi Re: 255 /85 16 - 11/02/2008 14:07
Und sonst haste keine Freunde?

Kannst ja mal vorbei kommen... Meine 255er stehen gerade ungenutzt rum...
Geschrieben von: tommitulpe Re: 255 /85 16 - 11/02/2008 14:24
Meine Frage lautete ja nicht, wer 255er Schluffen rumstehen hat, sondern ob wer bereits entsprechende Beobachtungen gemacht hat. eek
Geschrieben von: Fendi Re: 255 /85 16 - 11/02/2008 14:48
Klar wird der Wagen träger...

Aber das macht nix!
Das ist okay so!

Der 255er ist SUPER auf dem Defender...

Ich hab schon 3mal versucht das vorhin zu posten...
Aber irgendwie spinnt unsere I-Net Verbindung heute.....
Geschrieben von: Anonym Re: 255 /85 16 - 11/02/2008 15:27
Original geschrieben von tommitulpe
.....sondern ob wer bereits entsprechende Beobachtungen gemacht hat. eek

hatter smile

da der Landy aber eh kein Beschleunigungswunder ist, ist das zu vernachlässigen.
Ich wechsel immer von Winter 7.50X16 auf Sommer 255 85 16 und der Unterschied ist wirklich minimal.

achso, kein Tunning, Motor okinall
Geschrieben von: tommitulpe Re: 255 /85 16 - 11/02/2008 15:40
DANKE euch beiden. Genau soviel reicht mir und genau das wollte ich auch hören. grin

Zitat
Ich wechsel immer von Winter 7.50X16 auf Sommer 255 85 16
und genau SO ist der Plan. smile

Gruß,Tom.
Geschrieben von: Fendi Re: 255 /85 16 - 11/02/2008 15:55
Also ich freu mich schon, wenn die Karre im Winter mit den 265/75ern ein bißchen besser aus dem Quark kommt.

Das ist auch der einzige Trost, wenn ich diese blöden Reifen schon fahren muß...

Frue mich aber schon wieder auf die trägen 25er!
Das wird schöööööööön!
Geschrieben von: LockeY60A Re: 255 /85 16 - 12/02/2008 02:17
Habe keine Erfahrung mit den Reifen auf,n Landy aber auf.n Patrol Y60. Die 255ziger übersetzen den Wagen schon länger wie die originalen 10R15, durch die geringe Breite ist aber mit der Kraft noch alles im Grünen gewesen. Der jetztige Y61 mit mehr Leistung hat mit den 315/75X16 mehr zu kämpfen. Nen Kumpel hat auf Seinem 90ziger Landy 255ziger und 33X10,5X15 gefahren, meist im Anhängerbetrieb und hat nie Gestönt das das Auto nicht läuft. Denke der Landy Defender ist geboren für die Reifengröße 255/85X16.
Gruß Torsten
Geschrieben von: MichelS Re: 255 /85 16 - 12/02/2008 08:22
Ich fahre selbst zwar keinen Landy - aber jeden den ich bisher mit 255/85 gesehen habe, machte optisch gut was her! Schließlich fährt das Auge ja mit ;-)
Geschrieben von: defenderlover Re: 255 /85 16 - 12/02/2008 08:38
Bin mit meinen zufrieden und kann nicht klagen
Geschrieben von: tommitulpe Re: 255 /85 16 - 12/02/2008 10:36
Das:

Zitat
Radlager und Spurstangenköpfe übermässig belastet,
Antriebswellen hinten Keilnutverzahnungen stärker belastet,
höherer Kraftstoffverbrauch
geringerer lenkeinschlag

hat er mir noch an den Kopf geworfen und ich soll doch die 235er nehmen. crazy

Gruß,Tom.

PS: na klar fährt das Auge mit, hat zufällig jemand ein Bild mit einem 110er mit 235er BFG MT´s zur Hand?
Geschrieben von: RoverLover Re: 255 /85 16 - 12/02/2008 10:57
Original geschrieben von Fendi
Und sonst haste keine Freunde?

Kannst ja mal vorbei kommen... Meine 255er stehen gerade ungenutzt rum...

Isch täts mal gern probieren, wie mein Saugerle damit vom Fleck kommt. Hab hier nen Wisch vom Händler, der damals die Möhre aus Dänemark eingeführt hat. Da steht... *räusper* 7.5 R16 oder auch 235/85 R16, 255/85 R16, 9.00 R16 und *pruuust* 10.00 R16...

OK, darüber braucht man nicht weiter nachzudenken, aber 255 würd ich gern mal austesten...
Geschrieben von: Lud Re: 255 /85 16 - 12/02/2008 22:03
Original geschrieben von RoverLover
Isch täts mal gern probieren, wie mein Saugerle damit vom Fleck kommt. Hab hier nen Wisch vom Händler, der damals die Möhre aus Dänemark eingeführt hat. Da steht... *räusper* 7.5 R16 oder auch 235/85 R16, 255/85 R16, 9.00 R16 und *pruuust* 10.00 R16...

OK, darüber braucht man nicht weiter nachzudenken, aber 255 würd ich gern mal austesten...

@ Froschfreak

Mach Dir keine Sorgen, das geht. Bin lange nicht nur mit den 255igern gefahren, sondern hatte auch mal 285/70 (oder 75) 16 auf den Disco-Felgen (alles höchst illegal, aber verjährt...) drauf. Ist nach wie vor ein beschauliches Reisen, aber durchaus akzeptabel. War natürlich noch zu Saugdiesel's Zeiten.

schönen Tag noch

Ludger
Geschrieben von: Fendi Re: 255 /85 16 - 13/02/2008 08:54
@ FF

komm halt mal vorbei...

Die Sommerräder stehen sowieso gerade ungenutzt rum...

Die kannste gerne mal testen.......
Geschrieben von: RoverLover Re: 255 /85 16 - 13/02/2008 22:17
aufein :o)
Geschrieben von: landybehr Re: 255 /85 16 - 13/02/2008 22:43
255/85 sind für´n Saugdiesel ok.

Da um Fahrleistungen zu überlegen ist ja eh so, als würde die 15köpfige Familie sich plötzlich Sorgen um´s Verhungern machen, wenn das 16.Kind unterwegs ist. Na, ok, das war gemein. Nehm´ ich zurück.
Ganz im Ernst. Das kann man problemlos fahren. Dein 110" ist ja so kurz übersetzt. Ich denke, der freut sich eher, wenn er ein klein bißchen weniger drehen muß. Du wirst wohl seltener mit 3/4to Nutzlast und 3,5to Haubitze am Haken durch die Berge dieseln.

Das einfach so schade an der Reifengröße ist, daß die Profilauswahl bescheiden ist. Ich bin ja immer noch so knauserig, daß ich mir keine 2 Satz Reifen gönnen möchte - was wohl das sinnvollste wäre. Die seligen BFG TracEdge zum Beispiel. Wenn´s die noch gäbe. Noch dazu in 255/85. Das wär´s gewesen.
Geschrieben von: rovervirus Re: 255 /85 16 - 15/02/2008 06:43
ich bin damals bei meinem range von 255ern auf 235er gewechselt,
weil es die reifen grad im angebot gab.

die größendifferenz ist auf felge, aufgepumpt, beides bfg mt
ca. 3 cm im durchmesser.

das reissts bei der freigängigkeit zum boden nicht raus,
allerdings kam der wagen deutlich besser vom fleck.
die "kleinen" reifen wiegen weniger und die bremsen gingen
deutlich besser. auch das abreissen von steckachsen hatte
sich signifikant reduziert. freigängigkeit im radhaus war
auch besser. kurvenstabilität auch besser.

alles in allem habe ich den wechsel auf 235er nicht bereut,
denn die vorteile waren nicht von der hand zu weisen.
allerdings an einem auto für rallye. da steht die standfestigkeit
vor der optik.

als legitimen nachfolger der trackegde würde ich persönlich
die cooper discoverer m+s nennen. gibts auch in 235/80 (soweit ich
weiss)und machen sich ähnlich vorzüglich als allrounder wie
die legendären trackies.


@tommitulpe:
deswegen hatte ich gemeint, dass du das einfach mal probieren
solltest. das ist geschmackssache. der eine so, der andere so.
Geschrieben von: tommitulpe Re: 255 /85 16 - 15/02/2008 08:26
Danke für die Antworten. Entscheidung ist wohl mehr oder weniger gefallen: ich werde auf die 235er BFG MT´s gehen. Wir wollen ja nix übertreiben. Im Vergleich zu den jetzigen 7.50/16 wird´s sowohl in Punkto Geländegängigkeit und Optik eine kleine Verbesserung werden... smile
Ausschlaggebend waren die Hinweise auf den höheren Verschleiß durch die 255er.
Gruß,Tom.
Geschrieben von: DefenderTeam Re: 255 /85 16 - 15/02/2008 18:44
Original geschrieben von tommitulpe
Wir wollen ja nix übertreiben. Im Vergleich zu den jetzigen 7.50/16 wird´s sowohl in Punkto Geländegängigkeit und Optik eine kleine Verbesserung werden... smile

Hi Tom,

nein - das ist schon eher eine große Verbesserung.

Beste Grüße

Rainer sick
Geschrieben von: landybehr Re: 255 /85 16 - 15/02/2008 19:03
Hi RV,

irgendwo haste Recht. Nun ist ein Rallyefahrzeug ja etwas konträr zu dem, was mir vorschwebt. Bei Rallies macht man bestimmt Sachen, die ich mich gar nicht trauen würde.
Das mit dem Radhaus im Range ist sicher richtig. Ist nur .. die 265/75 passen da so gerade noch rein. Da reizt es einfach so sehr, noch etwas weiter zu gehen smile

Aber 1,5cm Bodenfreiheit unterm Diff finde ich schon nennenswert.

BTW: Bremsanlage meines RRC ist mit 110" Bremszangen gepimpt. Da ist das mit den größeren Reifen kein Problem mehr.

Ach. Im Grunde hab´ ich sowieso keine Knete über, da was zu machen. Und der Range hat wichtigere Punkte, die die Resourcen vorerst binden. Nehmt´ hier mal einfach nicht weiter Notiz von mir smile

Geschrieben von: tommitulpe Re: 255 /85 16 - 21/02/2008 11:01
Melde abschließend VOLLZUG:

heute beim Dieter Pfaff die 235er auf Dotz bestellt. JIPPIEH! smile

Danke für die Tipps, auch wenn´s jetzt die 235er geworden sind.

Gruß,Tom.
Geschrieben von: rovervirus Re: 255 /85 16 - 24/02/2008 06:53
eine gute wahl.

sowohl den dealer als auch die felgen. und reifen sind schliesslich
verbrauchsmaterialien.
Geschrieben von: tommitulpe Re: 255 /85 16 - 29/02/2008 10:17
so, gestern geliefert worden und auch gleich montiert: geil sehen sie aus. Optisch sehr stimmig und vollkommen ausreichend. Die 255er erinnern mich dagegen immer irgendwie an die kleine Ohoven. grin
Top-Kontakt: Dieter Pfaff.
Gruß,Tom.
Geschrieben von: landybehr Re: 255 /85 16 - 16/04/2008 03:14
Hi,

wo kommt der denn her ? smile bin ich beim Stöbern drüber gestolpert.

http://www.reifentiefpreis.de/Offroadreifen-TOYO-255-85-R16.php?ID=15624&reifen=reifen

Sieht ja ganz aus, wie eine Cooper STT - Kopie. Aber die Größe ist doch prima und bis 150km/h kann er auch.

[Linked Image von md-tuning.de]

Geschrieben von: Klaus_S Re: 255 /85 16 - 16/04/2008 22:01
auf der seite von toyo gibt es den in der 255/85/16 garnicht GUGGST DU HIER
Geschrieben von: Powerslave Re: 255 /85 16 - 18/04/2008 01:37
Zitat
und bis 150km/h kann er auch.
geil, d.h. wenn ich mir die dranschraube schaffe ich endlich die 150km/h?
-her damit!
GM
Geschrieben von: DaPo Re: 255 /85 16 - 18/04/2008 02:53
Häng die Tachowelle ans Getriebe statt ans VG, und fahre in GA... grin
Geschrieben von: landybehr Re: 255 /85 16 - 19/04/2008 01:01
GM,

nich so pessimistisch.
Klapp Dein Schlafdach auf und warte auf Rückenwind.
Oder such´ Dir den Windschatten eines modernen LKW´s.
Oder parke im Laderaum eines DB-Sprinters ein.

Dann kommste auch auf 150.

Geschrieben von: disco Re: 255 /85 16 - 28/05/2008 14:35
Hallo Leute


Ich habe einen Defender 90 Td 5
mit 255-85-16 aber nicht eingetragen.
hat das jemand eingetragen und könnte mir Unterlagen zukommen lassen.
am besten wenns wer aus Österreich typisiert hätte.
Habe die Suche bemüht, auch gegoggelt aber irgendwie find ich nix.
würde mich freuen wenn wer was hat.

grüsse aus
Österreich
Stephan
Geschrieben von: Fendi Re: 255 /85 16 - 28/05/2008 14:47
Schau mal hier:

http://zebralandy.de/fest/frame-4-download.htm
Geschrieben von: disco Re: 255 /85 16 - 28/05/2008 15:03
danke tolle seite, ich hoffe das gilt dann auch für Österreich.
stephan
Geschrieben von: Hyaene Re: 255 /85 16 - 01/06/2008 10:57
Original geschrieben von landymaniac
Hi,

wo kommt der denn her ? smile bin ich beim Stöbern drüber gestolpert.

http://www.reifentiefpreis.de/Offroadreifen-TOYO-255-85-R16.php?ID=15624&reifen=reifen

Sieht ja ganz aus, wie eine Cooper STT - Kopie. Aber die Größe ist doch prima und bis 150km/h kann er auch.

[Linked Image von md-tuning.de]

DAs find ich witzig, das so viele leute glauben, das es Kopien vom STT währen, wobei es den Cooper ja so erst seid nicht ganz 2 jahren giebt, den TOYO seit nicht ganz 3 jahren, und der PC so schon 2003 gebaut wurde
Geschrieben von: landybehr Re: 255 /85 16 - 01/06/2008 19:48
Hi,

da kann man mal wieder sehen - wie die Werbung lenkt.

Und das ist durchaus tiefgreifend negativ zu sehen.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal