Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Adamski Reifengrößenumrüstung G - 28/01/2015 07:49
Hallo,

ich möchte demnächst meine Serienbereifung 255 65 16 auf Atik-Felge
auf entweder 235 85 16 oder 265 75 16 umrüsten (beides MT)
Welchen Reifen soll ich nehmen? Wo liegen die Vorteile und Nachteile?

Gruß Adamski
Geschrieben von: G230 Re: Reifengrößenumrüstung G - 28/01/2015 18:48
Wenn Du ernsthaft im Gelände fahren möchtest, 235/85. Ansonsten kommt man auch mit den 265/75ern sehr weit. Im direkten Vergleich (allerdings kurzer G) kam ich mit der schmaleren Variante immer einen Tick weiter - sowohl im Schlamm als auch im Sahara-Sand (allen Theorien zum Trotz).

Der 235/85er dürfte auf der7,5"-Felge etwas aufwändiger zu montieren sein. Mein Fachbetrieb hatte schon mit den 245/75er Winterreifen auf den ATIK-Felgen zu kämpfen (zu schmal, um freiwillig über die Humps zu hüpfen).

Gruß
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 28/01/2015 19:52
Danke für die Erläuterung,
das mit den schmaleren Reifen im Gelände das habe ich schon öfters gelesen.
Ernsthaft Gelände fahren will ich nicht. Deshalb werde ich mir die 265er kaufen.

Gruß
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 30/01/2015 07:27
Hallo nochmal,

vom Profil und vom Preis her gefällt mir der Nexen Roadian MT
den gibt es in meiner Dimension so wie es Aussieht in 2 Versionen:

1. 265/75 R16 119/116Q
2. LT265/75 R16 123/120Q

Welcher ist besser für den G geeignet?

Gruß
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifengrößenumrüstung G - 30/01/2015 07:59
Schau dir den Loadindex an und dann weist welchen du brauchst.
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 30/01/2015 08:11
Ja, das es was mit dem LI was zu tun hat, wusste ich aber warum sind da 2 Werte angegeben?
Momentan bin ich mit LI 109 unterwegs. Heißt höherer LI auch gleichzeitig
steiferer Reifen, unempfindlicher gegen Verletzungen und unkomfortabler?

Gruß
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifengrößenumrüstung G - 30/01/2015 08:34
Der jeweils zweite Wert gilt für Doppelbereifung. Der 109er ist passend für dich, ein zu hoher LI macht das Fahrzeug holperig und unkomfortabel.
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 05/02/2015 18:06
Anfang der Woche war ich beim TÜV,

habe mein Vorhaben einem netten TÜV-Ing. mit der Umrüstung von 255/65/16 auf 265/75/16 vorgestellt. Er schaute kurz in seine Computer und sagte es ist ok. Man Müsste nur danach
den Tacho prüfen bzw. angleichen.
Ich war darauf vorbereitet und präsentierte ihm die Liste mit den versch. Winkelgetrieben/Rad/Reifenkombinationen und auch das benötigte (in meinem Fall 0,833 :1)
Tachowinkelgetriebe. Sichtlich zufrieden sagte er, damit die alte Rad/Reifenkonbination
nicht entfällt, würde er die benötigte Übersetzung hinter die Reifengröße schreiben.

also: 255/65/16 mit 0,904:1 und 265/75/16 mit 0,833:1

Habt ihr das auch so gemacht? Sollte ich noch die Zwischengröße eintragen lassen 0,894:1
für z.B? 255/70 oder 265/70?

Gruß Adamski

Geschrieben von: otto1 Re: Reifengrößenumrüstung G - 06/02/2015 09:34
Wenn du es kriegen kannst, immer rein damit. 265/70 R16 ist in der Regel die Auslieferungsgröße beim 463 in den letzten Jahren gewesen. Da gibt es in der Bucht auch gern mal einen Komplettsatz für vernünftiges Geld.
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 12/02/2015 21:34
So jetzt habe ich mir die Dynapro MT gekauft. Im Netz...
geliefert wurde die richtige Größe Komma aber:
mit weißer Beschriftung, so richtig Prolo.
Der Reifen ist doch nicht Laufrichtung gebunden oder?
Ich kann den jetzt mit der weißen Schrift nach innen montieren lassen??
Dot ist auf beiden Seiten des Reifens aber nur auf einer Seite mit dem Produktionsdatum.

Gruß
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifengrößenumrüstung G - 12/02/2015 21:45
Passt scho..
Geschrieben von: otto1 Re: Reifengrößenumrüstung G - 13/02/2015 08:23
Original geschrieben von Adamski
...
Dot ist auf beiden Seiten des Reifens aber nur auf einer Seite mit dem Produktionsdatum.

Gruß

Das ist normal.

Diese Reifen kannst Du mit der weißen Beschriftung nach innen montieren.

Reifenhändler montieren oft bei nicht laufrichtungsgebundenen durchgängig schwarz beschrifteten Reifen die DOT- Seite mit dem Produktionsdatum nach innen. Ein Schelm wer Arges dabei denkt.... wink
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 13/02/2015 09:56
na dann, kann ich ruhiger schlafen, würde nicht gerne mit weißen schriftzügen herumfahren.
ich hätte sie abgeschmirgelt...

gruß

Geschrieben von: otto1 Re: Reifengrößenumrüstung G - 18/02/2015 08:50
abschmirgeln ist nicht. Da drunter steckt eine weiße Wand, über die die letzte schwarze schicht kommt und dann wir die Schrift nur "freigeschliffen".
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 25/02/2015 07:36
aha..hm. dann eben mir schwarzen edding anmalen... ;-)
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 25/03/2015 07:46
so, habe den ersten reifen (reserverad) probeweise montiert, obwohl der grössenunterschied nicht so enorm ist, sind ja nur 3,5cm mehr bodenfreiheit, sieht es viel, viel geiler aus...
in der reifenbude haben die aber klebegewichte verwendet, da sie die felge nicht beschädigen wollten, meint ihr ich sollte auf schlaggewichte ändern lassen?

gruß
Geschrieben von: otto1 Re: Reifengrößenumrüstung G - 25/03/2015 10:41
Warum ändern? Auch Klemmgewichte (Schlaggewichte verwendet der Daimler nicht) können abfliegen.
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 25/03/2015 10:51
ja ich meinte auch klemmgewichte nicht schlaggewichte und ja die könnenauch wegfliegen.
habe nur gelesen dass wegen dem wenigen platz zw. bremssattel und felge die klebegewichte etwas ungünstig sind wenn da hindernisse zwischenkommen.
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 02/04/2015 05:23
so, der dynapro mt fährt sich gut! nur bei der ersten ausfahrt sind direkt 2 schlaggewichte
weggeflogen, was tun? doch lieber auf klebegewichte umrüsten? bei den vorderrädern ist da aber wegen dem bremssattel echt wenig platz. gibt es da spezielle gewichte für die MB felgen??

gruß adamski
Geschrieben von: DaPo Re: Reifengrößenumrüstung G - 02/04/2015 06:28
Die fliegenden Gewichte kenne ich. wink

Klebegewichte, und gut. Platzmäßig sollte das wohl auch vorne passen.
Geschrieben von: otto1 Re: Reifengrößenumrüstung G - 02/04/2015 07:51
Dann war der Untergrund nicht sauber entfettet und/oder Du hast die 24h Ruhezeit, die der Kleber braucht, nicht eingehalten.
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 02/04/2015 08:59
welcher kleber? welche ruhezeit? werden einschlaggewichte eingeklebt??

wenn ich zum reifenhändler fahre, wechselt er die reifen und ich fahre damit nach hause, habe noch nie das auto dort stehenlassen müssen.
Geschrieben von: otto1 Re: Reifengrößenumrüstung G - 02/04/2015 09:49
Weil der das auch nicht weiß. Aber wenn man sich das Materialdatenblatt vom Klebeband- Zulieferer von Hofmann mal durchliest.....

Die Klebeuntergründe sind auch definiert.

Meistens gehts ja auch gut smile


Schlag- oder Klemmgewichte werden natürlich (außer beim Bremach wink )nicht geklebt.
Geschrieben von: G230 Re: Reifengrößenumrüstung G - 03/04/2015 18:43
Original geschrieben von Adamski
...doch lieber auf klebegewichte umrüsten? bei den vorderrädern ist da aber wegen dem bremssattel echt wenig platz. gibt es da spezielle gewichte für die MB felgen??
gruß adamski
Hallo,

bei den Klebegewichten gibt es unterschiedliche, auch welche, die sehr niedrig sind, dafür bei gleichem Gewicht mehr Fläche brauchen. Die lasse ich mir bei den 16"-Felgen montieren.
Wenn man dann noch bei der Bremsenmontage darauf achtet, dass der Geber für die Verschleißanzeige ordentlich, mit geringst möglicher Störkontur ausgerichtet verschraubt ist, kann gar nichts mehr passieren.

Gruß
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 16/04/2015 20:38
so, jetzt fahre ich mit flachen klebegewichten, es hat gut geklappt, vom platz her (felge-bremssattel) sieht es gut aus.

heute habe ich auch das neue tacho-winkelgetriebe 833:1 ein und 904:1 ausgebaut.

vorher hatte ich bei der messung mit gps genaue werte bis 50 km/h draüberhinaus zeigte der tacho
weniger an, bei 100 auf dem tacho hatte ich 106 auf dem gps

jetzt liege ich in allen bereichen im schnitt 5% darunter

bei 100 auf dem tacho fahre ich lt. gps nur 95-96

aber so muss es doch sein, oder?
Geschrieben von: Caruso Re: Reifengrößenumrüstung G - 16/04/2015 21:44
So kann es sein.
Mir ist lieber,mein Tacho zeigt an,
wieviel ich fahre.
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 16/04/2015 22:23
Hallo Caruso,

das Tacho-Winkelgetriebe welches ich verbaut habe, ist für den von mir im Moment verwendeten Abrollumfang vorgesehen.

Ich hoffe der TÜV meckert nicht.

Gruß nach Buer
Geschrieben von: G230 Re: Reifengrößenumrüstung G - 17/04/2015 07:28
Der TÜV wird nicht meckern. Ein Tacho darf voreilen (ich meine bis zu 7%), er darf aber nicht weniger anzeigen als man tatsächlich fährt...

Gruß
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 01/06/2015 08:10
So! Habe die Räder eingetragen bekommen.
Der TÜV hat das so wie vor beschrieben eingetragen,

"Serienbereifung nur mit Tachogetriebe 0,094:1 und Bereifung 265/75/16
nur mit Tachogetriebe 0,833:1 zulässig"

Erste Eindrücke vom Fahren mit den MT`s von Hankook sind gut, er rollt leiser als vermutet,

110-120 ist bei 2,3 bar angenehm auf der Straße zu fahren, Gelände wird erst im sommer im Urlaub getestet.

G-ruß
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifengrößenumrüstung G - 01/06/2015 10:03
Die jetzt erhältlichen Reifen müssen allesamt die Lärmnormen der EU erfüllen, darum sind auch alle MTs nun sehr angenehm zu fahren.
Bei mir war der KM2 der erste davon und ich war beeindruckt wie leise ein MT plötzlich sein konnte.
Geschrieben von: Adamski Re: Reifengrößenumrüstung G - 26/10/2015 10:57
So,

jetzt knapp 10000 km auf den Hankook MT zurückgelegt, bin im Urlaub relativ viel
auf vom Regen eingeweichten Schotterpisten unterwegs gewesen und bin diesmal nicht stecken geblieben. Auch defekte durch eingedrückte spitze Steinchen blieben weg.
Im vergleich zum Pirelli Scorpion ST den ich vorher in einer anderen Dimension drauf hatte,
ist der Verbrauch um ca. 1 l / 100 km angestiegen.
Wichtig ist, daß der Reifen korrekt gewuchtet wird, was bei mir erst beim 3.ten Mal klappte.
Sonst gibt es leichtes Zittern im Lenkrad bzw. Brummgeräusche

Gruß Adamski
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