Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sambo Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 07/07/2008 21:05
Hallo zusammen,

ich möchte bei uns im Garten eine Feuerstelle mit ca. 80cm Durchmesser bauen.
Ein erster Gedanke war einen entsprechenden Betonring mit 50 cam Höhe so zu versenken, daß er ca. 15 cm über dem Rasen herausschaut.
Vorteil, das ganze ist für ordentlich Schweiß und 36€ für den Baustoffhändler zu haben.
Nachteil: Die andere Hälfte meiner Heiratsurkunde stört sich am Aussehen whistle2
Den Einwand könnte man aber dadurch entkräften indem der Ring außen mit Natursteinen verkleidet wird.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob der Beton das aushält wenn mal richtig aufgelegt wird. kratz

Der zweite Gedanke kam mir als ich am Samstag die Prospekte durchblätterte. Da wurden Granitstelen 10x10cm mit 50cm Höhe angeboten. Diese könnte ich ebenfalls ringförmig im Boden versenken.

Die Frage ist nach wie vor: Hält das? confused2

Hat jemand von euch schon Erfahrungen?

Für Tipps bin ich in jedem Fall dankbar

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Lupo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 07/07/2008 21:13
warum so kompliziert?

mach es, wie wir es in unserer Jugend gemacht haben und heute noch tun: Einfach den Grill-Platz mit Steinen umrunden und gut iss? Evtl. noch ne kleine Kuhle ausheben... natürlich mit dem Klappspaten, der für gleiches Geld hergeht.

Schaut naturverbunden aus, macht wenig Arbeit und hat Romantik. Gras o.ä. brennt beim ersten mal nieder und die Feuerstelle ist da. Bierdeckel, Kippen und Dosen dürfen allerdings draußenbleiben.


L.C.

lupo ranx
Geschrieben von: Troll Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 07/07/2008 21:28
Original geschrieben von Lupo
warum so kompliziert?

Recht hat er...und das sage ich wirklich ungerne aetsch2

Je älter das wird je besser schauts aus, ansonsten platzt Beton
Geschrieben von: Hasi Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 07/07/2008 21:35
Aber wirklich, wie sieht denn so ein Betonring aus. Ne mach große Steine rum und gut.
Geschrieben von: MichiW Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 07/07/2008 21:37
bei uns liegt als feuerstelle auch n betonring im garten

lohnt nicht wirklich...
Geschrieben von: Sambo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 07/07/2008 21:42
Was für Steine wären zu empfehlen?
Die sollten wie gesagt nicht gleich beim ersten Feuerchen platzen.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: MichiW Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 07/07/2008 22:00
Porenbeton gibts in feuerfest

Lavasteine sowieso

Anorthosit hört sich cool an
Geschrieben von: Wikinger Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 07/07/2008 22:01
Das was auf Feldern liegt.
Geschrieben von: Sambo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 07/07/2008 22:16
Das was bei uns auf den Feldern liegt überlebt den Winter nicht. Nach dem Frost bleibt nur noch Schotter übrig und Steine dieser Größe habe ich genügend im Rasen, die "wachsen" hier sozuagen. cry
Ist aber auch das einzige, was nicht von den Schnecken gefressen wird. fuck

Die anderen Sorten muß ich mir mal anschauen.


Gruß
Christoph
Geschrieben von: Wikinger Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 07/07/2008 22:31
Nordsteine halten die Wärme aus. Auf 'ner Urlaubstour mal sammeln kommen.
Geschrieben von: Milo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 00:56
Steine ( wie Granit) platzen bei starker Hitze.... kann ins Auge gehen......

Alle Steinringe um Feuer die ich gesehen hab ,waren zerborsten....

ich würd nen Feuerkorb nehmen.....in einem ausgehobenen Erdloch....vielleicht zur Ansicht Steine dekorieren.....

Geschrieben von: otto1 Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 04:55
Im Baumarkt gibts da solche Körbe die man mit Kieselsteinen füllen kann. Sind allerdings nicht ganz billig. Die Körbe gibt es auch als Kreissegmente.

Persönlich halte ich die o.g. Variante mit den Steinen auch für die Beste. Nur ist es manchem im Garten zu urig. smile

Sambo- hübscher Nick. Erinnert mich an meinen Freund Kolja- der war Sportoffizier bei der GSSD.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 05:10
also ich haben eben mal gegoogelt - da gibbets richtig viele Möglichkeiten/Varianten.

Einfach mal mit Frauchen gucken, was gefällt und das dann selber friggeln.

Schnellste und günstigste Feuerstelle ist Lupos Vorschlag - ein Kreis mit Steinen gelegt und Rasen entfernen - fertich. Läßt sich dann auch problemlos wieder entfernen, wenns nich mehr gefällt.

Geschrieben von: Fastride Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 05:51
Wenn Du jemanden kannst, der im ansatz schweissen kann, mach Dir nen Feuerkorb

Das ist schon fast optimal

weil das Bild zu gross ist, hier nur der Link

Geschrieben von: Fastride Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 05:54
und hier noch ein Bild
[Linked Image von bilder.afterbuy.de]

und hier alle anderen Bilder
Geschrieben von: Fastride Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 06:39
Auf diese Weise könnte man auch einen 15cm hohen Feuerring bauen, ganz ohne splitternde Steine
Geschrieben von: Zumse Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 08:05
Oder So?

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: apollo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 08:15
damit keiner meckert, keine steine platzen und die wiese keinen schaden nimmt

[Linked Image von neff-krippen.de]














p.s.

schau mal in den link, ist sehr interessant

http://www.metall-boerse.ch/gartendekorationsartikel/gartenfeuerschale.php
Geschrieben von: Peter Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 08:51
Kreis anzeichnen und mit dem Spaten 15cm tief ausstechen, den Erdaushub rund um den Kreis säuberlich aufschichten und die Feuerfläche etwa 5cm mit Sand füllen.
Schöne grosse Kieselsteine, wie man sie im allgemeinen in Bächen oder an Flüssen findet an die Aussenkante des kleinen Erdwalles legen und die Erde von innen beifegen.

So tät ich das machen... :lageuer:
Geschrieben von: RoverLover Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 09:02
Original geschrieben von Peter
Kreis anzeichnen und mit dem Spaten 15cm tief ausstechen, den Erdaushub rund um den Kreis säuberlich aufschichten und die Feuerfläche etwa 5cm mit Sand füllen.
Schöne grosse Kieselsteine, wie man sie im allgemeinen in Bächen oder an Flüssen findet an die Aussenkante des kleinen Erdwalles legen und die Erde von innen beifegen.

So tät ich das machen... :lageuer:

Du hast die Drainage, das Fundament, die Bewährungseisen und den Ringanker vergessen.
Ich schmeiss immer Holz auf nen Haufen und steck das an... brennt!
Geschrieben von: Bandido Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 09:18
Original geschrieben von RoverLover
Du hast die Drainage, das Fundament, die Bewährungseisen und den Ringanker vergessen.
Ich schmeiss immer Holz auf nen Haufen und steck das an... brennt!


kreischy Mist wer macht jetzt meine Tastatur sauber
Geschrieben von: Fastride Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 09:23
Und noch ne Alternative
Feuerbock
[Linked Image von ars-mallei.com]
Geschrieben von: Milo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 09:24
Original geschrieben von Fastride
Und noch ne Alternative
Feuerbock
[Linked Image von ars-mallei.com]

UIIIIIIIIO.......der is ja mal schick...der Bock.... BOAHHHHH..... das wär meins!
Geschrieben von: RoverLover Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 09:33
Ja... geiler Bock, das...
Geschrieben von: Lupo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 10:03
was ist daran toll... da fällt doch die Kohle durch...

lupo
Geschrieben von: RoverLover Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 10:04
Kohle??? Ich dachte das sei ein Dachgepäckträger... :-o
Geschrieben von: Milo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 10:05
Original geschrieben von Lupo
was ist daran toll... da fällt doch die Kohle durch...

lupo

BOAAAHHHH LUUUPOOOO.... das ist doch ein Grill !!!! aetsch

Geschrieben von: Yankee Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 10:13
Na Frau Milo,

irren sie da nicht etwas ? Wäre ja auch ein sche.ss Grill, da fallen ja sogar die grossen Bratwürste durch down
Geschrieben von: Milo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 10:20
Original geschrieben von Yankee
Na Frau Milo,

irren sie da nicht etwas ? Wäre ja auch ein sche.ss Grill, da fallen ja sogar die grossen Bratwürste durch down

Ich komm dir gleich rüber und zeig dir wie gross meine Würstchen sind....(oder die von deinen Hunden)... whistle2
Geschrieben von: RoverLover Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 10:24
die werden mit feuerfesten Kabelbindern an den Eisen befestigt. Sind im Lieferumfang enthalten...
Geschrieben von: Milo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 10:40
Original geschrieben von RoverLover
die werden mit feuerfesten Kabelbindern an den Eisen befestigt. Sind im Lieferumfang enthalten...

Na toll....die sind dann wieder ruckzuck alle und man kann sie nirgens nachbestellen....

und dann verkommt der teure Grill zu einem einfachen Holzbock ! motz
Geschrieben von: RoverLover Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 10:44
Du kannst die Würstchen auch auf den Boden legen und den Grill umgekehrt drüberstülpen.
Geschrieben von: Yankee Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 10:53
Wo ist eigentlich der Schlauchanschluss für den Grillanzünder bei dem Modell ?
Geschrieben von: Fastride Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 11:22
Original geschrieben von Yankee
Wo ist eigentlich der Schlauchanschluss für den Grillanzünder bei dem Modell ?

so muss das...
[Linked Image von sulaweb.de]
Geschrieben von: Yankee Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 11:30
Original geschrieben von Fastride
so muss das...
[Linked Image von sulaweb.de]

Und wo stöpsel ich da jetzt die Gasflasche an ?
Geschrieben von: Steve62 Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 11:31
Ich weiß das jetzt nur äußerst ungern besser, aber Steine aus Bächen und Flüssen sind absolut tabu fürs Lagerfeuer, weil gerade die nämlich leicht platzen und spittern und böse Verletzungen hervorrufen können. Außer, das Bach_/Flußbett liegt schon sehr, sehr lange trocken.

Ansonsten Steine, Holz, Feuer => Lagerfeuer

Grüße S :o)
Geschrieben von: Milo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 12:16
Original geschrieben von Steve62
Ansonsten Steine, Holz, Feuer => Lagerfeuer

Grüße S :o)


NÄ....so einfach kann das nicht sein....

meinste sonst hätten wir hier schon diese zig Seiten dazu vollgeschrieben ?

MEINSTE WIR MACHEN DAS HIER ZUM SPASS???? motz

tstststs....nenenene.....









wink
Geschrieben von: RoverLover Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 12:19
Ein richtiges Lagerfeuer macht man, indem man das Fett aus den Radlagern wäscht und statt dessen feinen Quarzsand einfüllt.
Geschrieben von: Steve62 Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 12:39

MEINSTE WIR MACHEN DAS HIER ZUM SPASS????



Wenn man noch mehr Spaß möchte, kann man das auch vorher beim Ordnungsamt seiner Wahl anmelden :-)


@ RL *grins*
Geschrieben von: fischi Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 15:27
Noch ein Hinweis:

Es empfiehlt sich, das Feuer NICHT direkt auf dem Boden zu machen. Ich habe bei meinem Grill Waschbetonplatten als Grundplatte verwendet. Drum herum eine einfache Reihe Ziegelsteine, damit die Glut/das Holz beilbt, wo es bleiben soll. Außen um die Ziegelsteine fürs Auge einen Ring aus ein paar kleinen Findlingen. Ich will Dir gern ein Foto machen.

So sieht es gut aus und ist sicher. Ich habe mehrfach erlebt, wie sich ein Feuer UNTERIRDISCH weiterfressen kann, um dann 20 Meter weiter wieder auszubrechen...deswegen lieber ne vernünftige Grundplatte.
Geschrieben von: Lupo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 16:45
ne oda?

hast auf ner Pipeline gelagerfeuert oder direkt überm Maulwurfsbau?

Das hätte ich echt gern erklärt.

lupo :lageuer: lupo

Geschrieben von: rovervirus Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 16:46
"Steine dieser Größe habe ich genügend im Rasen, die "wachsen" hier sozuagen.
Ist aber auch das einzige, was nicht von den Schnecken gefressen wird. "

ah, du wohnst auf der alb?


auslach



mal nachgehakt, wo bekomme ich denn eine feuerschale in etwa 70cm duchmesser
her, ohne dass ich beim preis gleich blind werde?
Geschrieben von: Peter Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 16:50
Original geschrieben von Steve62
Ich weiß das jetzt nur äußerst ungern besser, aber Steine aus Bächen und Flüssen sind absolut tabu fürs Lagerfeuer, weil gerade die nämlich leicht platzen und spittern und böse Verletzungen hervorrufen können. Außer, das Bach_/Flußbett liegt schon sehr, sehr lange trocken.

Ansonsten Steine, Holz, Feuer => Lagerfeuer

Grüße S :o)

Rischtisch daher wird die ausgehobene Erde von innen angehäuft, dann bekommen die Steine weniger Hitze. Besser isses natürlich wenn man auf was zurückgreift das erst gar nicht platzen kann, Sedimentgesteine wären da sicher eine bessere Wahl.
Geschrieben von: landcruiser Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 16:51
Nett sind die Seitenteile oder Böden, je nachdem wie mans nimmt, von Druckluftkesseln oder Wasserbehältern oider gar Gastanks. Einmal rumgeflext, drei Beinchen dran und gut is.
Geschrieben von: Anonym Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 17:48
Original geschrieben von Lupo
ne oda?

hast auf ner Pipeline gelagerfeuert oder direkt überm Maulwurfsbau?

Das hätte ich echt gern erklärt.

Ich tippe mal auf Torfboden.

Da oben im hohen Norden gibts doch sowas.
Geschrieben von: Lupo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 18:00
ja, is ne Idee... aber wie Feuer quasi unter der Erde verschwindet (wieviel Sauerstoff bietet denn Torf... sind da Kavernen?) und dann "20" Meter weiter wieder rauskommt, puh.


lupo


L.C.
Geschrieben von: HPF Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 18:03
Original geschrieben von Lupo
ne oda?

hast auf ner Pipeline gelagerfeuert oder direkt überm Maulwurfsbau?

Das hätte ich echt gern erklärt.

lupo :lageuer: lupo


Feuer brennt wirklich unterirdisch weiter. Waldbrände in Torfgebieten sind so ein Fall, Oben ist alles aus und unterirdisch schwelt der Torf weiter. Irgendwann kommt er an das besagte Mauseloch, bekommt Luft und die Flamme ist wieder da. Unterirdische Wurzeln sind auch so ein gefährlicher Freund.
In Indonesien (glaube das das da war) brennen seit Jahrhunderten unterirdische Kohleflöze und sind nicht zu löschen...


Gruß Holger
Geschrieben von: Wolff Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 18:26
Original geschrieben von HPF
In Indonesien (glaube das das da war) brennen seit Jahrhunderten unterirdische Kohleflöze und sind nicht zu löschen...
Gruß Holger

War China und die Flöze 100m tief, nicht seit Jahrhunderten...
Aber die grobe Richtung stimmte... beer


Edit: In Indonesien vermutet man 760 bis 30.000 brennende Flöze.


War mir bis eben nicht bekannt. Kenn nur die Bemühungen deutscher Firmen in China. Dagegen ist der CO² Ausstoß des bundesdeutschen Strassenverkehrs scheinbar ein Fliegenschi..
Geschrieben von: Lupo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 18:36
jetzt mach ma doch gleich weiter mit dem CO² abpumpen unter die Erde... zur "Entsorgung"...

meine Fresse, krieg doch einiges mit, aber es gibt immer wieder Neuss (sic!)


L.C. lupo
Geschrieben von: Anonym Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 18:40
Original geschrieben von landcruiser
Nett sind die Seitenteile oder Böden, je nachdem wie mans nimmt, von Druckluftkesseln oder Wasserbehältern oider gar Gastanks. Einmal rumgeflext, drei Beinchen dran und gut is.

Die Dinger nennen sich Klöpperboden und sollten sich im Stahlhandel auch einzeln neu beschaffen lassen wenn man keine Möglichkeit hat nen grossen Luftkessel beim Schrotti zu besorgen.
So grosse Behälter haben schon ne ordentliche Wandstärke, da kann man sich mit der Flex schon ganz schön abmühen.

Hab ich eben beim Googeln gefunden:
Klöpperböden, auch was fürs Auge.

Habe die Dinger bis jetzt so nie gesehen grin
Geschrieben von: Fastride Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 18:41
und hier der Beitrag von wiki

Sogar in Deutschland brennt ein Berg seit Urzeiten.
Geschrieben von: Lupo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 18:43
was mach ich mir ein Holzfeuer, wenn ich Kohle unter mir habe wink

Die Co²-Geschichte wäre die nächste.

L.C. :lageuer:
Geschrieben von: fischi Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 18:49
Muß nicht unbedingt Torf sein. Ein Waldboden geht auch. Oder ein umgepflügter Rasen wo unter der Oberfläche noch Rasenreste schlummern.

Das Feuer wird gelöscht und alles ist gut...denkt man. Wir mussten damals mal sogar nachts raus und Wache halten, nachdem es tagsüber an drei verschiedenen Stellen hochgekommen war.

Deswegen sorgt ein fester Boden für Entspannung. :-)
Geschrieben von: Lupo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 18:51
also bei den 7 Lagerfeuern meines Lebens hab ich das noch nie feststellen müssen, aber man lernt dazu... DANKE!


L.C. darauf einen lupo
Geschrieben von: DaPo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 19:46
Original geschrieben von rovervirus
mal nachgehakt, wo bekomme ich denn eine feuerschale in etwa 70cm duchmesser
her, ohne dass ich beim preis gleich blind werde?
Laubsiebe aus Gullis sind sehr beliebt... wink
Geschrieben von: Wolff Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 19:50
Original geschrieben von DaPo
Laubsiebe aus Gullis sind sehr beliebt... wink

Mitsamt Deckel mittlerweile auch bei den Schrottsammlern...
Geschrieben von: Lupo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 19:51
DaPo, Du bist MOD!

Welch ein Beitrag!

Des Steuerzahlers Schaden!

Nene Du, so nich!


lupo
Geschrieben von: DaPo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 19:57
Die letzten Beiden hab ich neu von den Stadtwerken bekommen. Ich nehm doch keine gebrauchten+vollgesifften Teile für nen Grill...
Geschrieben von: Lupo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 20:10
wuahahaha!


L.C.
Geschrieben von: Monny Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 20:16
Zitat
hast auf ner Pipeline gelagerfeuert oder direkt überm Maulwurfsbau?

fischi wohnt im Moor, da ist das so. grin

Zitat
mal nachgehakt, wo bekomme ich denn eine feuerschale in etwa 70cm duchmesser


Geh zum nächsten Kontrollschacht...
Geschrieben von: DaPo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 20:36
Original geschrieben von Monny
Zitat
mal nachgehakt, wo bekomme ich denn eine feuerschale in etwa 70cm duchmesser


Geh zum nächsten Kontrollschacht...
s.o. grin
Geschrieben von: ranx Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 20:39
Zitat
mal nachgehakt, wo bekomme ich denn eine feuerschale in etwa 70cm duchmesser



selber bauen... 1 mm Rostschwund in 5 Jahren... Materialstärke entsprechend wählen

[Linked Image von img393.imageshack.us]
Geschrieben von: Fendi Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 20:52
Sieht ja sehr gemütlich aus das alles...

Ich meinte jetzt speziell das letzte Bild...

wink
Geschrieben von: landcruiser Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 21:17
Original geschrieben von Burgerman
...
Die Dinger nennen sich Klöpperboden ...

Wieder was gelernt!

Exklusive Ausführung davon ist übrigens in "Edel"stahl mit abklappbaren Füßen für die Treffen.

Primitivausführung ist die gekürzte Bronx-Tonne:

je nach Bedarf ein 60 oder 200 l Faß entsprechend abflexen, drei Baustahlreste anpunkten und rundrum unten seitlich ein paar Löcher rein. Geht gut als Feuerstelle und Grill.

Und wenn man etwas höher macht als 10 cm, verbrennt der Rasen drunter auch nicht gleich.
Geschrieben von: ranx Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 08/07/2008 23:14
hier noch eine edele Version für drinnen oder wenn das Feuer draußen abgebrannt ist...


[Linked Image von img91.imageshack.us]


Hersteller
Geschrieben von: Fastride Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 09/07/2008 04:47
Oder kauf Dir als Rohmaterial für unter 80€ sowas

Artikelinfo

- Ausführung:
- Eisen
- mit 2 lackierten Griffen
- geeignet für Gas, Elektro und Kohleherde
- ohne Deckel
- Maße (Ø): 700 mm

[Linked Image von gastropolis24.ch]
Geschrieben von: apollo Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 09/07/2008 06:13
Original geschrieben von Lupo
also bei den 7 Lagerfeuern meines Lebens hab ich das noch nie feststellen müssen, aber man lernt dazu... DANKE!


L.C. darauf einen lupo



wo hast du schon alles urlaub gemacht ?

china, indonesien, deutschland,etc., du hinterlässt nur verwüstung und verbrannte erde grin
Geschrieben von: Fendi Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 09/07/2008 06:15
Du meinst brennende Erde.......
kein wunder dass es mit deutschland so bergab geht, wenn ihr die halbe kommunaleinrichtung verheizt
Geschrieben von: ranx Re: Feuerstelle bauen, aber wie? Tipps gesucht - 09/07/2008 09:28
Original geschrieben von Fendi
Sieht ja sehr gemütlich aus das alles...

Ich meinte jetzt speziell das letzte Bild...

wink


moin,

na, ja... ist schon bald 5 Jahre her...



[Linked Image von img516.imageshack.us]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal