Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: GW350 BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 20/03/2015 20:29
Hallo Leute,

hab gerade mal nach neuen BF Goodrich MT 235/85 16 für meinen G gegoogelt und bin etwas erschrocken...weiß einer wieso die überall inzwischen bis zu 100€ teurer sind als die All Terrain?
Vor nicht allzu langer Zeit kosteten die lediglich 20 oder 30 mehr (soweit ich mich erinnere wink )

Kennt jemand günstige Bezugsquellen in Richtung Großhändler o.ä. ?

Viele Grüße

Christopher
Geschrieben von: Wildwux Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 21/03/2015 11:17
In USA kosten die 235/85R16 MT's etwa 190$ die AllTerrain etwa 160$. Zur Zeit sind die Frachtkapazitäten nach EU mit PKW-Sommerreifen ausgelastet, es hat kaum Platz für "Exotenreifen". Drum kleines Angebot = hoher Preis! Warte noch ein paar Wochen, und die Preise werden sich wieder normalen Niveau angleichen.
Geschrieben von: GW350 Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 22/03/2015 14:58
Ok, den Verdacht hat mein Bruder auch schon geäußert zumal sie bei einigen Händlern auch ausverkauft sind...
Werde die alten Eier wohl noch bisschen runterhoben müssen wink

Gruß Christopher
Geschrieben von: GW350 Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 09/06/2015 19:25
Hallo,

wollte noch einmal fragen ob noch andere Leute Schwierigkeiten bei der Beschaffung von BF Goodrich MT's haben.

Sie sind sogar noch teurer geworden und bei vielen Fachhändlern gar nicht zu bekommen im Moment, was an diversen Umstrukturierungen der Firma liegen soll.
Inzwischen sind sie bei um die 200€ bei einschlägigen Seiten. (Die AT's übrigens auch obwohl ein neuer kommt??)

Allerdings bin ich auf reifensuche.com gestoßen und habe dort auch bestellt und zwar zum momentan unschlagbaren Preis von 152€...Macht einen seriößen Eindruck und bietet bequeme Zahlungsmöglichkeiten. Unter anderem besteht auch Verbindung zu Point S und es handelt sich um ein deutsches Unternehmen also ein gutes Gefühl soweti wink
Hoffentlich war die Verfügbarkeitsangabe auch aktuell^^

Viele Grüße

Christopher
Geschrieben von: Wildwux Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 31/08/2015 06:45
Original geschrieben von Wildwux
In USA kosten die 235/85R16 MT's etwa 190$ die AllTerrain etwa 160$. Zur Zeit sind die Frachtkapazitäten nach EU mit PKW-Sommerreifen ausgelastet, es hat kaum Platz für "Exotenreifen". Drum kleines Angebot = hoher Preis! Warte noch ein paar Wochen, und die Preise werden sich wieder normalen Niveau angleichen.

GW350 hat neue, aber wie im Frühjahr orakelt, sind die Reifen wieder zu moderaten Preisen erhältlich:

235/85R16 für 155 Euro und auch die einige Zeit nicht lieferbaren 255/85R16 für 191 Euro sind wieder erhältlich.

Also wer bald welche braucht, sollte zuschlagen und die Reifen einlagern!
Geschrieben von: GW350 Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 01/09/2015 04:33
Meine lagern auch noch da ich noch keine Zeit hatte umzumontieren frown
naja zum Glück sind die alten schon so hart, dass sich der Restverschleiß in Grenzen hält laugh und jetzt bitte keine Diskussion über Reifen und Alter wink

Gruß Christopher
Geschrieben von: Caruso Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 01/09/2015 16:06
Original geschrieben von Wildwux

Ist das jetzt ein neues Profil?
Haben die eine M&S Kennung
und sind die 76db jetzt neuer Standart?
Bei Mayerosch werden die als POR-Reifen,
ohne M&S und Geräuschklasse verkauft.
Geschrieben von: GW350 Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 01/09/2015 18:44
Die AT haben nen neues aber MT wurde ja erst vor paar Jahren geändert...
Soweit mein Stand.

Gruß Christopher
Geschrieben von: Wildwux Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 03/09/2015 16:49
Die MT's haben den M&S-Stempel auf der Reifenflanke und das Label klebt auch auf der Lauffläche bei Lieferung.

Die AT's haben s' neue "optimierte" Profil. Ein paar Lamellen mehr, etwas engere Abstände der Schulterblöcke... wohl eher Lärmkosmetisch.
Geschrieben von: Jast24 Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 21/01/2016 11:22
Siehe auch hier ob du etwas für dich passendes findest http://xxxxxxxxxxxx



Edit: 2 Beiträge 2-mal Eigenwerbung kontra
Geschrieben von: G-DXB Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 21/01/2016 21:30
Ist doch gar nicht so dramatisch. Die 235er gibts für 140.- und die 255er für 170.- im Netz. Alle in ausreichenden Mengen verfügbar
Also keine Panik, niemand muss auf den Felgen ins Gelände
Geschrieben von: GW350 Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 24/01/2016 11:42
Inzwischen wieder wink hatte ja dann welche zum guten Kurs gefunden, allerdings keine 255er für 170. Hast du da einen Tipp?

Gruß Christopher
Geschrieben von: G-DXB Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 30/01/2016 19:09
Bf Goodrich TA KM2 119Q oder Toyo open country 119P, oder Maxxis 119T MT762
Preise starten wohl bei 175.- im Augenblick.

Gruss
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 03/05/2016 19:34
Tja, ich suche auch gerade 255/85er MTs von BFG aber nix lieferbar... Ist das nun jedes Frühjahr so? Bis Ende Mai brauche ich die Teile. Anfang Juni geht's nach Island.
Warten oder auf die Toyos umsteigen?

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: Caruso Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 03/05/2016 20:45
Toyos gibts auch nicht.
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 04/05/2016 11:38
Dann ist die Frage, wie weit ich meine BFGs runterreiten kann. Muss mal messen, wieviel Profil noch drauf ist. So sehr extremes Gelände werd ich in Island eh nicht haben.
Geschrieben von: Ozymandias Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 04/05/2016 13:56
Seh ich auch so, zu der Zeit ist noch alles gesperrt im Hochland, da kannst Ringstrasse fahren und ein paar Stichstraßen.
Bete für einen frühen Frühling, bei mir haben sie die Sprengi erst mitte Juli aufgemacht 2012.
Alles offen war erst in der dritten Juliwoche damals, war arg frustrierend.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Explorer2 Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 04/05/2016 19:22
255/85R16 ist eine der Reifengrößen von denen wir uns generell verabschieden dürfen. Ähnlich wie 33x10,5R15 hat Michelin sie nicht mehr gelistet. Die Nachfrage ist einfach zu gering, bzw. immer geringer geworden. Inzwischen werden Reifen eher in 17" nachgefragt. Z.B. 285/70R17 - hier ist die Auswahl eher steigend. Grund sind die inzwischen größeren Bremsanlagen - oft wegen ESP.
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 05/05/2016 17:28
Original geschrieben von Ozymandias
da kannst Ringstrasse fahren und ein paar Stichstraßen.
Bete für einen frühen Frühling, bei mir haben sie die Sprengi erst mitte Juli aufgemacht 2012.
Alles offen war erst in der dritten Juliwoche damals, war arg frustrierend.
Naja nur für die Ringstraße fahre ich ja nicht mit dem G nach Island. Die werd ich auch wenn es geht meiden, jedenfalls den Süden, wegen des Massenansturms, der sich (wieder mal) abzeichnet dieses Jahr.
Ich bin ja diesmal zum 18. + 19. Mal in Island (davon das 10. + 11. mal mit dem G). 3 Wochen im Juni und 3 Wochen im August grin

Hab inzwischen auch das Profil gemessen:
Es sind 5 mm

Viele Grüße,
Uwe

[Linked Image]


Attached picture P1010399.jpg
Geschrieben von: Caruso Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 05/05/2016 18:57
In der Größe gibts noch die Maxxis Creepy Crawler.
Muss man im Alltag aber mögen.
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 05/05/2016 19:55
Ich weiß, aber die habe ich schon ausgeschlossen.
Geschrieben von: otto1 Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 05/05/2016 19:56
Hat der Händler, dessen Link ich Dir geschickt habe, doch keine Toyos mehr?
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 12/05/2016 09:19
So es gibt neues von der Reifenfront.
Ich habe einen Händler der noch die Toyos hat.

TOYO OP-MT 255/85 R16 119P

Offiziell habe ich aber wohl Speedindex R, der Toyo hat nur P.
Ist bei meinem Auto ja praktisch eigentlich wurscht, aber rechtlich wohl.

Weiß jemand, ob der Reifen M+S Kennzeichen hat?
Laut dieser Seite nicht:
http://www.offroadreifen.com/reifen-details/2558516PTOYMT/255-85R16-119P-Toyo-Open-Country-M-T.php

Aber hier schon:
http://reifenpilot24.de/toyo-op-mt-255-85-r16-119p.html


Grüße,
Uwe

Geschrieben von: G-DXB Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 15/05/2016 08:06
Hi,
Ich hab noch 20 toyos hier liegen.
Ich schau direkt mal nach ob was drauf steht.
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 17/05/2016 21:51
Ich hab einfach mal toyo direkt angemailt. Antwort: "... dass der Open Country MT keine M+S Kennzeichnung hat und somit nicht im Winter gefahren werden darf."

Also um rechtlich einwandfrei zu sein, keine Option für mich, da ich "R" brauche laut Schein. Auch wenn's eigentlich völlig beknackt ist, das Tempo erreiche ich nie, nichtmal laut Schein grin.
Geschrieben von: Ozymandias Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 18/05/2016 07:03
Es braucht KEIN M&S um in Deutschland als Winterreifen zu gelten - es reicht allein das grobe Profil dafür!
Gibts nen längeren Thread zu im Forum, ist eine groteske der deutschen Gesetzgebung dass sie das schlicht vergessen haben im Gesetz!
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 18/05/2016 07:56
Mir geht es gar nicht um Winter, sondern um die Index "R", den ich brauche laut Fahrzeugschein.
Die Toyos haben nur "P" und wenn sie M+S-Kennzeichnung hätten, könnte ich sie (nach meinem Kenntnisstand) legal fahren mit Aufkleber am Armaturenbrett "max. xyz km/h".

Und die Zahl xyz überschreitet die Zahl 135 km/h die ich als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein stehen habe. (Ich habe diese 135 noch nie erreicht und will es nicht und der G kann es auch nicht).
Geschrieben von: Ozymandias Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 18/05/2016 09:28
Ah ok, alles klar.
Geschrieben von: DaPo Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 18/05/2016 12:38
Hallo Uwe,

war die Größe schon ab Werk eingetragen oder ist sie nachträglich eingetragen worden?

Wenn nachträglich, kannst Du mal mit dem Prüfer reden, ob das nicht zu ändern ist. Denn viele Prüfer haben bei nachträglichen Abnahmen einfach nur abgeschrieben, was auf dem gerade montierten Reifen drauf stand...
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 18/05/2016 20:08
Serie ist 205/16 REINF. 104R

255er sind sogar mit "S" nach/eingetragen.

Hast PM.
Geschrieben von: DaPo Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 19/05/2016 09:10
Dann sieht das wohl eher schlecht aus, wenn die Serienräder auch schon mit "R" eingetragen waren. Frag mal bei MB nach, wozu das gut ist. Manchmal können die da was machen...
Geschrieben von: Handtuch Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 20/05/2016 22:28
Original geschrieben von Uwe_R
Mir geht es gar nicht um Winter, sondern um die Index "R", den ich brauche laut Fahrzeugschein.
Die Toyos haben nur "P" und wenn sie M+S-Kennzeichnung hätten, könnte ich sie (nach meinem Kenntnisstand) legal fahren mit Aufkleber am Armaturenbrett "max. xyz km/h".

Und die Zahl xyz überschreitet die Zahl 135 km/h die ich als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein stehen habe. (Ich habe diese 135 noch nie erreicht und will es nicht und der G kann es auch nicht).

Passt doch: Laut ADAC (siehe unten) darfst du Speedindex P (150 km/h) fahren. Ohne M+S.

Handtuch

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx
In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuch­staben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel:
Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 25/05/2016 16:21
So, gute Nachrichten, aber irgendwas ist komisch, oder:

[Linked Image]

Mal sehen, was am Freitag passiert...

Attached picture P1010712.jpg
Geschrieben von: Meister Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 26/05/2016 19:22
oh, fürn Dreirad. Nu denn muss man ordentlich packen damit es nicht auf der Erde schleift. Ich drück die Daumen.
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 27/05/2016 10:50
Mensch, das ist ja die Lösung für mein "Fett aus der Radnabe"-Thema beim Mercedes-Teilforum. Ich lass das Rad einfach weg doh mahlzeit
Geschrieben von: Uwe_R Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 28/05/2016 19:53
Heut kam die Nr. 4 laugh.
Am Montag wird sich einer bei Reiff über die Arbeit freuen, die Dinger zu wuchten...
Geschrieben von: PTT Re: BF Goodrich Mud Terrain Preisanstieg - 20/01/2017 17:09
Am 460er 230 GE hatte ich mir bei den Pneus die Zollbezeichnung eintragen lassen
Die BF Goodrich MT waren als 31x10.50 R 15 nur halb so teuer, wie als 255/75 R15

Ist das heute immer noch so ?

[Linked Image von up.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal