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Geschrieben von: ranx XCL oder ? - 06/06/2009 18:40
moin,

für was wurden die XCL eigentlich gebaut ? Ich kenne die als Militärbereifung
für die Landrover von vor 20 Jahren und früher.
Was ist eigentlich denen Ihre beste Seite ? Sand ? Wiese ? oder ?

[Linked Image von img195.imageshack.us]

Ich frage halt aus dem Grund das ich für eine Achse XCLer in 7,5 R16 in neuwertig habe, fast, sie sind halt schon älter.
In grob 2 Jahren will ich die Achse wieder benutzen , was mache ich dann auf die andere Achse für Reifen drauf ?
Qualitäten im Straßenbetrieb sind mir vollkommen egal.
Die Räder stecken auf einem 68 PS Landrover, der Einsatzbereich liegt hauptsächlich in der Werbung von Brennholz im nahem Umkreis.
Das ganze ist nicht gewerblich! Nachbarschaftshilfe kann schon mal vorkommen.
Das heißt ich muss nicht bei jedem Wetter in jedes Gelände damit fahren, ab es kann schon mal passieren grin

LD Uwe
Geschrieben von: DaPo Re: XCL oder ? - 07/06/2009 08:13
Im Prospekt stehen sie als universelle Geländereifen. Im LKW-Bereich ist der XL im Sand recht beliebt, versagt aber auch anderswo nicht.
Geschrieben von: steinbachlandy Re: XCL oder ? - 07/06/2009 13:06
Hallo,

frag mal den hier:

www.restposten-pur.de

Bei meinem letzten Besuch hatte der noch ein paar Paletten mit 7.50x16 neuwertigen Militärreifen rumzustehen. Dabei hab ich glaub auch das Profil gesehen. Musst mal Fragen.

Gruß
André
Geschrieben von: landybehr Re: XCL oder ? - 08/06/2009 13:07
so wie ich´s erinnere war der XCL im wesentlichen ein MudTerrain. Durchaus gut und stabil. Seitens der Reifengrößen etwas auf den professionellen/Militärbereich festgelegt, "WeißeSeitenwandbeschriftung" wäre das ganze Gegenteil zu dem.
Der BFG-MT konnte es aber auf der Straße viel leiser und im Schlamm auch gut, hatte mehr Größenauswahl und war billiger.

Abgelöst wurde der XCL vom XZL =
[Linked Image von allrad-christ.com]
(Bild von Allrad-Christ verlinkt)


Am besten ist der XCL also im Schlamm und Wiese aufgehoben. Auf der Straße besonders bei Nässe eher schwächelnd.

Für Sand hatte Michelin damals den XS.
[Linked Image von toyota-gib.com]
(verlinkt von ToyotaGibraltarirgendwas..guckt´ halt selbst in Bild-eigenschaften nach)


Immer noch schade, der der BFG-TracEdge auslief. Einem XCL konnte man damit nicht ganz im Groben folgen, aber auf der Straße war er ein Vielfaches besser.
Geschrieben von: oetz Re: XCL oder ? - 09/06/2009 05:55
Moin,

für das Werben von Brennholz und das Fahren über kleinere Stämme und Äste etc., gibt es zum XCL oder XZL nicht viele gute Alternativen. Die Seitenwände sind sehr stabil und das Profil vom XCL ist im Schlamm und Waldboden ideal. (wenn mal jetzt mal von Wettbewerbsreifen absieht) Der XZL hat den XS als Sand- und den XCL als Schlamm- Schotter/ Felsreifen abgelöst - wobei der neue XZL im Schlamm etwas schlechter ist und im Sand halt deutlich mehr gräbt als der XS. Hauptvorteil ist für die Armeen nur noch einen Reifen haben zu müssen, zudem ist der neue XZL nicht laufrichtungsgebunden und beim Militär werden oft ins Feld nur schnell ganze Räder geliefert - mit dem XZL ist es jetzt egal auf welche Seite das Auto einen Platten hat, er passt immer. So schlimm ist der XCL jetzt bei Nässe auf der Straße auch nicht, ernst wird es nur auf festgefahrener oder vereister Schneedecke.

Also ich würde jetzt im Internet nach 3 XCL in 7.50 Ausschau halten und wenn das nicht klappt den XZL in 7.50 dazu nehmen. z.B. hier:
http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=3673


Gruß

Lorenz aus dem Odenwald
Geschrieben von: bremach11 Re: XCL oder ? - 09/06/2009 10:07
Hallo Uwe,
ich habe 2x 7.50/16 Micheli XCL, ca. 10 (?) Jahre alt, bzw. DOT ....7 heißt wohl 1997.
Wären bei Ulm abzuholen. Kosten nix.

Gruß Manfred
Geschrieben von: ranx Re: XCL oder ? - 09/06/2009 17:02
moin,

hallo Manfred, @all, das hört sich ja sehr gut mit der Eignung von den XCL an.
Die überzeugenden Worte kommen letztlich allerdings von Manfred grin

Stimmt, laufrichtungs gebunden ist sicherlich für das Militär ein wichtiger Faktor,
das mit Universaleigenschaften verbunden verstehe ich ganz gut.
Ich hatte schon überlegt auf die 2te Achse XZL drauf zu machen...
die näxte Frage wäre gewesen wie groß der Durchmesser davon ist.

@DaPo, ich vermute mal das die XCL nicht mehr in meiner Größe in neu hergestellt werden ?


LD Uwe


Nachschlag: wie bekomme ich die Reifen von Ulm Richtung Kassel ?
Könnte Beuern als Umschlag-Punkt gehen ?
Alles weiter dann per PM oder ich schreibe noch einen Zettel in der Foren-Taxi-Zentrale.
Geschrieben von: bremach11 Re: XCL oder ? - 10/06/2009 05:27
Hallo Uwe,
bindie nächsten 14 Tage weg. Anschließend kontaktieren wir. Ich habe vielleicht eine billige Speditionslösung ca. 7 Euro je Reifen bis vor deine Haustüre.
Gruß Manfred
Geschrieben von: landybehr Re: XCL oder ? - 10/06/2009 21:32
Hermes liefert auch sowas. Ich habe eine Felge mit 205R16-Reifen für etwas mehr als 10€ verschicken lassen. Ohne Felge und damit leichter mag´s günstiger sein.
Hat zwar die Dame im Kioskladen, der hier die Hermes-station darstellt etwas im Handling überfordert smile aber da konnte ich etwas hilfreich sein.
Geschrieben von: ranx Re: XCL oder ? - 15/08/2009 20:57
Original geschrieben von bremach11
Hallo Uwe,
bindie nächsten 14 Tage weg. Anschließend kontaktieren wir. Ich habe vielleicht eine billige Speditionslösung ca. 7 Euro je Reifen bis vor deine Haustüre.
Gruß Manfred

moin,

hallo Manfred,
ich versuche es noch mal über diesen öffentlichen Weg mit dem kontaktieren.
Du hast seit einiger Zeit brief moin
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