Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Caruso Spur falsch oder was? - 06/01/2010 22:57
Ist es möglich,dass sich mit falsch eingestellter Spur nur ein Rad schräg abläuft?
Das tut nämlich mein linkes Vorderrad.
Läuft innen sehr stark ab,die anderen schön gleichmäßig.
Starachse,alle Lager in Ordnung,
keine Auffälligkeiten beim Lenken
oder Geradeausfahren
Geschrieben von: Yankee Re: Spur falsch oder was? - 07/01/2010 02:10
Wäre durchaus möglich
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

An Hand der Bilder kann man sich das eigentlich ganz gut vorstellen wink


Oder die Achse bzw der Achsschenkel wäre krumm frown
Geschrieben von: Ozymandias Re: Spur falsch oder was? - 07/01/2010 08:49
Original geschrieben von Yankee
Oder die Achse bzw der Achsschenkel wäre krumm frown


Ein ausgeleierter Achsschenkelbolzen wäre meine Antwort, sozusagen die billigere Lösung.

Spureinstellung denk ich eher nicht, da laufen meines wissens immer beide Seiten ungleich ab.

Raserei um Rechtskurven wär die billigste Lösung. grin
Geschrieben von: Yankee Re: Spur falsch oder was? - 07/01/2010 08:55
Original geschrieben von Ozymandias
Spureinstellung denk ich eher nicht, da laufen meines wissens immer beide Seiten ungleich ab.

Nöö das muss nicht sein, so rein aus Erfahrung gesprochen wink
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 07/01/2010 10:41
Original geschrieben von Ozymandias
Ein ausgeleierter Achsschenkelbolzen wäre meine Antwort, sozusagen die billigere Lösung.

Müsste ich das nicht merken,wenn ich am Rad rüttel?
Geschrieben von: jota Re: Spur falsch oder was? - 07/01/2010 11:38
musse ma mit nem montierhebel beigehen
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 07/01/2010 11:53
Wie mainze dat denn?
Geschrieben von: Hasi Re: Spur falsch oder was? - 07/01/2010 15:05
Heb das Auto mal an und rüttel dann mal.
Geschrieben von: jota Re: Spur falsch oder was? - 07/01/2010 15:25
Original geschrieben von Caruso
Wie mainze dat denn?

ich mein dat so mitte hebelwirkung und deren kräfte,ma allet schön hängen lassen und dann mit den langen aparillo überall ma hebeln.
Geschrieben von: flaterric Re: Spur falsch oder was? - 07/01/2010 20:09
Soll heissen, wenn das Auto steht, rüttelst du da gar nichts...
Wo rohe Kräfte sinnvoll walten... wink
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 07/01/2010 20:57
Das glaub ich nicht.
Ich kann den Wagen am Frontschutzbügel dermaßen aufschaukeln,
dass die Reifen bald von der Felge flutschen,da merkt die aufgelegte Hand überhaupt nichts.Zum Aufbocken kam ich heut nicht.
Bei ausgenuddeltem Achschenkel musste ich beim Geradeausfahren ständig korrigieren.
Ich hab vor einiger Zeit gebrauchte Achsschenkel ans Rohr geflanscht.
Kann der Hals an der Chromkugel verbogen sein?
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 08/01/2010 22:42
Weil das Rütteln keine Befriedigung brachte,
war ich heut zur Achsvermessung.
Alles in Ordnung.(selbsteingestellt,mit nem Zollstock)
Wieso fährt sich der Reifen innen ab?
Außen hätt ich ja noch verstanden.
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 08/01/2010 22:58
Bock mal auf und rüttel feste hoch und runter, könnte sein das dein *Swivel Pin Lager* hinne ist.

[Linked Image von connectstores.com]

606666 Swivel Housing Top & Bottom Roller Bearings

Fundstelle: http://www.connectstores.com/lr/sp_35246.html

Aber erst kuckn!

Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 08/01/2010 23:01
Ist umgerüstet auf Rollenlager,da ist garnix hin.
Ich hatte den heute hochgebockt und mit ner 1,5m
Stange in der Felge rumgehebelt.
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 09/01/2010 11:13
Dann lass uns mal wissen was es letztendlich war, bei uns wars mal besagtes Lager auf der Fahrerseite.
Der Reifen stand dann leicht schräg nach vorne links weg, das merkten wir aber auch erst wirklich als der Schlappen schräg ablief.
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 09/01/2010 17:17
Das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben,
weil die Achsvermessung sagt,dass alles so steht,
wie der Konstrukteur sich das gedacht hat.
Bei der Vermessung wurden auch die Winkel beim
Einlenken,von Anschlag bis Anschlag gemessen.
Werd ich mal die Seiten wechseln und beobachten.
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 28/01/2010 10:35
Letzte Woche hab ich die Räder von links nach rechts getauscht.
Jetzt muss ich immer gegenlenken,weil der Wagen nach links will.
Ist das normal mit abgefahrenen Reifen?
Vorher wollte er nicht nach rechts,der fuhr einfach geradeaus.
Geschrieben von: Yankee Re: Spur falsch oder was? - 28/01/2010 16:26
Das kann dir auch mit neuen Reifen passieren. Wenn die zum Beispiel unterschiedlich alt sind.

Kannst du mal vorn mit hinten tauschen ?
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 28/01/2010 18:27
Original geschrieben von Yankee
Kannst du mal vorn mit hinten tauschen ?

Gute Idee dann kommt er erst in nem halben Jahr, wenn der näxte Schlappen abläuft, drauf das an der Vorderachse doch was am Sack ist...... coffee

Zitat
Gebrauchte Achsschenkel eingebaut.

Ich befürchte dass wirklich eines der Lager tot ist und das Rad deshalb ein vertikal ausgerichtetes Problem hat, irgendwoher kommt das ja.
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 28/01/2010 18:37
Und warum sollte sich das dann nicht beim Lenken bemerkbar machen?
Bei der Achsvermessung wurde der Spreizwinkel mitgemessen
indem dreimal ganz von links nach rechts und zurückgekurbelt wurde.
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 28/01/2010 18:45
Wir hatten bei unserem exakt die selben Symptome, linker vorderer Reifen auf der Innenseite abgelaufen, Spur und Sturz ok aber eben der untere Achsbolzen ausgeschlagen.

Wenn alles sonst ok ist und du die Hand dafür ins Feuer legen kannst dass die gebrauchten Achsschenkel 100% in Ordnung waren stehen wir vor einem Wunder.
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 28/01/2010 18:51
Waren waren die auf jeden Fall in Ordnung.
Ich hatte sie zerlegt, gereinigt und teilweise mit
neuen Lagern bestückt.
Ja ich weiß,teilweise ist blöd.
Hängt aber damit zusammen,dass ich gebrauchte nahm.
Geschrieben von: Yankee Re: Spur falsch oder was? - 28/01/2010 19:14
Original geschrieben von Peter
Original geschrieben von Yankee
Kannst du mal vorn mit hinten tauschen ?

Gute Idee dann kommt er erst in nem halben Jahr, wenn der näxte Schlappen abläuft, drauf das an der Vorderachse doch was am Sack ist...... coffee


Aber im Fahrversuch könnte man dann mal sehen ob sich irgendwas am Fahrverhalten ändert wink
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 28/01/2010 19:17
Kann man so einen vertikalschiefstand kontrollieren ohne den Schenkel zu zerlegen?
Aufbocken,Bremse treten lassen und mit dem Brecheisen in der Felge rumfuhrwerken?
Müsste sich doch ertasten lassen?
Geschrieben von: Yankee Re: Spur falsch oder was? - 28/01/2010 19:21
Eigentlich müsste man jeglichen Schiefstand auf dem Vermessungprotokol erkennen wink
Geschrieben von: DaPo Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 08:27
Alternativ ne Schnur mit Lot dran oben an die Felge halten. Wenn der Wagen gerade steht, sollte links und rechts der Winkel zwischen Felge und Lotschnur gleich sein (bzw. der Abstand zwischen Schnur und unterem Felgenrand)
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 09:26
Und wenn das Rad,durch einen Defekten Bolzen/Lager nach vorne kippt statt zur Seite?
Geschrieben von: Yankee Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 09:58
Das müsste man auch auf dem Messprotokoll am Nachlauf erkennen können wink
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 15:06
Original geschrieben von DaPo
Alternativ ne Schnur mit Lot dran oben an die Felge halten. Wenn der Wagen gerade steht, sollte links und rechts der Winkel zwischen Felge und Lotschnur gleich sein (bzw. der Abstand zwischen Schnur und unterem Felgenrand)

Genau, ich hab das immer mit einer Wasserwaage praktiziert um bei der Einzelradaufhängung am Nissan den Sturz einzustellen.

Achsvermessungen an Geländewagen.........da sach ich jezz mal nix zu.....die iss immer nur so gut oder schlecht wie derjenige der sie macht.....vertrauen hab ich da zu den wenigsten.
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 17:11
Nachlauf:
links -0°50'
rechts -0°48'

Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'

Machen 2,3 Winkelminuten einen schräg abgefahrenen Reifen?
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 17:49
Original geschrieben von Caruso
Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'

Ömm....... da stimmt wohl doch was nicht so ganz 0 wäre perfekt.
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 18:10
Laut deren Computer,
Sollwert: -0°10'
max.Differenz +0°45' -0°45'

Ist doch in der Tolleranz.
Wir reden hier nichtmal von einem Grad
und das bei einem Landrover.
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 18:22
Ok das ist wenig fürn LR ....... angel

Generell hat die Starrachse eigentlich keinen Sturz in diesem Sinne, die unterschiede ergeben sich entweder durch abnutzung der Achstechnik, eventuelle Fertigungstoleranzen oder ne krummgefahrene Achse.

Spur wäre theoretisch 0 allerdings fährt es sich besser wenn sie etwas Vorspur hat, bei meinem Toyo hab ich die auf -5mm eingestellt. (Gemessen an der Reifenvorderkante mittig)

Yankee hat schon recht, wechsel die Vorderreifen nach hinten und beobachte was passiert.
Vielleicht findet sich noch einer der Landy Experten ein der auf Anhieb weiss wo der Hund begraben ist.
Ähm iss der Frank nicht bei dir umme Ecke??
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 18:36
Der hat mich ja zur Achsvermessung geschickt.

Landrover nennt das übrigens Nachspur,
wenn die Räder vorne auseinandergehen.
Gibt LR an mit bis zu 0°16'.
Bei mir 0°15',mit Rohr und Stahllineal eingestellt.
Bei 0°0' fährt er etwas unruhig.
Geschrieben von: rower Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 18:42

>>> Wir reden hier nichtmal von einem Grad
>>> und das bei einem Landrover.

Weiß der Reifen auch , ..... dass er an einem Landrover steckt ????

37 Winkelminuten hören dich wenig an; ..... tatsächlich neigt sich der Reifen oben ca 4,3 mm nach innen .....

die andere Seite neigt sich oben mit 14 Winkelminuten "nur" 1,5 mm nach innen .....

Ja, .... das sind ca.-Angaben.

Dieser leichte Unterschied kann sich schon auswirken, ..... und mit zunehmendem ungleichmäßigen Abrieb kann sich der Effekt verstärken ....

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich versuchsweise 2 bis 3 mm mehr "Vorspur" einstellen.
Das habe ich in der Vergangenheit schon mit Erfolg gemacht, als ich einer Vorderachse absichtlich mehr negativen Sturz "verpasst" habe; ..... ich habe es dabei aber auch schon mal übertrieben.

Manfred
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 18:45
Okay aber mit Vorspur fährt er ziemlich unruhig.
Geschrieben von: rower Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 18:59

>>> Okay aber mit Vorspur fährt er ziemlich unruhig.

Das ist dann natürlich nicht so wirklich günstig .
Geschrieben von: flaterric Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 19:21
Ich kenne es auch nur mit Spur 0, kann die Unruhe mit dem ey Lagerfehler zu tun haben?
Weil, wenn sich die Reifen ungleich abrubbeln, stimmts nicht.
Bei solchen Sachen neigt man gerne zu Denk- und Kompensationsfehlern. Soll heissen, alles drumherum wird in Zweifel gezogen.
Klär doch einfach mal deine Achsschenkel und alles, was an der Lagerung Fratze sein könnte gründlich ab. Da geb ich Peter recht.
Meine beiden Schnuckels haben beide 0 und fahren wunderbar.
Da liegt der Hase NICHT begraben.
Geschrieben von: Yankee Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 20:56
Also der Sturz links kann nicht passen, das sind fast ein Grad. Komme jetzt leider nicht an meine Sollwerte dran

Disco 1 war das, richtig ?

Ich schau am Montag mal nach, aber viel mehr haben die alten 02er auch nicht wink
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 20:58
Hier noch etwas online Fachliteratur: Vogel Fachbücher
Geschrieben von: Yankee Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 21:00
Original geschrieben von Peter
Hier noch etwas online Fachliteratur: Vogel Fachbücher

Ich brauche mehr die orginal Solldaten von LandRover wink
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 21:19
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Peter
Hier noch etwas online Fachliteratur: Vogel Fachbücher

Ich brauche mehr die orginal Solldaten von LandRover wink

Schon klar, war für Mitleser gedacht die sich fragen was Vorspur, Sturz und Spreizung bedeutet, dass du das weisst iss mir schon klar. wink

Für dich ist dieser: Link und dieser. wink
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 29/01/2010 22:00
Oh ja,die Spreizung links ist 20Winkelminuten größer als rechts.
Das soll jetzt meinen Reifen kaputt machen?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Spur falsch oder was? - 30/01/2010 08:33
Original geschrieben von rower
37 Winkelminuten hören dich wenig an; ..... tatsächlich neigt sich der Reifen oben ca 4,3 mm nach innen .....

die andere Seite neigt sich oben mit 14 Winkelminuten "nur" 1,5 mm nach innen .....

Ja, .... das sind ca.-Angaben.

Dieser leichte Unterschied kann sich schon auswirken, ..... und mit zunehmendem ungleichmäßigen Abrieb kann sich der Effekt verstärken ....

wenn eine achse absolut präzise gefertigt wäre, und man auf diese dann eine masse von einer tonne montiert, wird sich unweigerlich ein sturzwinkel einstellen.
weiterhin wird die messung durch radlagerspiel, evtl. verschlissener achsstümpfe, leicht unterschiedlicher reifenluftdruck und wenig präzise gefertigter felgen verfälscht.
solchen nullkomma-werten würde ich nicht viel beimessen.

zum thema schiefziehen kann ich aus erfahrung beitragen, dass verschiedene abrollumfänge der reifen dazu führen.
hatte ich sogar schon bei nagelneuen reifen! seiten gewechselt, und schon zog er in die andere richtung.
ich fahre in der vorderachse allerdings ein quaife-diff, das ist für solche differenzen empfänglicher.
Geschrieben von: DaPo Re: Spur falsch oder was? - 30/01/2010 12:39
Hallo Peter,

Original geschrieben von Peter
Original geschrieben von Caruso
Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'

Ömm....... da stimmt wohl doch was nicht so ganz 0 wäre perfekt.
Original geschrieben von Peter
Generell hat die Starrachse eigentlich keinen Sturz in diesem Sinne, die unterschiede ergeben sich entweder durch abnutzung der Achstechnik, eventuelle Fertigungstoleranzen oder ne krummgefahrene Achse.
kratz

Ich dachte, es ginge um die Vorderachse?
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 30/01/2010 15:23
Original geschrieben von DaPo
Hallo Peter,

Original geschrieben von Peter
[quote=Caruso]
Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'

Ömm....... da stimmt wohl doch was nicht so ganz 0 wäre perfekt.
Original geschrieben von Peter
Generell hat die Starrachse eigentlich keinen Sturz in diesem Sinne, die unterschiede ergeben sich entweder durch abnutzung der Achstechnik, eventuelle Fertigungstoleranzen oder ne krummgefahrene Achse.
kratz

Ich dachte, es ginge um die Vorderachse? [/quote]

Ja?
Zeig mir mal die Sturzeinstellung.
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 30/01/2010 16:30
Ich hab heut vorne andere Räder montiert.
Fährt ganz normal geradeaus.
Werde ich in Zukunft eben das Rotieren wieder anfangen.
Geschrieben von: DaPo Re: Spur falsch oder was? - 30/01/2010 21:32
Hallo Peter,

einstellen kannste da bei Starrachsen nichts, aber Sturz haben die dennoch.
Beim Unimog (da hab ich gerade das Tabellenbuch vor mir liegen) beispielsweise 1°45'...

wink
Geschrieben von: flaterric Re: Spur falsch oder was? - 01/02/2010 21:49
[quote=DaPo]Hallo Peter,

einstellen kannste da bei Starrachsen nichts, aber Sturz haben die dennoch.
Beim Unimog (da hab ich gerade das Tabellenbuch vor mir liegen) beispielsweise 1°45'...





Und wenn du einsteigst? ... :duckundweg:
Geschrieben von: DaPo Re: Spur falsch oder was? - 01/02/2010 21:58
Jetzt, wo Du es sagst:
links 2°55'
rechts 0°35'

Und ich dachte immer, die Federn seien lahm...
Geschrieben von: flaterric Re: Spur falsch oder was? - 01/02/2010 22:11
beer
Geschrieben von: Peter Re: Spur falsch oder was? - 02/02/2010 08:45
Ich guck später mal im WHB was Toyota als Fertigungsvorgabe hat,weil verstellen geht da auch nix.
Wenns bei dem schräg steht sind dann Lager oder Bolzen ausgenudelt.
beer
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 02/02/2010 09:46
Oder Achse krum.
Geschrieben von: Yankee Re: Spur falsch oder was? - 02/02/2010 13:42
Also habe jetzt mal im orginal Handbuch nachgeschaut.

Die haben nur die Angabe für die Spur. Danach wäre 0 bis 2mm Nachspur


Die Firma Beissbarth schreibt für die elektronische Vermessung noch ein
paar Daten mehr auf :

Nachspur 0° bis 0°15´
Sturz 0°
Nachlauf 3°
Spreizung 7°

Dein Sturz links ist damit sehr deutlich raus wink
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 02/02/2010 19:08
Auf dem Zettel steht auch Beissbarth,
LR Disco 95-98
Die haben halt noch die Spalte : Sollwerte/max.Differenz

23 Winkelminuten ist weniger als ein halbes grad.
Deswegen kauf ich mir keinen neuen Achsschenkel.
Geschrieben von: Yankee Re: Spur falsch oder was? - 02/02/2010 21:09
OK, dann halt öfter neue Reifen wink


Aber jetzt weisst du wo es herkommt
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 02/02/2010 22:06
Irgendwas bei dem Engländer ist wohl etwas schief.
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 15/05/2010 20:32
Ich hab jetzt doch mal diesen ollen Bolzen rausgefummelt.
Der hatte sich um o,o3 mm abgenutzt.
Soll das was bedeuten?
Ich hab halt einen neuen eingesetzt.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Spur falsch oder was? - 16/05/2010 08:53
fahr nochmal zur achsvermessung, bestimmt bekommst du jetzt andere werte. unabhängig von dem erneuerten zapfen.
Geschrieben von: Caruso Re: Spur falsch oder was? - 16/05/2010 12:22
Ne Danke,keine Lust.
Geschrieben von: Fendi Re: Spur falsch oder was? - 22/05/2010 21:22
Jetzt trau dich halt!
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