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Geschrieben von: joesteppenwolf warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 01/06/2015 13:48
kann jemand erklären, warum der durchmesser bei ersterer reifengröße höher angegeben ist?
Geschrieben von: PeterM Re: warum 8.25r16 gr��er als 9.5r17.5? - 01/06/2015 20:01
Die kurze Antwort: weil er das ist


Die Gegenfrage, die Dich auf die richtige Spur bringen wird: Steht da irgendwo ein Querschnitt?


Es wird eben nicht alles in metrisch plus Querschnittshöhe umgeschlüsselt, darum gibt es die Handbücher.


Es gibt bei den LkW-Reifen unterschiedliche Querschnitte, tw. erkennbar an den unterschiedlichen Felgenbezeichnungen (weil die notwendig sind), es gibt die auch bei den alten zölligen PkW-Reifendimensionen (und dort ist der Unterschied Ballon und Super-Ballon überhaupt nicht mehr an "gut versteckten" Detailangaben erkennbar, sondern nur an der Dimension nach Nachschlagen in Tabellen)
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 01/06/2015 22:23
okay. ich dachte halt dass alle reifenbreiten in zoll im querschnitt nur so zwischen 90% und 100% variieren..?
kann ich dann davon ausgehen dass bsw. ein 8.25r16 bei allen herstellern größer ist als ein 9.5r17.5 oder gibt es dort totalen wildwuchs?
Geschrieben von: PeterM Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 02/06/2015 08:36
Genormt sind die alle - es mag ein paar Prozent Abweichung geben, auch innerhalb eines Herstellers durch unterschiedliche Karkassen, zB zw. XZL und XS
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 02/06/2015 11:20
kannst du eine gute herstellerunabhängige übersicht von metrischem größen gegen zollmaße empfehlen (die eher breiten ami-schlappen interessieren mich dabei weniger)? würd gern mal verschiedene optionen vergleichen. der 8.25r16 ist hier in china noch(?) recht verbreitet. scheint sehr robust zu sein ohne ein grobes profil zu haben.
Geschrieben von: PeterM Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 02/06/2015 20:54
Ein bißchen was steht bei Burkhart Koch auf http://www.pistenkuh.de/1/offroad/reifen.html
Sonst hilft
a) Tante Google mit doch etlichen Hersteller-Handbüchern
b) meine Sammlung an (herstellerspezifischem) Papier seit 1979

(b) ist wegen der Umbezeichnungen nicht unspannend, aber wann hab' ich die Zeit, das in eine Tabelle zu tippen, wo stellen wir das hin (LkW- und LlkW-Publikum ist auf unterschiedlichen Seiten unterwegs), früher oder später bricht die Diskussion aus, warum Hersteller A bestimmte Felgenbreiten freigibt und B nicht (wobei A nicht mehr fertigt), und die Zeit nehme ich mir sicher nicht, sorry Leute..

Grüsse
Peter
Geschrieben von: PeterM Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 07/06/2015 16:11
Was tut man an einem heißen Sonntag nachmittag zur Abwechslung, wenn man ohnehin am Rechner sitzen muss.. alte Handbücher runtertippen (Conti, Semperit, Michelin, Goodyear, Dunlop, Firestone). Die US-Handbücher mit noch ein paar anderen Größen hab' ich digital aus dem Netz, sollten also ohnehin zu finden sein (oder mir ist irgendwann wieder sehr langweilig)

Die Doppel- und Mehrfachbezeichnungen hat (meist) Michelin zu verantworten, da gibt es gelegentlich 2% Abweichung, sonst hab' ich zwischen den +/- paar mm gerundet. Die Warnung: Nicht immer steht bei gleicher Dimension "MPT" dabei, nur sind das dennoch andere Reifen.

Und voila:

Bezeichnung - Breite/Durchmesser/Abrollumfang
6,70R15 180/714/2175
7.50R15 212/772/2300
8.25R15 234/836/2530
10.00R15 266/914/2740

6.00R16 170/728/2225
6.50R16 176/742/2290
7.00R16 203/784/2400
7.50R16 210/802/2445
8.25R16 230/860/2620
9.00R16 250/911/2782 (255/100R16)
11.00R16 290/1014/2990

6.50R17 181/782/2355

7R17.5 195/765/2294
8R17.5 208/784/2390
8,5R17.5 215/802/2445
9R17.5 226/820/2500
9.5R17.5 240/842/2565
10R17.5 254/858/2615

205/65R17.5 212/721/2170

245/70R17.5 258/803/2406
265/70R17.5 272/831/2492

205/75R17.5 213/760/2297
215/75R17.5 220/774/2339
225/75R17.5 235/797/2388
235/75R17.5 240/811/2431
245/75R17.5 245/798/2406

15.5R18MPT 374/881/2645 (385/55R18)

275/80R18 275/904/2700
335/80R18 335/990/2950

325/85R18 338/992/2980

8R19.5 206/564/2611
9,5R19.5 250/933/2790

245/70R19.5 246/854/2559
265/70R19.5 266/873/2644
285/70R19.5 277/896/2730
305/70R19.5 306/924/2815

6.50R20 186/871/2625
7.00R20 204/904/2720
7,50R20 210/928/2830
8,25R20 230/962/2930
9.00R20 258/1018/3100
10.00R20 275/1052/3205 (D 20)
11.00R20 286/1082/3295 (E 20)
12.00R20 313/1122/3420 (F 20)
13.00R20 366/1145/3440 (365/85R20, 14.75R20)
14.00R20 370/1252/3780 (G 20)
16.00R20 480/1413/4060

12/80R20 305/1008/3070 (D 20 Pilote)
13/80R20 326/1048/3195 (335/80R20)
14/80R20 350/1090/3320 (F 20 Pilote, 365/80R20)
15.5/80R20 393/1184/3560 (G 20 Pilote, 395/85R20)

475/80R20 493/1314/3860

10.5R20MPT 276/955/2865 (275/80R20MPT)
12.5R20MPT 330/1040/3120 (335/80R20MPT)
14.5R20MPT 362/1095/3285 (365/80R20MPT)

375/70R20MPT 392/1066/2150
405/70R20MPT 398/1068/2145 (14.5R20 BIB) Achtung, gibt es auch größer
425/70R20MPT 425/1140/3422 (16.5/75R20MPT)

24R20.5 302/1374/4150

24R21 608/1388/4200

8R22.5 208/936/2850
9R22.5 230/970/2955
10R22.5 254/1020/3110
11R22.5 279/1050/3200
12R22.5 300/1084/3305
13R22.5 320/1124/3435
15R22.5 387/1074/3280
16.5R22.5 425/1128/3420
18R22.5 450/1160/3560

385/95R22.5 408/1092/3250

11/70R22.5 279/962/2930 (275/70R22.5)
12/70R22.5 305/999/3045 (305/70R22.5)
13/70R22.5 330/1033/3150

255/70R22.5 248/933/2835
275/70R22.5 276/970/2922
305/70R22.5 298/1003/3050
315/70R22.5 318/1017/3093

315/75R22.5 315/1044/3200

275/80R22.5 279/1022/3087
295/80R22.5 299/1058/3184
315/80R22.5 317/1079/3282 (E 22.5 Pilote)

375/90R22.5 387/1276/3805

12.00R24 314/1226/3750

14.5R24MPT 362/1195/3585

405/70R24 427/1200/3535
455/70R24 475/1274/3745
Geschrieben von: juergenr Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 07/06/2015 17:34
danke Peter für diese Fleißarbeit, hab das mal als txt in eine Tabelle importiert und als pdf "gedruckt"

Ich ging davon aus, dass der Erste 7.00 R 15 sein sollte

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: PeterM Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 07/06/2015 18:46
..war 6.70 nach dem Handbuch aus 1979
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 11/06/2015 13:23
wow. allerbesten dank peter!
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 12/06/2015 06:42
Du kannst auch hier 2 unterschiedliche Reifengrößen angeben und bekommst die Vergleichsdaten...

http://www.reifenrechner.at/
Geschrieben von: PeterM Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 12/06/2015 09:46
Der verlinkte Rechner kann keine zölligen Größen - hat irgendwer in den Tiefen des Netzes einen gefunden, der das kann?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 12/06/2015 13:10
http://www.thaler-design.com/reifenrechner.php
Geschrieben von: juergenr Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 12/06/2015 13:19
die Rechner die ich gesehen habe, die mit inches rechnen, gehen bei der X mal X Inches Angabe vom Durchmesser mal Breite aus (z.B. 32 x 11.5 R 15).
Ich habe also noch keinen gesehen, wo man 8.25" bei Felge 16" eingeben kann und dann die restlichen Abmessungen bekommt.
Geschrieben von: PeterM Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 12/06/2015 15:20
Und der Rechner der Fa. Thaler rechnet besonders falsch, auch bei handelsüblichen PkW-Dimensionen in mm-Angabe, da wird der (querschnittsabhängige) Latsch nicht berücksichtigt..

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Anonym Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 12/06/2015 16:33
Original geschrieben von joesteppenwolf
okay. ich dachte halt dass alle reifenbreiten in zoll im querschnitt nur so zwischen 90% und 100% variieren..?
kann ich dann davon ausgehen dass bsw. ein 8.25r16 bei allen herstellern größer ist als ein 9.5r17.5 oder gibt es dort totalen wildwuchs?

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, davon kannst Du trotz messbarer (aber geringer Unterschiede; Wildwuchs ist es nun aber doch nicht) ausgehen.
Die Radberechnungstabellen kommen schon deswegen oft zu unterschiedlichen Zahlen, weil meist nicht angegeben ist, ob zur Ermittlung des Reifenrollumfangs der "Statische" oder der "Dynamische" Rollradius verwendet wurde. (Jeweils bei einer vollen Radumdrehung direkt am Fahrzeug.)

Bei ersterem wird der Abstand der Radnabenmitte zur Fahrbahnoberfläche im Stillstand (!) des Fahrzeugs (unter Verwendung von Pi) ermittelt.
Der "Dynamische Rollradius" wird üblicherweise am Fahrzeug bei 60Km/h errechnet. (Bei höheren Geschwindigkeiten erhöht er sich naturgemäß geringfügig.)

Der "Latsch" ist von der Konstruktion der Karkasse, vom Gesamtgewicht (siehe auch Load-Index) und der Geschwindigkeit abhängig. Da ein Reifen am Fahrzeug (wegen des Fahrbahnkontaktes) ohnehin kein Kreis ist, kann man in der Praxis den "Latsch" bei der Frage nach Radius/Umfang getrost vergessen!
Geschrieben von: PeterM Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 12/06/2015 18:56
Der Radius, mit dem wir dynamischen Halbmesser rechnen, simuliert einen Kreis - sonst würde das Rad nicht rollen, sondern hoppeln wie ein Ziegenbock. Zuletzt genannter Reifenrechner geht offensichtlich von einem gerechneten "Reifenmaß" in unbelastetem Zustand aus, das ist kompletter Unsinn.

Die Hersteller halten sich grosso modo an die Normmaße, beim Runderneuern gibt es gelegentlich deutlichere Abweichungen; und Michelin XS vs. XL/XZL bzw. Bridgestone Jamal sind so ausgefranst, dass wir sie hier nicht breittreten müssen (zumal es den Jamal mWn nicht mehr gibt)
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 16/06/2015 22:17
danke für die vielen antworten!
um abzuachätzen ob ein rad ins radhaus passt genügen mir statische angaben völlig aus.
die "latschbildund" wirkt der dyn. umfangsweitung bzgl. des abrollradius entgegen und ich würde letztere bei den geringen geschwindigkeiten von offroadfahrzeugen auch tendenziell vernachlässigen. zumal man ja auch meist reifen ähnlicher dimension vergleicht und dort keine größenordnungen an differenzen vorliegen werden (außer viell. radial- vs diagonalreifen).
ein reifenrechner oder tabellenbuch dass das einheitlich für zöllige und metrische reifen basierend auf statischen größen macht wäre dafür natürlich ideal.
Geschrieben von: otto1 Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 18/06/2015 07:11
Original geschrieben von joesteppenwolf
.... tabellenbuch dass das einheitlich für zöllige und metrische reifen basierend auf statischen größen macht....

ETRTO- standards manual und T&WA Yearbook.

Is aber nich billich- zumindest ersteres. Das hat nicht mal der allseits gepriesene "Spezialist" aus Mömbris.
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: warum 8.25r16 größer als 9.5r17.5? - 18/06/2015 11:20
oder irgendwo für lau als pdf? smile
Geschrieben von: juergenr Re: warum 8.25r16 gr��er als 9.5r17.5? - 18/06/2015 12:15
klugscheisser E.T....O....2003
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