Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ---RSs--- Offroad Reifen - 21/04/2012 07:16
Guten Morgen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Off-Road Reifen, da ich bis jetzt immer nur Erfahrungsberichte von der Straße gefunden habe.

Und zwar es geht um folgendes. Ich möchte meine G-Klasse jetzt mit neuen MT Reifen ausrüsten und bin mir noch nicht ganz sicher welcher Reifen nun für das Gelände am besten ist.

Ich bin mir bewusst, dass MT Reifen ausschließlich für das Gelände geeignet sind und nicht für nasse Fahrbahnen oder für den Wintereinsatz, deswegen kommt nun auch die 2. G-Klasse ins Haus.

Folgende Reifen stehen bis jetzt zur Auswahl:

BF Goodrich Mud Terrain KM 2
Cooper Discoverer STT
GOODYEAR WRANGLER MT/R

Wer kann mir etwas zu den Reifen sagen, wie sie sich ium Gelände schlagen. Die Straßeneigenschaften sind mir nicht so wichtig, da der G dann sowieso nur im Gelände gefahren wird.

MfG
Matthias
Geschrieben von: Matti Re: Offroad Reifen - 21/04/2012 19:59
Hallo Namensvetter!

Ich kann nur zum STT was sagen. Den hatten wir auf unseren Pajeros, als wir 2008 ein Vierteljahr in Zentralasien unterwegs waren (bis in den Altai). Ging klasse! Wir hatten ihn in 265/75 R 16 und in 32 x 11.5 R 15.

Grüße
Matthias aka Matti
Geschrieben von: Selbermacher Re: Offroad Reifen - 22/04/2012 07:22
die geländeperformance wird sich wohl kaum unterscheiden, stollenprfile zu bauen ist keine raketentechnik.
wenns extrem robust sein soll, gibts den michelin xzl.
Geschrieben von: ---RSs--- Re: Offroad Reifen - 22/04/2012 07:55
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

@Selbermacher den michelin xzl gibt es nicht zufällig in der Größe 31 x 10.5 R15 Lt bzw. 255/75R15 C. Habe diezbezüglich nämlich nichts gefunden.

Ich fahre mometan die fulda tramp 4x4 trac. Leider sind die Reifen ziemlich runtergefahren und somit auch nicht mehr vergleichbar mit den anderen MT Reifen.
Wie ist der Reifen sonst so im Gelände?

Und du meinst, dass man mit den 3 MT Reifen gleich gut im Gelände fährt?

Mein hauptsächliches Einsatzgebiet werden Wald, Wiesen, Weinberge sein. Natürlich auch mit durchnässtem Untergrund, deshalb brauche ich auf jeden Fall einen MT Reifen, der etwas aushält.

MfG
Matthias
Geschrieben von: Selbermacher Re: Offroad Reifen - 22/04/2012 08:03
offenes blockprofil und gut is.
ob die blöcke jetzt ein bisschen gezackt, gerundet, oder schräggestellt sind, wird keinen nennenswerten unterschied machen.
den xzl gibts für den G im arbeitseinsatz in der männergröße 8.25R16. ziemlich teuer, allerdings. dafür unzerstörbar.
Geschrieben von: GDrive Re: Offroad Reifen - 22/04/2012 08:44
Original geschrieben von ---RSs---
Folgende Reifen stehen bis jetzt zur Auswahl:

BF Goodrich Mud Terrain KM 2
Cooper Discoverer STT
GOODYEAR WRANGLER MT/R
Mit allen dreien machst Du garantiert keinen Fehler. Die Unterschiede in der Geländeperformance sind wohl eher marginal. Nimm den, welchen dein Reifenhöker am günstigsten beschaffen kann.

Ich persönlich tendiere zum BFG MT KM2 weil ich den kenne...


Gruß Frank
Geschrieben von: ---RSs--- Re: Offroad Reifen - 22/04/2012 10:09
Ich habe gerade gesehen, dass es den Good Year nicht in meiner Größe gibt. Dann ist die Auswahl wieder kleiner geworden.

Stimmt es, dass der Cooper Discoverer STT eine weichere bzw. schwächere Flanke hat im Vergleich zu dem BF Goodrich Mud Terrain?

MfG
Matthias
Geschrieben von: 110hannes Re: Offroad Reifen - 26/04/2012 10:08
Ja ! ist richtig....
meine wahl war der KM 2, ich würd mir keinen Cooper nehmen....drück mal bei beiden Reifen (im nicht montierten Zustand ) mit dem Daumen gegen die Seitenwand, dann weißt du bescheid...
Gruß von Hannes
Geschrieben von: Caruso Re: Offroad Reifen - 26/04/2012 18:31
Kommt drauf an wofür.
Der Cooper ist seitlich stabiler.
Geschrieben von: Corvus Re: Offroad Reifen - 29/04/2012 14:29
Ich vergrößere Deine Auswahl mal etwas: wink
Malatesta Kaiman
Insa Turbo Special Track
Ziarelli Extreme Forest
Fedima scirocco
Silverstone MT117
Tagom Shark
Simex Extreme Trekker
Marix Lion


Wenn ich das lese...
Original geschrieben von ---RSs---
Ich bin mir bewusst, dass MT Reifen ausschließlich für das Gelände geeignet sind und nicht für nasse Fahrbahnen oder für den Wintereinsatz, deswegen kommt nun auch die 2. G-Klasse ins Haus.

Die Straßeneigenschaften sind mir nicht so wichtig, da der G dann sowieso nur im Gelände gefahren wird.
...frag ich mich warum es "nur" ein MT werden soll.

Die oben genannten Reifen schlagen jeden MT um Längen.
Den Malatesta gibt es als 255/75R15. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
[Linked Image von 1.2.3.10]
Geschrieben von: GEMANN Re: Offroad Reifen - 24/05/2013 11:54
Wer hat den schon auf den Felgen? Und wie ist der so 80% Strasse - 20% Waldwege, Schotter und Schlamm (Baustellen?

Goodyear Wrangler DuraTrac 265/75 R16 112/109Q 6PR OWL

Kann man den als MT bezeichnen?

Grüsse
Gemann




Geschrieben von: Wildwux Re: Offroad Reifen - 24/05/2013 12:20
Moin

Grober AT wär wohl treffender, mit LI112 (6PR) etwas "schwach" in der Flanke, könnt man 50/50 Reifen nennen.

Ich finde diese Prozentangaben scheisse...
Geschrieben von: GEMANN Re: Offroad Reifen - 24/05/2013 13:02
Danke für den Hinweis!
Grad die Flanken sind mir wichtig. Dann halt doch eher wieder der BF Goodrich MT....
Immer wenn ich mit Reifen Probleme hatte, wurden die auf der Seite aufgerissen, nie aber beim BF Goodrich MT. Ein Satz ist jetzt 8 Jahre und wird knüppelhart und wird auf nassen Fahrbahnen zum Risiko. Also neue Reifen müssen her.

Gemann
Geschrieben von: Wildwux Re: Offroad Reifen - 24/05/2013 18:15
Jep, richtig BFG MT haben LI123 (10 PR)

Aber auch einige andere Coopers STT, General MT usw...

Aber letztlich nehem sich die MT's untereinander (Markengebrüll zum Trotz) nichts.
Geschrieben von: Caruso Re: Offroad Reifen - 24/05/2013 20:56
Der BFG ist ein 6PR.
Der Toyo ein 10PR.
Geschrieben von: Wildwux Re: Offroad Reifen - 25/05/2013 04:59
Original geschrieben von Caruso
Der BFG ist ein 6PR.

LT265/75R16/E 123 Q

Ply Rating E = 10

SCHAU DA
Geschrieben von: DaPo Re: Offroad Reifen - 25/05/2013 05:31
Die PR-Angaben sagen eh nicht viel über die wirkliche Stabilität der Flanken aus. Schließlich ist es ein Ply Rating, und bezieht sich auf die Tragfähigkeit der Karkasse, nicht auf den tatsächlichen Aufbau.
Geschrieben von: Wildwux Re: Offroad Reifen - 25/05/2013 05:42
Einstmals stand die Ply Rating für die Anzahl der Lagen zur Verstärkung der Karkasse. Ein paar Hersteller halten sich auch heut noch daran... Ob BFG dazu gehört weiss ich nicht.

Heute gilt in Europa jedenfalls nur noch der LI. Ein Reifen mit höherem LI ist "stabiler" als einer mit tieferem.

Mehr oder weniger wink
Geschrieben von: Caruso Re: Offroad Reifen - 25/05/2013 17:01
Da kuck ich nächste Woche mal,ob auf den europäischen auch ein E
steht.Die werden hier als 6PR angeboten.
Geschrieben von: DaPo Re: Offroad Reifen - 25/05/2013 20:24
Original geschrieben von Wildwux
Einstmals stand die Ply Rating für die Anzahl der Lagen zur Verstärkung der Karkasse.
Nein, eben nicht.

Früher wurde das Gummi für Reifen mit mehreren Lagen (ply) aus Baumwoll- oder Leinengewebe verstärkt. Als dieses dann durch Stahl ersetzt wurde, wurde zu Vergleichbarkeitszwecken das Ply Rating eingeführt. Hiermit konnte ein Reifen mit Stahlgewebeeinlage mit einem Reifen mit Textilgewebeeinlage verglichen werden. Etwa: der neue Reifen XYZ mit drei Lagen Stahlgewebe hat dieselbe Tragfähigkeit wie der alte Reifen ABC mit 6 Lagen Textilgewebe.

Zitat
Heute gilt in Europa jedenfalls nur noch der LI.
Das Problem bei der PR-Angabe ist einerseits, daß sie recht ungenau (weil grob abgestuft) ist, und andererseits daß die tatsächliche Tragfähigkeit eines Reifens von mehr als nur der Zahl der Gewebelagen abhängt. So liegen beispielsweise die Tragfähigkeiten von Reifen unterschiedlicher Dimensionen, trotz gleicher PR-Zahl, z.T. deutlich auseinander:

So hat beispielsweise der Conti MPT80 in der Größe 14,5R20 den LI 143 (2725Kg).
Der Conti HSO Sand in 14.00R2 den LI160 (4500Kg). Beide sind aber 18PR-Reifen.



Zitat
Ein Reifen mit höherem LI ist "stabiler" als einer mit tieferem.

Mehr oder weniger wink
in SEHR grober Näherung wink
Geschrieben von: Wildwux Re: Offroad Reifen - 26/05/2013 14:49
Original geschrieben von Caruso
Die werden hier als 6PR angeboten.

Naja... "Hier" nicht: DELTICOM Aber ein neues Bild könnten's schon mal einstellen.

Geschrieben von: Caruso Re: Offroad Reifen - 26/05/2013 15:26
Doch genau da.
Oder ist die Lagenanzahl größenanhängig?
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...&Cookie=&language=&typ=R-166521&dsco=100
Geschrieben von: Wildwux Re: Offroad Reifen - 26/05/2013 15:50
Ja, der 70er hat nur 6PR = LI104

Dem 75er haben sie ein paar Lagen mehr (oder was auch immer) spendiert, drum 10PR und LI 123.

Die Wege der Reifenhersteller sind unergründlich... wink
Geschrieben von: Caruso Re: Offroad Reifen - 27/05/2013 18:44
Bei 255/85-16 ist kein E drauf.
Dafür aber "Load Index 10PR" ugh
Geschrieben von: Wildwux Re: Offroad Reifen - 28/05/2013 10:03
Noch "netter" =verwirrender find ich's, wenn die Reifenhersteller zwei gleiche Reifen in gleicher Grösse mit zwei verschidenen LI anbieten...

z.B. Cooper Discoverer STT in 315/75R16
Geschrieben von: Caruso Re: Offroad Reifen - 28/05/2013 19:19
Original geschrieben von Wildwux
Cooper Discoverer STT
"Eine integrierte Steinejektorrippe verläuft von den Mittelstollen bis zu den Stützblöcken und verhindert, dass sich Steine im Profil festsetzen."

Das kenn ich aber ganz anders.
Und ab 100km/h bereitet der Zahnschmerzen.
Geschrieben von: Wildwux Re: Offroad Reifen - 29/05/2013 07:23
Ist das "Dingelchen zwischen den Profilblöcken" diese ominöse "Rippe"?

Aber der schmeisst schon ordentlich Zeug raus und durch die Gegend. Ganz zur "Freude" der nachfolgenden...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Offroad Reifen - 29/05/2013 22:28
Original geschrieben von Wildwux
Aber der schmeisst schon ordentlich Zeug raus und durch die Gegend. Ganz zur "Freude" der nachfolgenden...

Es heißt doch "Steinejektor" ...
Geschrieben von: Wildwux Re: Offroad Reifen - 30/05/2013 06:51
Dafür gibt es besseres:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Offroad Reifen - 01/06/2013 18:35
Das wäre dann schon ein "Autoejektor" ...



Marcus
Geschrieben von: TGB_11 Re: Offroad Reifen - 05/06/2013 15:17
Original geschrieben von Ar Gwenn
Das wäre dann schon ein "Autoejektor" ...
Boah, ein Männerspielzeug lmao

Wenn man ein Loch in Scheibe und Karosse braucht, um ein Stahlseil durchzuziehen ... kein Problem, man nehme die Flinte mit 12er FLG (Vermutung) und schon hat man was Mann wünscht mahlzeit
Geschrieben von: GEMANN Re: Offroad Reifen - 09/06/2013 09:50
Original geschrieben von Wildwux
Jep, richtig BFG MT haben LI123 (10 PR)

Aber auch einige andere Coopers STT, General MT usw...

Aber letztlich nehem sich die MT's untereinander (Markengebrüll zum Trotz) nichts.

Ich hab jetzt den hier aufziehen lassen: BF Goodrich MT

Nach einigen hundert KM kann ich natürlich noch nicht viel sagen ausser dass das neue Profil ruhiger ist und auf nasser Fahrbahn besser haftet.
Geliefert durch Reifendirekt (Delticom). Der Reifenmann hat gesagt, durch Delticom gelieferte Reifen seien immer etwas aufwändiger zum Auswuchten....Interessante Bemerkung: naund

Grüsse
Gamnn
Geschrieben von: Wildwux Re: Offroad Reifen - 09/06/2013 18:55
Original geschrieben von GEMANN
Der Reifenmann hat gesagt, durch Delticom gelieferte Reifen seien immer etwas aufwändiger zum Auswuchten....

Glaub ich nicht. Dann müssten ja all die Hersteller zwei Lager führen. Eins mit den "delticom" Reifen und eins für den Rest der Welt. Delticom hat, wie fast alle grossen Reifenhändler, keine eigenen Lager, "verschachert" die Reifen ab Grosslager des Herstellers, Importeurs oder Grosshändlers.

Und das dort zwei verschiedene Qualitäten an Reifen bereit gehalten werden wüsst ich...

Reifenfritzen sind wie Friseure. Immer irgend was zu quasseln.
Geschrieben von: DaPo Re: Offroad Reifen - 09/06/2013 20:23
Irgendwie muß man ja rechtfertigen, daß das Wuchten bei Fremdlieferung teurer ist.
Geschrieben von: GEMANN Re: Offroad Reifen - 10/06/2013 20:18
Original geschrieben von Wildwux
Glaub ich nicht. Dann müssten ja all die Hersteller zwei Lager führen. Eins mit den "delticom" Reifen und eins für den Rest der Welt. Delticom hat, wie fast alle grossen Reifenhändler, keine eigenen Lager, "verschachert" die Reifen ab Grosslager des Herstellers, Importeurs oder Grosshändlers.
Und das dort zwei verschiedene Qualitäten an Reifen bereit gehalten werden wüsst ich...

Reifenfritzen sind wie Friseure. Immer irgend was zu quasseln.

Irgendwie logisch! War ja nur eine Bemerkung des Werkstattleiters. Also teuer ist die Bude nicht und die Arbeit ist immer o.k.

Grüsse
Gemann
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal