Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wuerfelfan ATs mit Schneeflocke - Erfahrungen? - 05/12/2018 16:35
Liebe Offroadgemeinde,

es gibt ja nun so langsam einige AT-Reifen mit Schneeflocke. Wenigstens aus juristischer Sicht ist man damit auch im Winter gut unterwegs.
Gibt es denn konkrete Erfahrungen, die jemand kommunizieren möchte, wie sich diese Reifen tatsächlich im Winter fahren und vor allem gehen die
auch noch abseits der Straße?

Ich denke da z.B. an Nokian, Cooper, BFG oder Kumho...

Freue mich über Infos.

Viele Grüße

Hannes

Geschrieben von: MacBundy Re: ATs mit Schneeflocke - Erfahrungen? - 05/12/2018 20:43
Fahre seit 150.000km die General Grabber AT2 ( mittlerweile 2. Satz) und muss sagen, zum Glück schneits hier selten.
Bei Schnee geht’s, man muss aber äußerst vorausschauend fahren und für das, was ich im Gelände fahre, reichen die vollends...
In jeder Hinsicht sind die aber besser, als die Originalen TR (wobei ich nicht weiß, ob die auch das Schneeflockensymbol hatten) Die waren wirklich schlimm...
Sollte ich wirklich mal im Winter nach Schweden fahren, zieh ich aber Winterreifen auf...
Geschrieben von: Karsten61 Re: ATs mit Schneeflocke - Erfahrungen? - 06/12/2018 08:11
Hallo,
habe den Rotiiva Plus jetzt gut 50000 drauf und noch 50%.

Im Winter absolut super, Polarkreis im Februar, Sand und Matsch für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

Strasse nass/Trocken und Laufgeräusche kein Grund zur Klage, allerdings 2mal über Kreuz gewechselt...

Für mich die Flug- und schwimmfähige Eierlegende Wollmilchsau.

Zufriedene Grüsse
Karsten
Geschrieben von: GW350 Re: ATs mit Schneeflocke - Erfahrungen? - 06/12/2018 12:35
Hallo,

ich fahre MT's ganzjährig, bin aber 2 Winter mit dem Ersatz G und BFG AT gefahren.

Auf der Straße waren die AT ganz gut - klar kein Winterreifen aber vergleichbar mit einem guten Ganzjahresreifen.
Im Gelände auch brauchbar solange trocken oder griffig untendrunter. Auch im Schnee wühlen sie ganz gut durch
Ackerboden und ähnliches.

Vorsicht ist unbedingt auf nassen, gefrorenen oder verschneiten Wiesen geboten. Hier rutschen die Teile
extremst, kommen in keinem Fall an einen MT ran. Hatte hier fast ein Nahtoderlebnis. Klar ist der G schwer,
aber ich kannte das Revier auf meinen MT's und die sind spätestens mit einlegen des Rückwärtsgangs bremswillig
auf so ziemlich jedem Untergrund außer Beton und Asphalt wink

Sprich für den Alltagseinsatz absolut zu empfehlen, wer häufig über winterliche Wiesen fährt sollte was gröberes wählen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal