Wer kennt taugliche AllTerrain Reifen mit ms Kennung?
BFG ist ab 6' ,ich habe aber keine Zeit jeden verfügbaren bzgl Herstellerfreigabe zu recherchieren.....
Eintragung vom Tüv kein Problem....
Bitte um Eure Hilfe
Hallo,
offiziell wirst Du wohl keinen 235/85R16 mehr finden, der für 5,5J16 zugelassen ist, manche Prüfer tragen es aber dennoch ein.
235/85R16 auf 5.5 Zöller klappt "eigentlich" nicht, alle Hersteller die ich kenne verlangen > 6". Was nicht heisst, dass es mechanisch nicht geht.
Aber dann ist letztlich egal welche Marke.
Mal nach dem alten Fuldagutachten googlen und dem pruefer zeigen, mehr als sowieso Nein sagen kann er ja nicht... vielleicht reichts ihm ja auch und er machts doch...
das sollte es sein
Gutachten
Anlage
Ich danke Euch!
Dann werde ich meinen Kumpel vom Tüv wohl überzeugen können!
Der hat mir schon den 235/85/16 auf dem 461.4 ohne Weiteres genehmigt.....grins
Hier das alte Fulda- Gutachten:
http://www.acrw.de/Files/Gutachten_Fulda.pdfSeite 101 gehts los.
Die Anhänge vom jürgenr sind unbrauchbar für diesen Zweck, da vom Defender Wolf
...und ich rätsle immer noch, warum die Pellen beim 461.4 NICHT zugelassen sind...
Kann Dir der TÜV übrigens auch nicht beantworten.....
Hm, und der gepanzerte 290GD von der Bundeswehr, der letztens in der Nachbarstadt hinter dem Autohaus versteckt war, hatte 235/85er drauf....
seltsam.
Kann das evtl. mit dem Wolf- Getriebe zusammenhängen? Erklären kann ich es auch nicht und mein Kontakt in Graz ist im Ruhestand.
Der Gepanzerte wird kein 461.4 gewesen sein, vermute ich.
Ich werd bei dem Thema echt noch Blöde.....:
die Reifengröße habe ich vom TÜV eingetragen,erledigt.
Jetzt gibt der Hersteller den BFG AT nicht für 5,5 frei, nicht mal in der Serienbereifungsgröße 225/75/16...
Und 6J sind mir echt zu teuer und gebraucht kaum zu haben, zumindest nicht im Umfang meines Budgets.
Selbst bei Gebrauchten und den Reifen komme ich locker um die 1k......
wad is denn jetzt Dein Problem genau?
Reifengoesse is eingetragen? Wenn ja was denn noch? Es wurde doch bereits hinreichend klargemacht, dass 235/85 R16 auf 5,5er nen Grenzfall ist der eigentlich "nicht sein darf".
Das Fuldagutachten war nen Gluecksfall ebenso wie Pruefer die das mit nem gesunden Augenmass abgenommen und eingetragen haben. Geht auch heute noch, nur vielleicht nicht mehr ganz so leicht wie frueher mal.
Haste also 235/85 R16 im Schein stehen ist doch alles gut...
Wenn Du Dich an den 5,5ern dermassen festbeisst, dass Du da keine 235er draufbauen willst weil... gibs noch 7.50 R16 die definitiv auf 5,5er zugelassne sind...
Gorli, schau mal bei einer deutschen Zulassung unten in den Text. Da steht die dazugehörende Radgröße drin. Oben in den Spalten steht nur der Reifen- hab ich noch nie verstanden.
Ist zumindest bei mir so
Ob die meisten Prüfer das 5,5er vom 6"- Rad in angebautem Zustand unterscheiden können, bezweifle ich. Sofern die Bezeichnung nicht lesbar ist...
Als Ausländer hab ich keine Ahnung von TÜV und euren FZ-Papieren. Aber es gibt, wie weiter oben erwähnt, keinen Hersteller von 235/85R16 Reifen, der sie auf 5,5" zulässt, weil das DOT es so will. Und mit denen legt sich kein Reifenhersteller an der Reifen in (oder über/mit/durch/an) USA verkaufen will!
Einstmals gab es Schlauberger, die die nötigen Angaben kurzerhand in die Felgen eingeschlagen haben. Wenn das einigermassen glaubwürdig war, klappte dies selbst bei der überpingeligen Schweizer MFK.
Bezeichnung ist lesbar,ziemlich gut sogar,das ist das Problem....
Habe jetzt beim Tüv Kumpel nochmal nachgehakt.....
Reifenempfehlung 7,5/16 und Frage: welcher Breite eintspricht dies?ich habe sehr sehr viel und extrem feinen Sand hier,da helfen mir Flexscheiben am Wolf nicht viel....
7.5R16 = metrisch 190/95R16 (gibt es natürlich nicht)
Versteh ich gut, halt einfach aufziehen, mechanisch ist das kein Problem. Und wenn da schon "irgend so was" in den Fahrzeugpapieren steht???
...Aber es gibt, wie weiter oben erwähnt, keinen Hersteller von 235/85R16 Reifen, der sie auf 5,5" zulässt, weil das DOT es so will. Und mit denen legt sich kein Reifenhersteller an der Reifen in (oder über/mit/durch/an) USA verkaufen will!...
Nicht das DOT sondern die ETRTO ist zuständig- wir sind in Europa. Und die erlaubt 1/2 Zoll Abweichung vom Normwert, wenn Reifen- und Räderhersteller mitspielen.
Nur so nebenbei- das Regelwerk für die USA kommt von der T/RA, nicht vom Verkehrsministerium.
Als Ausländer hab ich keine Ahnung von TÜV und euren FZ-Papieren. Aber es gibt, wie weiter oben erwähnt, keinen Hersteller von 235/85R16 Reifen, der sie auf 5,5" zulässt, weil das DOT es so will. Und mit denen legt sich kein Reifenhersteller an der Reifen in (oder über/mit/durch/an) USA verkaufen will!
Einstmals gab es Schlauberger, die die nötigen Angaben kurzerhand in die Felgen eingeschlagen haben. Wenn das einigermassen glaubwürdig war, klappte dies selbst bei der überpingeligen Schweizer MFK.
Meines Wissens hält sich unsere MFK an die Vorgaben der ETRTO und die Reifenhersteller genauso.
Oder?
Grüße Ozy
@ Gorli:blöderweise auf 6' eingetragen, ich will die 235 schon drauf bauen,Frage ist halt,was der Tüv hier sagt.Mein Freund sitzt nämlich durch meinen Umzug jetzt 600km weg,da kann ich nicht mehr so einfach vorstellen....
@ Wildwux: bei dem vielen Sand zu schmal
Drehen tun sich die Räder auch ohne TüV.
Felgenabmessungen wurde bisher bei keiner Strassenrandkontrolle durch den "Freund und Helfer" kontrolliert, Reifen nur auf Profiltiefe.
Lässt du auch genug Luft raus? Mit 225ern auf dem Wolf kommt man auch gut durch den Sand.
Geringer Luftdruck bringt viel mehr als breitere Reifen. Kein zu aggressives Profil wählen. BFG AT sind schon sehr fein.
Woelflein....
nur mal so... man darf mich jetzt gerne verhauen.... 235/85 R16 wurden und werden von doch sehr vielen, legal eingetragen, auf 5,5x16 gefahren. Es funktioniert, Fulda hat sich das ja auch nciht einfahc ausn FIngern gesaugt beim damaligen Gutachten... wird sich aber jetzt wohl nach der ERTRO richten wie der Rest der Welt auch....
Eigentlich... bau die 235er auf die 5,5er Felgen und fahre sie. Reifengroesse steht ja in den Papieren.... Habe es bishe rnoch nie gehabt, dass sich jemand die Muehe machte die Felgenbezeichnung zu suchen und zu pruefen. Weder Polizei noch TUEV. Und Otto1 hat Recht, der Unterschied ist nicht zu sehen, das erkennt vielleicht der Profi der jeden Tag G-Felgen mit Reifen versieht aber kein Normalsterblicher....
Was die 7,5 R16 angeht... Michelin hat in der Groesse Sanreifen produziert, weis snicht ob die immer noch im handel zu bekommen sind aber damit sind viele Mils ausgeruestet gewesen und die Landies die so rumgegurkt sind sowieso...
die meine ich....
Die Reifengroesse 7.50 R16 ist eigentlich gar nicht uebel da sie im Gelaende sehr wenig Rollwiderstand hat und die Auflageflaeche ueber den Durchmesser und dezent abgesenkten Luftdruck rausholt. Im Normalfall wirste mit der Groesse im Gelaende vielen dick bereiften GW um die Ohren fahren koennen.... Allerdings liegt der Showfaktor dann vorwiegend darin, Untersetzung und 1. gang im Standgas durch die gegend zu rollen wo die anderen hemmungslos das Gaspedal treten
Und... auf der Strasse lass es gemaechlich angehen, das sind kien Rennreifen. Wilde Kurvenhatz verbietet sich mit den Spalttabletten, da ist das Flankenhoehe-Reifenbreite-Verhaeltniss nicht zu geeignet... halt zu schmal und somit bei Kurvenhatz instabiler....
... man darf mich jetzt gerne verhauen....
Aber gerne doch
Wöflein fährt (oder repariert gerade) einen 250GD- da ist nix mit Kurvenhatz.
Grundsätzlich hast du jedoch recht. Aber bei der Kombi 7.50 R16 und Luftablassen kann er auch gleich bei den 225/75 R16 bleiben, die drauf waren.
Übrigens, lt. ETRTO benötigt die Reifengröße 225/75 R16 auch mind. 6" Räder....
Wat nun? Alles zurück auf Anfang? Ich hab die Kopie des Zulassungsscheines eines Prototypen, da sind 7.00R16C und 215 SR16 Reinforced eingetragen. Soll das die Alternative sein????
Oder mal richtige Felgen kaufen anstelle der Pizzaschneider?
Müssten doch irgendwo preiswert zu beschaffen sein, müssen ja nicht gleich Alcoas sein.
Naja Otto1... mit meinem 240GD bin ich auch shcon mit 90 hier durch die norwegischen Bergstrassen gehetzt... Wenn dann Einheische im PKW entnervt beiseite fahren weil sie sich gedraengelt fuehlen... Wenn der Kasten erstmal laeuft kann man auch kurvenhetzen
Wenn er bei den 225/75 R16 Luft ablaesst...
ja dann kann er auch zu den 215 R16 greifen :P
Man koennte dann auch fragen: wie siehts mit Fahrrad oder Bus aus?
Nene... Felgen gibs an sich schon "guenstig". Allerdings wenn man keine Verbreiteurngen ranbauen will oder bereits hat, ist da die Auswahl ann auch eher begrenzt waehrend man bei den Stahlfelgen eventuell Glueck hat welche relativ guenstig zu ergattern...
Otto1 weiss das sicher genauer, aber ich glaube bei ET53 (wars doch Serie Stahlrad oder?) koennte bei 6,5 Breite Schluss sein... Je nach Felgendurchmesser auch... Da stossen die Felgen hinten an den Stossdaempfern an und vorne am Lenkstockhebel eventuell auch ergaenzte DaPo...
Naja wie auch immer, ich wuerde da die 235er auf der 5,5er zu fahren... und in aller Ruhe nen Pruefer suchen der es noch eintraegt.
...
Wenn er bei den 225/75 R16 Luft ablaesst...
ja dann kann er auch zu den 215 R16 greifen :Pv...
Dir ist aber schon klar, das der 215R16 einen größeren Durchmesser hat, als der 225/75 R16- oder?
um wieviele Millimeter reden wir da?
hab mich mit den Reifengroessen nie naeher beschaeftigt...
Kennt jemand einen guten AT Reifen,der eine Herstellerfreigabe für 5,5 hat?dann bin ich alle Sorgen los.
Mit dem Fuldagutachten bin ich heute bei der Dekra abgeblitzt......,obwohl ich den Reifen auf 6j schon eingetragen habe(beim 461.4)
Leider ist die Felgengröße außen eingestempelt.........
ich glaube wnens jemanden gaebe der hie rim Forum ist, haette er geantwortet. Die Chance dass es so einen Reifen gibt ist dank der Regulierungswut gestorben...
Andere Pruefstelle suchen, auf 7.50 R16 wechseln, einfach draufbauen oder damit leben dass es nicht mehr geht...
Mit dem Fuldagutachten bin ich heute bei der Dekra abgeblitzt.
Mit welcher Begründung?
Keine Begründung, aber habe trotzdem eine gute Nachricht..... :
Hatte ja die 235er auf 6' eingetragen, Einzelabnahme in Abwesenheit von Halter und Fahrzeug durch einen Freund, obwohl auf 461.4 auch nicht zugelassen. Auf 5,5 wollte er sich aber nicht einlassen, so dass ich zum TÜV bin mit der Einzeleintragung und den bequatscht hab, mit der Eintragung auf5,5 der Einzelabnahme zu folgen.
39€ und.....
die 235er sehen sehr geil aus....
Servus Wölflein,
stell doch mal ein Foto ein..... ich möcht auch die 235 anbauen...
235/85 R16 auf 5,5x16
285/75 R16 auf 7x16 ET40
235/85 R16 auf 6x16
255/85 R16 auf 6x16
Mein Händler kümmert sich um die Zulassung in Ösiland.
Es geht darum, dass ich 235/85/16 auf Felge 7,5 ET40 habe und er jetzt
- Spurverbreiterungen
- Kotflügelverbreiterungen
- Tachoangleichung
fordert.
Hat jemand Ahnung ob ich bei der Prüfstelle in Graz die 235/85 auf einer 5,5 ET63 Felge durchbekomme?