Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: casparmuc Michelin XZL 11 Jahre alt - 01/12/2018 22:44
Hallo Zusammen,

spricht etwas gegen Michelin XZL 255/100 R16 die 11 Jahre alt sind aber ungefahren?
Anscheinend handelt es sich um ehemalige Ersatzreifen des Militär.
Ich konnte mir die Reifen ansehen, sahen eigentlich sehr gut aus und waren definitiv ungefahren.
Beim biegen der Karkasse konnte ich keine Rissbildung (durch Ozon?) feststellen.
Meine Erfahrung mit diesen Reifen bezieht sich nur auf die aktuell aufgezogenen.
Diese waren 6 Jahre alt (sahen aus wie neu, ca. 3000 km gelaufen) als ich sie aufgezogen habe und sehen jetzt nach fast 60.000 km (und 8 Jahren) an der Karkasse etwas spröde aus. Die haben aber auch einiges an Belastung abbekommen.
Also, hat irgendjemand Erfahrungen mit den XZL und diesem Alter. Hat der TÃœV etwas gegen alte Reifen?
Vielen Dank
Rafael
Geschrieben von: Ozymandias Re: Michelin XZL 11 Jahre alt - 02/12/2018 18:55
Keine Probleme zu erwarten.

Ozy
Geschrieben von: DaPo Re: Michelin XZL 11 Jahre alt - 03/12/2018 08:03
Hallo Rafael,

dem TÃœV ist das egal, solange die Dinger nicht brüchig sind.
Und dann sehe ich da, wie Ozy auch, keine Probleme. Grade bei den XZL...
Geschrieben von: Troll Re: Michelin XZL 11 Jahre alt - 03/12/2018 10:00
Original geschrieben von DaPo
Grade bei den XZL...

Gehen die überhaupt kaputt?
oder anders;
Einem Atomkrieg überleben nur Kakerlaken und die fahren dann auf den alten XZL weiter grin
Geschrieben von: Wildwux Re: Michelin XZL 11 Jahre alt - 03/12/2018 19:04
Zwei meiner XZL sind auch >10 Jahre alt. Haben grad eben wieder Marokko überlebt, nicht zum ersten mal. Lange Strecken mit 1.5 Bar, auch mal auf Asphalt mit 80 Km/h (auf der Fahrt zur Tanke, zu Faul zum "selber" Aufpumpen). Die Pellen schauen immer noch top aus und ich werd die völlig ohne Bedenken auch nächstes Jahr wieder für in die Wüste dran schrauben.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Michelin XZL 11 Jahre alt - 03/12/2018 20:10
Was viele nicht (mehr) Wissen ist dass NEUREIFEN kein wirkliches Verfallsdatum haben wenn sie korrekt gelagert werden.
Geschrieben von: casparmuc Re: Michelin XZL 11 Jahre alt - 04/12/2018 21:25
Ich danke euch,
sind so gut wie gekauft.
es gab gebraucht für 220 und diese für 300€. Im Vergleich zu den gebrauchten finde ich den Preis sehr gut.
Und da die wieder nur 60.000km halten sind sie schnell runtergefahren wink
Viele Grüße
Rafael
Geschrieben von: kookaburra Re: Michelin XZL 11 Jahre alt - 07/12/2018 20:43
Laß´ mich raten ...

Vrakking, auf der Rückfahrt von Antwerpen ... ?!?


hj
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal