Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ellen Reifen platzen - 12/06/2014 15:03
Brauche Hilfe!
Fahre seit kurzem einen Iveco Daily 40-10 4x4 mit den Orginal Sprenrringfelgen.Brauchte für den TüV neue Reifen.Hab Michelin 7.50R 16 C 116 N 4x4 O/R XZL gekauft,diese wurden von einer Fachwerkstatt mit Schäuchen montiert.
150 km später platzt der 1. Reifen auf der Autobahn,weitere 50 km der 2.
Reklamation,Reifen und SchlÄuche ausgetauscht,200 km später platzt der 3. Reifen.Bin ratlos
Geschrieben von: Anonym Re: Reifen platzen - 12/06/2014 15:57
Kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Wenn aber bei Neureifen mit neuen Schläuchen - wie beschrieben - die Schläuche platzen, liegt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ein Montagefehler vor. Diese können sehr zahlreich sein: z.B. falsche Schlauchgröße; Schlauch eingeklemmt; falsch montiert; falsche Größe usw. Ich würde - schon aus Gründen der Sicherheit - in jedem Fall eine andere Werkstatt aufsuchen!
Geschrieben von: Yankee Re: Reifen platzen - 12/06/2014 16:19
Größter Fehler bei beschlauchten Reifen sind Scheuerstellen im Reifen oder auf der Felge.

Jegliche Roststelle auf der Felge sind zu entfernen, am besten ein Schlauchband verwenden
Und sämtliche Aufkleber und Strichcodes im Reifen haben da auch nix verloren
Geschrieben von: Anonym Re: Reifen platzen - 12/06/2014 17:00
Original geschrieben von Yankee
Größter Fehler bei beschlauchten Reifen sind Scheuerstellen im Reifen oder auf der Felge.

Jegliche Roststelle auf der Felge sind zu entfernen, am besten ein Schlauchband verwenden
Und sämtliche Aufkleber und Strichcodes im Reifen haben da auch nix verloren


Richtig. Ist so selbstverständlich, dass Nichtbeachtung beim Profi auch unter Montagefehler fällt. (Wobei ich nicht sicher bin, ob es im Schlauchreifen - wie im Schlauchlosen üblich - überhaupt Aufkleber gibt.
Geschrieben von: Ellen Re: Reifen platzen - 12/06/2014 17:31
Danke für eure Antworten.Mein Problem ist jetzt auch die rechtliche Lage.Wenn ich die Wekstatt wechsele,kann ich die 1. nicht mehr haftbar machen.Bis jetzt hat deren Versicherung den Schaden und die neuen Reifen bezahlt.Der Gutachter hat faltige Schläuche festgestellt,bei den ersten 2 geplatzten Reifen.Jetzt war es das Wulstband.Ich trau der Firma jetzt nicht mehr über den Weg,weiss aber nicht,wie ich da rauskommen soll.Weiss jemand,ob ich den Kauf annulieren kann und dann bei einer anderen Firma neu anfangen kann?
Geschrieben von: Anonym Re: Reifen platzen - 12/06/2014 18:28
Dazu gibt es im BGB etliche § und das Gutachten ist ja eklatant! Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, solltest Du Dich an eine Verbraucherschutzorganisation wenden. Generell: der Verkäufer hat das Recht zur Nachbesserung, was ja wohl auch einmal erfolgt ist. Dein Fall ist aber besonders, da es sich nicht um ein beliebiges Produkt handelt, sondern um eines, welches Deine Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer u.U. ganz direkt betrifft. Ich würde die Werkstatt nicht mehr betreten, sondern Rechtsrat einholen.
Geschrieben von: Ellen Re: Reifen platzen - 13/06/2014 11:51
Danke!Werd ich Montag gleich mal anrufen!
Geschrieben von: Frank Re: Reifen platzen - 13/06/2014 12:04
Falls der Betrieb Mitglied der KFZ-Innung ist, kann es auch sinnvoll sein, sich an die dortige Schlichtungsstelle zuwenden.
Geschrieben von: Ellen Re: Reifen platzen - 13/06/2014 14:41
Ist er leider nicht und die ADAC Rechtsabteilung hat mir gesagt,dass ich 2 malige Nachbesserungen akzeptieren muss.Also erst,wenn der nächste Reifen platzt,kann ich die Wekstatt wechseln und vom Vertrag zurücktreten.
Geschrieben von: Gorli Re: Reifen platzen - 14/06/2014 12:47

Als ich meinen GD300 kaufte waren dort Schlaeuche in den Reifen montiert. Auf der Ueberfuehrungsfahrt ist einer geplatzt... ab in Strassengraben. Polizei wollte mir was anhaengen, der Abshcleppfahrer hat die Polizei dann instruiert, das skein Fheler meinerseits vorlag, sondern der Schlauch geplatzt ist und ich froh sein koenne, dass die Luft langsam durch den Reifen entwich und ich somit Zeit hatte die Situation kontrolliert abzuhandeln, war auf der Autobahn.

Er hat dann in der Werkstatt die Reifeninnenseite gezeigt, dort sind sehr oft solche kleinen Wellen drinne. Er sagte: dies ist ein Schlauchlosreifen und diese Lamellen koennten den Schlauch ueber die Zeit hin kaputtscheuern. Je nahc Luftdruck shcneller oder langsamer. Er sagte dann: Ich zieh neuen Schlauch ein damit Du nach Hause kommst, danach echte Schlauchreifen kaufen oder auf schlauchlos wechseln.

Inwieweit das beim Michelin zutreffne koennte weis sich nicht, Vielleicht hatte ich auch nur Pech aber dass rauhe Stellen auf der Innenseite dem Schlauch auf keinen Fall guttun akzeptiert wohl jeder von uns....
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Reifen platzen - 16/06/2014 21:44
Salü Ellen

Wahrscheinlich wärst Du mit Deinem Anliegen im IvecoBremachScam Unterforum besser aufgehoben...

XZL sind TUBELESS (TL) Reifen, die haben innen so Rillen, die fressen dir die meisten Schläuche einfach auf.

Die 5.5' Iveco Sprengringfelge ist AUSSCHLIESSLICH für den Betrieb mit Schläuchen gemacht. Es gab (gibt) von Iveco auch 6.5' TL Felgen vom WM, dem belgischen Polizeiauto.

Suchfunktion bemühen. Hier der Anfang:

das ewige thema...
Geschrieben von: jota Re: Reifen platzen - 16/06/2014 21:56
darum sollten schläuche, in egal welchen reifen immer mit talkum eingepudert werden um reibung zwischen dem schlauch/reifengummi zu minimieren.
Geschrieben von: DaPo Re: Reifen platzen - 17/06/2014 04:20
Grundsätzlich richtig, aber bei manchen Reifen hilft das auch nur bedingt.

Der Michelin ist, glaube ich, so ein Kandidat.
Geschrieben von: MichelS Re: Reifen platzen - 17/06/2014 06:28
Habe 15 Jahre lang problemlos den BFG AT (tubeless mit Rillen) auf den 6.5er Sprengringfelgen (tubetype) gefahren. Wichtig ist Aufkleber u.ä. innen sorgfältig zu entfernen und viel Talkum zu verwenden, damit der Schlauch beim befüllen sich richtig ausdehnt und nicht faltig wird. Wichtig ist auch, die richtige Schlauchgröße zu wählen - auf keinen Fall zu groß.

Der XZL ist ein relativ steifer (Seitenwand) Reifen, auf der Autobahn deshalb auf keinen Fall mit zu niedrigem Luftdruck fahren, damit die Karkasse nicht über dem Schlauch wandert.
Geschrieben von: Ellen Re: Reifen platzen - 17/06/2014 20:08
Michelin sagt,die Reifen sind für Schläuche geeignet.Jetzt kommt ein Gutachter.
Seit dem Platten hängt das Fahrzeug schief,obwohl der Reifendruck stimmt.Was kann das sein?
Geschrieben von: juergenr Re: Reifen platzen - 17/06/2014 21:11
da müsst Ihr mal schauen, ob der Schiefstand (wieviel cm) von vorne oder hinten kommt. Vorne eher unwahrscheinlich, da hat der Drehstabfederung, hinten ggf. einen Defekt an den Blattfedern (Federbruch). Aber ob da der Platzer ursächlich ist, auch unwahrscheinlich (ggf Vorschaden).
Geschrieben von: Ellen Re: Reifen platzen - 18/06/2014 11:45
3 cm von hinten,wo auch der Reifen geplatzt ist
Geschrieben von: juergenr Re: Reifen platzen - 18/06/2014 12:03
bei Schiefstand dachte ich an Unterschiede von links zu rechts an der Vorder- oder Hinterachse. Wenn hinten, dann z.B. mal die Blattferdern beäugen, ob da was auffällig ist.
Gleich große Reifen sind ja wieder drauf ;-) ?
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Reifen platzen - 28/07/2014 18:55
Original geschrieben von Ellen
... und die ADAC Rechtsabteilung hat mir gesagt,dass ich 2 malige Nachbesserungen akzeptieren muss.Also erst,wenn der nächste Reifen platzt,kann ich die Wekstatt wechseln und vom Vertrag zurücktreten.

Hallo,
bei sicherheitsrelevanten Themen gilt dies bedingt denn das könnten ja 3 Platten bei voller Fahrt = lebensgefährlich für einen selbst und andere sein.
Zudem hast Du ja schon 3 Platten. Bewundere Deine innere Ruhe.

Ausser Dein Reifenfred ist sehr einsichtig wird es ne juristisch interessante und wahrscheinlich längere Angelegenheit.
Bei Reifen gibt es ja alle möglichen Einflussfaktoren des Fahrzeugbetreibers...

Viel Erfolg
Marcus
Geschrieben von: 461.334 Re: Reifen platzen - 05/08/2014 19:05
[u][/u]
Original geschrieben von Ellen
erst,wenn der nächste Reifen platzt,kann ich die Wekstatt wechseln und vom Vertrag zurücktreten.

Nur mal zum richtigen Verständnis: Platzen bei Dir wirklich die Reifen oder hast Du "nur" das Problem, dass Schläuche reissen und schlagartig Druck verlieren? Ich glaube, es geht hier um letzteres, richtig?

Probleme mit Schläuchen sind nicht selten. Erstens werden sie of in erbärmlicher und/oder überlagerter Qualität "vom Grosshandel" verwendet und zweitens kommen insbesondere von Billigherstellern häufig so genannte "Gruppenschläuche" zum Einsatz, die mehrere Grössen abdecken sollen (aber gar nicht können), was bei Deiner Reifengrösse fast zwangsläufig zu einer Überdehnung des Schlauchs führen kann, von Anfang an.

Problematisch sind oft auch die Ventilhälse, auch hier gibt es grosse Unterschiede zwischen Schläuchen aus Bangladesh oder eben Qualitätsprodukten.

Bestehe darauf, dass mit Markenware gearbeitet wird, lass Dir die Schläuche vorher zeigen, damit Du das Produktionsdatum darauf prüfen kannst (ist eine Pflichtangabe!). Vor der Montage satt Talkum in die Reifen, rundum überall verstreichen.

Wenn es dann nochmal knallt, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der Felge nicht.

Gute Fahrt - ohne "peng/zisch"
Geschrieben von: PeterM Re: Reifen platzen - 07/08/2014 08:59
..plus die Kleber in den Reifen, oder irgendwelche Stege, wenn das an sich ein schlauchlos-Reifen ist

Grüsse
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal