Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Duracell Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 08:25
Ahhh, wollte eben auf dem Balkon frühstücken. Was sehe ich da ein Wespennest im Rolladenschacht.

Wie bekomme ich das am besten weg?


Danke
Geschrieben von: HPF Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 09:22
Kammerjäger
Geschrieben von: Zappa Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 09:24
Entweder Du rufst den Schreiner Deines Vertrauens an, oder Du nimmst Dir einen Flammenwerfer zur Hilfe, oder bei OBI.... whistle2


Okay, auch wenn es im OffTopic gelandet ist:

Der Schreiner öffnet Dir den Rolladenkasten, wenn Du das selber nicht kannst. Bezüglich des Wespennestes würde ich mal die Feuerwehr anfragen oder einen Imker anrufen.

Habe da auch keine Erfahrung mit. kratz
Geschrieben von: Tordi Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 09:28
Feuerwehr kommt wegen sowas nicht mehr. Außer für richtig Geld.

Abwarten ist die einfachste Lösung. Nach der Winterpause sind die weg, die benutzen ein Nest nur ein Mal. Solange sie nicht massiv in die Wohnung gehen, ist das eh das Beste.

Zugang verbauen ist auch keine wirkliche Lösung, die finden neue Ritzen und fressen sich notfalls durch.

Sonst hilft halt nur die chemische Keule.


Geschrieben von: DaPo Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 09:33
Wenn die im Rolladenkasten sitzen, und als einzige Ausgänge den Gurtschlitz nach innen zur Wohnung haben:

Blattanex hilft sehr gut. Ich hab damals das Normale Universalzeug genommen, Röhrchen am Gurt vorbei in den Rolladenkasten, und rundherum mit Putzlappen abgedichtet, damit keine Viecher nach innen rauskommen. 10-15 Sekunden in verschiedene Richtungen sprühen.

Nach ein paar Sekunden wurde es laut im Kasten, nach etwa 2 Minuten "Toten"stille grin

Erwischt natürlich nur die Tiere, die gerade im Bau sind, die, die gerade draußen sind, erwischt Du zunächst nicht. Das Gift hat aber Langzeitwirkung, nach einem Tag dürfte es auch die restlichen Tiere dahin gerafft haben, und Du kannst wieder nach draußen. Ggf. Behandlung von außen wiederholen, damit keine neuen Untermieter einziehen.

Achtung! Das ganze nur machen, wenn die Wespen ausschließlich durch den Gurtschlitz Zugang zur Wohnung haben, und die Fenster und Türen geschlossen halten!
Geschrieben von: Lupo Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 09:41
Man könnte auch jeder Wespe einen Namen geben, sie persönlich begrüßen, sie mit einem Erkennungsringelchen am Fuß bezeichnen und vor allem jeder einen persönlichen Arbeitsauftrag erteilen. smile

Ich liebe die Natur, ich liebe Pflanzen und die Tierwelt.

Aber es gibt VIER Viecher, die ich gewissenlos erschlage:

nervende Fliegen, Bremsen, Mücken und WESPEN.


L.C.
Geschrieben von: Wolff Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 09:49
Original geschrieben von DaPo
Erwisch natürlich nur die Tiere, die gerade im Bau sind, die, die gerade draußen sind, erwisch Du zunächst nicht.

Und daher macht man das abends, dann sind alle im Nest.

Blattanex ist der Oberbegriff für Schädlingsbekämpfungsmittel eines Herstellers. Für Wespen packen die da Propxur als Wirkstoff rein. Wirkt wirklich! Oder den Schaum benutzen... Weiß nur nicht, wie das Gurtband oder der Rolladen anschließend aussehen???
Geschrieben von: Bandido Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 10:35
wenn du zur Miete wohnst, muß der Vermieter die Beseitigung veranlassen und auch bezahlen
Geschrieben von: DaPo Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 11:49
Der Schaum ist gut, wenn Ausgänge versperrt werden müssen. Beim Rolladengurt reicht das Spray. Bin nicht mehr sicher, welches ich damals hatte, aber frag einfach mal im Baumarkt (steht meistens unter Verschluß). Es war gegen Ameisen, Wespen, Milben, Silberfische, etc...
Geschrieben von: Michelfanti Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 12:24
Hi,
wir haben grad auch ganz aktuell das Problem mit Wespen auf dem Balkon.
Können die Balkontür nicht mehr aufmachen, geschweige denn, uns auf dem Balkon wirklich aufhalten.
Sind eigentlich sehr Tierlieb und lassen normal alles am Leben (außer Zecken)! Aber diesmal haben sich die Wespen leider ein falsches Plätzchen rausgesucht.
Die Wespen haben sich zwischen der Holzverkleidung und der Hauswand in der Nähe vom Rollladenkasten ein Nest gebaut. Hab da mal mit nem Besenstiel auf die Bretter geklopft und sofort die Flucht ergriffen. Junge, junge, da ging die Post ab!!! Die können glaub ganz schön ungemütlich werden!
Hatte mir das Treiben mal ne weile Beobachtet und deren Eingang ausfindig gemacht.
Am vergangenen Donnerstag hab ich dann den Eingang mit Silikon zugeschmiert. Ich hab mir damit keine Freunde gemacht!!! Die sind völlig ausgeflippt!
Hab danach aus sicherer Entfernung, aus der Küche hinter der Glasscheibe das ganze Spektakel angeschaut. Es hing eine dicke fette Traube aus Wespen am Eingang.
Dacht mir schon oh kacke, jetzt haben die wohl doch noch nen anderen Aus- Eingang.
Am nächsten Tag war die Traube dann schon etwas kleiner. Die Nacht war für einige wohl zu kalt.
Hab mich dann mal gestern, also am Samstag mit dem Staubsauger an die Sache rangewagt.
Hab alles in Ruhe vorbereitet, Staubsauger raus und einstecken, lange Kleider angezogen und eine Plastiktüte mit Gummi, zum verschließen des Saugrohrs bereit gelegt.
Was glaube ich ganz wichtig ist, dass man keine hektischen Bewegungen macht!!!
Dann ging’s los. Staubsauger an, auf volle Leistung, mit gestrecktem Arm und Saugrohr ganz langsam an die Wespentraube ran. Flup, flup, flup,…. ich war immer zur Flucht bereit, flup, flup…. Die Sache ging besser als ich dachte! Hatte in kürzester Zeit die ganze Traube eingesaugt. Hab anschließen so im viertel Stunden Takt, die Heimkehrenden auch noch eingesaugt. Das Staubsaugerrohr hab ich wenn der Sauger aus ist mit der Tüte verschlossen.
Dachte eigentlich das in dem Müllbeutel das große Grabbeln wäre, aber da is toten Stille!
Werde das Saugen heute noch ein paar mal machen und hoffe dann, dass die Wespen sich einen besseren Platz für ihren Nestbau suchen.
Den Müllbeutel werde ich die Tage mal sehr vorsichtig aus dem Staubsauger entfernen.

Ob meine Methode gut oder sicher ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir scheint es funktioniert zu haben!

Gruß
Michel


Geschrieben von: Bandido Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 12:38
Original geschrieben von Michelfanti
Dann ging’s los. Staubsauger an, auf volle Leistung, mit gestrecktem Arm und Saugrohr ganz langsam an die Wespentraube ran. Flup, flup, flup,…. ich war immer zur Flucht bereit, flup, flup…


das ist wohl das verstrahlteste was ich hier seit langem gelesen hab largemarge
Geschrieben von: Tordi Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 12:42
Nö, hab ich genauso gemacht. Allerdings das Saugerrohr mit Kabelbinder vor den "Eingang" gehängt und die Kiste im Dauerlauf rödeln lassen.

Da war das Nest unterm Dach und die hatten einen Weg ins Kinderzimmer gefunden, Ende aller Tierliebe wink

Geschrieben von: Bandido Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 12:47
Original geschrieben von Tordi
Allerdings das Saugerrohr mit Kabelbinder vor den "Eingang" gehängt und die Kiste im Dauerlauf rödeln lassen.

Tordi, das ist aber eher die Weichei Variante piek
Geschrieben von: Tordi Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 12:51
Nix Weichei. Latent faul. Nach zehn Minuten selber halten war mir das zu öde.

Geschrieben von: Bandido Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 12:53
Original geschrieben von Tordi
Nach zehn Minuten selber halten war mir das zu öde.


grin
Geschrieben von: K260 Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 13:58
Original geschrieben von Lupo
Ich liebe die Natur, ich liebe Pflanzen und die Tierwelt.

Aber es gibt VIER Viecher, die ich gewissenlos erschlage:

nervende Fliegen, Bremsen, Mücken und WESPEN.

Streiche Wespen, setze Zecken !

Ansonsten, völlige Übereinstimmung.
Geschrieben von: DaPo Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 14:49
Original geschrieben von Walton
das ist wohl das verstrahlteste was ich hier seit langem gelesen hab largemarge
Andere Methode, hat mein Onkel gebracht (allerdings ursprünglich unbeabsichtigt):
Im Ladearm an einem unserer Unimogs hatten sich in einem Hohlraum Wespen ein Nest gebaut. An Arbeiten mit dem Kran war nicht zu denken. Also überlegt, was man tun kann, man ist ja tierlieb angel . Acetylen sollte die Tiere betäuben. Gesagt getan...

Um die Zwischenzeit sinnvoll zu nutzen, wurden schon mal diverse andere Arbeiten erledigt (ca. 20m weiter weg), bis sich plötzlich und unerwartet wohl ein Funken verirrt haben muß.

Der Effekt war filmreif: ein riesen Knall, hunderte Wespen(teile), die aus allen möglichen Öffnungen geschleudert wurden, und vier Leute, die vor Schreck nen halben Meter hoch gesprungen sind... auslach

Geschrieben von: Duracell Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 15:12
Habe Nexa Lotte in den Kasten gesprüht fight scheint etwas geholfen zu haben. Jedenfalls sind die Viecher schön abgestürzt und der Flugverkehr hat auch nachgelassen grin
Geschrieben von: Bandido Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 15:49
Original geschrieben von K260
Original geschrieben von Lupo
Ich liebe die Natur, ich liebe Pflanzen und die Tierwelt.

Aber es gibt VIER Viecher, die ich gewissenlos erschlage:

nervende Fliegen, Bremsen, Mücken und WESPEN.

Streiche Wespen, setze Zecken !

Zecken lassen sich nicht erschlagen fight

[Linked Image von farm3.static.flickr.com]

Geschrieben von: K260 Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 16:56
Original geschrieben von Walton
Zecken lassen sich nicht erschlagen fight

Doch, auf eine geeignete Unterlage setzen und dann druff.
Wenn sie schon vollgesogen ist, sieht mal den Treffer um so deutlicher fight
Geschrieben von: Anonym Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 17:07


Und hier noch ganz ungefragt ein Tip wie man Sackläuse loswird.

1. ein hälfte glatt rasieren
2. Das verbliebene Gestrüpp anzünden
3. Die Sackläuse flüchten aus dem Feuer auf die vermeidlich sichere "Lichtung". Nun kann man die lästigen Krabbeltierchen bequem eins nach dem anderen mit dem Patschen ( Hausschuh ) platthauen.

daumenhoch
Geschrieben von: DaPo Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 17:17
@Burgerman: Gabel ist besser...
Geschrieben von: Yankee Re: Wespennest im Rolladenschacht - 20/07/2008 18:24
Original geschrieben von Burgerman
Und hier noch ganz ungefragt ein Tip wie man Sackläuse loswird.

1. ein hälfte glatt rasieren
2. Das verbliebene Gestrüpp anzünden
3. Die Sackläuse flüchten aus dem Feuer auf die vermeidlich sichere "Lichtung". Nun kann man die lästigen Krabbeltierchen bequem eins nach dem anderen mit dem Patschen ( Hausschuh ) platthauen.

daumenhoch

Dazu hätte ich ja noch einen ganz anderen Tip maul
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Wespennest im Rolladenschacht - 21/07/2008 17:03
Original geschrieben von Burgerman
Und hier noch ganz ungefragt ein Tip wie man Sackläuse loswird.

1. ein hälfte glatt rasieren
2. Das verbliebene Gestrüpp anzünden
3. Die Sackläuse flüchten aus dem Feuer auf die vermeidlich sichere "Lichtung". Nun kann man die lästigen Krabbeltierchen bequem eins nach dem anderen mit dem Patschen ( Hausschuh ) platthauen.

daumenhoch


der mann kennt sich aus............. hexchen

coffee
Geschrieben von: fischi Re: Wespennest im Rolladenschacht - 23/07/2008 07:03
Also bei Wespen bin ich ja damit einverstanden, dass denen der Garaus gemacht wird. Leider aber verwechseln viele immer Wespen und Bienen. So kommt es dann, dass die falschen exterminiert werden.

Ich habe vor kurzem einem Freund geholfen, ein Spielhaus abzubauen. Neben zahlreichen Wespennestern fanden sich auch etwa drei (3!) Hornissennester in der Isolierung...alle verlassen. War ein komisches Gefühl, sich vorzustellen, wo die Kinder im Sommer gespielt haben.

Geschrieben von: Fletch Re: Wespennest im Rolladenschacht - 23/07/2008 10:46
Original geschrieben von Burgerman
Und hier noch ganz ungefragt ein Tip wie man Sackläuse loswird.

1. ein hälfte glatt rasieren
2. Das verbliebene Gestrüpp anzünden
3. Die Sackläuse flüchten aus dem Feuer auf die vermeidlich sichere "Lichtung". Nun kann man die lästigen Krabbeltierchen bequem eins nach dem anderen mit dem Patschen ( Hausschuh ) platthauen.

daumenhoch

Sach ma,

tut datt nich weh ? crazy
Geschrieben von: K260 Re: Wespennest im Rolladenschacht - 23/07/2008 10:55
Wobei Hornissen prinzipiell harmlos sind. Sie lassen sich sogar, ähnlich wie Bienen, auf einen sog. Burgfrieden ein. D.h. "man" gewöhnt sich aneinander. Solang also das Nest nicht direkt bedroht wird, passiert auch kleinen lollilutschenden(Hornissen interessiert derartiger Süßkram nicht und Bienen erst ab etwa 3-5m ausserhalb des Nestbereiches) Kiddies dicht bei den Nestern nichts.
Bei gewöhnlichen Wespen allerdings ist das etwas anderes, wobei, da wo Hornissen sind, sind keine(gewöhnlichen) Wespen, Bienen aber können mit Hornissen quasi vergesellschaftet werden. Das führt dazu, daß eine Reihe von Imkern Hornissen bei den Bienenvölkern ansiedeln, damit Wespen und andere Bienenschädlinge keine Chance haben.

Wurde mir mal so vom Imker erklärt und fand ich sehr interessant. Als Schutzgeld greifen sich die Hornissen ab und an mal die ein oder andere Biene, eben wie im Rotlichtviertel :cool2:.
Geschrieben von: Wolff Re: Wespennest im Rolladenschacht - 23/07/2008 19:19
Original geschrieben von K260
Wobei Hornissen prinzipiell harmlos sind. Sie lassen sich sogar, ähnlich wie Bienen, auf einen sog. Burgfrieden ein. D.h. "man" gewöhnt sich aneinander. Bei gewöhnlichen Wespen allerdings ist das etwas anderes, :cool2:.

Hmmm, also an der Wand von meiner Werkstatt wächst Wilder Wein. Der Weg daneben ist ca 1m breit. Regelmäßig summt es in dem Wein. Normalerweise waren es Hummeln, diesjährig sind es Wespen. Das Summen in den Blättern ist meßtechnisch erfassbar, aber die Tierchen erlauben mir , den weg zu benutzen.....Von daher...laß ich denen ihr Futter...
Geschrieben von: Hansi Re: Wespennest im Rolladenschacht - 24/07/2008 06:07
Original geschrieben von Fletch
Original geschrieben von Burgerman
Und hier noch ganz ungefragt ein Tip wie man Sackläuse loswird.

1. ein hälfte glatt rasieren
2. Das verbliebene Gestrüpp anzünden
3. Die Sackläuse flüchten aus dem Feuer auf die vermeidlich sichere "Lichtung". Nun kann man die lästigen Krabbeltierchen bequem eins nach dem anderen mit dem Patschen ( Hausschuh ) platthauen.

daumenhoch

Sach ma,

tut datt nich weh ? crazy


Den Sackläusen? Nur kurz.
Geschrieben von: DaPo Re: Wespennest im Rolladenschacht - 24/07/2008 22:07
Original geschrieben von Fletch
Sach ma,

tut datt nich weh ? crazy
Zwei Leute unterhalten sich in der Kneipe.
Sagt der eine: "Ich bin Schlosser, und du?"
Der andere: "Ich bin Oberkastrator."
"Oberkastrator - was ist denn das?"
"Ich arbeite in Afrika gegen die Überbevölkerung. Dazu kastriere ich die Leute dort."
"Und wie geht das?"
"Och, ganz einfach: Die stellen sich in einer Reihe hin, dann nehm ich zwei Ziegelsteine, und...zack!"
"Boah, aber das tut doch bestimmt sauweh!"
"Nee, da musste halt aufpassen, das du die Finger nicht dazwischen kriegst..."
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal