Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ranx welche Montiereisen sollte man haben? - 03/05/2012 15:31
moin,

welche Art und Größe und wie viele Montiereisen zum Reifen wäxeln sollte man haben?
So bis Unimog-Räder Größe und ab Schubkarre, wollte ich mir einen Satz anfertigen.

Einen Satz in 400 mm Länge und einen in 700 ?
Jeweils 2-3 Flache und 1-2 in Krallenform ?


VD uwe
Geschrieben von: Selbermacher Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 03/05/2012 16:15
ich hab kürzlich mal versucht, einen 255er von der felge zu ziehen. ging irgendwie gar nicht. da würde ich gern mal zusehen, wär ja nicht schlecht sowas auch unterwegs fixen zu können.
Geschrieben von: Selbermacher Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 03/05/2012 16:27
is ja einfach (achtung, ton abstellen!):

Geschrieben von: Caruso Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 03/05/2012 19:00
Und womit drückt der den Reifen über den Humb ins Tiefbett?
Da seh ich nix von.
Geschrieben von: Selbermacher Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 03/05/2012 19:21
abgedrückt hat er den vorher schon.
Geschrieben von: Burgerman Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 03/05/2012 19:27
Original geschrieben von Selbermacher
ich hab kürzlich mal versucht, einen 255er von der felge zu ziehen. ging irgendwie gar nicht. da würde ich gern mal zusehen, wär ja nicht schlecht sowas auch unterwegs fixen zu können.

Original geschrieben von Caruso
Und womit drückt der den Reifen über den Humb ins Tiefbett?
Da seh ich nix von.


Der Yankee hat das glaube ich mal gemacht.

Der Reifen musste durch drüberfahren mit dem Auto aus dem Sitz gedrückt werden wenn ich mich richtig erinner.
Geschrieben von: Hasi Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 03/05/2012 22:08
Tja das ist alles supi bei neuen geschmeidigen Reifen.

Wenn die Reifen schon alt sind und mit der Felge fest verwachsen, schaut die Sache wahrscheinlich anders aus.

Bei Autoreifen hab ich das noch nicht Händisch versucht, bei Mopedreifen schon.....Aua, die sitzen strecken weise richtig fest.....ich denke bei größeren Reifen wird das noch viel schlimmer sein. Der Gedanke die erst mal durch drüber fahren Abzudrücken ist kein schlechter gedanke.
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 04/05/2012 05:58
drüberfahren geht immer, Reifen dabei gegen die Wand legen damit er nicht wegrutschen kann.
Geschrieben von: HPF Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 05/05/2012 06:10
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Selbermacher
ich hab kürzlich mal versucht, einen 255er von der felge zu ziehen. ging irgendwie gar nicht. da würde ich gern mal zusehen, wär ja nicht schlecht sowas auch unterwegs fixen zu können.

Original geschrieben von Caruso
Und womit drückt der den Reifen über den Humb ins Tiefbett?
Da seh ich nix von.


Der Yankee hat das glaube ich mal gemacht.

Der Reifen musste durch drüberfahren mit dem Auto aus dem Sitz gedrückt werden wenn ich mich richtig erinner.

Das war in Peckfitz, da war doch ein Pärchen mit Mercedes G und 2 Plattfüßen durch Sand zwischen Felge und Reifen.

Da haben wir das mit einem mal ausprobiert...
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 05/05/2012 11:26
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/reifenrad/index.php?sb=62947
http://www.werkzeughandel-roeder.de/kfz-werkzeuge/kreuzschluessel/reifentreiber-191.html
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 05/05/2012 18:17
für die kleineren Räder hab ich ca. 45 cm lange Eisen geschmiedet,
war das Einweihprojekt der Festbrennstofffeuerschale ... heute mit Eichenholz.
[Linked Image]

Die Formen der Kröpfungen sind fast so geworden wie ich sie mir vorgestellt habe...
anpassen werde ich sie dann nach den praktischen Erfahrungen mit den Reifen.
[Linked Image]

Die sind alle etwas Unterschiedlich smile das soll so.
Die nicht sichtbaren Enden habe ich Flach ausgeschmiedet, vergleichbar einem Meißel und dann leicht abgewinkelt.

Bei dem Treiber bin ich noch nicht ganz durch ...


Attached picture kralle.jpg
Attached picture montier.jpg
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 11/05/2012 16:25
Original geschrieben von Selbermacher
ich hab kürzlich mal versucht, einen 255er von der felge zu ziehen. ging irgendwie gar nicht. da würde ich gern mal zusehen, wär ja nicht schlecht sowas auch unterwegs fixen zu können.

du hast nicht zufällig ein Video wie man die Reifen mit "normalen" Eisen ab und auf zieht ?

Ich bekomme zwar ohne Probleme die Eisen unter die alte 10,5 x 20 Decke von dem Unimog-Rad und kann die auf einige cm über den Felgenrand
anheben, aber wie es dann weiter geht ... ?
Flutschi hab ich dabei noch gar nicht mal eingesetzt... ? Die kurzen Eisen reichen zum über den Felgenrand hebeln ...
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 13/05/2012 07:57


Geschrieben von: Sambo Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 13/05/2012 08:47
Original geschrieben von ranx
du hast nicht zufällig ein Video wie man die Reifen mit "normalen" Eisen ab und auf zieht ?

Ich bekomme zwar ohne Probleme die Eisen unter die alte 10,5 x 20 Decke von dem Unimog-Rad und kann die auf einige cm über den Felgenrand
anheben, aber wie es dann weiter geht ... ?
Flutschi hab ich dabei noch gar nicht mal eingesetzt... ? Die kurzen Eisen reichen zum über den Felgenrand hebeln ...

Hallo Ranx,

wir mussten mal auf der Rückfahrt vom Hanomag Treffen auf einer Autobahnraststätte einen Reifen wechseln.
Den Reifen habe ich mit Hilfe des Hi-Lift gelöst und dann haben wir zu zweit mit 3 Stück 20" Reifenmontierhebeln den alten Reifen abmontiert und einen neuen mit Hilfe einer Flasche Spüli montiert.
Das war eine ganz schöne Show am Sonntagmittag.
Ein britischer LKW Fahrer war ganz begeistert. "Er hätte schon lange niemend mehr gesehen, der einen LKW Reifen von Hand montiert".

Gruß
Christoph
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 13/05/2012 10:12
ich grüße Dich smile


das einem dabei Warm wird hab ich schon gemerkt ... bei dem Unimog-Hanomag-Rad was zum 1,5 to BW-Anhänger gehört kann ich nichts mehr kaputt machen ...
das dient mir als Testobjekt. Die Decke da drauf ist sicherlich 40 Jahre oder älter.

Für das nach setzen eines Eisens um ca. 30° sind die Eisen wohl etwas kurz... mittlerweile auf knappe 40 cm geschrumpft.
Das braucht doch etwas mehr an Kraft... stärkeres Material und einen längeren Hebel ...
es war jetzt auch eher Neugierde ob die Festigkeit des Eisenmaterials gut genug für die Montiereisen ist.


2 Enten und Käfer Räder müssen auch noch ab/umgezogen werden, da sollte die Größe für passen...


Sehen etwas grob aus, da muss der Bandschleifer und die Feile noch ...











Attached picture moneis1.jpg
Attached picture moneis2.jpg
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 17/05/2012 12:39
Ranx, du könntest mir auch ein paar machen? Ich schaff es derzeit einfach nicht zeitlich mir was zu schmieden.

So eins wie in dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Sn2KQgQvyH4&feature=player_embedded
brauch ich noch
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 17/05/2012 13:45
da muss ich mal nach passendem Material gucken ... eine Schraubfeder mit Zölligem Draht oder knapp drunter ...

Vom Handling her sieht das ganz nett aus im Video ... ich hab so was vor vielen vielen Jahren mal an einer
Tankstelle machen dürfen... da konnte ich Winterreifen für umme umziehen.
Geschrieben von: Caruso Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 17/05/2012 18:25
Original geschrieben von ranx
... eine Schraubfeder mit Zölligem Draht oder knapp drunter ...

Ausgenudelte Achswelle
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 17/05/2012 18:37
zu kurz und hab ich auch nicht da
Geschrieben von: Caruso Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 17/05/2012 18:44
Bei dem Video ist das doch in ein Rohr eingeschweißt.
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 17/05/2012 18:56
ja, jeweils die Enden würden mir reichen weil sonst vielleicht zu schwer
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 17/05/2012 20:38
Die Eisen aus dem Video sind aus Australien.
Kennt jemand sowas aus USA?
Da könnt ich was beschaffen.
In D scheints da nix zu geben, ich frag mal den SnapOn-fuzzi...
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 18/05/2012 06:44
was denn nu, hüh oder hot ? soll ich Eisen holen oder nicht ?
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 18/05/2012 11:29
hü, mach mal Preis per PN
mach jedes Ende separat, ich befestige diese Enden dann an unterschiedlich langen Rohren, je nachdem ob ich 16" Zoll oder 40" wechsle.
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 18/05/2012 11:35
den Preis kann ich auch öffentlich machen ... :o)

fürn Bier und oder ne Wurst ... Material außen vor.
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 24/05/2012 18:55
next Generation ...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 24/05/2012 20:56
Original geschrieben von Selbermacher
ich hab kürzlich mal versucht, einen 255er von der felge zu ziehen. ging irgendwie gar nicht. da würde ich gern mal zusehen, wär ja nicht schlecht sowas auch unterwegs fixen zu können.

guckst du Allradtage whistle
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 25/05/2012 20:10
da bin ich ja mal gespannt und freue mich drauf smile

ein Bild hab ich noch... dann höre ich auf euch zu langweilen grin
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 27/05/2012 06:26
ich habe gestern rumgeschmiedet und probiert,da es scheinbar in D sowas mal wieder nicht gibt blush
LandRover-Pneus verschiedener Größen (auch alte) waren kein Problem mit dem umgearbeiteten Montierreisen.
Ich möchte damit aber auch AW-Reifen wechseln, da hab ich mal son alten Hund mit 14PR genommen, da war dann beim aufziehen nach einer halben Runde Schluß.
Die Form des Montiereisens ist noch nicht ganz optimal, muß ich (bzw. ranx grin) noch basteln. Problem dabei ist die Höhe des Reifens, dadurch muß man das Montiereisen sehr schräg nach oben halten, das Ende des Montiereisens (Länge 1,8m) ist somit zu hoch und man hat keinen "Hebel" mehr. Meine Vorrichtung hatte ich in den Schraubstock gespannt, heute werde ich versuchen das ganze an meinen Stapler zu tüddeln, dann ists noch "höhenverstellbar"

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Weiß jemand in Amiland nen Anbieter?
Frauchen is grad drüben nuts
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 27/05/2012 15:02
Bingo smile das ganze etwas tiefer angebracht kann man schön mit dem Körpergewicht arbeiten. Das Rohr(30/20/2) aus dem das erste Montiereisen bestand hat nachgegeben whistle2 . Jetzt hab ich nen Flahstahl 40/15 genommen, jetzt funzt das ganze-auch mit uralten störrischen Gummis beer

Wenn ich Zeit habe kommt das jetzt noch ans Audo nuts

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Hasi Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 27/05/2012 16:34
Ich will auch sowas haben love
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 27/05/2012 16:41
Original geschrieben von Hasi
Ich will auch sowas haben love

du bist alt genug grin
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 05/06/2012 19:31
heut habbich das ganze mal mit Schlauchreifen getestet (richtig dickwandige mit 14PR). Das ganze hat besser geklappt als mit den alten Gummis von obigem Versuch.
Zu beachten ist nur daß der Reifen und somit auch der Schlauch nach dem Aufziehen bei dieser Methode sich etwas auf der Felge dreht. Vor dem aufpumpen muß dieser dann in die richtige Ventilposition gedreht werden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 05/06/2012 19:34
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

.
.
.
.
.
.

Halterung für vors Auto folgt in den näxten Wochen grin
Geschrieben von: Hasi Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 05/06/2012 22:38
Original geschrieben von Hartwig
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Die Gripzange ist ja putzig....gib der mal was zu essen... hallo
.
.
.
.
.
.

Halterung für vors Auto folgt in den näxten Wochen grin

Achja ansonsten natürlich daumenhoch whistle2
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 06/06/2012 16:23
ich hab jetzt einige Reifen konventionell abgezogen...
vom alten Unimograd bis zum Käferreifen oder den Breit-Flach auf der Alufelge ...

leichter als ich dachte...

3 kleine und ein größeres Montiereisen sind ausreichend und komfortabel.
Was die Arbeit ungemein erleichtert ist die "Schmunze"
Den Reifentreiber hab ich an der Alufelge getestet. Bedarf einiger Schläge und die Hilfe mit einem Montiereisen.
Die empfohlenen 3 kg hab ich nicht am Hammer gehabt, kann man dann nur Sinnvollerweise zu zweit machen.
Ich hab einen Fäustel mit 1,5 kg genommen.


PS: so was wäre noch ganz nett :o)
http://www.piepmeyer.de/index.php?pageID=303&tx=809&tn=produkte&tv=details


Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 17/06/2012 18:08
andererseits denke ich wie immer zu kompiliziert.
Reifen runter geht auch so:
http://www.youtube.com/watch?v=unwujSVpZwA&feature=related
Geschrieben von: ranx Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 17/06/2012 18:20
hat er da die 300 Dollar als Preis für die Schau bekommen ?

Solange die Felgen noch so warm sind lassen sich die neuen Reifen leicht aufziehen...
Geschrieben von: Selbermacher Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 18/06/2012 17:37
mit den 300 ocken muss das straßenflicken bezahlt werden. ein wunder, dass das diff solange gehalten hat.
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 19/06/2012 20:06
so, das ganze funzt auch am Defender laugh
Allerdings habe ich die Halterung so gemacht daß sie seitlich an den Rockslidern befestigt wird, den Platz vorne brauche ich zum Abdrücken des Reifens von der Felge (mitm Highlift)
Geschrieben von: Monny Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 20/06/2012 13:43
beim Busunternehmer haben wir zweimal im Jahr die Reifen hinten gewechselt (12.00R22.5). Mal eben zwischen der Schülerfahrt morgens und mittags.
- mit dem dicken Hammer und einem Hartholz den Reifen ins Tiefbett kloppen
- dann lässt sich die Decke auch ziemlich problemlos mit dem mittelgrossen Montiereisen nach aussen hebeln
- Rad mit dem Reifen an die Werkbank lehnen und beherzt in die Felgenschüssel springen
- Reifen lehnt an der Werkbank, Felge liegt am Boden.
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 20/06/2012 14:00
ich habe aber zu 90% Schlauchreifen, da ist meine Variante angenehmer beim Schlauchreinrausfrickeln smile
Geschrieben von: Hasi Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 20/06/2012 21:07
Ich hab da auch schon mal was zusammen gebraten, heute habe ich drei Reifen händisch demontiert und zwei neue aufgezogen.

Fotos hab ich keine gemacht, ich muß mir aber erst mal vernünftiges Rundmaterial als Achsersatz besorgen. Ach ja, ich spreche von Mopedreifen.
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 25/06/2012 11:37
so der Vollständigkeit halber hier die Bilder grin

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Caruso Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 25/06/2012 19:38
Von Landrover gibts jetzt ein Bowler-Sondermodell,
mit eingebautem Wagenheber.
Geschrieben von: Hasi Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 25/06/2012 19:42
Mir gefällt das gut love
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 25/06/2012 21:02
Original geschrieben von Caruso
Von Landrover gibts jetzt ein Bowler-Sondermodell,
mit eingebautem Wagenheber.
da sollen einige Hersteller dran arbeiten - an so integrierten Autohochhebdingens.

Reifenwäxel geht aber noch nicht von allein smile
Geschrieben von: Caruso Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 25/06/2012 21:56
Wenn du Platz für eine Motorradbühne hast:
http://www.wild-rhino-racing.com/Bowler_EXR/lr_bowler_partnership_210612_12_LowRes_Rallyewerk.jpg
Geschrieben von: azeh Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 15/07/2012 19:38
Zitat
ich hab kürzlich mal versucht, einen 255er von der felge zu ziehen. ging irgendwie gar nicht.


Hr. Selbermacher,
Sie brauchen nichts weiter als einen dicken Hammer, ein Stück stabiles Eisen, rohe Gewalt und keine Angst.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

drauf in umgekehrter reihenfolge.

Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 15/07/2012 19:42
hast du deinen Hirsch doch noch?
Geschrieben von: azeh Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 15/07/2012 19:54
nö.
blöderweise zu früh verbimmelt.
nachher ist man immer schlauer ....

Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 15/07/2012 20:03
ahso die Bilder sind aus deinem Archiv? cool
Geschrieben von: azeh Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 15/07/2012 21:04
Sir! Yes Sir!

Geschrieben von: jimi Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 15/07/2012 21:43
Welchen Hirsch ? Der mit dem Hammer ?
Geschrieben von: Hasi Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 15/07/2012 23:12
Ich glaube der heist mit vornamen John
Geschrieben von: Hartwig Re: welche Montiereisen sollte man haben? - 16/07/2012 05:23
Original geschrieben von jimi
Welchen Hirsch ? Der mit dem Hammer ?

genau, ein John Hirsch.

So ähnlich:

[Linked Image von up.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal