Wollte mal fragen, welche Traktionsreifen noch so gut auf der Strasse sind, dass ich sicher zum Gelände hinfahren kann?
Momentan hab ich die Cooper STT, die sind schon klasse, besser als die MTR oder BFG MT im Schlamm, aber manchmal hätte ich schon noch etwas mehr Vortrieb.
Hab da an Simex Profil oder ähnliches gedacht. Da hab ich aber schon Horror-Storys gehört, was die Strasseneigenschaften angeht. Deswegen frage ich hier mal nach, wie Eure Erfahrungen so sind.
Hallo Nico,
Ich fahre unter meinem G mit maxxis creepy crawler.
Ich habe BFT MT, Simex und Michelin ZXL gehabt.
Die maxxis sind super!
Auf der strasse noch sehr aceptabel und im gelande besonders gut.
Siehe:
http://www.offroaders.com/tech/AT-MT-Tires/Maxxis_Creepy_Crawler.htmm.f.g Dennis
Besser als die BFG MT? Schlechter als die Simex? Oder wie würdest Du das beschreiben?
Cool die gibts ja auch in 37x12.5x15. Mal schauen, was die kosten sollen.
Das kommt drauf an wie wild man damit fährt.......... 120Km/H und normale Fahrweise können die meisten ab.
Das verhalten bei Nässe und Schnee ist grenzwertig wenn man zu derb rangeht aber ansonsten ok.
Ich hab das abgebildete Profil von einem Hersteller für Runderneuerte in 235/85R16 auf dem 110er, bei 70-80 Km/H werden die mal kurz laut ansonsten sind die bisher völlig okay.
www.tagomtires.de bietet auch Simex Nachbauten an, welche Grösse brauchst du?
peter, die sprechen von traktionsreifen,
nicht son at-quatsch den du auf dem bild zeigst.
die einzigen reifen in der richtung, die ich mal für
ein paar wenige km bewegen durfte waren die silverstones
und die junglet-recker.
beide reifen sind zum fürchten, wenns mal klemmt oder nur
ansatzweise feucht auf der strasse wird, wird richtig komisch.
das ist das alte lied, will ich gescheite reifen fürn dreck,
taugen die nichts auf der strasse und umgekehrt.
das was dazwischen liegt, ist nur ein kompromiss.
die einfachste (aber auch mühsamste) lösung ist, die
reifen am gelände zu wechseln.
ich weiss, ist mit arbeit verbunden.....
Ich finde die Idee mit dem Wechseln sehr gut ! Ob mit oder ohne Kette
Wechseln kommt nicht in Frage mangels Anhänger und AHK.
das ist Schade! Das bleibt auch so ?
Ja das bleibt so. Ne AHK hab ich zwar eingetragen, aber da hab ich noch nichtmal ne Kupplung für die 2"x2 Aufnahme für. Ich hab auch keine Lust, mir eine Anhänger zu kaufen, für den hätte ich auch keinen Platz.
Ich will die Reifen als Ganzjahresreifen fahren. Die STT gefallen mir da sehr gut. Wenn es welche gibt mit vergleichbaren Strasseneigenschaften und etwas mehr Grip im Gelände, dann würd ich mir die holen.
Im Frühjahr will ich auf 37x12.5x15 wechseln, weil ich mit denen mit Beadlocks und wenig Druck die selbe Höhe wie jetzt habe.
Die Reifen sind vorn aber falschrum montiert- für Schlamm ist das o.k. aber auf regennasser Straße...
Aquaplaning läßt grüßen.
Wierum gehören die denn?
Hinten in Laufrichtung, vorne dagegen?
Werde im Frühjahr den Yokohama MT montieren. Da stellt sich die Frage schon....
Gruß, Michael
Die Reifen sind vorn aber falschrum montiert- für Schlamm ist das o.k. aber auf regennasser Straße...
Aquaplaning läßt grüßen.
Wierum gehören die denn?
Hinten in Laufrichtung, vorne dagegen?
Werde im Frühjahr den Yokohama MT montieren. Da stellt sich die Frage schon....
Gruß, Michael
Auf der Straße immer in Laufrichtung sonst wird das Wasser nicht nach außen abgeleitet. Im Gelände kann man es wie beim Unimog machen: Eine Achse entgegen der Laufrichtung, eine Achse in Laufrichtung. Das V- Profil entgegen der Laufrichtung hat im Gelände einen größeren Verzahnungseffekt. Ob es etwas bringt, im Geläde die Räder beider Achsen zu drehen (= Verhältnisse wie beim Traktor), müsste man einfach probieren. Da spielen auch Philosophiefragen eine Rolle.
Hat den die Laufrichtungsbindung was mit der Traktion oder mit der mechanischen Haltbarkeit der Reifens zu tun?
Anders gefragt: Wenn ich die Reifen andersrum montiere, fliegen mir auf dem Weg zum Mammut-Park die Laufflächen um die Ohren oder habe ich nur schlechteren Grip Straße/ Gelände?
Gruß, Michael
Sowohl als auch- zumindest bei PKW- Reifen. MT- Reifen verschleißen auf der Straße generell etwas schneller. Die Laufflächen fliegen dir nicht um die Ohren- höchstens bei Billigrunderneuerungen. Aber das hat anderes Gründe ;-)
Wenns nur darum geht, bei trockenem Wetter mal zum Mammutpark zu kommnen- gehts auch "gedreht". Nur wenn es zum Unfall kommt und ein Gutachter hat Ahnung, dann gibts Ärger.
OK.
Also erstmal richtigrum zum Mammutpark, dort ggf. wechseln. Mal sehen ob das was an der Traktion ändert....
Gruß, Michael
Die Reifen sind vorn aber falschrum montiert- für Schlamm ist das o.k. aber auf regennasser Straße...
Aquaplaning läßt grüßen.
Das iss schon ok so, ich wollte die für Schlamm aufgezogen haben weil die für Regen eh nicht taugen.
Aquaplaning hatte ich bisher mit denen dennoch nicht aber ich fahr mit den runderneuerten auch nicht über 120Km/H
Im Gelände kann man es wie beim Unimog machen: Eine Achse entgegen der Laufrichtung, eine Achse in Laufrichtung. Das V- Profil entgegen der Laufrichtung hat im Gelände einen größeren Verzahnungseffekt.
ähhh.ja ne.
Vorweg beim PKW kenne ich das nicht.
Beim Schlepper macht der gedrehte Reifen nur Sinn wenn man das Gestänge in der Mitte auf
R stellt. Da dieser Sinn nur selten zum Tragen kommt ist der Anblick auch recht selten ....geworden.
oder anders
Der gedrehte V- Profil setzt sich bei Vorwärtsfahren zu und das Rad dreht munter aber haltlos.
Weit aus dem Fenster gelehnt ist das beim 4x4 nicht anders.
Die Reifen sind vorn aber falschrum montiert
Sollte der Yokohama(nachbau) nicht völlig anders sein als alle anderen mir bekannten Reifen mit V-Profil, so ist er doch richtig rum montiert?
(aus der fehlenden roten Beleuchtung auf dem Bild schließe ich, daß es sich um die Vorderseite des Wagens handelt, auch wenn sonst bei den Engländern oft etwas verkehrt herum ist)
Daß beim Unimog die Reifen vorne oft gegen die Laufrichtung montiert werden, hat auch mit der Laufruhe zu tun: Er läuft so ruhiger. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist bei vielen Reifen so...
Wieso sind die falsch rum montiert?
Zumindest beim Yokohama MT und Baja Claw ists s0, dass die Spitze vom V-Profil oben ach vorn schauen muss.
Das bringt mich aber immer noch nicht weiter bei der Reifenwahl.
also mir fallen da nur 4 weitere ein die ich dir empfehlen könte, wie gute eigenschaften haben.
ProComp MT
ProComp Xterrain
ProComt Xtream MT
Toyo MT
DAs sind halt alles eierlegendewolmilchseue a la Cooper STT, wobei ich den beiden ersten PC besser traktion zusprechen würde als den STT.
Wie du weiß Überlege ich ja auch Über ein 2. Satz,
Komisch was da an 1. Stelle
fürne Seite kommt wenn man danach googelt
Ich muss mal schauen. Es soll ja kein 2. Satz werden, sondern die STT sollen durch andere Reifen ersetzt werden. Es sei denn, Cooper bringt die auch in 37x12.5x15 auf den Markt.
Die ProComp Reifen hab ich alle nicht in 37x12.5x15 gefunden.
oder hier 37er reifen schränkt die sache schon sehr stark
ein, 35er sind wesentlich besser verfügbar.
z.b. die simmes extreme trecker.
schau dir die seite mal an, ist recht umfangreich.
hmm, merkwürdig früher gabs den, na ja schaunwirmal,
stimmt, ist irgendwie ned mehr da, wie wärs dann mit den 37x13,5R15, der ist für 8,5-11" felgen freigegeben.
mit 13.5 werd ich wohl zu breit. bin jetzt schon mit dem profil 0.5 cm breiter als die verbreiterungen.
sehe grad, den baja claw gibts noch in 37x12.5x15.
hallo
> Auf der Straße immer in Laufrichtung
> sonst wird das Wasser nicht nach außen abgeleitet.
>
> regennasser Straße - Aquaplaning läßt grüßen.
>
> Nur wenn es zum Unfall kommt und ein Gutachter
> hat Ahnung, dann gibts Ärger.
wie schnell muss ich denn durch wie hoch stehendes Wasser fahren, dass ich bei 25mm Profiltiefe Aquaplaning habe?!?
grüsse
simon
bei meinen 35x12,5 etwa 40Km/h
also theoretisch müssten die Reifen mit dem V-Profil andersrum montiert sein,
da auf der unteren Hemisphäre des Reifens, das Profil zum A-Profil wird
und das Wasser nicht abgeleitet, sondern nach innen geleitet wird
So ist es, aber die Reifenexperten hier im Forum wissen ja alles besser...
Also ich weiß ja, daß Du Dich mit Reifen auskennst. Aber der Reifen auf dem Bild von Peter ist richtig herum montiert. Die Spitze des V im Reifenabdruck zeigt nach hinten, und das ist bei allen V-Profilen so, die ich kenne.
Das V- Profil entgegen der Laufrichtung hat im Gelände einen größeren Verzahnungseffekt. ... (= Verhältnisse wie beim Traktor)
So ist es, aber die Reifenexperten hier im Forum wissen ja alles besser...
Nur zum Verständnis
Du bist der Meinung das ein V-Profil, so wie bei Peter montiert, im Gelände nicht die volle Leistung erbringt und das beim Traktor das V im Bodenabdruck immer nach vorne zeigt ergo am Rad die offene Seite noch Vorne ?
Also ich weiß ja, daß Du Dich mit Reifen auskennst. Aber der Reifen auf dem Bild von Peter ist richtig herum montiert. Die Spitze des V im Reifenabdruck zeigt nach hinten, und das ist bei allen V-Profilen so, die ich kenne.
nein Dapo- aber rodion hats schon richtig erklärt
Die Spitze vom V im Reifenabdruck zeigt bei Peter eben nicht nach hinten.
So, ich klinke mich aus der Diskussion aus- fahrt doch wie ihr wollt. Aber bitte nicht in meiner Nähe.
Hmm, wohin zeigt sie denn dann
Im Sand irgendwann nach unten.....
Gruß, Michael
Die Spitze vom V im Reifenabdruck zeigt bei Peter eben nicht nach hinten.
So, ich klinke mich aus der Diskussion aus- fahrt doch wie ihr wollt. Aber bitte nicht in meiner Nähe.
Ich wollte es nicht glauben, daher meine Nachfrage die ich auch auf diese Weise als beantwortet sehe.
Da otto1 sich nun leider ausgeklinkt hat bleibt noch der Hinweis das seine Feststellung;
die Reifenexperten hier im Forum wissen ja alles besser
tatsächlich stimmt.
Schade wenn einer schmollend abzieht
So, war gerade mal draußen, hab mir angesehen, wie die Laufrichtungen unserer MPTs sind. Alle so, wie ich gesagt habe. Bilder folgen auf Wunsch heute Abend (sofern bei der Handycam genug erkennbar ist).
Aber beim Betrachten von Peters Reifen ist mir folgendes aufgefallen: Der Reifen hat im Grunde V-Profil in beide Richtungen:
Lt. der Unterlagen, die ich von Yokohama habe, ist aber das rote V das Relevante.
Beschreibung: Profilrichtung beim Yokohama-MT-Nachbau
Das grüne V währ eh viel zu steil. Aber bei dem Reifelchen sieht man auch kaum was.
Hier so gehört das Zeug drauf:
Und für die, dies nicht glauben ists auf der Seite noch extra bezeichnet:
Und für die, dies nicht glauben ists auf der Seite noch extra bezeichnet:
Die haben alle keine Ahnung, sollnsn Otto fragen oder ihm fern bleiben :cool2:
So, war gerade mal draußen, hab mir angesehen, wie die Laufrichtungen unserer MPTs sind. Alle so, wie ich gesagt habe. Bilder folgen auf Wunsch heute Abend (sofern bei der Handycam genug erkennbar ist).
Aber beim Betrachten von Peters Reifen ist mir folgendes aufgefallen: Der Reifen hat im Grunde V-Profil in beide Richtungen:
Lt. der Unterlagen, die ich von Yokohama habe, ist aber das rote V das Relevante.
o.k. Dapo ich geb mich geschlagen- ich war wirklich nur auf das grüne V fixiert- bei PKW- Reifen ist der Winkel ähnlich. Der Winkel des roten V ist viel zu groß um wirklich wirken zu können. Da gibts in der Reifenindustrie ettliche Untersuchungen- wie gesagt- beim PkW.
Daß ich das noch erleben darf...
Aber zugegebenerweise kann man den Yoko(nachbau) auch anders rum interpretieren.
Eigentlich wären ja dann die Fotos über, ich stell sie trotzdem mal ein:
Conti E4 mit Richtungspfeil (schwach sichtbar)
Pirelli MPT in Laufrichtung montiert
Beschreibung: Conti E4 mit Richtungspfeil
Beschreibung: Pirelli MPT in Laufrichtung montiert
Daß ich das noch erleben darf...
Ich dachte das sei eine billige Ausrede, das grüne V ist mir nie aufgefallen, ergo das Weib unbefangen zum Orginalbild befragt;
Die hat Otto´s Augen
macht nix
das Otto sich nicht zurück gezogen hat und so die Sachlage aufklären konnte ->
Daß ich das noch erleben darf...
Ich dachte das sei eine billige Ausrede, das grüne V ist mir nie aufgefallen, ergo das Weib unbefangen zum Orginalbild befragt;
Die hat Otto´s Augen
Das grüne V hab ich auch erst gesehen, als ich das Rote zum Vergleich zu den Unimogreifen eingezeichnet habe. Davor ist es mir auch nicht aufgefallen. Vor Allem, weil ich den Yoko kenne, habe ich da auch nicht drauf geachtet...
macht nix
das Otto sich nicht zurück gezogen hat und so die Sachlage aufklären konnte ->
Ja, das zeichnet ihn aus.