Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jens Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 22/05/2008 10:36
hi ,

sie habens nun hinter sich, meine wrangler MT/R.
bin eigentlich recht zufrieden mit den dingern, nur bei schnee und eis halt mit bedacht zu fahren.

als alternative bekomm ich nur die MT's von BFG oder Yokohama.
denk mal die BFG werden sich mit den goddyaers nix nehmen.
hatt wer erfahrungen mit den dingern von yokohama?

noch was, unser reifenhaendler meinte, die a/t von bfg werden in der groesse 35x12,5R15 nicht mehr produziert?

Geschrieben von: hs42 Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 22/05/2008 13:02
bei unseren lehmboden setzen sich meines achtens die Yoko. schneller zu und brauchen dann mehr drehzahl damit sie den dreck rauswerfen.funktionieren nicht wien treckerreifen.
Geschrieben von: Anonym Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 23/05/2008 11:44
Original geschrieben von Jens
hi ,

sie habens nun hinter sich, meine wrangler MT/R.
bin eigentlich recht zufrieden mit den dingern, nur bei schnee und eis halt mit bedacht zu fahren.

Hmmm, also ich hab das ja jetzt mal mehr oder weniger unfreiwillig getestet mit den ausgehärteten Goodrich MT´s auf Schnee herumzueiern.
Das is ne Erfahrung die ich nicht nochmal brauche.

Wieso kaufste dir eigentlich nicht was der Gegend angepasstes oder brauchst du unbedingt MT´s ?
Geschrieben von: archy Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 24/05/2008 18:10
Hallo,
habe Heute neue Good Year Wrangler MT/R aufziehen lassen.

Ich denke auch dass sich BFG und GoodYear nichts nehmen - allerdings gefallen mir die
Good Year rein optisch etwas besser.

HIER gibts einen Vergleich der genannten...

Allerdings war ich beim abholen etwas verwundert über die blaue Flankenbeschriftung - das kannte ich noch nicht...

Gruß Archy
Geschrieben von: Fendi Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 24/05/2008 19:26
Also gerade optisch ist der BFG ja wohl deutlich besser...
wink wink wink
Geschrieben von: jota Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 24/05/2008 23:23
da geb ich dem fendi recht, es geht nichts über die perfekte optik des profils.
aber da find ich pirelli auch nicht schlecht.
Geschrieben von: Fendi Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 25/05/2008 08:07
@ Archy

die blaue Schrift wird übrigens bald weiß...
Aber das ist ein Zeichen, dass du den Reifen falsch rum drauf hast... Die Schrift gehört nach innen! wink

@ Jota
Welcher Pirelli?
Oder meinstes du jetzt nur rein optisch? Also den Kalender??? smile
Geschrieben von: Peter Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 25/05/2008 16:38
Original geschrieben von Fendi
Aber das ist ein Zeichen, dass du den Reifen falsch rum drauf hast... Die Schrift gehört nach innen! wink

Das machen doch nur die Hardcorebuben ... grin


35x12.5R15 in MT ist aber mittlerweile echt ein Problem....gibt nur noch wenige die welche produzieren und hier in D siehts ganz mager aus. maul
Geschrieben von: Troll Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 25/05/2008 18:56
Original geschrieben von archy
HIER gibts einen Vergleich der genannten...
Gruß Archy


auslach das Ding ist klasse daumenhoch

Sorry
aber wenn MT´s bei Nässe oder Schnee und Eis so gut abschneiden bekomme ich Bauchweh oder einen Lachkrampf idiot
Geschrieben von: archy Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 25/05/2008 19:04
Original geschrieben von Peter
Original geschrieben von Fendi
Aber das ist ein Zeichen, dass du den Reifen falsch rum drauf hast... Die Schrift gehört nach innen! wink

Das machen doch nur die Hardcorebuben ... grin

- ??? -


...wie auch immer - die blaue Farbe ist mittlerweile runter.

und das spielen im Dreck mit den neuen Schuhen hat auch Spass g-macht.

Gruß Archy

P.S. Sieht sich denn wirklich jemand in der Lage beim Fahren im Gelände einen qualitativen Unterschied zwischen all den MT Markenreifen festzustellen ??

Die Firmen dürfte doch alle ähnlich gescheite Entwickler haben und ob die Schnitzerchen nun so oder so verlaufen - so what?
Geschrieben von: Troll Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 25/05/2008 19:15
Original geschrieben von archy
P.S. Sieht sich denn wirklich jemand in der Lage beim Fahren im Gelände einen qualitativen Unterschied zwischen all den MT Markenreifen festzustellen ??

Das merkt man schon.
Dumm ist nur das jeder Hersteller seinen Reifen für "seine Bodenbeschaffenheit und sein Fahrzeug" gebaut hat.....klar, in der Praxis kommt immer ein Mischmasch raus.

Will sagen;
Der Reifen "A" funktioniert auf einem leichten Fahrzeug im tiefen Matsch sehr gut, auf einem schweren Fahrzeug bei Waldboden dagegen taucht er nicht die Wurst.
In diesem Sinn muß man sich seinen Reifen für seine Anforderungen und sein Fahrzeug suchen.
Erfahrungsberichte sind daher immer mit Vorsicht zu genießen, können aber bei richtiger Lesung bares Geld sparen smile
Geschrieben von: Fendi Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 25/05/2008 19:29
@ Troll

weise Worte...
Geschrieben von: rodion Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 26/05/2008 00:29
Hat Jemand denn schon Erfahrungen mit dem Tagom Shark Reifen?

[Linked Image von foto.arcor-online.net]
Geschrieben von: Jens Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 26/05/2008 06:42
Original geschrieben von Burgerman
Wieso kaufste dir eigentlich nicht was der Gegend angepasstes oder brauchst du unbedingt MT´s ?

@andi...

nna wenn du mir einen tip geben kannst, was ich bekommen kann in der groesse... dann gerne...)
Geschrieben von: DaPo Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 26/05/2008 07:33
Dei Yokohamas gibt es in der Größe auch als AT. Im Winter auch nicht perfekt, aber vielleicht weniger heftig als MTs...
Geschrieben von: Jens Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 26/05/2008 07:40
hi dapo... leider nix bei uns.. nur mt in der groesse....

und aus deutschland einfuehren.. naja, das gewicht halt. 3eur kost zoll je kg...
Geschrieben von: Jens Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 26/05/2008 07:42
das gibt der ruissische markt her...

klick mal
hallo

ich behaupte, dass BFG Afrika-Reifen herstellt, also Gummimischungen verwendet, die auch bei hohen und höchsten Aussen-Temperaturen noch sehr schnittfest sind. Bei niedrigen und kalten Temperaturen sind diese Gumis entsprechend hart und haftungsunwillig (hab ich so mit dem BFG AT erfahren). Insofern würde ich Dir für Russland (IMHO kalt und schlammig) nicht zum BFG MT raten, weil ich diesen eher für "für heiss und steinig gebaut" halte.

Insofern bleibt nur noch der Yokohama übrig.

grüsse
simon
Geschrieben von: otto1 Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 26/05/2008 09:47
Original geschrieben von Jens
das gibt der ruissische markt her...

klick mal

Der Goodyear sieht aber nicht gerade nach MT aus...
Geschrieben von: Jens Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 26/05/2008 10:35
da hatten sie wohl kein rechtes bild am start
Geschrieben von: Peter Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 26/05/2008 15:54
Original geschrieben von Jens
da hatten sie wohl kein rechtes bild am start

[Linked Image von ityre.com]

Bitteschön grin

Bei den dreien isses fast wurscht und bei der Wuchtbrumme von Chevy machts nicht wirklich einen Unterschied welchen du nimmst ...... nehm was wo du evt. Spikes reindrücken lassen kannst?

Früher gabs General Grabber MT das war für mich immer erste Wahl aber irgendwie kriegt die keiner mehr her. smirk
Geschrieben von: otto1 Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 28/05/2008 08:50
Dankeschön!

Die General Grabber MT scheints aber noch zu geben:

http://www.gumibolt.hu/offroad/general/general.htm 53700,-Forint
http://74.125.39.104/search?q=cache:WohDDxXXmv8J:www.pneumatiky-mag.sk/terenne-tazky-teren.xls+General+Grabber+MT+35x12,5R15&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de 6112,-Slow. Kronen.

Aber stimmt, in DTL war da nix zu finden.

Selbst auf die Gefahr hin dass der Wadenbeisser hervorkommt: Sind die über die einschlägigen Spezialisten wie Mayerosch oder ... nicht zu beschaffen? Meine Kontakte zu Conti sind leider nicht mehr so gut.
Geschrieben von: Hyaene Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 02/06/2008 12:06
hy jens,

Also ich hab mir ja jetzt die Yokos zugelegt, im gelände werden die erstmal in 2 wochen getestet, alf der straße fahren die sich meines erachtens nach wesendlich konfortabler als die BFG.

Wenn du noch so lange warten kannst , kann ich dir berichten wie gut/schlecht, die im gelände gehen.
Geschrieben von: ak110 Re: Goodyear? oder BFG? oder doch Yokohama? - 03/06/2008 14:47
Tach! Hab bei meinem 110er beide MT's in der gleichen Größe gefahren (285/75) und komme zu folgendem Ergebnis:

Schnee locker: Goodyear
Scheematsch: beide Mist!
Eis: beide großer Mist!
Lehm: BFG
Waldboden trocken: Goodyear
Waldboden nass: Goodyear
Wiese: Goodyear
Kiess: beide gut
Sand: BFG++
Asphalt trocken: Goodyear
Asphalt nass: Goodyear++
Fels/Stein: beide gut

Vorteile des Goodyear: Bessere Seitenführung und besseres Bremsverhalten bei Nässe auf Teer! Leiser als der BFG!
Nachteile des Goodyear: Lenkung etwas schwerer und Abrieb (gefühlt!) höher.
Beziehe mich hier nur auf den Goodyear weil ich den grad drauf hab.
Die Bewertung oben ist persönliches Gefühl und bezieht sich nur auf die beiden Reifen untereinander - aber vielleicht kanns ja jemand bestätigen oder ...

Gruß
Andreas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal