Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Obelix General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 04/08/2008 08:58
Hallo,

in der von mir benötigten Größe 265/65/17 gibt es nur wenige AT oder Winterreifen.

Als möglichen Kandidaten habe ich den General Tire Grabber AT2 als Winter- und Ganzjahresreifen im Auge. Ist das ein "Winterreifen" im Sinne des Gesetzgegebers und im Sinne der Versicherungen?

Grüße
Obelix
Geschrieben von: Troll Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 04/08/2008 09:36
Ja
Geschrieben von: J9_Andy Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 04/08/2008 15:47
Winterreifenverordnung
Das ganze ist aber wieder einmal sehr dehnbar!

Und das meint der ADAC dazu. LINK
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 06/08/2008 10:10
Der AT2 hat ja auch Lamellen. Ich hatte mich für den Reifen als Option für den Bremach interessiert. Als ich einen Jimny mit diesen Reifen bei uns (Salzburg) sah, fragte ich den Fahrer nach seinen Erfahrungen, auch im Winter. Er versicherte mir, dass er nach kurzer Zeit im Winter gerne wieder extra Winterreifen (Cooper Discoverer M+S) dazu gekauft hätte, weil er sich mit den ATs absolut unsicher gefühlt hätte. Dazu muss man sich aber die auch die Eigenarten des kleinen, kurzen Jimny, noch dazu mit Höherlegung und großen Rädern, vor Augen halten: ist schon ein kleiner Giftzwerg, bei dem sich die Bereifung im Winter doppelt auswirkt.

Bezüglich M+S-Kennzeichnung: Laut Aussage meines Schwagers, einem berüchtigt strengen Verkehrsbullen, kontrollieren Sie bei bei der sogenannten "Winterreifenpflicht" das Vorhandensein der M+S-Kennzeichnung, und die Profiltiefe. Schneeflocke ist irrelevant.

Das war mit ein Grund, weshalb ich mich beim Bremach für den 315er AT von Cooper, und nicht den 255/100 Michelin XZL entschieden habe. Letzterer ist bei winterlichen Straßenverhältnissen bekanntermaßen schwierig, und er hat keine M+S-Kennzeichnung. In Österreich könnte man ihn ja vielleicht mit Spikes ausstatten, aber ich weiß nicht, ob es außerhabl Skandinaviens noch Werkstätten gibt, die Reifen nachträglich mit Spikes versehen.

Liebe Grüße,
Marcus
@Obelix

Hast du keine Chancen einen 265/70R17 unterzubringen ??

Dann gäbs auch meinen Lieblingsreifen. Nokian Hakkapeliitta LT

In 265/65R17 gibts den Nokian Hakkapeliitta R SUV und den Nokian WR G2 SUV

Gruß

Christian
Geschrieben von: Tordi Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 06/08/2008 12:25
Zu der Dimension riet ich ihm hier auch schon, aber nachdem er gleich ein paar Threads zum Thema aufgemacht hat, wird das alles ein bisschen unübersichtlich wink
Geschrieben von: Obelix Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 08/08/2008 12:37
Original geschrieben von ChristianAC
... Hast du keine Chancen einen 265/70R17 unterzubringen?? Dann gäbs auch meinen Lieblingsreifen. Nokian Hakkapeliitta LT ...

Hallo,

muß ich mit dem TÜV erst noch klären. Da ich ab und zu mit Schneekette fahre, wollte ich mit der Reifengröße nicht höher gehen.

Der Nokian Hakkapeliitta LT ist ein super Reifen für Schnee.

Aber wie schon gepostet, ich entscheide mich zwischen:
- General Grabber AT2 (265/65/17)
- Conti CrossContact AT (wenns den in 265/70/17 gibt und der TÜV nichts dagegen hat)

- Michelin Latitude Alpin (265/65/17)
- Nokian WR G2 SUV (265/65/17)
- Nokian Hakkap. LT (265/70/17)

Ich weiss allerdings nicht, ob mir die drei reinen Winterreifen als Ganzjahresreifen im Sommer auf Schotterwegen nicht zu weich und zu empflindlich sind.

Andereseits finde ich es absolut lächerlich, wenn ich bei Schnee mit dem Geländewagen schleichen muß, weil ich AT's drauf hab und keine Winterreifen.

Ich muß mal abwägen, was mir mehr weh tut:
a.) AT's im Winter bei Schnee
b.) reine Winterreifen im Sommer

Wie ist Euere Meinung?

Grüße
Obelix

p.s.: Definitiv nicht nehmen werde ich den Vredenstein Wintrac 4 Extreme - den hat mein Vater gefahren - und hatte öfters Plattfüße damit (Steine eingedrungen). Der jetzige Conti 4x4 Wintercontakt hingegen ist schon etwas robuster und hat diesbezüglich bisher keine Probleme gemacht. Gefällt mir aber von der Optik des Profilbildes her nicht und werde ich für mein Fahrzeug nicht nehmen.
Geschrieben von: Wildwux Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 08/08/2008 13:17
Ich fahre grundsätzlich im Winter mit "echten" Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen. Was das Gesetz noch erlaubt oder eben grad nicht mehr interessiert mich wenig, ich will bei Schnee nach Hause kommen und nicht vom Dorf her 2 Km bergauf latschen.

Die Winterreifen im Sommer "aufbrauchen" finde ich schade, Nokians Hakka's sind nicht grad billig.
Geschrieben von: LockeY60A Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 09/08/2008 01:33
Fahre den Grabber AT² seit ca 30tkm auf nen Patrol Y61 und bin sehr zufrieden. Schnee haben wir hier nahe der Nordseeküste zwar wenig, aber wenn dann bin ich gut damit durch gekommen. Die Hopplaerlebnisse mit den BFG MT sind Vergangenheit.
Bei Regen schwimmen sie etwas auf was aber sicher an der Reifengröße 315/75X16 liegt.
Verschleiß bei 30tkm ca 2mm an der H-Achse. Im Gelände geht der Reifen recht weit.
Einziger Nachteil, das feine Profil nimmt recht viele kleine Steine mit, die dann durch die Radkästen knallen.
Fühle mich mit den Reifen auch im Bergischen bei meiner Freundin sicher. Allerdings fahre ich als Fernfahrer (ständig 40to im Nacken)sicher etwas anders wie "normale" Pkw Fahrer wenn es bergauf und ab geht.
Gruß Torsten
Geschrieben von: MacBundy Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 10/08/2008 15:42
Leider kann ick nicht sagen, inwieweit die Grabber AT2 und die Grabber TR vergleichbar sind, aber die Grabber TR sind auf Schnee eine absolute Katastrophe.
Solange die neu waren, war es akzeptabel, aber nach drei Jahren bieten die auf Schnee (muss nichtmal viel sein) keinerlei Traktion...
Auf allen anderen Strassenverhaeltnissen sind sie alerdings garnicht uebel, ausserhalb befestigter Strassen (ausser Schotter) aber auch eher grenzwertig.
Geschrieben von: Wildwux Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 10/08/2008 16:29
Original geschrieben von MacBundy
Grabber AT2 und Grabber TR

Sind zwei völlig verschiedene Profile! Deine Meinung zum TR kann ich nur bestätigen.
[Linked Image von img527.imageshack.us]

[Linked Image von img165.imageshack.us]
nur mal so als anregung:

ich fahre die cooper discoverer m+s (astreiner winterreifen) das ganze jahr über.
die beweggründe dazu waren folgende:

mt´s brauche ich nicht, dafür fahre ich zu wenig mit dem auto in den acker
um mir die eher schlechten eigenschaften auf teer vom mt ans bein zu binden.

meine letzten mt´s haben über 100tkm gehalten und ich gehe davon aus, dass
die coopers wenigstens 70 tkm halten. das bedeutet für mich, dass ich wenigstens
3 jahre am stück die pellen fahren kann. wechsle ich jetzt alle halbe jahr auf sommer/winter
bei gleicher lebenserwartung, dann bin ich irgendwann bei 6-7 jahre alten winterreifen
angelangt. das lass ich lieber, da kauf ich mir leichter einen neuen satz winterpellen, wenn die
alten aufgebraucht sind. ich habe keine kapitalbindung in form von 2. satz reifen mit felgen
und platz in der garage ist auch noch gespart. von der ganzen wechselorgie im frühjahr und im
herbst mal ganz ab.

dass sich die winterreifen im sommer so schnell abnutzen, dass man quasi zugucken kann,
davon habe ich bis jetzt mal garnichts bemerkt.

die pellen haben aktuell 8,5mm profil nach einer laufleistung von 36tkm in gut anderthalb jahren.

just my 2 cents.
Geschrieben von: J9_Andy Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 10/08/2008 17:16
Was haben die Cooper M & S für eine Profiltiefe? (wennse neu sind)
Geschrieben von: Anonym Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 10/08/2008 18:14
Original geschrieben von rovervirus
nur mal so als anregung:

ich fahre die cooper discoverer m+s (astreiner winterreifen) das ganze jahr über.


Hallo,

Weil ich diese Reifen nirgends in der neueren Fertigung finde, vermute ich, Du sprichst von S/T, LT oder STT, die dann zusätzlich die M+S Kennzeichnung tragen. Stimmt das, oder gibt es da noch einen reinen M+S von diesem Hersteller (den ich dann nicht kenne)?

Gruß

Geschrieben von: DaPo Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 10/08/2008 18:55
Discoverer M&S
Geschrieben von: Anonym Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 10/08/2008 19:09
Original geschrieben von DaPo



Genau wie ich es mir dachte: LT-Profil mit zusätzlicher M+S-Kennzeichnung! Ein 40% zu 60% Reifen (Gelände/Straße). Nun ist dies gerade der Reifen, von dem es heißt, er werde nicht mehr importiert. Weiß jemand mehr darüber?
Geschrieben von: DaPo Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 10/08/2008 19:18
Nee, die Discoverer in unseren Größen haben alle die Buchstaben LT vor der Größe stehen. Hat aber nix mit den Profilen zu tun.

Die Profile LT und M&S sind schon deutlich anders.
siehe Cooper Homepage

[Linked Image von ityre.com]
Cooper LT


[Linked Image von reifen-luecker.de]
Cooper M&S
Geschrieben von: Wildwux Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 11/08/2008 06:22
Original geschrieben von rovervirus
dass sich die winterreifen im sommer so schnell abnutzen, dass man quasi zugucken kann, davon habe ich bis jetzt mal garnichts bemerkt.

Seh ich auch so! Ich fahr die Nokian Hakkapeliitta. Sind wunderbare Winterreifen die aber schon bei einer feuchten Wiese versagen wenn ich den Hänger hinten dran habe. Drum wechsle ich 2x Jährlich die Räder. (es müssen ja nicht gleich MT's sein) Die Gelegenheit nutze ich auch gleich um einen Blick auf Bremsscheiben, Zangen, Beläge zu werfen.

Ich denke, es ist kein Problem ganzjährig mit Winterreifen zu fahren aber sich mit "Geländereifen" durch den Winter zu mogeln finde ich gefährlich.
Geschrieben von: Anonym Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 11/08/2008 08:05
Hallo Virus,

damit nun wirklich alle Unklarheiten beseitigt sind: entspricht der von Dir beschriebene Reifen dem hier gerade von Dapo als M+S-Winterreifen (siehe Abbildung!) reingestellten Reifen? Und wenn - wo gibt es den denn heute noch zu kaufen? (Preis?)

Gruß

ich spreche von dem unten abgebildeten reifen, den habe ich in 265/70-16 drauf
und beim dieter gekauft.

(link oben links)

anfangsprofil, weiss ich nicht, hab ich nicht gemessen.
Geschrieben von: J9_Andy Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 20/09/2008 13:22
So, habe meine neuen Cooper Discoverer M&S in 265/70R16 abgeholt, Profiltiefe ist 11mm.

Sehen sehr gut aus. :cool2:
11mm...

klasse, dann werden meine voraussichtlich 4 jahre halten.
Geschrieben von: Troll Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 21/09/2008 10:35
Original geschrieben von J9_Andy
So, habe meine neuen Cooper Discoverer M&S in 265/70R16 abgeholt,

dafuer
Geschrieben von: J9_Andy Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 26/09/2008 14:24
Original geschrieben von rovervirus
11mm...klasse, dann werden meine voraussichtlich 4 jahre halten.
Wieviele Km sind denn das ungefähr, und auf welchem Auto?
Geschrieben von: flaterric Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 26/09/2008 19:02
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von J9_Andy
So, habe meine neuen Cooper Discoverer M&S in 265/70R16 abgeholt,

dafuer





Jepp, kann ich bestätigen, hab den seit 3 Jahren drauf und im Sommer macht der auch eine sehr gute Figur.
Im echten Matsch ist ein MT besser, aber nur da!
Geschrieben von: landybehr Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 09/10/2008 06:41

Kleine Verwirrung:

der oben "Discovrer M&S" genannte Reifen taucht anderenorts als "Discoverer ATR" auf.
Profil ist doch dasgleiche. Jedenfalls nach dem Bild.

gucksdduda

dort isser dann als Traktionsreifen beschrieben. Für Alltagsgebrauch mit 50/50% Einsatz (naja, wofür dieser Angaben halt so gut sind ..)
Als reiner Winterreifen war der nicht beschrieben. Oder hab´s ich das falsch aufgeschnappt ?
Geschrieben von: Troll Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 09/10/2008 08:29
Original geschrieben von landymaniac
Kleine Verwirrung:

gucksdduda


gucksduhier
Geschrieben von: landybehr Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 09/10/2008 17:50

ahaarrrraahaaaa,

na, die seheh ja aber auch wirklich zum Verwexeln ähnlich.

Geschrieben von: Obelix Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 12/11/2008 09:53
Hallo,

da AT-Reifen für den Winter nicht wirklich geeignet sind, habe ich jetzt den "Goodyear Ultra Grip SUV" drauf. Zu meiner Überraschung fährt der sich weniger schwammig und viel präziser im Lenkverhalten als der werksseitig montierte Sommerreifen Bridgestone D840. Man hat fast den Eindruck, man hätte breitere, flachere Reifen drauf. Was für ein positiver Unterschied.

Mein Reifenhändler hatte in anderen Größen noch den:

- "Copper Discoverer M+S"
(absolut super aussehender Reifen mit sehr tiefem, relativ groben Profil und hohem Profilnegativanteil - hätte ich sofort genommen, gab es aber in meiner Größe nicht)

- "Michelin Latitude Alpin"
(überraschend tiefes, grobes Profil, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der weiche Michelin bei Steinen/Schotter nicht zu empfindlich ist)

Mein "Goodyear Ultra Grip SUV" hat, insbesondere im Vergleich zu den beiden oberen, ein wenig tiefes und sehr feines Profil, den ich so, wenn ich Ihn vorher (im Vergleich mit den beiden Anderen) hätte sehen können, nicht genommen hätte. Bin mal gespannt, wie der sich im Schnee bewährt und wie lange der hält.

Grüße
Obelix
Geschrieben von: flaterric Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 12/11/2008 19:53
Original geschrieben von J9_Andy
Original geschrieben von rovervirus
11mm...klasse, dann werden meine voraussichtlich 4 jahre halten.
Wieviele Km sind denn das ungefähr, und auf welchem Auto?



Die Landyreifen halten 80 Mille und mehr, ich bin immer überrascht. Man kann sie natürlich sattsam runterquietschen, aber es ist kein Vergleich zum PKW.
Geschrieben von: Obelix Re: General Tire Grabber AT2 (als Winterreifen? ) - 24/11/2008 11:29
Hallo,

der "Goodyear Ultra Grip SUV" hat in 265/65/17 eine Profiltiefe von 9 mm (genau gemessen 8,9 bis 9,1 mm), wenn er neu ist.

Im Schnee fährt er sich sehr gut.
Auch auf nasser Straße.

Bin bisher sehr zufrieden damit.

Grüße
Obelix
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal