Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Pinkpanther Geländereifen 275/70-R18 125Q - 24/05/2018 20:48
Hallo zusammen,

Für meinen Chevy brauche ich bald mal neue Reifen. Das Fahrzeug kam ursprünglich auf 265/70 R18 124Q vom Band gelaufen. Da diese Grösse in unseren Breitengraden in der Traglast und mit dem Geschwindigkeitsindex nicht erhältlich war bin ich bisher auf Cooper S/T Maxx 275/70-R18 125Q unterwegs gewesen. Damit bin ich echt zufrieden, für mich guter Kompromiss zwischen Geländereifen und auf der Strasse fahrbar. Für einen Geländereifen vom Geräusch her sehr erträglich, Mehrverbrauch zwar da, hält sich aber in Grenzen und auch die km-Leistung ist akzeptabel. Wie auch immer...durch die ganze POR-Sch**sse gibt es den S/T-Maxx in der Grösse nun nicht mehr käuflich zu erwerben kotz apollo

Ich hab jetzt auf den STT Pro geschielt. Der hat allerdings einen Geschwindigkeitsindex von nur K (110km/h) ich brauche aber mindestens Q (160 km/h).

Welche (in der Schweiz legalen) Möglichkeiten gibt es noch für Reifen die zumindest halbwegs in richtung Geländereifen gehen mit mindestens Traglast 124 und Geschwindigkeit Q in der oben genannten Grösse?

Vielen Dank
Urs
Geschrieben von: Wildwux Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 25/05/2018 05:20
Hoi Urs

Cooper Discoverer A/T3 oder Nokian Rotiiva AT Plus (Beide S, Li 125)

Aktuell ist nichts gescheiteres am Markt. Und voraussichtlich wird das auch noch länger so bleiben. Dank dem ganzen Reifenlabelgedöns ist es für die Hersteller/Importeure nicht lohnend, "Exotengrössen" nach Europa zu bringen. Wenn dir der Cooper oder Nokian zu soft sind, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Import aus USA oder Kanada. Dort ist dein Wunschreifen (ein wirklich ausgezeichneter Reifen!) erhälltlich. Allerdings ist das dann äh... "illegal" da die entsprechende E-kennzeichnung fehlt. Ein völliger Unsinn, da sich die Reifen mit- oder ohne E lediglich durch den "Stempel" unterscheiden. Allerdings hat bei mir bei der MFK bisher nie einer darauf geachtet!

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 25/05/2018 21:40
Hoi Harry,

Merci für die Tips. Das hab ich schon fast befürchtet. Grundsätzlich bin ich wenn möglich schon lieber legal unterwegs. Ich war ja diese Woche zur periodischen Nachkontrolle bei der MFK. Die Grösse, der Geschwindigkeits- und Lastindex wurden sicher angeschaut und mit denen auf den Papieren verglichen, ob er dabei auch die E- und s-Kennzeichnung gesucht, gefunden und angeschaut hat kann ich nicht beurteilen, tippe aber eher auf nein.
Andererseits würde es mich nicht überraschen wenn auf einem Satz S/T Maxx aus den Staaten die E- und s-Kennzeichnung drauf wären, denn als ich mein Chevy über den grossen Teich rübergeholt habe, waren ab Werk irgendwelche Michelin-Reifen, Made in Canada, drauf und die hatten beide Kennzeichen drauf, mussten nur getauscht werden da sie leicht Rissig waren. Michelin Schweiz und Europa kannten aber diese Grösse gar nicht und konnten (wollten?) mir damals nichts passendes anbieten, daher gehe ich davon aus dass diese trotz E nie für den Europäischen Markt gedacht waren. Aber eben, man kann Schwein haben, aber da drauf verlassen dass die Zeichen drauf sind kann man sich halt bei Import nicht.

Insbesondere die Tatsache dass der S/T Maxx im Schlamm sehr gut funktioniert hat (sehr gute Eigenreinigung) und dass er mir auch etwas rauhere Behandlung (von mehrmals Spikes einschrauben bis hin zu spitze Steine auch an der Flanke) nie übel genommen hat, habe ich sehr geschätzt. Und auch 50Tkm sind für einen Geländereifen nicht so schlecht, und ein paar km kann ich damit noch machen, zumindest auf der Strasse, für's Gelände sind sie nichts mehr. Positiver Nebeneffekt ist dass der S/T Maxx auch noch gut aussieht, wobei das kein entscheidendes Kriterium sein soll.
Irgendwie kann ich weder den AT3 noch den Rotiva so genau einordnen. Rein optisch scheinen da schon Welten zwischen denen und den ST Maxx zu sein, aber das will ja grundsätzlich nicht viel heissen. Hast Du konkrete Erfahrungen wie sich die beiden z.B. im Schlamm, bei Spitzen Steinen usw. verglichen mit dem S/T Maxx schlagen würden? Kann man grundsätzlich sagen dass verschiedene 10-Ply-Reifen mehr oder weniger gleich stabil sind egal was für ein Profil? Oder anders gefragt verbirgt sich hinter so Schlagworte wie Armortec beim S/T Maxx auch was oder ist das reines Marketinggeschwätz? Mögliche Laufleistung? Lärm? Sprittverbrauch?

Vorteil vom Rotiva wäre dass er (wenn ich es richtig gesehen habe) sogar die Schneeflocke hat was ihn auch im benachbarten Ausland im Winter legal machen würde (wobei ich mit dem S/T Maxx (mit Schraub-Spikes) mehrfach in Skandinavien im Winter in Verkehrskontrollen gekommen bin und nie ein Problem hatte, im Gegenteil, nebst Alkohol waren Reifen immer ein Thema und auf meine Frage wie die Strassenverhältnisse weiter seien wurde mir mehrfach gesagt dass ich mit den Reifen keine Probleme haben werde...(und nein, ich will keine Grundsatzdiskussion Geländereifen vs. Winterreifen im Schnee anfangen!)

Vielen Dank

Gruss
Urs
Geschrieben von: GW350 Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 25/05/2018 21:45
Original geschrieben von Pinkpanther
Hoi Harry,
...(und nein, ich will keine Grundsatzdiskussion Geländereifen vs. Winterreifen im Schnee anfangen!)

Vielen Dank

Gruss
Urs


Grad wollte ich einsteigen laugh
Geschrieben von: Wildwux Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 27/05/2018 08:10
Cooper Discoverer A/T3 oder Nokian Rotiiva AT Plus sind beides "strassenorientierte Allrounder" und werden im Gelände oder auf miesen Wegen dem S/T Maxx unterlegen sein. Dafür sind sie auf festgefahrenem Schnee und Eis etwas besser. M&S haben sie alle, ab und zu taucht auch eine Schneeflocke auf. Die Hürden um diese äh... "Auszeichnungen" zu erhalten sind ja nicht wirklich hoch.

Die Karkasse ist bei den verschiedenen Profilen und gleichem Li meist die gleiche. Es werden verschiedene Profile, auf die selben Rohlinge vulkanisiert. (spart Kosten!) Wunder in Stabilität sind bei den normalen Reifen keine zu erwarten, egal was für werbewirksame Bezeichnungen da genannt werden. Wenn das Profil über die Flanke herunter reicht, ist dort mehr (dickerer) Gummi drauf und somit etwas stabiler gegen Durchstiche. Beim Fahren mit Sandluftdruck kann der spitze-Stein weniger Unheil stiften.

Der Cooper Discoverer S/T Maxx wird in diversen Grössen in der EU angeboten, bloss nicht in deiner Wunschgrösse. Ist nicht gelabelt...

Bei der MFK wird auf Grösse, Li und Speedindex geachtet. Halt nach dem was sicherheitsrelevant ist. Nach weiteren Stempeln suchen liegt schon zeitlich nicht drinnen.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 31/05/2018 21:22
Vielen Dank für die Hintergrundinfos.

Hab nun noch ein wenig weiter recherchiert und bin dabei auf kurioses gestossen wink An mehreren Orten bei den Briten, zum Beispiel hier, bekommt man den Cooper STT mit Speed-Index Q (also bis 160km/h)...die STT vom Festland sind seit dem POR Schrott nur noch als K (110 km/h) erhältlich. Aber auch die Profile der "Briten-STT" und der "Festland-STT" sind anders. Sind die Reifen aus dem Link noch Altbestände? Oder sind das echt importierte US-Reifen? Die Briten sind ja noch in der EU also müssten die doch auch noch die EU-Vorgaben einhalten...?
Allerdings, auch wenn der STT vielleicht cool aussehen würde, eigentlich ist der für das was ich mit meinem Womo mache doch etwas zuviel Offroad- und zu wenig Strassentauglich.

Darum hab ich mir den A/T3 etwas näher angeschaut und dabei bin ich zufälligerweise auf den A/T3 XLT gestolpert, welcher wiederum ein sehr interessantes Profil auch auf den Flanken aufweist...leider scheint der (noch nicht oder nicht mehr?) verfügbar zu sein. Irgend eine Idee was es mit dem A/T3 XLT auf sich hat?

Merci und Gruss
Urs
Geschrieben von: Wildwux Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 01/06/2018 07:14
Hoi Urs

Cooper Discoverer STT und Cooper Discoverer STT PRO P.O.R sind zwei unterschiedliche Reifen. Der STT wird z.Z. nicht mehr hergestellt. Wenn aktuell noch Cooper Discoverer STT angeboten werden, sind die vom 2016, damals wurde angeblich die letzte Charge gebacken. Wobei dies bei Cooper nie wirklich sicher ist, ist Cooper doch die Firma mit der undurchsichtigsten Modellpolitik! Ich erwähne da gerne den Cooper Discoverer M&S der schon seit bestimmt 10 Jahren totgesagt, immer noch produziert wird!?!?!

Der STT pro P.O.R ist der neue Ersatz für den STT. Der STT pro P.O.R hat bei uns in deiner Grösse bloss Speedindex K (!?!?) Auf der Seite von Cooper USA wird er mit Speed Rating P (150 Km/h) angepriesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cooper spezielle Rohlinge oder Gummimischungen extra für Europa nutzt!?! Sein Profil neigt zu Ausbrüchen bei hohen Temperaturen, hohem Gewicht und "hoher" Geschwindigkeit. Seine Laufleistung ist eher bescheiden.

Ein weiteres typisches Beispiel für Coopers Modellpolitik ist der von dir erwähnte Cooper Discoverer A/T3 XLT, von dem ich noch nie etwas las, geschweige denn sah und der auch im offiziellen Cooper Angebot nicht auftaucht. Gut möglich, dass dieser Reifen nur kurze Zeit gebaut wurde und die Mould (bzw. Matritzen) danach in den Lagerhallen von Cooper "entschwanden".

Beste Grüsse

Harry

Links Cooper Discoverer STT pro P.O.R, rechts Cooper Discoverer STT
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 01/06/2018 21:30
Hoi Harry,

Herzlichen Dank für die Erklärungen.

Nun bin ich schlauer, aber eigentlich nicht wirklich weiter...aber da kannst Du nichts dafür wink ...mal schauen was ich aufziehen werde, hab ja noch ein paar km Zeit zum entscheiden.

Merci und Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 02/06/2018 13:23
305/70-18 hab ich auch noch ein paar Reifen gesehen aber glaub auch POR.
Vielleicht hat Wildwux in jener Grösse noch Alternativen.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 03/06/2018 00:27
305/70-R18 dürfte -wenn sie überhaupt drauf passen würden- wohl nur mit Tachoangleichung gehen.
OEM waren. 265/70-r18 drauf, jetzt mit 275/70-R18 zeigt der Tacho genau 100 bei Gps 100km/h.
Dann wäre ich wohl bei 305/65-r18 (hab ich so auf die schnelle nur den STT Pro mit Speedindex K gefunden), oder einen 305/60-r18, da gibt es sogar den S/T Maxx noch...leiider nur mit Lastindex 121, brauche ich aber mindestens 124. In all den Fällen wären wohl diskussionen bei der nächsten MFK denke ich garantiert.
Auch ist nicht gesagt dass 305er vorne überhaupt Platz hätten...musste ich schon bei den 275er in Kombination mit dem agressiverem Flankenprofil bei den flexiblen Kunststoffabdeckungen über den oberen Traggelenken etwas Ãœberzeugungsarbeit leisten damit diese bei vollem Einschlag nicht am Reifen streifen.

Im Moment sehe ich für mich folgende Optionen, alle in 275/70-r18:
-den A/T3, am liebsten in der oben erwähnten Spezialversion mit dem Seitenprofil.
-den Rotiva...ist mir aber eigentlich schon zu Zivilisiert
-oder den S/T Maxx aus den Staaten holen und zumindest auf Halblegalität hoffen (E-Kennzeichnung...).

Gruss Urs
Geschrieben von: Wildwux Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 03/06/2018 05:53
Ob die 305/70R18 passen weiss ich nicht, aber es gibt z.Z. in Europa wirklich nur den Cooper Discoverer STT pro P.O.R.

Aber du hast immerhin zwei in Europa lieferbare, halbwegs gescheite Alternativen. Ich fahr u.A. 315/75R16 und da gibt es bloss zwei MTs, den Cooper P.O.R und die "Scheisspelle" Nankang Pingpong Hochiming.

Den A/T3 XLT finde ich nicht auf dem Portal von Cooper.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 03/06/2018 09:59
Original geschrieben von Pinkpanther
305/70-R18 dürfte -wenn sie überhaupt drauf passen würden- wohl nur mit Tachoangleichung gehen.
OEM waren. 265/70-r18 drauf, jetzt mit 275/70-R18 zeigt der Tacho genau 100 bei Gps 100km/h.
Dann wäre ich wohl bei 305/65-r18 (hab ich so auf die schnelle nur den STT Pro mit Speedindex K gefunden), oder einen 305/60-r18, da gibt es sogar den S/T Maxx noch...leiider nur mit Lastindex 121, brauche ich aber mindestens 124. In all den Fällen wären wohl diskussionen bei der nächsten MFK denke ich garantiert.
Auch ist nicht gesagt dass 305er vorne überhaupt Platz hätten...musste ich schon bei den 275er in Kombination mit dem agressiverem Flankenprofil bei den flexiblen Kunststoffabdeckungen über den oberen Traggelenken etwas Ãœberzeugungsarbeit leisten damit diese bei vollem Einschlag nicht am Reifen streifen.

Im Moment sehe ich für mich folgende Optionen, alle in 275/70-r18:
-den A/T3, am liebsten in der oben erwähnten Spezialversion mit dem Seitenprofil.
-den Rotiva...ist mir aber eigentlich schon zu Zivilisiert
-oder den S/T Maxx aus den Staaten holen und zumindest auf Halblegalität hoffen (E-Kennzeichnung...).

Gruss Urs

Tachoangleichung machst du doch mit dem Autoenginuity, voll einfach. Ich stell meinen jedesmal um wenn ich zwischen den 17" und den 19,5" wechsle.
Kannst ja mal meine 19,5er probehalber montieren.

Ob die 305er passen sollte Google einfach ausspucken, du sollst da ja nicht den Betatester machen.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 04/06/2018 00:00
Original geschrieben von Wildwux
Aber du hast immerhin zwei in Europa lieferbare, halbwegs gescheite Alternativen. Ich fahr u.A. 315/75R16 und da gibt es bloss zwei MTs, den Cooper P.O.R und die "Scheisspelle" Nankang Pingpong Hochiming.

Den A/T3 XLT finde ich nicht auf dem Portal von Cooper.

Hast recht, eigentlich sollte ich ob der "üppigen" Auswahl an legale Gummis die ich verglichen mit Dir und anderen habe zufrieden sein. Aber wenn ich so über dem Teich schaue was die für eine Auswahl haben, so hält sich mein Bedürfniss Loblieder richtung Reifenhersteller und Europapolitiker zu schicken in grenzen.

Ja, den XLT hab ich auch nur in dem einen, oben genannten, Link gefunden und darauf bin ich gestossen als ich bei der Suche bei einem "normalen" A/T3 den folgenden Spruch mit Link gesehen habe: "There is a newer model of this item" aber eben, "currently unavaillable"...

Original geschrieben von Ozymandias
Tachoangleichung machst du doch mit dem Autoenginuity, voll einfach.
Hatte ich mal vor der ersten Zulassung versucht von 265 auf 275 zu ändern...funktionierte damals nicht. Da scheinen die Chevy und RAM-Steuergeräte doch etwas unterschiedlich gestrickt zu sein. Hab es danach aber auch nicht weiter verfolgt, da es auch so passte. Aber seit kurzem hab ich die neue AE-Software drauf, könnte ich nochmal anschauen...bevor ich wieder lange suche...auf welchem Steuergerät ist das bei Dir? ABS? BCM? ECU?

Original geschrieben von Ozymandias
Kannst ja mal meine 19,5er probehalber montieren.
Danke für das Angebot, wird leider von der Mittelbohrung und dem Lochkreis her schon nicht funktionieren. Kuck da , und da

Original geschrieben von Ozymandias
Ob die 305er passen sollte Google einfach ausspucken, du sollst da ja nicht den Betatester machen.
Das mit Google ist so eine Sache...Hab spasseshalber mal kurz gesucht. Im ersten Post lese ich "ja, passt problemlos" und 5 Posts später dann vom gleichen Typ: "Ja, es streife halt ein bisschen an den Radläufen aber das störe ihn nicht", mal davon abgesehen muss man noch einer finden der nicht zuerst Höhergelegt hat. Aber wie auch immer, würde so oder so Diskussionen bei der MFK geben und in der Grösse gibt es noch weniger was brauchbares als in meiner Originalgrösse hier in Europa, von daher erübrigt sich das Thema grössere Reifen vorerst für mich.

Vielen Dank und Gruss
Urs
Geschrieben von: Wildwux Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 04/06/2018 04:39
Original geschrieben von Pinkpanther
Aber wenn ich so über dem Teich schaue was die für eine Auswahl haben, so hält sich mein Bedürfniss Loblieder richtung Reifenhersteller und Europapolitiker zu schicken in grenzen.

100% Zustimm!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 04/06/2018 10:13
Bei mir in der Unterabteilung ABS, da hab ich dann "Set Pinion Factor", da dann die RPM (Rounds per Mile) einstellen. Den Wert findet man auf den Datenblättern des Reifenherstellers.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 08/06/2018 18:02
So, habs nochmal nachgeschaut, die Option um die Reifengrösse zu ändern gibt es bei mir nicht. Es gibt zwar Programmer die das auch bei GM-Fahrzeuge können, AE kann's offenbar nicht. Ich brauche es ja eigentlich auch nicht wirklich, hab trotzdem mal eine Anfrage an AE geschickt, mal schauen was die antworten.

Gruss
Urs
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 08/06/2018 18:43
Antwort von AE ist da: Not available for GM, sorry.

Was man ihnen lassen muss ist dass sie sich mühe geben...es dauerte ganze 9 Minuten bis ich die Antwort hatte.

Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 08/06/2018 19:02
Danke fürs Anfragen, schon ist unsere Schwarmintelligenz wieder gewachsen.
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 06/10/2018 02:44
Thema Reifen wird nun definitiv wieder aktuell. Bin zwar von der Profiltiefe noch legal unterwegs aber die ST-MAXX haben nun deffinitiv ihre Pflicht erfüllt. 54000 km sind es geworden, 5000 könnte ich wohl auf der Strasse noch machen, aber fürs Gelände sind sie deffinitiv nichts mehr, daher müssen jetzt neue her...denn es liegen schon die nächsten Reiseziele in der Luft, aber das hat noch etwas Zeit und ist ein anderes Thema.

Auf der letzten Reise musste ich nun auch das Reserverad (mit Strassenreifen drauf) montieren...und das hat sehr viel zur Entscheidungsfindung beigetragen welchen Reifen ich als nächstes montiere. Es sollen wieder Cooper ST MAXX in der Grösse 275/70-R18 drauf kommen.
Darum meine Fragen: Wo kauft ihr über den Teich ein? Wie schippert ihr sie nach Europa (bevorzugt in die Schweiz)?

Bei der Gelegenheit wäre es schön die korrodierten Alu-Felgen vorher etwas aufbereiten zu lassen. Jemand Ideen wo ich das, am bessten in der Schweiz oder nicht zu weit davon entfernt, machen lassen könnte? Hier in der Ostschweiz hab ich mal bei einem angefragt...angeblich seien meine Felgen zu gross für seine Anlage. Er werde irgendwo sonst fragen und Bescheid geben. Als ich 2 Wochen später noch nicht Bescheid bekommen hab hab ich mal nachgefragt...Scheff nicht da, werde sich melden. Seitdem sind 2 weitere Wochen vergangen, ohne Nachricht. Irgendwie mag ich es nicht irgendwo betteln zu müssen um mein Geld ausgeben zu dürfen. kotz

3. Thema welches im gleichen geht: Es soll ein TPMS-System (Reifendruckkontrolle) verbaut werden.
Irgendwelche Empfehlungen? Anforderungen: Zuverlässig, Preis eher zweitrangig, Sensoren in der Felge (nicht die auf den Ventilen), hohe Baterielebensdauer der Sensor-Batterien (ungefähr 60Tkm oder 8 Jahre), Luftdruck hinten 5.5 Bar, vorne 4.2 Bar, 4 Sensoren, idealerweise mit einem fünften für's Reserverad, muss aber nicht sein, Alarmschwellen leicht umprogrammierbar (abgesenkte Reifen im Gelände).

Vielen Dank und Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 07/10/2018 06:16
Betreffs Import, die hier haben einen guten Ruf.

https://www.importservice-usa.ch/

Einfach Anfragen, funktioniert dann schon.

Betreffs Felgen, ich denke dass ein aufarbeiten derselben in der Schweiz teurer ist als wenn du einfach 4 Stück drüben Neu kaufst und zusammen mit den Reifen spedieren lässt.
Kollegen haben schon beim örtlichen Lackierer aufbereiten lassen der hat sicher 800.- bezahlt dafür und das ist schon ne ganze Weile her.
Was sagt Google zu dem Thema?
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 09/10/2018 22:13
Original geschrieben von Ozymandias
Betreffs Import, die hier haben einen guten Ruf.

https://www.importservice-usa.ch/

Einfach Anfragen, funktioniert dann schon.
Da hab ich schon mal angefragt, da damals der Timer für den nächsten CH-Container immer auf null stand. Inzwischen hat es da zumindest einen Hinweiss dass im Moment keine Container direkt in die Schweiz kommen.
Damals wurde mir das per Mail auch mitgeteilt, ich könne aber im DE-Container mitliefern lassen, es gebe dann schon eine Lösung um die in die Schweiz zu liefern. Weitere Fragen wie Lieferung zu mir nach Hause oder abholen, wenn abholen wo und wann, und welche Zusatzkosten für Lieferung nach CH wurden danach nicht mehr beantwortet. Ich gehe ja davon aus dass im Preis von 370$ der Weiterversand in die Schweiz nicht inbegriffen ist...

Nochmal einen Satz Felgen kaufen hatte ich vor längerem schonmal in Erwägung gezogen. Damals kostete eine 450$ plus Versand was die Idee eher uninteressant machte. Die Preise scheinen aber inzwischen massiv runtergekommen zu sein, was die Idee wieder interessanter macht. Da hab ich halt das Gefühl dass ich in wenigen Jahren wieder am gleichen Punkt sein werde. Ich gehe ja nicht davon aus dass die Amis eine 180 grad Wende was den Korrosionsschutz angeht, vollzogen haben. Mal schauen, zuerst muss ich ein plätzchen irgendwo auf ein Schiff finden...

Vielen Dank und Gruss
Urs
Geschrieben von: Ozymandias Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 10/10/2018 05:59
Für 300$ liefert dir Summitracing die 4 Pneu nach ZRH auf die Rampe.
Dann kannst entweder da Abholen oder sie weiter Spedieren.
Ich hab das vor ner Ewigkeit aich mal so gemacht mit ner Ladung Jeep Zubehör.

https://www.summitracing.com/search/part-type/tires/tire-size/275-70-18
Geschrieben von: Pinkpanther Re: Geländereifen 275/70-R18 125Q - 13/10/2018 12:03
Danke für den Tip, leider hat Summit weder mein Wunschreifen noch OEM Felgen im Programm. Felgen war ja fast klar, aber auch bei den Reifen wollen die den ST Maxx nicht ins Programm aufnehmen. Werde ein bisschen weiter suchen, wenn ich denn mal dazu komme...eilt ja nicht.

Danke und Gruss
Urs
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal