Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: madmax0815 Winterreifen - 04/11/2013 16:19
Hallo,
damit das Thema Winterreifen nicht in Vergessenheit gerät!

Welche Reifengrößen sind sinnvoll auf einer originalen Atik Felge 7,5x16?

Wollte eigentlich keine 265/70R16 Pneus im Winter fahren, am liebsten recht schmale!

Mal ein paar Beispiele. Gibt natürlich noch viele andere gute Händler...

http://www.reifenchampion.de/nokian-wr-g2-suv-255-65-r-16-109h-m-s-winterreifen.html

http://www.reifenchampion.de/nokian-wr-g2-suv-245-70-r-16-111h-xl-m-s-winterreifen.html

http://www.reifenchampion.de/nokian-wr-suv-3-245-70-r16-111h-xl-m-s-winterreifen.html

http://www.reifenchampion.de/nokian-hkp-lt2-235-85-r16-120q-m-s-winterreifen.html

Gruß
madmax0815



Geschrieben von: Anonym Re: Winterreifen - 04/11/2013 16:39
235/85R16
Geschrieben von: Jiggler Re: Winterreifen - 04/11/2013 16:44
Ich habe erst vorhin in das Mercedes Felgengutachten geschaut und da sind bei der 7,5 x 16 H2 ET 63 Felge außer dem 265/70 R 16 - 112 Reifen auch noch folgende Dimensionen aufgeführt:

- 225/75 R 16 - 104
- 235/70 R 16 - 106
- 235/85 R 16 - 120
- 255/65 R 16 - 109

laut Gutachten muss bei allen Reifenkombinationen gewährleistet sein, dass der Tachometer innerhalb der gesetzlichen Toleranz liegt.
Geschrieben von: Renncamel Re: Winterreifen - 04/11/2013 16:46
Gar keine. Im Winter den G schonen und ein Emotionsloses KFZ fahren!

Ansonsten liegen noch die Winterreifen vom letzten Winter auf Felge in der garage. 265/75 R16 Cooper

Ciao Norbert
Geschrieben von: Alex-G Re: Winterreifen - 04/11/2013 16:53
Norbert kann dir da nicht zustimmen.

Genau dafür habe ich mir den G doch gekauft. Ohne Geländewagen komme ich im Winterurlaub den Berg nicht hoch! Jetzt im Herbst war schon ohne Einsatz aller Diff-Sperren bei Schlamm an ein vorankommen nicht mehr zu denken, klasse Fahrzeug.

Bin schon gespannt wie sich die 265 70 16 General ATs schlagen, nach Schneeketten halte ich schon Ausschau.

Gruß Alex
Geschrieben von: Gorli Re: Winterreifen - 04/11/2013 17:12
Cooper Discoverer M&S in 235/85 R16 wenns auch ins Gelaende gehen soll.... Nokia Hakkadingens LT2 wenns vorwiegend Strasse ist.


http://www.youtube.com/watch?v=HUQ3YUIXSkI


sieht dann so aus mit Coopers in 235/85 R16. Am Ende gings ned weiter weil 3 bar Luftdruck und Sperre der HA hat nicht eingerueckt frown
Geschrieben von: Renncamel Re: Winterreifen - 04/11/2013 17:18
Servus Alex, bisher war ich auch ein Befürworter für den G im Winter. Deshalb sind auch nagelneue Winterreifen auf frisch lackierten Felgen in der Garage.

Aber es schmerzt wie das Salz am G frisst. Auch die Vorsorge mit Fluid Film bringt nur bedingt abhilfe.
Wir reden schon von Winter und gesalzenen Straßen und nicht Regionen, wo einmal im Winter Schnee fällt und gesalzen wird!!

Zudem müssen auch die 2,5 Tonnen ersmal den Berg rauf und dann wieder runter kommen.

Diesen Winter erstmals Winterauto Projekt und G schonen. Mal schauen, wie das wird.

Die Schneeketten hatte ich immer im G dabei, aber nie gebraucht. All Terrain Reifen sind nur für Flachlandwinter geeignet. In den Bergen oder als Wintersportler kann ich dir nur zu richtigen Winterreifen raten!

Servus, Norbert

Geschrieben von: WoMoG Re: Winterreifen - 04/11/2013 19:16
Hallo ,

noch keine Ahnung welche Winterreifen zu einem G passen . Die Cooper Discovery M&S sind aber prima
W-Reifen mit AT Eigenschafften . Nur die kleinen Karstgesteinknabbertiere Südosteuropas beissen gern
mal ganze Stollenblöcke heraus ... .

Gruß Arno
Geschrieben von: otto1 Re: Winterreifen - 05/11/2013 11:46
Original geschrieben von WoMoG
.... Die Cooper Discovery M&S sind aber prima
W-Reifen mit AT Eigenschafften . N... .

Nur im Stadtverkehr darf Dir keiner zu nahe kommen. Der Bremsweg (auf geräumter Straße) ist seeeeeeehhrrrr lang. Anhalteweg wäre die bessere Bezeichnung.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Winterreifen - 06/11/2013 06:45
Hallo,
das Thema ist wohl ewig diskutabel.
Ich wohne auf ca. 120 m Höhe, aber mit Anschluss an Berge um 1000 m wo ich oft unterwegs bin.
Dennoch denke ich ist ein reiner Winterreifen für mich weniger sinnvoll, als einen guten Allwetter reifen.

Die oben genannten Reifen finde ich auf Grund Tests grenzwertig. Der Cooper schneidet bspl. bei fast jedem Test "beschissen" ab.

http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-im-test-443699.html

Ich selber fahre den FULDA Tram Yukon http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_fulda_tramp_4x4_yukon_235_70_r16t_p22330.html

und bin zufrieden.

Ich denke wir sind uns im klaren, dass Conti und co zu teuer sind - aber Cooper usw. ist meiner Meinung nach nix. Was nützen dir 3 Sperren und Untersetzung wenn du so einen "scheiß" unter den Rädern hast?
Geschrieben von: otto1 Re: Winterreifen - 06/11/2013 07:01
Na so groß ist der Unterschied im Preis aber nicht. Fulda ist nicht umsonst nirgends mehr Erstausrüster bei den Fahrzeugherstellern.
Geschrieben von: Gorli Re: Winterreifen - 06/11/2013 16:03
Das mit den Reifentests kauen wir auch ejdesmal durch: welche Reifengroesse wurde getestet auf welchem Fahrzeug? Ich fahre inzwischen seit Jahren den Cooper M&S in 235/85 R16, aufm 300GD, aufm Chevi Suburban und jetzt aufm 240GD und habe komischerweise nicht solche Probleme/nicht den Eindruck, dass der Cooper ja "ach so scheisse..." ist.

und wenn ich sowas lese:

"Dennoch denke ich ist ein reiner Winterreifen für mich weniger sinnvoll, als einen guten Allwetter reifen."

nunja... Ich fahre den Cooper M&S ganzjaehrig.... verstehe die Probleme die ihr anscheinend mit dem Reifen habt echt nicht.
Geschrieben von: 461.334 Re: Winterreifen - 06/11/2013 19:38
Reifendiskussionen bitte in die Rubrik 'Reifen' verschieben wink Da werden sie dann nur noch von denen gelesen, die richtig Leidenschaft dafür entwickeln!

Bevor ich mein ironisches Sprüchlein hierzu vergesse: Ja, ich finde meine Reifen auch immer super.

Und mein Tip heisst: NOKIAN



Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen - 07/11/2013 07:49
Jaja, die Reifendiskusionen...

Nokian Hakkapeliitta LT und HKPL LT2 sind gute Winterreifen, mit nur mässigen Schlechtwegeigenschaften.
Cooper Discoverer M&S sind mässige Winterreifen mit guten Schlechtwegeigenschaften.

Auch bei Reifen gilt, die "Wollmilchgebende" gibt es nicht, aller Werbung zum Trotz! Also vor dem Reifenkauf kurz hinsetzen und überlegen, was man eigentlich braucht confused2
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Winterreifen - 07/11/2013 11:35
Original geschrieben von Renncamel
Ansonsten liegen noch die Winterreifen vom letzten Winter auf Felge in der garage. 265/75 R16 Cooper

Meines Wissens gibt es den Cooper nicht in dieser Dimension, sondern nur mit 70er Höhe.

Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Winterreifen - 07/11/2013 11:40
Der oben zitierte Test fasst es - für BILD sehr ungewöhnlich - in präzise, objektive Worte:

Zitat
"Und der Cooper lässt als Einziger ein vernehmliches, aber insgesamt nicht wirklich störendes Singen hören. Es ist seinem relativ groben Profil geschuldet. Dies ist auch der Grund, warum der Cooper Discoverer M+S seit Jahren als Geheimtipp unter Leuten gilt, die einen Winterreifen suchen, der zudem eine akzeptable Geländetauglichkeit mit ausreichend Grip auf schlammigem Waldboden bietet – typisch und gefürchtet nach Tauwetter im Winter. Diesen Geländegrip offeriert der nach althergebrachter Konstruktionsweise mit vergleichsweise simpler Ruß-Gummi-Mischung gestrickte Cooper sehr wohl, aber die Straßeneigenschaften bei Nässe und Trockenheit sind nun einmal dramatisch schlechter als bei den modernen Winterreifen, die mit feinem Lamellenprofil und Silica-Kunststoff-Mischung arbeiten.

Diese versagen dafür allesamt im Gelände, denn gerade das feine und weiche Lamellenprofil erweist sich gegenüber scharfkantigen Steinen oder herausstehenden Baumwurzeln als extrem empfindlich. Speziell unter dem reichlichen Einfluss von Schmelzwasser können auch eher harmlos aussehende Steine ganze Blöcke des lamellierten Profils durchtrennen oder gar komplett herausreißen. Wer mit solchen modernen Lamellen-Winterreifen im Gelände unterwegs sein will oder muss, sollte deshalb durchdrehende Räder unbedingt vermeiden und so vorsichtig wie nur irgend möglich mit dem Gaspedal umgehen."

Wer auch im Winter mit Schlamm und/oder Waldwegen zu tun hat, kommt um den Cooper Discoverer M+S nicht herum, sollte sich dann aber auf der Straße auch einer passiveren Fahrweise bemüßigen.

Marcus
Geschrieben von: Gorli Re: Winterreifen - 07/11/2013 15:21
Tja was haben wir denn da...


http://www.offroadreifen.com/reifen-details/2657516SCOOMS/265-75R16-116S-Cooper-Discoverer-M+S.php
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Winterreifen - 07/11/2013 18:21
Supi, danke! All die jahre bekam ich den Reifen nur in 265-70R16 und musste mich sommers zu winters immer an eine andere Tachoanzeige gewöhnen ...

EDIT: Kuck mal hier:

http://www.coopertires.de/tyres/off-road-4x4/winter/discoverer-m-s

Anscheinend wurde die 265er Dimension sowohl in 70 als auch 75 für 16 Zoll-Felgen komplett aus dem Programm gekippt!

EDIT 2: Nur noch den softeren M+S2 gibt es in 265-70R16:

http://www.coopertires.de/tyres/high-performance-4x4-suv/winter/discoverer-m-s2

Marcus
Geschrieben von: Gorli Re: Winterreifen - 07/11/2013 19:58
dann kauf bei Mayerosch halt 4 in 265/75 r16 und gut ist...
Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen - 08/11/2013 07:11
Schau mal bei Cooper in USA:

http://us.coopertire.com/Tires/Light-Truck/DISCOVERER-M-S.aspx

Die ist "Stand der Dinge". S' gibt zum Glück noch den einen oder anderen Direktimporteur!
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Winterreifen - 08/11/2013 07:37
Original geschrieben von Gorli
dann kauf bei Mayerosch halt 4 in 265/75 r16 und gut ist...

Mir ging's um die generelle Verfügbarkeit bestimmter Reifen. Mein Satz ist noch für zwei Winter gut.

Marcus
Geschrieben von: Troll Re: Winterreifen - 09/11/2013 22:41
Original geschrieben von gklasse7184
Der Cooper schneidet bspl. bei fast jedem Test "beschissen" ab.

Macht mir nix.
Ich fahre ihn gewollt -da vom Defender bekannt- nun auf dem 2,5-3to Schneeschieber und verzichte so weitgehend auf Schneeketten.

Natürlich gilt das nur für´s Sauerland wink
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Winterreifen - 22/11/2013 15:49
http://www.ebay.de/itm/Offroad-Gela...535?pt=Auto_Reifen_2&hash=item1c294eae27

was haltet ihr von diesen Reifen?
Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen - 22/11/2013 16:06
Geiler Reifen für den Geländesport! Für die Strasse im Sommer grad noch so halbwegs brauchbar, im Winter untauglich.

Insa Turbo Special-Track
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Winterreifen - 22/11/2013 16:09
ich suche was richtig fettes smile für den Winter....
was kann ich da nehmen? Aktuell habe ich 255/65 16

http://fred95-defender.blogspot.de/2013/04/neues-schuhwerk-cooper-discoverer-st.html


Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen - 22/11/2013 16:20
Winter und Fett passt für mich irgendwie nicht zusammen. Wenn's die angepeilte Grösse aus der Webseite sein soll und der Reifen auch auf etwas schlechteren Wegen taugen soll: DA

whistle2
Geschrieben von: Caruso Re: Winterreifen - 22/11/2013 21:49
Original geschrieben von 461.334
Und mein Tip heisst: NOKIAN

Fahr ich seit Jahren.
Fürs Ruhrgebiet einfach nur lächerlich.
In trockenem Schnee ganz okay.
Geschrieben von: otto1 Re: Winterreifen - 26/11/2013 07:58
Original geschrieben von gklasse7184
ich suche was richtig fettes smile für den Winter....
was kann ich da nehmen? Aktuell habe ich 255/65 16

Du fährst (auch) noch die Kullerräderchen? Ohne daß du im Durchmesser größer wirst, wirst du kaum was Breiteres finden.
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Winterreifen - 29/11/2013 10:03
Was ist denn mit dem Hankook W310? Der ist ja viel günstiger als der Rest?
Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen - 29/11/2013 13:05
Kein schlechter Winterreifen.

Aber wo siehst du "viel günstiger" ?
Geschrieben von: Troll Re: Winterreifen - 02/12/2013 21:05
Original geschrieben von Wildwux
Geiler Reifen für den Geländesport! Für die Strasse im Sommer grad noch so halbwegs brauchbar, im Winter untauglich.

Insa Turbo Special-Track

Wer den im Winter auf der Straße fährt ist auf jeden Fall held lmao
Geschrieben von: neo Re: Winterreifen - 02/12/2013 21:15
Derjenige kommt dann aber garanriert immer an. Also an der Hauswand. hirn
Geschrieben von: Zappa Re: Winterreifen - 09/12/2013 20:57
Ruft doch einfach mal den Dieter von Reifen Pfaff (der hat hier ein Banner!) und lasst Euch beraten.

Der weiß wirklich Bescheid. das ist nicht nur irgendein Reifenhändler, sondern einer von uns. Oder besser, in Sachen Offroad den meisten hier mindestens eine Nasenlänge voraus.

Preis stimmt.
Beratung stimmt.
Leistung stimmt.

Der liefert bei mir alles. Offroad, PKW, Transporter, LKW, Motorrad.

dafuer
Geschrieben von: hexchen Re: Winterreifen - 25/02/2015 13:28
Gute Idee whistle2 !

Das Wetter ändert sich, der Reifen hält five Merci an den Fachmann daumenhoch !


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: otto1 Re: Winterreifen - 26/02/2015 06:14
Original geschrieben von Zappa
Ruft doch einfach mal den Dieter von Reifen Pfaff (der hat hier ein Banner!) und lasst Euch beraten.

Der weiß wirklich Bescheid. das ist nicht nur irgendein Reifenhändler, sondern einer von uns. Oder besser, in Sachen Offroad den meisten hier mindestens eine Nasenlänge voraus.

Preis stimmt.
Beratung stimmt.
Leistung stimmt.

Der liefert bei mir alles. Offroad, PKW, Transporter, LKW, Motorrad.

dafuer

Na, ja....
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen - 26/02/2015 07:37
Ähm Otto, der Beitrag den du zitierst ist über ein Jahr alt, Hexchen hat da was Altes hervor gezerrt.

Grüessli
Geschrieben von: otto1 Re: Winterreifen - 26/02/2015 07:51
Stimmt, hatte ich nicht gesehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich das sektenhafte Emporheben dieser Reifenbude nicht mag. Bei meinem Kontakt hatte ich nicht den Eindruck von sagenhafer Kompetenz.
Geschrieben von: Anonym Re: Winterreifen - 26/02/2015 08:41
Original geschrieben von otto1
Stimmt, hatte ich nicht gesehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich das sektenhafte Emporheben dieser Reifenbude nicht mag. Bei meinem Kontakt hatte ich nicht den Eindruck von sagenhafer Kompetenz.



Ich hatte mehrfach Kontakt mit Dieter. Erfreuliches Fazit: die Preise waren absolut fair, Kompetenz war da, alle Zusagen wurden eingehalten und die Abwicklung erfolgte schnell und professionell! Was will man mehr?
Geschrieben von: Oliver Re: Winterreifen - 26/02/2015 18:26
Original geschrieben von Maschtuff
Erfreuliches Fazit: die Preise waren absolut fair, Kompetenz war da, alle Zusagen wurden eingehalten und die Abwicklung erfolgte schnell und professionell! Was will man mehr?

Kann ich bestätigen. Dieter ist auch mein Hoflieferant. smile
Geschrieben von: hexchen Re: Winterreifen - 15/03/2015 10:56
Wichtig ist der Reifen passt wenn er gebraucht wird!

[Linked Image von up.picr.de]
Am 12.03.2013 auf der A45, rechtzeitig gestanden und uns aus dem Gefahrenbereich gebracht!

[Linked Image von up.picr.de]
Vorgestern im dicken Wald, weg vom Sonnenschein...ups war da noch Schnee...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen - 15/03/2015 18:44
Ach da schau her, die Kenn ich doch diese Aussicht. wink
Geschrieben von: hexchen Re: Winterreifen - 16/03/2015 10:24
...und da oben hat es noch richtig viel Schnee und Matsch angel

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen - 17/03/2015 06:57
Nümme lang, de Fön isch da, 17°.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal