hallo.
habe mal eine frage zu dem bfg MT KM2. dieser reifen gefällt mir recht gut vom aussehen her.
hat jemand schon erfahrung damit gemacht ? wenn ja was haltet ihr von dem reifen ?
ist dieser besser als der normale KM ?
ich will einen offroadreifen für meine G-klasse haben mit dem ich auch zum offroadgelände hin fahren kann und bin nun am überlegen welchen reifen ich nehme (KM oder KM2) und welche größe. 255/85 R16 oder 315/75 R16 ?
was würdet ihr empfehlen ?
mfg
ashwani
fürs gelände sind schmale reifen von vorteil.
von daher die 255er.
ist einer von den reifen bei dir eingetragen?
kaufen kannst du die reifen z.b. bei
www.reifenpfaff.deanrufen, nach dieter fragen. da werden sie geholfen.
versand ist kein problem.
hallo rovervirus
die reifen sind beide noch nicht eingetragen. der 255er ist aber kein problem. bei dem 315er sollte es mit leichten problemen möglich sein.
mein favorit ist eigendlich der 315er weil der etwas höher als der 255er ist. habe ja schon vom 235/85 auf 255 gewechselt weil dieser reifen höher ist. aber da ist der breiten unterschied nur sehr gering.
an den reifenpfaff habe ich noch garnicht gedacht. total vergessen dort mal nachzufragen.
mfg ashwani
habe eben mit reifenpfaff telefoniert. und die wissen nicht ob der reifen überhaupt nach deutschland kommen soll wegen des neuen gesetzes.
mfg
ich dachte, das war ein aprillscherz?
mann mann mann, wo wird das enden....
bestell den reifen doch bei
www.reifentiefpreis.de ?! 153 € . da will ich ihn auch bestellen für meinen HSE.
daniel
bestell den reifen doch bei
www.reifentiefpreis.de ?! 153 € . da will ich ihn auch bestellen für meinen HSE.
daniel
also bei denen finde ich unter BFG KM2 315/75 R16 nichts
Der KM2 wird von BFG Europa gar nicht (in dieser Grösse) importiert. Auch andere Händler bieten den zwar teilwiese an, dann hat man aber ewig Wartezeit, weil die erst bestellen, wen die einen ganzen Container voll haben.
Auf einen offiziell in D angebotenen Cooper STT hätte ich bei reifentiefpreis.de 3 Monate warten sollen, weil er grad nicht auf Lager war.
habe den reifen nun entlich bekommen.
255/85r16. mein erster gedanke war "im internet sah der aber agressiver aus".
was auffallend ist, ist die breite. der 255er ist von der lauffläche genau so breit wie der 235er AT.
vom fahrverhalten gesehen kann ich noch nichts sagen. mal sehen.
mfg ashwani
zum thema gesetzgebung wegen der lautstärke und so....
der km2 hat das "s" symbol und darf gefahren werden.
mfg
Hallo ashwani,
welchen Reifen hast Du denn nun bekommen
MudTerrain T/A KM2 > LT255/85R16/E 123/120Q
oder
MudTerrain T/A KM > LT 255/85R16 TL 119 Q
Stell mal Bild rein, würde mich brennend interessieren...
zum thema gesetzgebung wegen der lautstärke und so....
der km2 hat das "s" symbol und darf gefahren werden.
mfg
was isn das für ein "s"?
"silent"?
und wo steht das? also auf dem reifen?
in 33x10.5 auf 7" Felgen. Auf der Stasse wirklich Top,im Gelände werden wir sehen:
Kannsu dir beim Frank anguggen.
sind in der Größe sehr vergleichbar zu 255/85-16, nicht ? Sind die als 33er günstiger oder sowas, oder geht´s gar nicht um 16" Felge ?
Hast die Reifen schon bei Nässe ausprobiert ?
Im Grunde zielte ich ja schon auf die Toyo-OpenCounty-MT, aber die BFG könnten mir genauso gefallen
sind in der Größe sehr vergleichbar zu 255/85-16, nicht ? Sind die als 33er günstiger oder sowas, oder geht´s gar nicht um 16" Felge ?
Hast die Reifen schon bei Nässe ausprobiert ?
Im Grunde zielte ich ja schon auf die Toyo-OpenCounty-MT, aber die BFG könnten mir genauso gefallen
bei alten BFG's waren in Durchmesser die 255/85's grösser als 33'.
Laut BFG sind die neuen auch grösser.
Mein ist 81cm =ca. 32.4'
Bei Regnen habe ich noch nicht probiert,auf dem Asphalt ist es ein bisschen leiser und es scheint weicher zu sein.
Die alte Reifen waren 235/85R16 BFG MT K/M.
Gruss.
p.s. ich habe die für 165 euro bekommen
es gerüchtet, die BFG sind - wenn neu - immer vergleichsweise weich. Das führt zu guten Kritiken. Im Laufe der Zeit sollen sie aushärten, das führt zu phantastischer Laufleistung.
Wenn ich mir meine bockalten, gebraucht gekauften BFG-AT´s be"gucke", dann könnte das stimmen. Ich hab´ nicht den Eindruck, daß die auf Schneeglätte so viel besser liefen, als die BFG-MT´s die ich mal neu kaufte und etwa 2Jahre fuhr.
Meine AT´s sind schon fast langweilig. Ich hätt ja gern um den Jahreswechsel neue Puschen auf dem Auto. Aber da ist noch so viel Profil drauf, daß meine Gattin ohne fremde Hilfe erkannte daß es zweifelsfrei noch keine Neuen braucht
...Ich hab´ nicht den Eindruck, daß die auf Schneeglätte so viel besser liefen, als die BFG-MT´s... ...Ich hätt ja gern um den Jahreswechsel neue Puschen auf dem Auto. Aber da ist noch so viel Profil drauf...
Wie wäre es denn mit einem Satz richtiger Winterreifen, extra für die kalte Jahreszeit.
zum thema gesetzgebung wegen der lautstärke und so....
der km2 hat das "s" symbol und darf gefahren werden.
mfg
Stimmt nicht ganz: Mit der S-Kennung darf er neu
verkauft werden. Gefahren werden darf noch jeder Reifen, theoretisch auch noch solche, die Du zwanzig Jahre eingelagert hast.
Die neue EU-Verordnung betrifft zuerst mal nur den Handel, indirekt aber uns, weil die Angebotspalette kleiner wird.
Marcus
die Geographie macht das entbehrlich. Wir haben hier im letzten und ja vergleichsweise harten Winter mal eine handvoll Tage Schnee auf den Straßen gehabt. Schulbusse fahren hier überall herum und Salz ist daher überall. Die Straßenverhältnisse sind so, daß ich sogar gegen die Salzverschüttung stimmen würde. Es ist mir bisher noch nie gelungen, durch Geschwindigkeitsanpassung nicht jede Straßenbelagbedingung angemessen überstehen zu können.
Ich weiß, das ist leicht zu entkräften. Das klingt so ähnlich, als würde ich dafür stimmen, unangeschnallt zu fahren mit dem Argument daß es mal einen Fall gab, bei dem ein Unangeschnallter weniger Unfallschäden davontrug. Aber andererseits hätte mir binnen 15Jahren LR-Fahren in Norddeutschland die Schneeglätte mehr Überzeugung pro-Winterreifen vermitteln müssen.
Vor vielleicht 12Jahren gab es so ein Blitzeis. Da war ein Mercedes Klein-LKW, der einfach nicht fortkam weil der mit der Hinterachse immer wieder auf der geringen Straßenwölbung gegen den Kantstein rutschte. Ein beladener LKW, der mit durchdrehenden Reifen mit etwa 1Meter/2Minuten von der Stelle kam. Damals bin ich mit BFG-TracEdge und 88er LR munter um all diese armen Leute "herumgewieselt".
Die Straßen sind entweder sofort von Glätte befreit, oder so flach daß ich durch Schrittempo ein Risiko ausschließen kann. Und ansonsten fahren hier allenorts Trecker mit ihrem "MT" herum. Wo die das schaffen, da kann ich es auch. Die Straßenreinigungs-Unimogs sind mir auch noch nicht mit Winterreifen aufgefallen.
Du wohnst etliche 100km südlicher. Ich bin sicher, bei Euch ist ein "Berg" ein Berg und ein "Winter" ein Winter.
Du wohnst etliche 100km südlicher. Ich bin sicher, bei Euch ist ein "Berg" ein Berg und ein "Winter" ein Winter.
Hm, nö. Aber schön wäre es.
Dafür wohne ich immernoch zu weit nördlich.
Hallo,
Gestern hatten wir ein bisschen Spass.
Kann ich jetzt ein mehr sagen. Bei trocknen ist es ähnlich, wegen der grösse komfortabel.(33x10,5 vorher 235/85)
Bei schlamm ist es perfekt ich bin sogar über 2bar gefahren Hau mich, ich bin der Frühling
Aus tiefen Spuren kann man besser "ausspringen".
Probleme ist nur bei Lehm. Die Profil wird schnell zu,aber es war auch bei k/m so.
Gruss
die perle sieht aber niedlich aus.
die perle sieht aber niedlich aus.
Deswegen hat er das Bild ja auch hier reingesetzt. Das Profil der Reifen ist ja total zu, da gibt es nichts zu sehen.
Nunca ;-)
die perle sieht aber niedlich aus.
Und ich hab mir so einen Satz gestern beim Lesen
des Threads verkniffen. Aber ok, Sie ist wirklich hübsch.
Gruß Markus
Das Profil ist ja wirklich komplett zu.
Das Profil der Reifen ist ja total zu, da gibt es nichts zu sehen.
Nunca ;-)
Und ich dachte der Montageort vom Bergegurt sei die Aussage gewesen
also hier nun mal zwei bilder von den reifen. eimal das profil und einmal das "s" symbol.
für alle die es nicht finden. es steht hinter der kleinen nummer.
update
mit ca. 1,4 bar ist es schon ganz gut.
Gruss
Jetzt hat er absichtlich so geparkt, dass die Scheibe reflektiert...
Moin,
wie sind die Erfahrungen (Strasse/Gelände) mit dem Reifen bis Jetzt?
Danke
Nochmal hochgeholt, weil die Antwort brennend erwartet wird
bislang finde ich ihn garnicht so schlecht. kann ihn leider nur nicht fahren. habe deswegen auch anwaltlichen kontakt mit dem reifenhändler der mir einen reifen in der falschen größe geliefert hat.
werde aber gerne berichten wie der reifen ist sobald ich ihn richtig testen kann.
mfg ashwani
Hi,
fahre den KM2 jetzt seit ca. 8000km und bin zu 100% zufrieden. mir gings hauptsächlich um Haltbarkeit bei vorallem felsigen und recht scharfkantigen Untergrund und natürlich auch Mud.
Abrollgeräusch finde ich vollkommen in Ordnung, muss aber dazu sagen das ich vorher noch keine MT's vorher hatte. Würde ich wieder vor der Entscheidung stehen - ich würd's wieder machen.
sonnige Grüsse
Alex
Hallo,
habe den KM2 jetzt seit dem letzten Wochenende drauf (255/85R16 auf Def 110) und bin begeistert. Vorher hatte ich 70.000 km lang den Vorgänger, der war auch bereits sehr gut, aber auf der Strasse wesentlich lauter als der Neue. Der fährt sich bis ca. 100km/h fast wie ein Strassenreifen.
Durch die Rille in den Blöcken ist er auch im Schnee gegenüber dem alten Modell verbessert, wie ich bereits ein wenig testen konnte. Habe die Reifen mit Wolf-Felgen übrigens bei Paddock/UK bestellt. Preis fertig gewuchtet, montiert und per UPS vor die Haustür geliefert: umgerechnet EUR 905,- (dem günstigen Pfund-Kurs sei Dank...)
Gruss
Stefan_88
Welche Dimension haben denn deine neuen BFGs?
255/85 R16?
Welchen Durchmesser haben die?
Schöne Bilder. Das Profil ist doch "offener" als ich dachte.Sind die Aussenstollen weniger weit nach aussen stehend als beim Vorgänger? Oder täuscht das?
Wenn es 255er sind, müsste der 33x10.5er ja genau so groß sein. Wo hast du die Reifen her? Würdest du vielleicht auch den Preis verraten? Brauche dieses Frühjahr auch neue.
Martin
Mich wundert nur, dass der vermutlich 255er annähernd so groß wie der 35er ist...
ja sind 255er und fallen schön hoch aus.
Silverstones haben 87cm, BFG habe ich nicht gemessen, haben denke ich so 83-84cm.
Außenstollen sind dicker und breiter als beim alten KM.
Gekauft bei Offroadpat.de
Dann sind deine 35er aber recht klein. Die sollten doch theoretisch bei 89cm liegen.
Bei 87cm sind es ja nur 34er...
Kleiner Nachtrag, hatte ich vergessen:
Die blöde Felgenschutzlippe gehört auch der Vergangenheit an.
Da hats bei niedrigen Reifendrücken im Sand wohl ordentlich geschmirgelt.
Bei niedrigen Drücken kam so Dreck zwischen Reifen und Felge, der Reifen verliert dann Luft.
Ach deshalb hatte ich vor 2 Jahren auf den Allradtagen Luft Verlust? Könnte passen...
die perle sieht aber niedlich aus.
Jetzt erst entdeckt...
Aber recht haste!
Johannes,
sag´ mal, welche Felgen haste da ?
Vom Typ sind es die "Modular´s", aber prima finde ich daß diese Schraubenkopfimitate am Rand der Felgenschüsseln nicht da sind.
(sind es 7" breite ? ET8mm?)
Ja sind Mangels Modular, 7x16, aber ET0, kommen also schön raus und du brauchst keine SPV´s.
janeeeweißnicht .. ich bin da gar nicht so sehr hinter dem größtmöglichen "Offset" hinterher: beim Range, glaube ich, können die Reifen nicht ganz so problemlos so weit nach außen wandern, wie beim Defender. Die Karosserie ist halt einfach ´ne andere.
... weil man sie nicht vernünftig auf viele Felgen (u. a. Sprengringfelgen) montieren konnte.
dass sie bei niedrigem luftdruck fremdkörper eingesammelt hat.
Auf dem Range ist die 130er Felge von der ET her schon die Grenze...
Okay, 5mm würden vielleicht noch gehen...