Ist es möglich,dass sich mit falsch eingestellter Spur nur ein Rad schräg abläuft?
Das tut nämlich mein linkes Vorderrad.
Läuft innen sehr stark ab,die anderen schön gleichmäßig.
Starachse,alle Lager in Ordnung,
keine Auffälligkeiten beim Lenken
oder Geradeausfahren
Wäre durchaus möglich
An Hand der Bilder kann man sich das eigentlich ganz gut vorstellen
Oder die Achse bzw der Achsschenkel wäre krumm
Oder die Achse bzw der Achsschenkel wäre krumm
Ein ausgeleierter Achsschenkelbolzen wäre meine Antwort, sozusagen die billigere Lösung.
Spureinstellung denk ich eher nicht, da laufen meines wissens immer beide Seiten ungleich ab.
Raserei um Rechtskurven wär die billigste Lösung.
Spureinstellung denk ich eher nicht, da laufen meines wissens immer beide Seiten ungleich ab.
Nöö das muss nicht sein, so rein aus Erfahrung gesprochen
Ein ausgeleierter Achsschenkelbolzen wäre meine Antwort, sozusagen die billigere Lösung.
Müsste ich das nicht merken,wenn ich am Rad rüttel?
musse ma mit nem montierhebel beigehen
Heb das Auto mal an und rüttel dann mal.
ich mein dat so mitte hebelwirkung und deren kräfte,ma allet schön hängen lassen und dann mit den langen aparillo überall ma hebeln.
Soll heissen, wenn das Auto steht, rüttelst du da gar nichts...
Wo rohe Kräfte sinnvoll walten...
Das glaub ich nicht.
Ich kann den Wagen am Frontschutzbügel dermaßen aufschaukeln,
dass die Reifen bald von der Felge flutschen,da merkt die aufgelegte Hand überhaupt nichts.Zum Aufbocken kam ich heut nicht.
Bei ausgenuddeltem Achschenkel musste ich beim Geradeausfahren ständig korrigieren.
Ich hab vor einiger Zeit gebrauchte Achsschenkel ans Rohr geflanscht.
Kann der Hals an der Chromkugel verbogen sein?
Weil das Rütteln keine Befriedigung brachte,
war ich heut zur Achsvermessung.
Alles in Ordnung.(selbsteingestellt,mit nem Zollstock)
Wieso fährt sich der Reifen innen ab?
Außen hätt ich ja noch verstanden.
Bock mal auf und rüttel feste hoch und runter, könnte sein das dein *Swivel Pin Lager* hinne ist.
606666 Swivel Housing Top & Bottom Roller Bearings
Fundstelle:
http://www.connectstores.com/lr/sp_35246.htmlAber erst kuckn!
Ist umgerüstet auf Rollenlager,da ist garnix hin.
Ich hatte den heute hochgebockt und mit ner 1,5m
Stange in der Felge rumgehebelt.
Dann lass uns mal wissen was es letztendlich war, bei uns wars mal besagtes Lager auf der Fahrerseite.
Der Reifen stand dann leicht schräg nach vorne links weg, das merkten wir aber auch erst wirklich als der Schlappen schräg ablief.
Das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben,
weil die Achsvermessung sagt,dass alles so steht,
wie der Konstrukteur sich das gedacht hat.
Bei der Vermessung wurden auch die Winkel beim
Einlenken,von Anschlag bis Anschlag gemessen.
Werd ich mal die Seiten wechseln und beobachten.
Letzte Woche hab ich die Räder von links nach rechts getauscht.
Jetzt muss ich immer gegenlenken,weil der Wagen nach links will.
Ist das normal mit abgefahrenen Reifen?
Vorher wollte er nicht nach rechts,der fuhr einfach geradeaus.
Das kann dir auch mit neuen Reifen passieren. Wenn die zum Beispiel unterschiedlich alt sind.
Kannst du mal vorn mit hinten tauschen ?
Kannst du mal vorn mit hinten tauschen ?
Gute Idee dann kommt er erst in nem halben Jahr, wenn der näxte Schlappen abläuft, drauf das an der Vorderachse doch was am Sack ist......
Gebrauchte Achsschenkel eingebaut.
Ich befürchte dass wirklich eines der Lager tot ist und das Rad deshalb ein vertikal ausgerichtetes Problem hat, irgendwoher kommt das ja.
Und warum sollte sich das dann nicht beim Lenken bemerkbar machen?
Bei der Achsvermessung wurde der Spreizwinkel mitgemessen
indem dreimal ganz von links nach rechts und zurückgekurbelt wurde.
Wir hatten bei unserem exakt die selben Symptome, linker vorderer Reifen auf der Innenseite abgelaufen, Spur und Sturz ok aber eben der untere Achsbolzen ausgeschlagen.
Wenn alles sonst ok ist und du die Hand dafür ins Feuer legen kannst dass die gebrauchten Achsschenkel 100% in Ordnung waren stehen wir vor einem Wunder.
Waren waren die auf jeden Fall in Ordnung.
Ich hatte sie zerlegt, gereinigt und teilweise mit
neuen Lagern bestückt.
Ja ich weiß,teilweise ist blöd.
Hängt aber damit zusammen,dass ich gebrauchte nahm.
Kannst du mal vorn mit hinten tauschen ?
Gute Idee dann kommt er erst in nem halben Jahr, wenn der näxte Schlappen abläuft, drauf das an der Vorderachse doch was am Sack ist......
Aber im Fahrversuch könnte man dann mal sehen ob sich irgendwas am Fahrverhalten ändert
Kann man so einen vertikalschiefstand kontrollieren ohne den Schenkel zu zerlegen?
Aufbocken,Bremse treten lassen und mit dem Brecheisen in der Felge rumfuhrwerken?
Müsste sich doch ertasten lassen?
Eigentlich müsste man jeglichen Schiefstand auf dem Vermessungprotokol erkennen
Alternativ ne Schnur mit Lot dran oben an die Felge halten. Wenn der Wagen gerade steht, sollte links und rechts der Winkel zwischen Felge und Lotschnur gleich sein (bzw. der Abstand zwischen Schnur und unterem Felgenrand)
Und wenn das Rad,durch einen Defekten Bolzen/Lager nach vorne kippt statt zur Seite?
Das müsste man auch auf dem Messprotokoll am Nachlauf erkennen können
Alternativ ne Schnur mit Lot dran oben an die Felge halten. Wenn der Wagen gerade steht, sollte links und rechts der Winkel zwischen Felge und Lotschnur gleich sein (bzw. der Abstand zwischen Schnur und unterem Felgenrand)
Genau, ich hab das immer mit einer Wasserwaage praktiziert um bei der Einzelradaufhängung am Nissan den Sturz einzustellen.
Achsvermessungen an Geländewagen.........da sach ich jezz mal nix zu.....die iss immer nur so gut oder schlecht wie derjenige der sie macht.....vertrauen hab ich da zu den wenigsten.
Nachlauf:
links -0°50'
rechts -0°48'
Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'
Machen 2,3 Winkelminuten einen schräg abgefahrenen Reifen?
Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'
Ömm....... da stimmt wohl doch was nicht so ganz 0 wäre perfekt.
Laut deren Computer,
Sollwert: -0°10'
max.Differenz +0°45' -0°45'
Ist doch in der Tolleranz.
Wir reden hier nichtmal von einem Grad
und das bei einem Landrover.
Ok das ist wenig fürn LR .......
Generell hat die Starrachse eigentlich keinen Sturz in diesem Sinne, die unterschiede ergeben sich entweder durch abnutzung der Achstechnik, eventuelle Fertigungstoleranzen oder ne krummgefahrene Achse.
Spur wäre theoretisch 0 allerdings fährt es sich besser wenn sie etwas Vorspur hat, bei meinem Toyo hab ich die auf -5mm eingestellt. (Gemessen an der Reifenvorderkante mittig)
Yankee hat schon recht, wechsel die Vorderreifen nach hinten und beobachte was passiert.
Vielleicht findet sich noch einer der Landy Experten ein der auf Anhieb weiss wo der Hund begraben ist.
Ähm iss der Frank nicht bei dir umme Ecke??
Der hat mich ja zur Achsvermessung geschickt.
Landrover nennt das übrigens Nachspur,
wenn die Räder vorne auseinandergehen.
Gibt LR an mit bis zu 0°16'.
Bei mir 0°15',mit Rohr und Stahllineal eingestellt.
Bei 0°0' fährt er etwas unruhig.
>>> Wir reden hier nichtmal von einem Grad
>>> und das bei einem Landrover.
Weiß der Reifen auch , ..... dass er an einem Landrover steckt ????
37 Winkelminuten hören dich wenig an; ..... tatsächlich neigt sich der Reifen oben ca 4,3 mm nach innen .....
die andere Seite neigt sich oben mit 14 Winkelminuten "nur" 1,5 mm nach innen .....
Ja, .... das sind ca.-Angaben.
Dieser leichte Unterschied kann sich schon auswirken, ..... und mit zunehmendem ungleichmäßigen Abrieb kann sich der Effekt verstärken ....
Wäre es mein Fahrzeug, würde ich versuchsweise 2 bis 3 mm mehr "Vorspur" einstellen.
Das habe ich in der Vergangenheit schon mit Erfolg gemacht, als ich einer Vorderachse absichtlich mehr negativen Sturz "verpasst" habe; ..... ich habe es dabei aber auch schon mal übertrieben.
Manfred
Okay aber mit Vorspur fährt er ziemlich unruhig.
>>> Okay aber mit Vorspur fährt er ziemlich unruhig.
Das ist dann natürlich nicht so wirklich günstig .
Ich kenne es auch nur mit Spur 0, kann die Unruhe mit dem ey Lagerfehler zu tun haben?
Weil, wenn sich die Reifen ungleich abrubbeln, stimmts nicht.
Bei solchen Sachen neigt man gerne zu Denk- und Kompensationsfehlern. Soll heissen, alles drumherum wird in Zweifel gezogen.
Klär doch einfach mal deine Achsschenkel und alles, was an der Lagerung Fratze sein könnte gründlich ab. Da geb ich Peter recht.
Meine beiden Schnuckels haben beide 0 und fahren wunderbar.
Da liegt der Hase NICHT begraben.
Also der Sturz links kann nicht passen, das sind fast ein Grad. Komme jetzt leider nicht an meine Sollwerte dran
Disco 1 war das, richtig ?
Ich schau am Montag mal nach, aber viel mehr haben die alten 02er auch nicht
Hier noch etwas online Fachliteratur:
Vogel Fachbücher
Ich brauche mehr die orginal Solldaten von LandRover
Ich brauche mehr die orginal Solldaten von LandRover
Schon klar, war für Mitleser gedacht die sich fragen was Vorspur, Sturz und Spreizung bedeutet, dass du das weisst iss mir schon klar.
Für dich ist dieser:
Link und
dieser.
Oh ja,die Spreizung links ist 20Winkelminuten größer als rechts.
Das soll jetzt meinen Reifen kaputt machen?
37 Winkelminuten hören dich wenig an; ..... tatsächlich neigt sich der Reifen oben ca 4,3 mm nach innen .....
die andere Seite neigt sich oben mit 14 Winkelminuten "nur" 1,5 mm nach innen .....
Ja, .... das sind ca.-Angaben.
Dieser leichte Unterschied kann sich schon auswirken, ..... und mit zunehmendem ungleichmäßigen Abrieb kann sich der Effekt verstärken ....
wenn eine achse absolut präzise gefertigt wäre, und man auf diese dann eine masse von einer tonne montiert, wird sich unweigerlich ein sturzwinkel einstellen.
weiterhin wird die messung durch radlagerspiel, evtl. verschlissener achsstümpfe, leicht unterschiedlicher reifenluftdruck und wenig präzise gefertigter felgen verfälscht.
solchen nullkomma-werten würde ich nicht viel beimessen.
zum thema schiefziehen kann ich aus erfahrung beitragen, dass verschiedene abrollumfänge der reifen dazu führen.
hatte ich sogar schon bei nagelneuen reifen! seiten gewechselt, und schon zog er in die andere richtung.
ich fahre in der vorderachse allerdings ein quaife-diff, das ist für solche differenzen empfänglicher.
Hallo Peter,
Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'
Ömm....... da stimmt wohl doch was nicht so ganz 0 wäre perfekt.
Generell hat die Starrachse eigentlich keinen Sturz in diesem Sinne, die unterschiede ergeben sich entweder durch abnutzung der Achstechnik, eventuelle Fertigungstoleranzen oder ne krummgefahrene Achse.
Ich dachte, es ginge um die Vorderachse?
Hallo Peter,
[quote=Caruso]
Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'
Ömm....... da stimmt wohl doch was nicht so ganz 0 wäre perfekt.
Generell hat die Starrachse eigentlich keinen Sturz in diesem Sinne, die unterschiede ergeben sich entweder durch abnutzung der Achstechnik, eventuelle Fertigungstoleranzen oder ne krummgefahrene Achse.
Ich dachte, es ginge um die Vorderachse? [/quote]
Ja?
Zeig mir mal die Sturzeinstellung.
Ich hab heut vorne andere Räder montiert.
Fährt ganz normal geradeaus.
Werde ich in Zukunft eben das Rotieren wieder anfangen.
Hallo Peter,
einstellen kannste da bei Starrachsen nichts, aber Sturz haben die dennoch.
Beim Unimog (da hab ich gerade das Tabellenbuch vor mir liegen) beispielsweise 1°45'...
[quote=DaPo]Hallo Peter,
einstellen kannste da bei Starrachsen nichts, aber Sturz haben die dennoch.
Beim Unimog (da hab ich gerade das Tabellenbuch vor mir liegen) beispielsweise 1°45'...
Und wenn du einsteigst? ... :duckundweg:
Jetzt, wo Du es sagst:
links 2°55'
rechts 0°35'
Und ich dachte immer, die Federn seien lahm...
Ich guck später mal im WHB was Toyota als Fertigungsvorgabe hat,weil verstellen geht da auch nix.
Wenns bei dem schräg steht sind dann Lager oder Bolzen ausgenudelt.
Also habe jetzt mal im orginal Handbuch nachgeschaut.
Die haben nur die Angabe für die Spur. Danach wäre 0 bis 2mm
NachspurDie Firma Beissbarth schreibt für die elektronische Vermessung noch ein
paar Daten mehr auf :
Nachspur 0° bis 0°15´
Sturz 0°
Nachlauf 3°
Spreizung 7°
Dein Sturz links ist damit sehr deutlich raus
Auf dem Zettel steht auch Beissbarth,
LR Disco 95-98
Die haben halt noch die Spalte : Sollwerte/max.Differenz
23 Winkelminuten ist weniger als ein halbes grad.
Deswegen kauf ich mir keinen neuen Achsschenkel.
OK, dann halt öfter neue Reifen
Aber jetzt weisst du wo es herkommt
Irgendwas bei dem Engländer ist wohl etwas schief.
Ich hab jetzt doch mal diesen ollen Bolzen rausgefummelt.
Der hatte sich um o,o3 mm abgenutzt.
Soll das was bedeuten?
Ich hab halt einen neuen eingesetzt.
fahr nochmal zur achsvermessung, bestimmt bekommst du jetzt andere werte. unabhängig von dem erneuerten zapfen.