Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: TGB_11 AT-Reifen mit Wintereignung ... - 26/08/2009 12:53
Moin,

leider ist es bald wieder soweit, die Reifen am syncro sind mal wieser "auf".

Seit 10 Jahren fahre ich ununterbrochen BFG AT, erst in 225/75R16, dann in 235/70R16.

In der Größe 235/70R16 brauche ich jetzt mal wieder was neues, obwohl ich mit den BFG eigentlich recht zufrieden war:

Anforderungen:
80% Strasse
20% Gelände (eher weniger hardcore)
Halbwegs brauchbare Wintertauglichkeit ist Bedingung, nur das M+S aufgedruckt reicht nicht. Ein reiner Winterreifen soll es aber auch nicht sein.
Stabile Reifenflanken für Schotter und Geröll hätte ich auch gerne.

Was empfiehlt die Community ?


Geschrieben von: Troll Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 26/08/2009 18:00
Cooper Discoverer M+S

gab es schon mal einen anderen Tipp angel
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 26/08/2009 19:37
Das ist aber ein Winterreifen mit AT-Eignung. Danach wurde nicht gefragt. smile

Die vielbeschworene Schneeflocke sagt übrigens ebenso wenig aus über die Eignung als Winterreifen. Die bekommt jeder Reifen, der auf Schnee gerade mal 10 Prozent bessere Traktion hat als ein esoterischer, bei uns unbekannter Ami-Sommerreifen. Das nennen die dann "severe winter conditions".

Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann nimm den Discoverer M+S, und gut ist.

Marcus
Geschrieben von: TGB_11 Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 27/08/2009 12:57
Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Cooper Discoverer M+S und ATR ?

[Linked Image von offroadreifen.com] [Linked Image von offroadreifen.com]

Für alle:
Der ATR ist links, der M+S rechts

Anscheinend fahren die meisten den M+S und sind voll zufrieden, welchen Vorteil mag der ATR überhaupt zum M+S haben ? Härtere Gummimischung für heissen Asphalt ?
Geschrieben von: Jumper Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 27/08/2009 15:09
Hallo,

ich hatte mit den Cooper M+S (235/75R15 RE 109S) an meinem Citroen Jumper
vorne sehr große Probleme mit dem Verschleiss.
Nach zwei (Sommer)reisen (ca. 8000 km) hatte ich an den Außenkanten der
Vorderreifen starke Risse und Ausbrüche, obwohl wir keine wirklichen
Geländeeinsätze hatten und der Druck nie zu klein war. Die Reifen waren hin.
Hinten dagegen völlig unauffällig.
Vielleicht liegt es ja am primären Vorderradantrieb des Jumpers (Zuschaltallrad Hinterachse).
Habe nun zunächst nur die Vorderreifen auf Cooper ATR gewechselt. War damit gerade
vier Wochen in den Pyrenäen. Bisher ist kein vergleichbarer Verschleiß sichtbar.

Grüße, Jens
Geschrieben von: Troll Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 27/08/2009 18:08
Original geschrieben von Jumper
Citroen Jumper...
vorne ... Probleme .. Verschleiss.
..(Sommer)reisen (ca. 8000 km) .. Außenkanten der
Vorderreifen starke Risse und Ausbrüche...

Lass mich raten;
Es war schön warm, die Etappen lang und der Jumper gut beladen?
Geschrieben von: Jumper Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 28/08/2009 06:22
schon richtig, doch noch weit unter der Lastgrenze des Reifens (LI 109).
Die Orginalreifen haben nur LI 106 und hatten nach 30000 km noch keinen
sichtbaren Verschleiß bei vergleichbaren Belastungen. Waren allerdings LT-Reifen.
Womöglich war es aber tatsächlich die Wärme. Allerdings werden die M+S
doch von vielen ganzjährig gefahren!?

Grüße,

Jens
Geschrieben von: Troll Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 28/08/2009 07:53
Original geschrieben von Jumper
Allerdings werden die M+S
doch von vielen ganzjährig gefahren!?

Grüße,

Jens

Aber nur als eierlegende Wollmilchsau.

Du hast den Reifen schlicht und einfach überfahren titch

PS
Wenn man nach 30TKM noch keinen sichtbaren Verschleiß sieht dürfte der Reifen zuhart sein. Tüddelditüp, quer über den Daumen gepeilt sollte er 25% - 30% Profil verloren haben.
Geschrieben von: LockeY60A Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 30/08/2009 03:54
General Grabber T². Heute mal wieder fest gestellt das man mit dem Reifen auf nen 2150kg schwerem Fahrzeug(Nissan Patrol Y61 315/75X16) immer nen MT Reifen folgen kann, bis auf Extremsteigungen.
Hat ne Schneeflocke, was nix heißt, aber wenn man seine Fahrweise nur ein wenig anpasst einen gut vorwärts bringt.
Nach 40Tkm von 13mm auf 10mm an der H-Achse geschrumpft. Bei Nässe immer noch gut fahrbar und beherrschbar beim bremsen.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 31/08/2009 10:47
Original geschrieben von LockeY60A
Hat ne Schneeflocke, was nix heißt, aber wenn man seine Fahrweise nur ein wenig anpasst einen gut vorwärts bringt.

Das ist ja das Problem mit AT-Reifen auf unseren Autos im Winter: Vorwärts bringen sie Dich alle, ihren Vorwärtsdrang (rechtzeitig) zu stoppen ist das Problem.

Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 31/08/2009 10:51
Ein weiterer Unterschied zwischen normalen ATs (auch mit Schneeflocke) und echten Winterreifen liegt in den Lamellen. Beide haben sie, aber der AT nur eher oberflächlich, damit die Stabilität der Blöcke im Gelände nicht zu sehr kompromittiert wird. Bei echten Winterreifen gehen die Lamellen viel weiter in die Blöcke rein, sodass sie über die ganze Lebensdauer des Reifens wirksam sind. Bei meinen Mastercraft-Reifen waren die Lamellen im ersten Winter toll. Jetzt sind sie schon deutlich reduziert, und im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich ganz verschwunden.

Marcus
Geschrieben von: MacBundy Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 03/09/2009 11:27
Da diese Threadsja eigentlich immer irgendwie mit einer Winterreifenempfehlung enden, die aber in bezug auf die Ausgangsvorgaben irgendwie wenig zielfuehrend sind, kann man das Ergebnis also auf den BFG AT und den GG AT2 sls Vorschlaege reduzieren?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 03/09/2009 12:16
Sorry, aber ich halte Deine Alternative angesichts der Ausgangsvorgaben für ebensowenig zielführend:

"Anforderungen:
80% Strasse
20% Gelände (eher weniger hardcore)
Halbwegs brauchbare Wintertauglichkeit ist Bedingung, nur das M+S aufgedruckt reicht nicht. Ein reiner Winterreifen soll es aber auch nicht sein.
Stabile Reifenflanken für Schotter und Geröll hätte ich auch gerne."

Beide Reifen sind für 50/50-Nutzung von Gelände und Straße konzipiert. Was heißt "halbwegs brauchbare Wintertauglichkeit"? Wir sollten eines nicht vergessen: Im Vergleich zu "echten" Winterreifen auf PKWs ist auch unser geliebter Discoverer M+S miserabel im Winter, weil sein Profil zuviel an Negativanteil aufweist. Das bringt ihm zwar die All Terrain-Punkte ein, und wir mögen halt gerne Reifen, die ein bissel "grob" aussehen, aber vergleiche sein Profil mit dem eines Nokian Hakapelitta, und Du weißt, was ich meine.

Das heißt, ich halte den Cooper Discoverer M+S für den Reifen, der den Ausgangsanforderungen am ehesten entspricht, weil er meiner Meinung nach schon kein "reiner" Winterreifen mehr ist.

Marcus
Geschrieben von: TGB_11 Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 03/09/2009 13:00
Original geschrieben von Ar Gwenn
Was heißt "halbwegs brauchbare Wintertauglichkeit"?
Naja, ich wohne im leichten Hügelland und hier fällt nicht so viel Schnee. Ok, schon mehr als im Rheinland oder der norddeutschen Tiefebene aber i.a. hat man pro Winter nur sehr wenige Tage mit Schneebedeckung der Fahrbahn.
Ich bin seit 10 Jahren mit BFG AT unterwegs, also einem Reifen der eher als "schneeuntauglich" verschrieen ist. Bisher hat mir die Performance aber gereicht, sofern noch halbwegs Profiltiefe vorhanden war. Gegen Ende der Lebensdauer vom BFG AT wird es aber im Winter doch langsam kriminell.
Ich bin noch nicht vom Discoverer M+S überzeugt, andere rieten eher zum ATR, weil der M+S schlecht bei Nässe sei und im heißen Sommer schnell dahinschmilzt (übermäßiger Verschleiß).
Geschrieben von: MacBundy Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 03/09/2009 13:33
Original geschrieben von Ar Gwenn
Sorry, aber ich halte Deine Alternative angesichts der Ausgangsvorgaben für ebensowenig zielführend:

Das waren nicht meine Alternativen, sonst hatte ick kein Fragezeichen hinter gesetzt.
Liest man aehnlich lautende Faeden, werden nur diese beiden eher haeufiger genannt, daher meine nochmalige Nachfrage...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 03/09/2009 20:53
In Sachen "Wintertauglichkeit" muss man aber auch folgendes unterscheiden: Komplette Schneebedeckung der Straßen gibt es selbst im Alpenraum praktisch nur noch selten. Sobald mehr als zehn Schneeflocken nebeneinander liegen, rücken schon die Streufahrzeuge aus und düngen die Straßen mit Salz. In einigen Gebieten der Schweiz und Österreichs wird auf Salzstreuung verzichtet, aber die sind die Ausnahme, nciht die Regel.

Geht man von Tiefschnee aus, ist ein grober Geländereifen von Vorteil, weil er sich durch den Schnee bis zum festen Unterboden gräbt.

Spricht man aber von winterlichen Fahrverhältnissen, dann meint man in erster Linie einen schnellen Wechsel von trockenen Fahrbahnabschnitten mit gepresstem Schnee, Nässe und vor allem Eis. Und hier gilt eben: je größer die Kontaktfläche vom Gummi mit dem Untergrund ist, desto besser kann der Grip sein. Damit scheiden alle typischen AT- und MT-Reifen mit ihrem hohen Negativanteil im Profil als gute Straßenwinterreifen aus. Die zweite, bestimmende Eigenschaft eines guten Winterreifens ist aber auch die Weichheit der Gummimischung. Je weicher, desto besser ist der Grip bei kalten Fahrbahnen und auf Eis.

Deswegen können "frische" Reifen noch einigermaßen gut im Winter haften, nach ein paar Jahren und zunehmender Aushärtung aber immer schlechter werden. Und das ist auch der Grund, weshalb der Discoverer M+S im heißen Sommer so starker Abnutzung unterliegt: weil seine Gummimischung auf tiefe Temperaturen abgestimmt wurde.

Wie so vieles im Leben ist auch bei Reifen alles eine Frage von Prioritäten, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Die modernen ATs, die nun auch mit Schneeflockensymbol glänzen, schaffen dies auch nur durch neue und weichere Gummimischungen, was bedeutet: die legendäre Laufleistung eines alten BFG ATs werden die neuen Goodrich ATs wohl nicht mal annähernd erreichen können, da sie sich - davon gehe ich aus - im Sommer jetzt stärker abnützen werden.

Marcus
Geschrieben von: rower Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 03/09/2009 21:27

Für das Schneeflockensymbol muss der Reifen auf Schnee lediglich einen 7% kürzeren Bremsweg als ein zweitklassiger amerikanischer Sommerreifen von Goodyear bringen.
Das ist so was von irrrelevant und dafür braucht man sicher keine neuen Gummimischungen.
Wobei; die alten BFG AT´"Holzreifen" brauchen dafür vielleicht doch eine neue Mischung.

Manfred
Geschrieben von: Anonym Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 03/09/2009 23:58
Original geschrieben von TGB_11
Naja, ich wohne im leichten Hügelland und hier fällt nicht so viel Schnee.

Kassel
etwas mehr hügelich, auch nich sooo viel Schnee.

B Frau reiner Winterreifen im Winter, keine Diskusion, funzt ausgezeichnet.

B Mann, Cooper Discoverer M+S,allerdings nur im Winter.

Geht prima daumenhoch
Allerdings, Permannentallrad und der Reifen wird wirklich nur im Winter gefahren.

Dafür muss der Reifen auch in den Dreck, und da macht er sich nicht schlecht.
Die reinen Winterreifen von der B Frau sind bei Schnee, Eis und der typischen Matschepatsche auf der Strasse ohne Frage um Klassen besser, aber für abseits der Wege einfach zu empfindlich.
Hatten schon einen Plattfuss, onroad !!

Bei Nässe und "kühleren" Temperaturen läuft der Discoverer eigentlich auch recht gut.

Bei meìnen Erfahrungen" aber immer bedenken, ich fahre den Reifen nur von Ende Oktober bis Ostern ;)`


Nachtrag:
Ich halte den Discoverer für einen guten Kompromiss für einen Allradler im Winter für Leute die auch mal abseits der Wege wollen.

Für eine Wunderalljahresreifen würde ich ihn im Gegensatz zu etlichen Foristi nicht empfehlen wink

Geschrieben von: Troll Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 04/09/2009 06:52
Original geschrieben von Burgerman
Für eine Wunderalljahresreifen würde ich ihn im Gegensatz zu etlichen Foristi nicht empfehlen wink
Aua, ich glaube das kam falsch rüber piek

Der Disco M&S ist mit Sicherheit kein Wundergummi, bietet aber derzeit wohl den besten Kompromiss für den 365Tage Alltagsfahrer ohne Wechselambitionen oder besondere Ansprüche.
Geschrieben von: Anonym Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 04/09/2009 10:06
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Burgerman
Für eine Wunderalljahresreifen würde ich ihn im Gegensatz zu etlichen Foristi nicht empfehlen wink
Aua, ich glaube das kam falsch rüber piek

Das war nicht speziell auf dich bezogen smile

Jedesmal wenn hier nämlich einer nach Winterreifen fragt wird der Cooper in allerhöchsten Tönen gelobt.
Geschrieben von: nico Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 04/09/2009 16:28
Den BFG AT fand ich im Winter nicht sonderlich gut, der Yokohama Geolandar AT war dagegen um einiges besser.
Geschrieben von: flaterric Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 04/09/2009 17:55
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Troll
[quote=Burgerman]
Für eine Wunderalljahresreifen würde ich ihn im Gegensatz zu etlichen Foristi nicht empfehlen wink
Aua, ich glaube das kam falsch rüber piek

Das war nicht speziell auf dich bezogen smile

Jedesmal wenn hier nämlich einer nach Winterreifen fragt wird der Cooper in allerhöchsten Tönen gelobt.
[/quote]


Ja, von mir. Ok, Überwiegends Strasse, aber im Gelände ist er dem BFG AT absolut ebenbürtig. (Soll heissen, man kann sich im echten Matsch wunderbar festfahren)

Jo, ich hab den das ganze Jahr drauf und bin zufrieden.
Den einzigen Nachteil hat Dieter, weil halten tut er auch.
( Überzeugter Cooper Fan, wissend, dass ansere Mütter auch schöne Töchter haben...)
Geschrieben von: DaPo Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 05/09/2009 12:46
Original geschrieben von nico
Den BFG AT fand ich im Winter nicht sonderlich gut, der Yokohama Geolandar AT war dagegen um einiges besser.
Hmm, und den Geolandar AT finde ich im Winter schon sehr grenzwertig (sonst ein super Reifen!)...
Geschrieben von: Jens Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 05/09/2009 19:24
@dapo

kommt drauf an was fuer ein winter.. halten tut er auf jeden fall.. lange...
Geschrieben von: rovervirus Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 07/09/2009 16:26
ich würde mich auch noch einbringen wollen:

ich fahre den cooper m+s seit nunmehr knapp 4 jahren
sommers wie winters.
wenn ich "erhöhter verschleiss im sommer" lese,
stelle ich mir darunter vor, dass der reifen nach einmal
spanien und zurück blank ist.
das kann ich bisher nicht bestätigen, die reifen haben
jetzt grob 70tkm runter und gehen im frühjahr mit
geschätzt 80tkm in den müll. ich finde das mehr als genug
für so einen reifen.

da ich mit meinem discovery nicht unbedingt ins gelände will/muss
reicht mir die "geländeperformance" des reifens aus.

weil ich den reifen ganzjährlich fahre, spare ich mir
einen zusätzlichen satz reifen (und die kohle dafür),
den ich immer irgendwo im weg liegen habe.

wenn die pellen jetzt nach 4 wintern runter gerutscht sind,
kann ich mit ruhigem gewissen neue drauf machen.
früher hatte ich was zum wechseln, die winterreifen wurden
mitunter steinalt und haben keinen taug mehr gehabt.
und sie liegen ständig im weg (erwähnte ich das schon?).

für leute wie mich ist der reifen goldrichtig. für wechsler
würde ich dann doch zum nokian im winter und nem schönen
mt im sommer tendieren.
Geschrieben von: Jumper Re: AT-Reifen mit Wintereignung ... - 08/09/2009 06:26
Hallo rovervirus,

mit erhöhten Verschleiss des M+S im Sommer meinte ich keineswegs
das normale abfahren des Profils, sondern regelrechte Reifenschäden
(Risse und Ausbrüche) sowohl an den Innen- als auch Aussenkanten.
Die Profiltiefe hat sich nur unwesentlich verringert.
Dies trat nur an den (primär angetriebenen) Vorderrädern auf,
während die Hinterräder keinerlei Schäden zeigten. Diese Schäden
kamen auch sicher nicht durch Überladung. Der Discoverer ATR zeigt dagegen
vorne bisher keinerlei Schäden. Hinten habe ich übrigends weiterhin die
M+S ohne irgendwelche Probleme drauf.
Die Tauglichkeit des M+S hängt also wohl sehr vom Fahrzeug und den Einsatzzweck an.

Grüße,

Jens
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal