Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 130CC Wuchten mit Granulat - 26/07/2017 18:07
Hallo Gemeinde,

hege den Gedanken nach viel Recherche meine 235/85/16 MIT, Wrangler damit wuchten zulassen.

Foren, Berichte, Video's, etc. halten sich allerdings die Waage im Pro und Contra.


Wer hat damit Erfahrung.... ?



Oliver
Geschrieben von: MacBundy Re: Wuchten mit Granulat - 27/07/2017 08:09
Ist ne ziemliche Sauerei, wenn der Reifen mal wieder runter muss und repariert werden kann so ein Reifen dann auch nicht mehr (ich machs jedenfalls nicht)...
Geschrieben von: Caruso Re: Wuchten mit Granulat - 27/07/2017 17:06
Original geschrieben von MacBundy
Ist ne ziemliche Sauerei, wenn der Reifen mal wieder runter muss

Er meint Wuchtsand oder auch Wuchtkugeln.
Das kann man problemlos aussaugen,wenn der Reifen abgedrückt ist.
Geschrieben von: MacBundy Re: Wuchten mit Granulat - 27/07/2017 18:47
Jo, aber (zumindest das Zeug das ich bis jetzt immer drin gefunden hab) hinterlässt trotzdem so eine Art graphitschmierigen Abrieb. Um das vom Gummi ab zu bekommen, dass der Gummipömpel dauerhaft klebt, braucht man ne Menge Bremsenreiniger...
Außerdem fliegt das Zeug beim abdrücken erstmal ordentlich durch den Raum, wenn man nicht drauf vorbereitet ist...
Ich mags nicht....
Geschrieben von: Burgerman Re: Wuchten mit Granulat - 27/07/2017 20:41
Original geschrieben von 130CC
. halten sich allerdings die Waage im Pro und Contra.


Wer hat damit Erfahrung.... ?


Ich habe die Dinger in meinen MT´s

hmmm

Gewöhnungsbedürftig zumse

Manchmal glaube ich die halten auch Winterschlaf und müssen sich nach längerer Nichtbenutzung wieder neu sortieren.

Bei etwa 100 habe ich eine Unwucht die geht auch nicht weg.

Luftdruckprüfung ist auch sone Sache, da setzen die sich gern mal vors Ventil und das wird dann nicht mehr dicht.
Wenn man Glück hat reicht reinpusten mit dem Reifenfüllgerät.
Wenn man Pech hat muss die Luft raus das man das Ventil ausdrehen und sauber machen kann zumse


Ich glaube das nächste mal kommt wieder Oldschool Bleigewichte.
Funktioniert ja bei den Winterreifen auch Problemlos.
Geschrieben von: W&E Re: Wuchten mit Granulat - 28/07/2017 06:12
Meiner - persönlichen! - Meinung nach muss dieses System geschwindigkeitsabhängig arbeiten und ist daher für den gedachten Zweck ABSOLUIT UNBRAUCHBAR!

In den Fällen wo das Granulat funktioniert, hat der Reifen vielleicht ohnehin keine Unwucht...,..

Ich habe bleifreie Bleigewichte drauf* (235/85 R16 BFG AT) und zwar bis zu 250g an einzelnen Reifen. Ein vor dem Wuchten bemerktes "eiern" des Lenkrades ist völlig verschwunden - und zwar bei jeder Geschwindigkeit.

Grüße aus Ösium
Wolfgang (der Landgurker)

*heutzutage wird da irgendwas mit Zinn oder Zink verwendet
Geschrieben von: Hasi Re: Wuchten mit Granulat - 28/07/2017 10:05
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von 130CC
. halten sich allerdings die Waage im Pro und Contra.


Wer hat damit Erfahrung.... ?


Ich habe die Dinger in meinen MT´s

hmmm

Gewöhnungsbedürftig zumse

Manchmal glaube ich die halten auch Winterschlaf und müssen sich nach längerer Nichtbenutzung wieder neu sortieren.

Bei etwa 100 habe ich eine Unwucht die geht auch nicht weg.

Luftdruckprüfung ist auch sone Sache, da setzen die sich gern mal vors Ventil und das wird dann nicht mehr dicht.
Wenn man Glück hat reicht reinpusten mit dem Reifenfüllgerät.
Wenn man Pech hat muss die Luft raus das man das Ventil ausdrehen und sauber machen kann zumse


Ich glaube das nächste mal kommt wieder Oldschool Bleigewichte.
Funktioniert ja bei den Winterreifen auch Problemlos.



Ich hatte die auch drinn, Wuchtperlen glaub ich schimpften die sich, pro Rad ein Päckchen laut Hersteller. Die Päckchen wurden ungegöffnet in den Reifen gelegt, die Ventile durch spezialventile mit Sieb ersetzt. Nach ca. 20 km bemerkte man die Wirkung und die Unwuchten waren weg. Danach keinerlei Probleme mehr. Manchmal aber echt selten wenn es kalt war im Winter hatte ich auf den ersten paar km ne starke unwucht, die aber dann sofort wieder verschwand. Wahrscheinlich haben die kügelchen sich dann halt unten im Rad gesammelt und durch die Kälte konnten die sich nicht sofort wieder verteilen. Wenn die Karre wieder läuft kommen die bei mir auch wieder rein.


© Viermalvier.de, das Geländewagenportal