Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fusel Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 14:21
Salve,
heut war ich ein bissel Spielen und musste feststellen, daß es mit den Winterreifen absolut keinen Spass macht.

Welche Alternativen hätte ich da im Bereich AT/MT?

Anforderung: Soll auf die 18 Zoll Felge passen (die find ich schick) und sollte für 160 km/h frei sein.

Ist ein aktueller, Serien G320 CDI lang.

Danke
Geschrieben von: nico Re: Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 14:40
Im Bereich AT finde ich die Yokohama Geolandar AT sehr gut. Auf der Strasse echt super und im Gelände immer noch recht ok.
Im Bereich MT finde ich die Cooper STT sehr gut. Auf der Strasse immer noch gut, im Gelände echt super.

Wenn Du aber in den Bergen wohnst, wo viel festgefahrene Schneedecke ist, dann würd ich lieber einen echten Winterreifen nehmen.
Geschrieben von: Fusel Re: Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 14:43
Nee, ich wohne im Flachland in einer großen Stadt.

In einschlägigen Pneuhäusern preist man den Grabber AT hoch an.

Winterreifen hab ich schon, das macht im Schlamm keinen Spass.
Geschrieben von: nico Re: Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 15:27
Der General Grabber AT2 ist auf der Strasse gut und im Gelände kann er mit MTs zumindest mithalten. Nur bei tieferem Schlamm und Matsch kommt er an seine Grenzen.
Letzten Mai in Peckfitz ging ein General Grabber AT2 weitaus besser als ein BFG AT.

Ich wohne auch in der Stadt, allerdings in Norddeutschland ohne viel Schnee. Ich finde die Cooper STT durchaus ganzjahrestauglich. Den BFG MT finde ich da nicht so gut, bei Kälte und Nässe ist der schon mit Vorsicht zu geniessen. Bin den auf dem Landy eines Bekannten gefahren, da musste ich bewusst vorsichtig fahren bei Nässe, weil der Bremsweg schon deutlich länger war.
Geschrieben von: Fusel Re: Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 16:09
BFG MT bin ich 5 ganze Jahre gefahren ;-)

In 265/60 R18 find ich keinen MT.
Geschrieben von: Fendi Re: Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 16:38
Dann kauf dir halt ein richtiges Geländeauto...
Geschrieben von: Fendi Re: Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 16:38
Oder schau mal bei den Touaregs oder Cayennes...

Die haben doch auch ab und an mal Reifen drauf...
Geschrieben von: Anonym Re: Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 19:08
Original geschrieben von Fusel
In 265/60 R18 find ich keinen MT.

Kann das sein das es rein Technisch gesehen nicht wirklich Sinn macht einen MT in der grösse zu Backen ?

Mit abgesenkten Luftdruck fahren ist damit wohl nicht drin kratz
Geschrieben von: Fusel Re: Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 20:24
Es wird ja wohl andere MT für die 18 Zöller geben. Eine Eintragung hätte ich aber schon ganz gerne...
Geschrieben von: DaPo Re: Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 21:38
275/65R18 oder 275/65R18 / 275/70R18
Geschrieben von: Fusel Re: Reifen fürs Gedöns - 23/02/2009 21:47
Danke Dapo!!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifen fürs Gedöns - 24/02/2009 07:52
Original geschrieben von Fusel
Nee, ich wohne im Flachland in einer großen Stadt.

In einschlägigen Pneuhäusern preist man den Grabber AT hoch an.

Winterreifen hab ich schon, das macht im Schlamm keinen Spass.


Dann hast du den falschen Winterreifen, ich empfehle den Cooper Discoverer M+S für einen Neukauf, der gräbt auch im Schlamm wie Sau, fährt hier fast jeder auf seinem GW.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifen fürs Gedöns - 24/02/2009 07:53
Original geschrieben von Fusel
Es wird ja wohl andere MT für die 18 Zöller geben. Eine Eintragung hätte ich aber schon ganz gerne...


Wer soll da was an Reifen eintragen? Du hast Schweizer Kennzeichen oder?
Geschrieben von: Fusel Re: Reifen fürs Gedöns - 24/02/2009 09:23
Nö, deutsche nummer.
Geschrieben von: Troll Re: Reifen fürs Gedöns - 24/02/2009 10:29
Original geschrieben von Ozymandias
Dann hast du den falschen Winterreifen, ich empfehle den Cooper Discoverer M+S für einen Neukauf, der gräbt auch im Schlamm wie Sau,

Der M&S ist wohl DER heutige Allzweckreifen dafuer

Aber im Schlamm kann er einer Stolle nicht wirklich das Wasser reichen.
Geschrieben von: flaterric Re: Reifen fürs Gedöns - 02/03/2009 20:22
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Ozymandias
Dann hast du den falschen Winterreifen, ich empfehle den Cooper Discoverer M+S für einen Neukauf, der gräbt auch im Schlamm wie Sau,

Der M&S ist wohl DER heutige Allzweckreifen dafuer

Aber im Schlamm kann er einer Stolle nicht wirklich das Wasser reichen.




Vielleicht nicht, aber meinem BFG AT ist er über! MEIN Reifen!
Deiner ja auch, klar...
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Reifen fürs Gedöns - 03/03/2009 17:00
Ich hab ab Freitag den Vredestein Ultrac Sessanta drauf. der geht mit der Fuhre aber hallooo!!
Geschrieben von: Troll Re: Reifen fürs Gedöns - 03/03/2009 18:42
Habe ich von gehört, bei Eis soll der weniger gut aber im Tiefschnee und Schlamm unschlagbar sein. beer
Geschrieben von: Andis69 Re: Reifen fürs Gedöns - 27/03/2009 19:12
[Linked Image von offroadreifen.de]

Vredestein Ultrac SUV Sessanta


das Profil sieht aber merkwürdig aus :-)
Geschrieben von: Obelix Re: Reifen fürs Gedöns - 04/04/2009 17:05
Hallo,

in 265/60/18 gibts keinen groben Reifen. Max Yokohama Geolander AT-S, wobei der mir persönlich vom Profilbild her überhaupt nicht gefällt.

Den Bridgestone 840 hab ich in 265/65/17 auf dem Mitsubishi Pajero drauf - Werksauslieferung.
positiv:
+ komfortabel (man könnte auch schwammig sagen)
+ halbwegs robust gegen Schotter
+ hat mehr Gripp in trocknen bzw. halbtrockenen Gelände, als man Ihm so auf den ersten Blick zutraut
+ braucht 1 Liter weniger Spritt auf 100 km als die Winterreifen von Goodyear
+ darf 190 Km/h laufen

negativ:
- viel zu feines Profil für meinen Geschmack

Ich denke, Du mußt die Reifengroße wechseln. Ich suchte ja dringend einen 2-ten Satz Felgen für meinen Pajero und bei Ebay war einer in 265/60/18 drinnen. Den hab ich nicht gesteigert, weil es in der größe keine vernünftigen Profile gibt.

Grüße
Obelix

p.s.: Ich findes es schon witzig, dass hier reihenweise Reifen empfohlen wurden, die es in Deiner Größe überhaupt nicht gibt.

Geschrieben von: Obelix Re: Reifen fürs Gedöns - 04/04/2009 17:29
Hallo,

gerade gefunden in einem anderen Beitrag zu MT-Reifen:

"Mein G hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h. Lt. Papiere darf ich folgende Reifen-/Felgengrößen fahren:
265/70 R16 112H auf 7 1/2 Jx16 H2 (ET 63 mm)"

Das ist dann auch die Größe, in der Du passende Reifen findest.

Grüße
Obelix
Geschrieben von: J9_Andy Re: Reifen fürs Gedöns - 06/04/2009 16:33
Original geschrieben von Obelix
+ hat mehr Gripp in trocknen bzw. halbtrockenen Gelände, als man Ihm so auf den ersten Blick zutraut
Gegenfrage, welcher Reifen taugt auf trockenem Untergrund nicht?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal